Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rio am 08.12.2005, 14:28 Uhr

@Moneypenny

Hallo,

ob es einen großen Unterschied macht?

Tsja, da spielen verschiedene Aspekte mit rein. Als Wichtigstes die Seriosität des Anbieters, egal ob TH oder Züchter.

Und eine Schutzgebühr/Abgabepreis, der doppelt so hoch ist wie bei anderen THs würde mich erst mal mißtrauisch machen, ob es sich dabei um eine seriöse Orga. handelt, oder um einen Abzockerverein. Die gibt es nämlich im Tierschutz leider auch. Könnte mir das TH dann nachvollziehbar erklären, warum sie diesen Preis verlangen, würde ich erneut drüber nachdenken (und mich noch anderswo über diesen Verein informieren, denn erzählen kann man ja viel).

Und beim Züchter ist auch der Preis ein Indikator für die Seriostät. Das war ja ursprünglich der Aufhänger: für unter 400 Euro kann ein seriöser Züchter Welpen nicht kostendeckend abgeben. Da zahlt er drauf.

Wenn ein "Züchter" einen Rassewelpen so billig anbietet, ist es zu 90% eben kein Züchter, sondern ein Vermehrer.
Egal, ob mit oder ohne Papiere. Denn erstens gibt es "Verbände", deren Pedigrees das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind. Und zweitens gibt es auch bei guten Verbänden immer wieder mal ein schwarzes Schaf. Guter Verband ist ein guter Weg, aber leider keine Garantie.

Dass Tiere mit zuchtausschliessenden Fehlern billiger verkauft werden als zuchtfähige Tiere ist logisch und gerechtfertigt.
Denn sie entsprechen nicht dem, was der Rassestandard fordert. Sie haben zuchttechnisch einen Mangel. Das kann für manche Privatleute völlig egal sein, für Züchter und Rassefans ist es das nicht.

Wenn du einen Mercedes kaufen willst, aber in deinem favorisierten Modell ein VW-Motor eingebaut ist, willst du dafür auch nicht den vollen Mercedes-Preis bezahlen, oder?

Und was ein Hund der Familie dann letztendlich "wert" ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe für meinen Hund 200 Euro bezahlt. Aber jetzt ist er unverkäuflich. Da könntest du mir 5000 Euro bieten, du würdest ihn nicht bekommen.


Viele Grüsse,
Rio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.