Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samira6 am 15.02.2023, 12:25 Uhr

Lehrermangel?

Heute hat mir eine Bekannte erzählt: Ihre Tochter studiert Grundschullehramt. Sie musste eine Schwimmprüfung machen. Ein Kommilitone von ihr fiel durch die Prüfung, weil er einen falschen Schwimmzug gemacht hatte. Er kann die Prüfung erst in einem Jahr wiederholen. Obwohl mich das ja eigentlich gar nichts angeht, regt es mich wahnsinnig auf. Ich denke wir haben lehrermangel? Warum muss man jemanden dann wegen so etwas durchfallen lassen?

 
79 Antworten:

die Grundschullehrerausbildung hat es in sich ;)

Antwort von Caot am 15.02.2023, 12:33 Uhr

Ich kenne auch ein persönliches Beispiel, das zum Kopfschütteln ist. Prüfung der englischen Sprache in Lautschrift. Super, dass das ein Lehrer auswendig wissen muss. Ich stelle mir nicht grundsätzlich die Frage, sondern generell und unter dem Aspekt Grundschule. Wiederholung erst in einem Jahr. Irre!

Aber alles was ich so mit Schule erlebe würde ich als irre bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von lilly1211 am 15.02.2023, 12:34 Uhr

Studiert er Sport?

Evtl. werden da die Ansprüche noch nicht nach unten angepasst.

Ich hatte neulich zwei Polizei Azubis. Da musste man früher auch VORHER schon schwimmen können, Abzeichen nachweisen. Ich war ehrlich gesagt total überrascht bzw, schockiert dass man nun bei der Polizei genommen wird ohne anständig schwimmen zu können. Die dürfen das nun nachreichen, müssen nach 6 Monaten anständig schwimmen können. Die haben mir erzählt dass einige Kollegen keine 200 Meter schaffen und nun wöchentlich Training bekommen.

Ich finde es ganz entsetzlich was aus unserer Jugend geworden ist. Und nein, das liegt nicht an Corona, die sind 17 Jahre alt, da sollte man es echt können.

Ich finde aber auch dem angehenden Lehrer sollte man früher als in einem Jahr eine Nachprüfung anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Tai am 15.02.2023, 12:37 Uhr

Du weißt doch gar nicht, was genau zum Nichtbestehen der Prüfung geführt hat und was die exakten Anforderungen waren.
Vielleicht gab es eben eine zu erreichende Mindestpunktzahl und der eine falsche Schwimmzug war dann zu viel an Fehlern.

Die Ansprüche an die sportlichen Leistungen im Studium sind meines Wissens nicht ohne. Ob das gerechtfertigt ist, sei dahingestellt.

Was ich aber als Problem sehe:
Soll man im Lehramtsstudium alle Anforderungen und Leistungserwartungen senken, nur um den Lehrermangel zu bekämpfen, auch mit der Gefahr, die größten unfähigen Ungeeigneten auf unsere Kinder loszulassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Berlin! am 15.02.2023, 12:39 Uhr

Das ist vielschichtig.
Grundsätzlich hast DU recht: die Lehrfer:innenausbildung muss dringen reformiert werden. Mehr Studienplätze, Überprüfung und Anpassung der Anforderungen, Überarbeitung der Studienordnung etc. pp.

Aber: das kann die Uni nicht alleine entscheiden. Wenn die Prüfungsordnung das so vorsieht, kann die Uni das alleine nicht ändern, weil wir gerade Lehrer:innenmangel haben. Ärgerlich für einzelne Studierende, ohne Frage.
Aber oft kann man ja dennoch erstmal weitermachen und muß nicht ein Jahr faul rumsitzen und auf den nächsten Prüfungstermin warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel? Hausgemacht...

Antwort von knödelchen00 am 15.02.2023, 12:43 Uhr

Ich kenne diese Beispiele auch.

Aber da lag es am falschen Schwimmzug.. Das weiß er wenigstens

Die meisten wissen gar nicht, WARUM sie durchgefallen sind und auch oft die Betreuung nicht.
Da liefern die nen vermeintlich super Unterricht ab und dann fallen sie durch
Total bescheuert und oft unbegreiflich...

Und wenn sie bestehen, bekommen sie oft nur Zeitverträge,
über die Sommerferien können sie sich arbeitslos melden, um nach den Sommerferien wieder nichts festes zu kriegen. Vor allem völlig unterbezahlt!
Aber spart natürlich ne Menge ein...

Ich kann dieses Lehrermangel-Gesülze nicht mehr hören..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel? Hausgemacht...

Antwort von lilly1211 am 15.02.2023, 12:51 Uhr

Ja, viele fallen durch in der Lehrprobe.

Nur, das Problem wird dann ja so "gelöst" dass man anstelle der durchgefallenen Lehramtsanwärter dann Quereinsteiger ohne jegliche pädagogische und didaktische Ausbildung einstellt.

Da frag ich mich ja wo denn der Quereinsteiger ohne Referendariat besser ist als der Student der jahrelang sich bemüht hat und vielleicht nicht 0 Punkte, sondern einfach zu wenige Punkte in der Lehrprobe erreicht hat - ist der wirklich so viel schlechter als jemand der das alles gar nie gelernt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Pamo am 15.02.2023, 12:52 Uhr

Die Grundschullehrer in NRW, die ich via Schule kennengelernt habe, haben gar keinen Sport unterrichtet. Dafür gab es eigene Sportlehrer. Daher habe ich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass da überhaupt eine Prüfung stattfindet. Ich kenne auch eine Schwimmlehrerin an der Schule, die pendelt zwischen mehreren Schulen und unterrichtet nur Schwimmen. Wenn die einen falschen Zug macht, steht das unter einem anderen Licht.
Ansonsten: GS ist irres Zeug! Immer schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von mauspm am 15.02.2023, 12:55 Uhr

naja sicher waren nicht nur die beiden prüflinge...
nehmen wir mal an es waren 20 , dann sind doch wenigstens 19 angehende lehrer.
wer weiß wie schlecht der junge mann bisher schon abgeschnitten hat und das zünglein an der waage war eben die schwimmerei.
ich bin da ganz bei tai, nur weil man einen mangel hat muss man nicht alles nehmen was sich bietet. es reicht ja nicht dass wir leere lehrerstühle füllen , nur dass da wer sitzt, es muss ja auch eine gewisse qualität mitgebracht werden, die eine ebenso qualitativ wertvolle bildung des nachwuchses impliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmprüfung

