Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumalowa am 19.02.2023, 12:16 Uhr

Gaspreisbremse

Hallo Ihr Zusammen,

Wir zahlen einen aktuellen Abschlag von 310 €. Laut Gaspreisbremse und Deckelung sollen wir jetzt nur noch 142 € zahlen.

Kann es sein, dass die sich verrechnet haben? Unser Arbeitspreis liegt bei 14,29 cent. Das passt doch mit den 12,00 Cent garnicht zusammen.

Da geht es doch nur um die Differenz oder nicht?
Habt Ihr denn schon eine Info bekommen?

 
19 Antworten:

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Frida19 am 19.02.2023, 12:24 Uhr

Hallo,
bei uns wurden die Abschläge auch nicht automatisch angepasst auf die Gaspreisbremse, aber auf der Homepage des Anbieters steht eine ausführliche Information zur Gaspreisbremse und dass diese natürlich automatisch bei allen Kunden berücksichtigt wird ab Januar und wie und in welchem Umfang usw.
Die Abschläge wurden aber nicht angepasst.
Man kann das aber selbständig vornehmen, wenn man das möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Jumalowa am 19.02.2023, 12:28 Uhr

Das wurde jetzt vom Anbieter so angepasst und mir kommt die Differenz sehr groß vor. Deswegen frage ich.

Ich habe auch ein Schreiben bekommen aber ich habe keine Ahnung wo die Zahlen herkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Zwergenalarm am 19.02.2023, 12:43 Uhr

Ist bei uns ähnlich undurchschaubar. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, die würfeln einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Frida19 am 19.02.2023, 12:54 Uhr

AH, jetzt habe ich es verstanden!
Ich habe auf der Leitung gestanden!
Euer Abschlag ist halbiert worden, obwohl die Gaspreisbremse ja gerade mal 2,x cent pro kwh ausmacht.

Ja, da scheint etwas nicht zu passen.
Ich persönlich würde mir jetzt die Mühe machen und meinen eigenen Verbrauch hochrechnen und damit selber den durchschnittlichen Monatsverbrauch festlegen.
Man kann ja den Zähler ablesen und dann selber rechnen.
Oder mit dem Verbrauch von den Vorjahren rechnen.
Dazu dann ein kleines Polster und das ganze durch 12 Abschläge.
So überprüfe ich selber immer, ob mein Abschlag ungefähr passt.

(War das verständlich?)
Bisher habe ich immer ein bisschen was zurück bekommen.
Ich mag dem Anbieter zwar keinen großen Kredit geben, aber ich möchte am Ende des Abrechnungsjahres auch nicht mehr viel nachzahlen müssen.

Einmal im Monat lese ich selber Gas und Strom ab und überschlage meinen Verbrauch.
Dieses Jahr war ich in Sachen Gas bisher sehr sparsam. Da hat sich inzwischen ein ordentliches Guthaben angesammelt. Es war aber auch überdurchschnittlich warm dieses Jahr (bis jetzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von netteKlarinette am 19.02.2023, 13:26 Uhr

In den Abschlag März wird auch die Ersparnis von Januar und Februar mit eingerechnet, vllt gilt der Abschlag nur für März?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Lauch1 am 19.02.2023, 14:31 Uhr

Die Preise sind ja zeitweise auf 40 Cent/Kilowattstunde raufgeschnalzt. Ab 15.02 gilt der EU weite Deckel und vorher der jeweilig nationale. Bei uns auf der Abrechnung war das ziemlich plausibel angerechnet.
Ändert aber nix am Merit-Order System, da wird immer Gas den Preis bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Zwergenalarm am 19.02.2023, 14:38 Uhr

Bei mir ist z.B. der Strom selbst zunächst gar nicht teurer geworden, dafür haben sich die Netznutzungsgebühren fast verdoppelt. Und dann kam Ende Jänner die Ankündigung, dass der Strom selbst auch in Anpassung an die allgemeinen Energiepreise teurer wird.

