Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 21.02.2023, 10:31 Uhr

Mobbing in der Schule - Vorgaben? Vorgehen?

An der grundschule ist mir nichts bekannt. An den weiterführenden Schulen meiner Söhne (ein gemeinsames schulzentrum von Gymnasium und realschule) gibt es entsprechende anlaufstellen, die nicht die klassenlehrer sind, sondern sozPäd bzw Psychologen. Die Kinder werden auch schon in der fünften Klasse explizit darauf hingewiesen, sobald auch nur irgendetwas ist, sich zu melden. Denn das Problem ist, und das erlebe ich gerade bei der Tochter meiner besten Freundin, die auch auf diese schulzentrum geht, wenn man nicht rechtzeitig dem ganzen den Riegel vorschiebt, dass es eskaliert und auch ansonsten nette Kinder mit hineingezogen werden, sich über das Opfer lustig zu machen. Aktuell liegt der Fall dort bei der schulpsychologin und wurde auch schon besprochen, in Bayern sind jetzt gerade faschingsferien (eine Woche) und es wurde wohl schon ein Gespräch mit allen Tätern geführt. Die Lehrer in den Klassen haben auch ein Auge darauf, und es wurde deutlich mit disziplinarischen Maßnahmen bis hin zum schulverweis gedroht. Also eigentlich eine Null Toleranz Strategie, eine selbst ernannte Schule mit Courage und Schule ohne Rassismus (das ist wohl ein bayern-, wenn ich sogar deutschlandweites Programm, eine Arzt selbstverpflichtung, die die Kinder auch unterschreiben beim Eintritt in dieses schulzentrum. Man kann sie also jederzeit aus der Schublade holen und damit wedeln und das Kind daran erinnern, wozu es sich verpflichtet hat).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.