Antwort von cube am 15.02.2023, 13:07 Uhr

Wer in der GS Schwimmen unterrichten will oder soll, muss mindestens das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze besitzen oder Schwimmabzeichen in Bronze nebst andere Qualifikation im Bereich Rettung.
Kann also gut sein, dass der Kommilitone gerade das Abzeichen machen sollte und dabei leider nicht richtig geschwommen ist.
Oder eine Lehrprobe und angesagt war zB "Rückenschwimmen mir Armzug" und er hat gegrätscht und seinen Fehler nicht bemerkt oder konnte es gar nicht.

Ich finde diese Aussage "einen! Schwimmzug nicht richtig germacht" eher unglaubwürdig. Eher tippe ich darauf, dass er etwas gar nicht konnte - dann bekommt man auch ohne Lehramt zu studieren das Abzeichen nicht.

Und dann muss ich sagen: er hätte sich informieren können/müssen.
Das finde ich gehört doch wohl auch dazu: sich mit einer Prüfungsordnung als angehender Lehrer so auseinander zu setzen, dass man die grundsätzlichen Anforderungen kennt und auch erfüllen kann.

Lehrermangel hin oder her - warum soll ich jemandem eine Prüfung schenken? Mal ganz zynisch gesagt: er hat`s verkackt, will aber trotzdem bestehen - um hinterher den Kids bei einer vergeigten Prüfung sagen zu können "tja, hättest du dich mal besser vorbereitet"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung!

Antwort von cube am 15.02.2023, 13:15 Uhr

Von einem studierten Lehrer, der auf Lebenszeit verbeamtet werden kann und aller Voraussicht nach auch will ,kann ich wohl erwarten, dass er die entsprechenden Prüfungen auch alle mit der Mindestanforderung ablegt/besteht.
Dem kann ich dann hinterher nämlich nicht mehr Kündigen, weil irgendetwas doch nicht richtig gekonnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmprüfung

Antwort von Samira6 am 15.02.2023, 13:24 Uhr

Natürlich soll man ihm die Prüfung nicht schenken. Ich finde aber, dass die Anforderungen zu hoch sind. Was muss ein Schwimmlehrer in der GRUNDschule können? Brustschwimmen, vielleicht noch Rückenschwimmen. Vor allem sollte er Rettungsschwimmen beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also der Lehrer muss das Fach selbst gar nicht können?

Antwort von cube am 15.02.2023, 13:30 Uhr

Nach deiner Meinung hat der Lehrer selbst also nicht mal das Bronzeabzeichen haben zu müssen?
Sorry, aber jemand, der mir etwas beibringen soll, sollte diese Dinge dann auch selbst wirklich sauber beherrschen.
Wer selber nicht korrekt Rückenschwimmen kann, wird es wohl kaum anderen richtig beibringen können.
Bei uns in der Klasse (4.) sind Kinder, die haben Bronze und auch Silber - die würden dann ja schon mehr können als der Lehrer. Nee sorry, das ist für mich total falsch.
Bring bitte mal jemandem die richtige Technik bei, ohne sie selbst zu beherrschen - das funktioniert nicht. Dann hast du genau eine Erklärung (Lehrbuch), wie es aussehen soll - aber wenn das nicht klappt, stehst du schon auf dem Schlauch. Keine gute Voraussetzung für einen Lehrer finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und für Rettungsschwimmer-Abzeichen braucht man eh

Antwort von cube am 15.02.2023, 13:32 Uhr

mehr als gerade mal Brustschwimmen und evt. noch Rücken.
Wer selber gerade mal Brustschwimmen kann, kann niemanden retten.

Ich gehe davon aus, du hast selber nicht so viel Ahnung vom Schwimmen oder dem, was du für´s Rettungsschwimmerabzeichen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Trini am 15.02.2023, 13:40 Uhr

Ich fand es vor 4 Jahren schon seltsam, dass man für GS-Lehramt Sport in Potsdam die Gleiche Sportprüfung ablegen muss wie für ein Sportstudium.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also der Lehrer muss das Fach selbst gar nicht können?

Antwort von lilly1211 am 15.02.2023, 13:42 Uhr

Vor allem: Soll dann der Mathelehrer nach dieser Logik auch nur die vier Grundrechenarten beherrschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von cube am 15.02.2023, 13:45 Uhr

Bei uns gibt es einige Schulen mit Sportklasse.
Sollten die Lehrer dann nicht selber auch ein bisschen mehr können als Sackhüpfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also der Lehrer muss das Fach selbst gar nicht können?

Antwort von cube am 15.02.2023, 13:48 Uhr

Das fällt wahrscheinlich gleich bei einigen wieder unter "Sport ist etwas anderes - das muss nur Spaß machen, etwas erlernen brauchen die Kinder da nicht".
Reicht also, wenn jede Stunde nur Zombieball gespielt wird oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also der Lehrer muss das Fach selbst gar nicht können?

Antwort von lilly1211 am 15.02.2023, 13:56 Uhr

Aber selbst wenn man davon ausgeht dass in der Grundschule "nur" die Grundlagen gelegt werden - wie bitte soll man denn in der Bewegungslehre und allgemein in der sportlichen Ausbildung Grundlagen legen wenn man nicht gelernt hat wie das Endergebnis aussieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Kerstin123 am 15.02.2023, 14:02 Uhr

Nun ja, er ist wahrscheinlich nicht ohne Grund durchgefallen, aber blöd, wenn er das erst in einem Jahr wiederholen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also der Lehrer muss das Fach selbst gar nicht können?

