Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 16.02.2023, 8:13 Uhr

Helau & Alaaf an alle,

die Karnevalsjecke sind
Habt Spaß nach 2 Jahren Abstinez!
LG

 
39 Antworten:

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Mome am 16.02.2023, 8:21 Uhr

Dankeschön! Ich freue mich schon auf den Faschingsumzug bei uns im Ort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fasching geh weg, ich komme

Antwort von Caot am 16.02.2023, 8:25 Uhr

Ich find‘s furchtbar.

Ich bin definitiv kein Freund davon.

Am meisten ärgert mich, dass unsere kommunale Behörde nächste Woche nur vormittags arbeitet. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Aber feiert mal alle schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Zwergenalarm am 16.02.2023, 8:32 Uhr

Ich geh zwar nicht hin, aber ich freu mich trotzdem, dass unsere Stadt am Faschingdienstag wieder zur Partymeile mutiert.

Irgendwie schön zu wissen, dass man nur um‘s Eck gehen muss um zu feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von memory am 16.02.2023, 8:58 Uhr

Wir freuen uns auch...endlich wieder Faschingsumzug....hoffentlich hält das Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von cube am 16.02.2023, 9:03 Uhr

Obwohl Rheinländerin bin ich auch kein Karnevalsnarr - aber ich freue mich für die, die es sind und wieder feiern dürfen.
Und auch über die gute Stimmung dann bei uns im Ort.
Ist alles direkt vor unserer Türe - also wirklich entkommen ist da eh nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching geh weg, ich komme

Antwort von Leena am 16.02.2023, 9:16 Uhr

Mich nervt es, dass ich Anfang nächster Woche nicht arbeiten darf, nicht mal im Homeoffice, und zwangsweise Urlaub nehmen muss bzw. Überstunden abfeiern, weil wir "Karnevalshochburg" sind.

Brauchtumspflege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Jayjay am 16.02.2023, 9:27 Uhr

Im Großen und Ganzen bin ich an Karnveal froh, dass ich seit 25 Jahren da nicht mehr lebe, wo der Karneval großgeschrieben wird. Ich habe es nie gemocht und nur selten gefeiert, und wenn, dann auch nur, weil mir grad nach Feiern war und nicht, weil man es musste, weil ja Karneval war...
Aber komischerweise habe ich in den letzten Jahren zumindest musikalisch Bock auf Karneval und muss mir unbedingt "Superjeile Zick", "Die Karawane...", "Stadt met K" etc. laut reinziehen. Kriege dann wohl ein wenig Heimweh... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Pamo am 16.02.2023, 9:37 Uhr

Ich bin im Dienst bis 11:11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching geh weg, ich komme

Antwort von Pamo am 16.02.2023, 9:39 Uhr

Weihnachten hatten wir aucj angeordnete Betriebsferien zwischen den Tagen - ich fand es gut.

Ich *muss* nicht arbeiten zum persönlichen Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Berlin! am 16.02.2023, 10:26 Uhr

Warum ausgerechnet heute? Ist schon wieder iein Faschingsfeiertag? An einem Donnerstag?

Ich habe vor Jahren mal wegen iwas in Düsseldorf angerufen. Und wirklich niemanden erreicht. Okay, Behörde, passiert. Aber den ganzen Tag??
Iwann, Tage später, habe ich mitbekommen, dass Rosenmontag war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ganz bei dir.

Antwort von Berlin! am 16.02.2023, 10:27 Uhr

Fand ichs chon immer befremdlich.

Karneval der Kulturen hier in Berlin geht, das Strassenfest zumindest, dass es dann gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching geh weg, ich komme

Antwort von Leena am 16.02.2023, 10:31 Uhr

Ja, das war bei uns dieses Jahr erstmalig auch so, zwischen den Tagen musste keiner kommen - Heizkosten sparen. Das hat mich allerdings nicht gestört, da ich da eh Urlaub nehmen wollte (ab nach Island, in meinem Fall).