Bei meinen Eltern hat sich die Stromrechnung (anderer Anbieter) verdreifacht. Wir haben eine Nachvollziehbarkeit versucht, sind aber gescheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Lauch1 am 19.02.2023, 14:52 Uhr

Ja ausgerechnet Wien (55%) & Graz (51 %) haben die Netzgebühren am stärksten erhöht, alles verstaatlicht, keine bösen Unternehmen schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Zwergenalarm am 19.02.2023, 14:58 Uhr

Mich trifft es Gott sei Dank nicht sehr, weil überschaubarer Verbrauch. Ein Freund von mir (Juwelier) hat aber eine Verdreifachung aller Fixkosten im Geschäft. Der schluckt aktuell sehr massiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir übrigens egal, ob es ein „böses“ Unternehmen oder den Staat betrifft…

Antwort von Zwergenalarm am 19.02.2023, 15:00 Uhr

……die aktuelle Inflation in Ö ist nicht mehr feierlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Lauch1 am 19.02.2023, 15:03 Uhr

Unternehmen bekommen ja auch nicht so leicht Förderungen wie Privathaushalte. Die sind jetzt alle dran und damit geht die Inflation zusätzlich rauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir übrigens egal, ob es ein „böses“ Unternehmen oder den Staat betrifft…

Antwort von Lauch1 am 19.02.2023, 15:10 Uhr

Nein nicht Du, aber es wird hier im Forum teilweise so getan als wäre der Kapitalismus des Teufels, in der Realität ziehen die staatlichen Eigentümer (Wien und Graz sogar in sozialdemokratischer Hand) massiv an. Ich halte es auch für einen Fehler bei Kraftwerken Gewinne abzuschöpfen, weil wenn es sich nicht rentiert (und das hat es für Kleinkraftwerke jahrelang nicht), dann wird auch keiner investieren/ausbauen oder überhaupt betreiben. Bei Pharmafirmen käme auch keiner auf die Idee (die würden dann eben auch nicht investieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Ellert am 19.02.2023, 15:54 Uhr

Wenn die Zahlen stimmen kommt mir das ganz seltsam vor
Unsere Preise lagen mir minimal über dem Deckel, macht am Abschlag gerade einen Euro aus
199.- statt 200.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von Jumalowa am 19.02.2023, 16:06 Uhr

Genau so mache ich es auch. Deswegen ist mir das direkt aufgefallen, dass es eigentlich viel zu günstig ist.

Aber es hätte ja sein können, ich habe irgendeine super Regelung verpasst.
Ich schreibe die an, denn die wollen auch Geld zurück überweisen. Mir ist es auch lieber, ich zahle am Ende nichts nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von 22Kathrin22 am 19.02.2023, 20:55 Uhr

Hallo,

Kommt drauf an, wie deine Jahresverbrauchsprognose im September 2022 war. Davon 80 % berechnen und diese Summe mal die Differenz Gaspreis-Referenzpreis (12 ct) = Jahresentlastung und dies dann durch 12 = monatliche Entlastung.

Beispiel:
Annahme Jahresverbrauchsprognose Sep.22: 10000 kwh
Arbeitspreis: 14,29 ct/ kwh
Referenzwert Gasbremse: 12 ct/kwh

Rechnung:
80% von 10000 Kwh = 8000 kwh
8000 x 2.29 =18320 ct = 183,20 Euro
183,30/12= 15,27€ monatlich

Allerdings kann dein Jahresverbrauch Ja wesentlich höher sein.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von 22Kathrin22 am 19.02.2023, 21:01 Uhr

Noch was vergessen: Die benötigten Variablen für die Rechnung muss dir der Versorger schriftlich mitteilen, dazu besteht eine gesetzliche Pflicht. Sollte also komplett nachvollziehbar sein. Vom Märzabschlag wird die monatliche Entlastung von Januar, Februar und März abgezogen.

Meine Ausführungen hier treffen für Privathaushalte zu.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von MamaausM2 am 20.02.2023, 12:42 Uhr

Unser Gasabschlag hat sich auch halbiert ab 2/23.

Jahr geht immer von 1-12 des jahrs. Januar und Dezember braucht man kein Abschlag bezahlen.

Da sich der Abschlag für Strom verdoppelt hat, zahlen wir ab jetzt ganze 5€ weniger im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bremse gilt doch auch nur für 80% des Verbrauchs

Antwort von Tini_79 am 20.02.2023, 13:35 Uhr

So steht es bei eprimo.

"Für Verbraucher bedeutet dies: 80 % Ihres prognostizierten Verbrauchs für 2023 werden bei den genannten 12 ct/kWh gedeckelt."

https://www.eprimo.de/gaslage

Ja, alles in allem sehr undurchsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaspreisbremse

Antwort von mauspm am 20.02.2023, 14:22 Uhr

bemessen an den alten preisen plus altem abschlag würde die rechnung schon sinn machen . und obwohl ich kein freund bin von" schlafende hunde wecken", würde ich hier mal nachhaken, nicht dass da ein böses erwachen am wende des jahres kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.