Antwort von lilly1211 am 15.02.2023, 14:04 Uhr

Das fängt doch schon beim Seepferdchen an diese Debatte "wofür bitte muss man das da können".

Beim Seepferdchen muss man nun zwingend unter Wasser ausatmen. Es vergeht nicht eine Woche wo ich diesen Anspruch nicht vor irgendeinem Elternteil rechtfertigen muss.

Ja Herr Gott nochmal, ist es denn nicht egal wohin das Kind ausatmet wenn es Hauptsache die 25 Meter geschwommen ist?

Nein, ist es nicht. Wer permanent den Kopf über Wasser hält hat eine schlechte Wasserlage, viele schwimmen wie eine Boje. Das als Grundlage der weiteren Schwimmausbildung ist einfach schlecht.

Außerdem ist es kein sicheres Schwimmen wenn jemand absolut nicht möchte dass der Kopf unter Wasser gerät. Man kann ja auch mal wo reinfallen.

Man möchte meinen der Dümmste könnte das verstehen. Ist aber leider nicht so. Die Leute heulen dann rum weshalb ich das Kind durchfallen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also der Lehrer muss das Fach selbst gar nicht können?

Antwort von lilly1211 am 15.02.2023, 14:06 Uhr

Ich korrigiere mich: Ins Wasser ausatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also der Lehrer muss das Fach selbst gar nicht können?

Antwort von cube am 15.02.2023, 14:20 Uhr

Ich stimme mir da vollkommen zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2023, 14:20 Uhr

Also an der Schule meiner Kinder gab es, glaube ich, nur 2 Lehrer, die überhaupt den Schwimmunterricht durchführen konnten. Die anderen hatten diesen Schein gar nicht.... Und das ist jetzt 6 Jahre her, seit dem jüngster die GS verlassen hat. Gebessert haben wird es sich garantiert nicht seither.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Trini am 15.02.2023, 14:24 Uhr

Deshalb wird Sport an Grundschulen auch von Deutsch- und HSU-Lehrern unterrichtet, satt Handballer oder Judoka zum Studium zuzulassen, bloß weil sie keine Rhythmische Sportgymnastik können???

Was lernen die jungen Menschen eigentlich IM Studium?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von memory am 15.02.2023, 14:34 Uhr

Meine Mutter ist GS Lehrerin für D/ SU , MA und Werken. Die hat noch 4 Jahre zur Rente und noch nie Sport oder Schwimmen unterrichtet.
Dafür gibt es hier direkt Sport und Schwimmlehrer. Genauso wie nicht jeder Ethik und Religion/ Kunst gibt. Max. als Vertretung aber nie als Hauptlehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Pamo am 15.02.2023, 14:58 Uhr

Mal abgesehen davon, dass auch der Schwimmlehrer das Schwimmen nicht lehrt. Das müssen die Kinder bereits rudimentär beherrschen, um am Schulschwimmen teilzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von wolfsfrau am 15.02.2023, 15:03 Uhr

Keine Grundschule landkreisweit hat überhaupt die Möglichkeit, regelmäßig zu schwimmen.
Es gibt in drei Orten Hallenbäder. Die teilen sich aber alle Schulen.

Von meinen zwei Söhnen hatte einer für genau vier Wochen schwimmen in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von memory am 15.02.2023, 15:05 Uhr

Echt? Ja so unterschiedlich ist das. Bei uns gibt es ab Klasse 2 direkt 1x wöchentlich 1 Jahr lang Schwimmunterricht . Aber eben von ausgebildeten Schwimmlehrern . Die Kinder fangen da erstmal alle bei 0 an. Und werden dann erst später in Gruppen eingeteilt. Seepferdchen heißt ja nicht unbedingt schwimmen können. Aber wie gesagt, dass sind direkt extra ausgebildete Lehrer. Meine Mutter gibt die Klassen dann nur an der Schwimmhalle ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Maxikid am 15.02.2023, 15:12 Uhr

hier, in der 3. Klasse einmal in der Woche Schwimmunterricht. War zumindest zu der Zeit meiner Kinder noch so. Und der normale Sportlehrer hat Schwimmen nicht unterrichtet, dass waren die Bademeister vor Ort. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Pamo am 15.02.2023, 15:16 Uhr

In meiner Stadt wird erwogen, mit so einem mobilen Schwimmbecken im Anhänger die Schulen abzuklappern.

Irgendwie gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Maxikid am 15.02.2023, 15:17 Uhr

Ach du meine Güte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier lehrte sie schon

Antwort von Tai am 15.02.2023, 15:21 Uhr

In den Klassen meiner Kinder gab es jeweils zwei oder drei Kinder, die in der 3. Klasse noch gar nicht schwimmen konnten.
Die hatten dann im Nichtschwimmerbecken den Luxus, die Sportlehrerin viel Zeit für sich allein zu haben, um das zu lernen.
Der Rest wurde von der zweiten Lehrerin im großen Becken irgendwie für die Sportabzeichen vorbereitet.

Bis Ende der 2000er fuhren die 3. Klassen ein Schuljahr lang einmal die Woche zum Schwimmen ins nahe Schwimmbad.
Bei meiner jüngsten Tochter war der Schwimmunterricht schon irgendwie reduziert, ich weiß gar nicht mehr genau. Da waren zumindest immer zwei Klassen gemeinsam unterwegs, also eine große Anzahl an Schulkindern. Und das bei einer meist nur vierzügigen Grundschule in NRW.

Damals gab es auch immer noch ein oder zwei Eltern, die im Bad mit dabei waren und unterstützten.
Das dürfte heutzutage auch schwieriger sein, jemanden dafür zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von wolfsfrau am 15.02.2023, 15:21 Uhr

Das kann ich mir schwer vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Pamo am 15.02.2023, 15:25 Uhr

Hier ist ein Bild im Artikel

https://www.ksta.de/koeln/aussergewoehnlicher-vorschlag-mit-pool-lkw-gegen-schwimmkurs-not-in-koeln-158391

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von wolfsfrau am 15.02.2023, 15:40 Uhr

Danke für den Link.
Nach Spaß und Freude sieht es aber nicht aus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Maxikid am 15.02.2023, 15:42 Uhr

ich habe gestern gerade gelesen, dass viele Bäder in Hamburg, aufgrund fehlender Mitarbeiter kaum noch aufmachen. Unser Bad,mit Therme draussen, ist total verweist. Das Wasser draussen sieht nach Sumpf aus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2023, 15:48 Uhr

Also in NRW ist Sport ein Fach von studierten GrundschullehrerInnen. Deutsch und Mathe muss jeder als Pflichtfächer nehmen, das dritte Fach wählt man dazu, so z.B. Sport oder Sachunterricht, Musik, Kunst, Religion, Englisch. Bei uns erteilen nur GrundschullehrerInnen Sport, einige die es studiert haben, einige aufgrund von Lehrermangel auch fachfremd. Externe Sportlehrer gibt es bei uns nicht, an einigen wenigen Grundschulen ist das aber wohl so.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmprüfung

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2023, 15:53 Uhr

Sorry, aber deinen Anspruch an GrundschullehrerInnen finde ich bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2023, 16:01 Uhr

So sehe ich das auch. Der Beruf der GrundschullhererInnen wird oft genug belächelt und abgetan mit "1 plus 1 rechnen kann doch wohl jeder." Ich finde einen Anspruch in der Lehrerausbildung sehr wichtig. Mehr Ansehen steigert dann vielleicht neben besserer Bezahlung und besseren Bedingungen an den Schulen auch mal die Bewerberzahl. Aber weniger Anspruch an Studierende kann ja wohl nicht die Lösung für Lehrermangel sein.

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass der junge Mann lediglich wegen EINES falschen Schwimmzuges durch die Prüfung gefallen ist.
Ja, die Anforderungen an Schwimmlehrer sind nicht ohne. Einige meiner Kolleginnen müssen regelmäßig ihre Rettungsfähigkeit erneuern und die stöhnen auch immer ganz schön, was da alles von ihnen verlangt wird. Bestanden habe sie aber bisher alle immer.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2023, 16:15 Uhr

Wieso ?
Wer sich als Grundschullehrer für das Wahlfach Sport entscheidet, der studiert doch Sport. Warum sollte da der Anspruch geringer sein, als für andere Sportstudenten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung!

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2023, 16:17 Uhr

Vielleicht sollte man die Verbeamtung der Lehrer einfach abschaffen? Dann würden nämlich diejenigen, die nur wegen des Beamtenstatus Lehrer werden wegfallen und es bleiben nur diejenigen, die auch Spaß am Unterrichten haben. Wäre sicher für alle Beteiligten besser. Und wenn man Lehramsttudienplätze dann auch mit einem 2,x er Abi bekommen würde, hätte man garantiert auch genug Nachwuchs... Vermutlich siind die nicht ganz so perfekten Abiturienten am Ende eh die besseren Lehrer, weil die nicht ganz so glattgebügelt sind wie die 1,0er... ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung!

Antwort von IngeA am 15.02.2023, 16:19 Uhr

In etlichen BL werden Lehrer kaum noch verbeamtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2023, 16:21 Uhr

Schwimmen dürfen in der Grundschule keine Mathe- und Deutschlehrer unterrichten, sondern nur unausgebildeten Sport- und Schwimmlehrer. Die Rettungsfähigkeit ist Grundvoraussetzung und muss in bestimmten Intervallen mit Kurs und Prüfung aktualisiert werden. So ist es zumindest bei uns in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2023, 16:23 Uhr

Ja, das wird ja auch eher schlechter als besser. Wir haben aktuell auch nur noch 2 statt 3 Hallenbäder in der Stadt, weil eines jetzt spontan geschlossen wurde, weil es jahrelang nicht instand gehalten wurde und jetzt die Lüftungsanlage nicht mehr funktiniert und der TÜV die Abnahme verweigert hat... und das zweite Bad ist ähnlich alt... Geld investiert man aber nicht, ist nicht vorhanden... Hier wird schon gewettet, wann denn das große Hallenbad auch wegen Nicht-Sanierung geschlossen wird.. Die Eishalle ist schon über den Jordan gegangen wegen Unfähigkeit der Stadt...

Bisher war es so, dass an unserer Grundschule die Zweitklässler ein Jahr lang Schwimmen hatten. Am Ende sollte jeder mindestens das Seepferdchen bzw sogar Bronze haben... Viele haben auch schon Silber erreicht... Wenn ein Schüler am Ende der dritten Klasse nicht schwimmen konnte, musste der im vierten Schuljahr dann nochmal mit den zweitklässlern zum Schwimmunterricht... Das hat viele motiviert, sich anzustrengen und es ging kein Kind von der Schule ohne Schwimmen zu können...
Am Gymnasium gab es mal Schwimmen in Klasse 6 und 9. Klasse 9 entfiel bei meinem Kleinen inzwischen schon wegen Covid... Dann sollte es im ersten Oberstufenjahr in der EF stattfinden, bisher Fehlanzeige, mal gucken, ob das noch kommt i m zweiten Halbjahr... Aber er kann gut schwimmen. Wäre halt nur nett gewesen noch Silber und Gold zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2023, 16:24 Uhr

Ja, genauso ist es. Einige Fächer werden durchaus auch fachfremd unterrichtet, der Schwimmunterricht gehört so wie Englisch und Religion nicht dazu. Ich bin seit über 20 Jahren Grundschullehrerin und unterrichte fast alles - im Schwimmbad war ich aber noch nie mit einer Klasse und dürfte das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Neverland am 15.02.2023, 16:32 Uhr

Wie kommst du darauf? Schwimmen lernen die Kinder in der Grundschule. Abzeichen wird dort allerdings nicht mehr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Neverland am 15.02.2023, 16:35 Uhr

Hier gibt es klasse 2-4 jeweils ein halbes Jahr schwimmunterricht. In der 6ten dann noch einmal. Zur Vorbereitung auf die Klassenfahrt in der 7ten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung!

Antwort von Berlin! am 15.02.2023, 16:35 Uhr

Lehrer müssen relativ lange studieren, evt. Staastexamen machen und ein Referendariat, Praktika....
Niemand macht das, nur um verbeamtet zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2023, 16:38 Uhr

Ist offenbar unterschiedlich. Bei uns können die Kinder Bronze und Silber im Rahmen des Schwimmunterrichtes machen. Und Nichtschwimmer lernen auch schwimmen. Es fahren bei uns immer 2 SchwimmlehrerInnen mit einer Klasse mit. Eine ist für die Schwimmer und eine für die Nichtschwimmer zuständig. Wir haben zum Glück in Klasse 3 meistens nur wenige Nichtschwimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung!

Antwort von Berlin! am 15.02.2023, 16:38 Uhr

Genau. Was dazu führt, dass da dann die Stellen auch unbesetzt bleiben.
Deswegen hat Berlin die Verbeamtung wieder eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung!

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2023, 16:41 Uhr

Na ja, bei manchen habe ich schon den Eindruck, dass die den Beruf deshalb ergriffen haben...

Meine Kinder haben Lehrer, die super engagiert sind, die gerne mit den Kindern arbeiten, wo man merkt, dass die ihren Beruf lieben und mit Herzblut machen. Und andere, die keinen Draht zu den Teenies haben, ihr Pensum runterrattern und nichts extra machen. Kein extra Engagement etc...

Der ist zB Lateinlehrer, der vergessen hat, dass es eine Trier-Fahrt geben sollte und jetzt leider keinen Platz in der Jugendherberge mehr bekommen hat. Na klar... Und dann der Musiklehrer, der Bigband und Chor leitet, der mehrmals im Jahr Konzerte organisiert, der mit allen Mitglieder von Band und Chor und Veranstaltungstechnik jedes Jahr für ein langes Proben-Wochenende in die Eifel fährt. Mit viel Spaß und Engagement. Das sind zwei Welten. Beide Lehrer werden gleich bezahlt, denn es fehlt ja auch eine Leistungsbezogene Vergütung.... Selbiger Lehrer unterrichtet auch noch Deutsch und fährt natürlich mit den Schülern ins Theater nach Köln, nimmt sogar interessierte Schüler aus anderen Kursen noch mit, deren trutschige Lehrerin das nämlich nicht auf die Reihe kriegt (oder will)...


Oder Lehrer a) gibt Klausuren nach 2-3 Tagen zurück (Geschichte, da wird auch viel geschrieben), Lehrer b) hat nach 3 Wochen noch nichtmal reingeschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Neverland am 15.02.2023, 16:41 Uhr

Geht nur wenn dir Eltern dir losten für die abzeichen tragen. Bisher mussten sie es nicht. Da das zu kompliziert ist, givtces gar kein Abzeichen mehr im Rahmen des Schulunterrichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmprüfung

Antwort von cube am 15.02.2023, 16:49 Uhr

Meinst du mich? Weil ich von einem Schwimmlehrer erwarte, dass er mehr als nur Brustschwimmen beherrscht? Oder Check ich die Baumstruktur gerade nicht? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung! Was hat das jetzt mit der willkürlichen Durchfallquote zu tun?

Antwort von knödelchen00 am 15.02.2023, 16:51 Uhr

Sie suchen Lehrer.
Da gibt es durchaus qualifizierte Referendare, die sich 200%ig mit der
Vorbereitung/ Gestaltung des Unterrichts befasst haben
und die lassen sie sehr oft willkürlich einfach durchfallen.
Das versteht oft das Kollegium nicht.

Bullshit, was du schreibst.
So einfach und schnell wird nicht mehr verbeamtet!
In NRW definitiv nicht und da tun sie sich sehr schwer mit festen Stellen.

Dann sollst du halt Grundschüler unterrichten.
Super wenn man Fächer, wie Chemie, Bio, Pädagogik oder Spanisch, Französisch hat und für das Gymnasium studiert hat.

So wandern viele eben ab (Niedersachsen oder BW)

Quereinsteiger ist doch ganz großer Miist!
KOmisch, dass da auf Prüfungen verzichtet wird.
War neulich mal eine Sendung von einem Quereinsteiger aus Dannenberg.
Pädagogisch nix auf dem Kasten - bekam aber OHNE Referendariat eine feste Stelle.

Ich versuche mal rauszufinden, welche Sendung das war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmprüfung

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2023, 16:57 Uhr

Nein, ich meine nicht dich, ich sehe es ja wie du. Mein Beitrag bezog sich hierauf:

"Natürlich soll man ihm die Prüfung nicht schenken. Ich finde aber, dass die Anforderungen zu hoch sind. Was muss ein Schwimmlehrer in der GRUNDschule können? Brustschwimmen, vielleicht noch Rückenschwimmen. Vor allem sollte er Rettungsschwimmen beherrschen." (Samira6)

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Rückmeldung :-)

Antwort von cube am 15.02.2023, 17:10 Uhr

Ich war mir nicht sicher, ob ich mich nicht evt. etwas harsch ausgedrückt hatte und deswegen falsch verstanden wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Ruto am 15.02.2023, 17:12 Uhr

Kann mir das nur mit Vorgaben durch den Rettungsschwimmer vorstellen. Und da sind denen ja die Hände gebunden, weil es da sehr eindeutige Vorgaben gibt.
Und nein, auch aus Gründen des Lehrermangels lässt sich das nicht umgehen. Ich will mein Kind auch in sicheren Händen wissen und keine Angst haben, dass es ertrinkt, weil die Lehrkraft nicht weiß wie sie es aus dem Wasser ziehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von tonib am 15.02.2023, 17:14 Uhr

Aus Schleswig-Holstein habe ich ein paar ähnlich absurde Geschichten gehört und da wurde kolportiert, dass diese Prüfungen nur einmal im Jahr stattfinden, damit die durchgefallenen Lehrer ein weiteres Jahr als pädagogische Fachkräfte (also ausgebildetet, aber noch Nicht-Lehrer) weiter in den Klassen unterrichten und das Ministerium daher günstige Arbeitskräfte hat.

Die Leute werden ja nicht Ingenieur oder Architekt, und von irgendetwas müssen sie auch leben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du dir mal die Anforderungen des Sporttest angeschaut?

Antwort von cube am 15.02.2023, 17:20 Uhr

Da wird nichts Unmögliches für jemanden verlangt, der Sport unterrichten möchte.
Ja, jemand der bisher nicht sonderlich sportbegeistert war, muss vorher ranklotzen. Auch jemand, der sportlich ist, muss Gas geben.
Aber ich setze mal voraus, dass ein Sport-Lehrer auch Spaß am Sport hat und die Prüfung für ihn kein unüberwindliches Hindernis darstellt.
Und nein - keiner muss eine Kür zur Musik mit Bändchen in der Hand turnen oder einen dreifachen Auerbach hinlegen ;-)

Mal ernsthaft: da wird sich immer beklagt, die Kinder müssten in der Schule so viel sitzen und haben kaum Bewegung. Und dann ist es aber egal, ob ein Sportlehrer sein Fach auch selbst beherrscht?
Oder wie hier explizit Schwimmlehrer: ich möchte nicht erleben, dass ein Kind sich durch unsachgemäße Anweisungen beim Springen vom 3er verletzt und der Lehrer leider auch nicht schnell genug helfen kann, weil er mit Klamotten leider sofort untergeht.

Bei uns an der GS (NRW) unterrichten nur ausgebildete Sportlehrer - ganz sicher keine HSU- oder sonstige Lehrkräfte ohne entsprechende Nachweise zur Befähigung für das Fach Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung!

Antwort von Berlin! am 15.02.2023, 17:22 Uhr

Wie will man denn Lehrer:innen leistungsbezogen vergüten?
Zahlt man da Erfolgsprämien für gute Noten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung! Was hat das jetzt mit der willkürlichen Durchfallquote zu tun?

Antwort von Berlin! am 15.02.2023, 17:23 Uhr

Ich bin ganz bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von ChatBot am 15.02.2023, 18:17 Uhr

Natürlich muss ein Lehrer, der in der Schule Schwimmunterricht erteilt schwimmen und retten können und dies auch nachweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Everdin am 15.02.2023, 19:47 Uhr

Könnte es sich da um die klassische Rettungsschwimmerausbildung handeln, die von der DLRG angeboten wird? Ich kenne das soweit, das beim DLRG-Training hin und wieder Lehrkräfte auftauchen und für die Abnahme des Rettungsschwimmers üben und mit den anderen angehenden Rettungsschwimmer dann geprüft werden, was hin und wieder zu interessanten Schüler-Lehrer-Umkehrungen führte. Aber das ist dann nicht EIN Schwimmzug, der nicht passte, sondern die Zeiten wurden nicht erreicht, die Befreiungsgriffe saßen nicht oder der Erste Hilfe-Kurs wurdenicht absolviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von dhana am 15.02.2023, 20:18 Uhr

Hallo,

aber entscheidet sich ein Grundschullehrer wirklich für ein Fach?

Keine Ahnung ob wir besondere Grundschullehrer haben, aber Schwimmen geht hier kein Grundschullehrer mit seiner Klasse, weil kein einziger Lehrer an der Schule das Rettungsschwimmabzeichen hat - ist eigentlich auch egal, es gibt ja auch kein Hallenbad.

Und Sportunterricht hat hier teilweise der Hausmeister gemacht - meist als Vertretung für eine/n Lehrer/in die das rein körperlich nicht mehr konnte.
Ich glaube jetzt nicht, das der jemals Sport studiert hat - aber er hat das trotzdem echt toll gemacht und die Kinder haben bei ihm Sport geliebt.

Ja mich wundert auch immer wieder was da alles geht, wenn nicht genügend studierte Lehrer da sind. Ich hab auch schon eine "Leseklasse" betreut - ohne Studium, ohne Anleitung ohne Lehrplan - aber 3 Stunden in der Woche, mit Vorlesen (also ich hab vorgelesen) und Kinder zum selber Bücher lesen animiert. Mit Besuch der Kirchenbücherei die extra für uns an einem Vormittag/Woche aufgemacht wurde, mit Betreuung das sich jedes Kind ein Buch ausgesucht hat und auch wieder zurückgebracht hat.
Hab da meine Klasse 2 Jahre lang als "Leseklasse" betreut - bin sicher die Zeit wurde auf die Deutsch-Unterrichtszeiten angerechnet.
Meine Mutter halt übrigens eine ganze Zeit eine "Gartenklasse" betreut - sie haben gemeinsam den Schulgarten bepflanzt und gepflegt - zählte zum HSK.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbeamtung! Was hat das jetzt mit der willkürlichen Durchfallquote zu tun? Quereinstieg

Antwort von knödelchen00 am 15.02.2023, 20:31 Uhr

https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-kaltstart-im-klassenzimmer-100.html


Und wenn man sowas sieht,
nachdem eine fähigere Referendarin durchgefallen ist, könnte man oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von cube am 15.02.2023, 22:18 Uhr

Also Lesepaten sind bei uns auch Eltern od andere Erwachsene - alle keine Lehrer. Aber da macht man ja keinen Unterricht. Ebenso Beete bepflanzen- da war jemand aus der OGS und ein Vater, der selber eine Gärtnerei hat. Auch das aber kein Unterricht im Sinne pädagogisch geschultes Personal. Hausmeister als Sportlehrer - glaub ich eher nicht. Vielleicht als Spiel-Bewegungs AG, weil kein Sportlehrer da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung!

Antwort von Lavendel79 am 16.02.2023, 6:37 Uhr

Ok, ich kenn viele Lehrer aber keiner davon mit 1 ,0 er Abi.. die gab es eher in meinem Studiengang

Die meisten Lehrer die ich kenne, waren eher mittelmäßige Schüler. Die dann Lehrer werden wollten, um es besser zu machen als die eigenen. Oder die absolut nicht kritikfähig sind und gerne "Chef" sind - es aber unter Erwachsenen schwer hätten.

Studium öffnen, ja. Anforderungen runter? Nein.
Lieber eine deutlich bessere Bezahlung anbieten, damit es auch diejenigen anlockt, die sich aufgrund guter Noten/Leistung zu "höherem" berufen fühlen.

Wobei die pädagogische Seite oft von denen besser ausgefüllt wird, die selbst eher Probleme in der Schule hatten...

Bessere Bezahlung, kleinere Klassen und mehr Fokus auf Pädagogik, wäre mein Wunsch.
Aber ohne die Anforderungen zu senken, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von dhana am 16.02.2023, 10:43 Uhr

Hallo,

wie es begründet wurde, kann ich dir nicht sagen - aber es wurde definitiv auf die Unterrichtsstunden angerechnet.
Die Kinder hatten z.B. keinen anderen Sportunterricht ausser den beim Hausmeister - hab gestern nachgefragt, er hat einen Trainerschein - ist auch für den Sportverein aktiv. Aber war definitv kein Sportlehrer oder überhaupt studierter Pädagoge.

Und die 2 Jahre an denen ich die Leseklasse hatte, hatten die Kinder die 2 Förderstunden Deutsch nicht, die wurden dafür genommen. Wie die 3. Stunde "verrechnet" wurde kann ich dir nicht sagen - aber war kein zusätzliches Angebot.
Gleiches bei der Gruppe vom Schulgarten - dafür wurden definitiv HSU-Stunden genommen.
Keine zusätzlichen Schulstunden - oder gar AG´s am Nachmittag.

Damals waren einfach nicht genug Lehrer da - es hätten Klassen zusammengelegt werden müssen mit Klasse bis zu 34 Kindern. Wollte auch keiner - also haben damals viele Eltern/Großeltern Schulstunden mit übernommen. Es waren in jeder Klasse mind. 1-2 Eltern zusätzlich mit drin.
Aber es sind keine Stunden ausgefallen und die kleinen Klassen konnten gehalten werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbeamtung!

Antwort von Salkinila am 16.02.2023, 10:43 Uhr

Eine noch bessere Bezahlung? Deutschland bietet weltweit die zweithöchsten Lehrergehälter, übertroffen nur von Luxemburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von ak am 16.02.2023, 12:44 Uhr

Na, wenn das stimmt, ist es wirklich lächerlich.

Meine Nachbarstochter hat von Grundschulamt auf alle Schulen umgesattelt.... wegen Mathe... da musste man höhere Mathematik beherrschen... nicht die Grundschulrechenarten.

War zu schwer.... und das habe ich wirklich von ganz vielen gehört.

Hier herrscht dringend Bedarf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Gold-Locke am 16.02.2023, 14:48 Uhr

Ja, als GrundschullehrerIn entscheidet man sich wirklich für ein Fach.
In NRW ist es so, dass ALLE die Fächer Deutsch und Mathe belegen müssen im Studium und im Referendariat und das dritte Fach wird dann gewählt. Studiert werden können als Drittfach in NRW Sport oder sonst Sachunterricht, Englisch, Musik oder Religion.
In allen 3 Fächern, also Deutsch, Mathe und Wahlfach müssen dann auch Prüfungen und später Unterrichtsbesuche absolviert werden.
Schwimmunterricht darf nur von Sportlehrern mit Rettungsfähigkeit erteilt werden, diese muss regelmäßig erneuert werden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Gold-Locke am 16.02.2023, 14:58 Uhr

Naja, die Mathe-Vorlesungen in meinem Studium waren durchaus anspruchsvoll und hatten vor allem nicht viel mit der späteren Praxis zu tun. Man fragte sich durchaus bei dem ein oder anderen Thema, wozu man das brauchen soll. Aber schaffbar waren die Klausuren in Mathe mit einer durchschnittlichen Begabung und Üben für die Prüfungen durchaus. Ja, es sind damals auch bei uns einige immer wieder durch die Mathe-Klausuren gefallen, aber die waren dann vorher auch in der Schule in Mathe eher schwach. Da Mathe (in NRW) für Grundschullehrer Pflichtfach ist, muss es eben jeder belegen. Und die, die in Mathe eben auch zu Schulzeiten schon damit Probleme hatten, hatten dann auch im Studium Probleme. Alle anderen nicht.
Aber das ist eben auch so ein Vorurteil für den Grundschulbereich: "1 plus 1, das kann doch jeder". So ist es ebne nicht. Weder im Studium, noch im Referendariat und im Berufsalltag.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von ak am 16.02.2023, 15:12 Uhr

Jau...Mathe war tatsächlich nie ihr Fach...

Sie hätte in irgendein anderes Bundesland umziehen müssen ( weiß aber nicht mehr genau welches ) .... dort gibt es keine Prüfungen in Mathe.

Aber... schade finde ich es schon. Nur weil einem ein Fach nicht wirklich liegt, wird einem der Traum ein wenig verbaut...

Ist wie bei jemanden der Arzt werden möchte... sind ein oder zwei Fächer dabei, die den Abischnitt runter ziehen... dann war es das... obwohl er vielleicht ein TOP-Arzt geworden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Gold-Locke am 16.02.2023, 16:34 Uhr

Ja, bei Ärzten denke ich auch oft, dass jemand mit einem 1,5 er Abi oder 2,0 er Abi doch nicht unbedingt ein schlechter Arzt wird. Vielleicht sogar im Gegenteil. Aber andererseits sollte man natürlich gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern schon gute bzw. sehr gute Leistungen und vor allem ein durchdringendes Verständnis mitbringen. Die Musik- und Religionsnote eines Arztes dagegen wäre vermutlich egal.

Bei GrundschullehrerInnen ist es ja in NRW so, dass alle später auch Mathe unterrichten müssen. Daher muss natürlich schon ein Grundverständnis und eine gewisse Begabung für Mathe vorhanden sein. Man muss ja die Mathe-Klausuren auch nicht als Einser-Kandidatin abschließen, sondern es reichen in der Regel 50 %, was ja "ausreichend" entsprechen würde.
Wenn einem nun Mathe also so gar nicht liegt, dann sollte man sich für ein anderes Studium entscheiden. Denn in der Praxis sieht es auch in anderen Bundesländern, in denen Mathe kein Pflicht-Studienfach ist so aus, dass man später in der Schule durchaus auch Mathe unterrichten "muss", soweit ich weiß. Und da ist es eben nicht immer mit "1 plus 1 kann ja jeder" getan.

Wenn jemand unbedingt Lehrer werden will, Mathe aber nicht so sein Ding ist, dann könnte er / sie sich eher für die weiterführende Schule entscheiden, denn da unterrichtet man ja in der Regel nicht fachfremd Mathe. Ist aber natürlich auch ein anderes "Berufsfeld".

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt nicht nur 1,0-Schnitt-Ärzte

Antwort von Tai am 16.02.2023, 16:53 Uhr

Also ich kenne keineswegs nur Ärzte mit einem Superabitur.

Gerade in meinen jungen Jahren gab es einige Möglichkeiten zum Medizinstudium: Medizinertest, Wartezeit, angerechnete Wartesemester bei medizinischem Ausbildungsberuf, Losverfahren, Klage, Budapest und sicher noch andere.

Gibt es aktuell nicht auch die Möglichkeit, direkt mit einem überzeugenden Bewerbungsgespräch an der Uni einen Studienplatz zu bekommen? Und die Landarztquote?

Ein guter Schulfreund eines Freundes ist wohl seit bald 30 Jahren ein großartiger und engagierter Hausarzt - im ersten Anlauf noch durch die Abiklausuren gefallen, Abiturschnitt dann Richtung 4,0…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt nicht nur 1,0-Schnitt-Ärzte

Antwort von Tai am 16.02.2023, 16:53 Uhr

Also ich kenne keineswegs nur Ärzte mit einem Superabitur.

Gerade in meinen jungen Jahren gab es einige Möglichkeiten zum Medizinstudium: Medizinertest, Wartezeit, angerechnete Wartesemester bei medizinischem Ausbildungsberuf, Losverfahren, Klage, Budapest und sicher noch andere.

Gibt es aktuell nicht auch die Möglichkeit, direkt mit einem überzeugenden Bewerbungsgespräch an der Uni einen Studienplatz zu bekommen? Und die Landarztquote?

Ein guter Schulfreund eines Freundes ist wohl seit bald 30 Jahren ein großartiger und engagierter Hausarzt - im ersten Anlauf noch durch die Abiklausuren gefallen, Abiturschnitt dann Richtung 4,0…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt nicht nur 1,0-Schnitt-Ärzte - da stimme ich zu...

Antwort von mandala67 am 16.02.2023, 19:43 Uhr



ich kenne einen hervorragenden zahnarzt - nennen wir ihn hans

eine bekannte meinte dann, dass sie in der 10ten vom gymnasium abgegangen sei
und der schnitt von hans noch schlechter als ihrer gewesen sei,
zudem hätte er ja damals in der 8ten klasse schon starkes kraut geraucht, gesoffen
und wäre chaotischer punk gewesen

ja, er war auch noch als student speziell, aber

mein zahnarzt ist heute vegan, sportler, säuft nicht und ein ganz hervorragender handwerker in seinem fach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt nicht nur 1,0-Schnitt-Ärzte

Antwort von Zwergenalarm am 16.02.2023, 20:18 Uhr

Du hast Österreich als Ausweichdestination vergessen.

https://www.derstandard.at/story/2000064955708/anteil-an-auslaendischen-studenten-konstant-bei-rund-27-prozent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel?

Antwort von Milchkaffee14 am 24.02.2023, 19:25 Uhr


Ich bin Lehrerin und bilde seit Jahren Lehramtsanwärter aus. In H und R. Vielen sind die Vorgaben nicht bewusst: An Gesamtschulen dürfen in Niedersachsen seit 2019 nur noch G- Lehrer eingestellt werden. Die Stellen, die draußen sind, sind genau abgezählt. Bsp. 3 Anwärter machen ihr 2. Staatsexamen in Französisch und genau 3 Stellen werden ausgeschrieben- Lingen, Leer und Syke. Ende. Und wer in Braunschweig wohnt, darf dahin ziehen . Oder bekommt erst gar keine Chance, weil er im letzten Jahrgang fertig geworden ist.
. Hier ist seit 3 Jahren Weltuntergangsstimmung im Ausbildungsseminar. Wer HR - Lehrer ist, hat halt Pech. Die meisten gehen aktuell nach Hessen oder Schleswig Holstein. Wir haben an unserer Schule 2 wirklich hervorragende Anwärter, die keine Stelle bekommen werden. Und so groß kann Mangel ja nicht sein: Niedersachsen hat im Moment ca 50Stellen auf GY, ebenfalls 50 auf HR, ca 20 auf GS und ca 10 auf SOP ausgeschrieben. Das ist NIX!
Da werden händeringend Vertretungslehrkräfte mit Monatsverträgen gesucht. Die übrigens über die Ferien entlassen werden.
Klingt für mich wie hausgemachte Probleme…
Wer’s nicht glaubt, gerne googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.