Jetzt nervt es mich halt, dass ich Urlaub/Überstunden verbraten muss, obwohl ich eigentlich lieber arbeiten würde, um dann frei zu haben, wenn ich es auch will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Leena am 16.02.2023, 10:37 Uhr

Weiberfastnacht..?

Ist bei uns im Amt das große Event mit Stehung, bevor dann alle, die wollen, nachmittags zum Straßenkarneval weiterziehen.

Rosenmontag ist dann ganz dicht, Faschingsdienstag auch eingeschränkt...

Man muss aber auch sagen, nachdem vor Ewigkeiten Mal der Zug durchs Amt zog, das halt direkt an der Strecke lag, hat das schon eine gewisse Berechtigung. Auch wenn ich denke, Heimarbeit könnte ich eigentlich machen... aber dann wäre ich natürlich ungerecht im Vorteil gegenüber Kollegen, die das nicht können und somit auf jeden Fall "zwangsfrei" haben...

Ich bin heute im Home-Office, die Polonaise durchs Amt samt Musik aus allen Lautsprechern mag ich mir nicht geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Salkinila am 16.02.2023, 10:38 Uhr

Heute ist Weiberfastnacht, damit fängt die Hochphase der Fastnacht an.
In Mainz ist am Rosenmontag auch alles geschlossen. Anders wäre das auch schwierig, da an diesem Tag wegen des Umzugs viele Straßen gesperrt sind und viele Leute daran aktiv teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz bei dir.

Antwort von cube am 16.02.2023, 10:41 Uhr

Klar, alles was in Berlin passiert ist natürlich etwas anderes und mindestens halb erträglich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz bei dir.

Antwort von Berlin! am 16.02.2023, 10:47 Uhr

Das hast Du ganz richtig erkannt. Und freust dich jetzt bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Lusiana am 16.02.2023, 10:52 Uhr

von mir auch Helau und Alaaf,

stimmt, da war doch was, aber das sind ganz normale Arbeitstage für mich.
Früher als wir noch halbtags frei bekamen, sind wir immer im Wechsel nach Köln, Düsseldorf oder Münster zum Umzug. Aber seit irgendeinem Krieg, wo man nicht feiern sollte, hat sich das erledigt. Die Kölner KollegInnen dürfen allesamt zuhause bleiben und wir Nichtkölner müssen arbeiten, außer wir weisen vor, dass wir in irgendeinem Karnevalsverein aktiv sind, dann gibt es auch von heute bis nächsten Dienstag Sonderurlaub. Dafür nicht ;-)
Feiert schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von bea+Michelle am 16.02.2023, 11:08 Uhr

Oh nee. Kein Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von TanteMine am 16.02.2023, 11:26 Uhr

Ich sag immer: Ich hab das ganze Jahr Fasching ;-) Ich brauch es nicht

Wir sind hier GsD keine Faschingshochburg und hier haben Montag und Dienstag alle Läden auf als wäre nix.



Aber ich wünsche allen Jecken viel viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne...

Antwort von iriselle am 16.02.2023, 11:53 Uhr

...mochte ich noch nie, schau mir auch nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Sille74 am 16.02.2023, 11:56 Uhr

Hier heißt der Karneval "Fasnet" und der Ruf/Gruß lautet "Narri Narro"!

Wir sind hier eine Fasnet-Hochburg. Heute ist "Schmotziger (Donnerschdich)". Die Kinder sind schon um 10.30 Uhr von den Narren aus der Schule "befreit" worden, die Rathäuser werden "gestürmt" und die Narren nehmen diese (natürluch nur symbolisch ...) bis Dienstag jn Besitz .... Bis Dienstag ist hier jedenfalls närrisches Highlife. Die Verwaltungen sind auch teilweise zu, wenn ein Umzug/eine Fasnetsveransraltung im Ort stattfindet. Im Nachbarort hat dann auch die Arztpraxis dicht ... Dann ist da aber eh kein Durchkommen ... Ansonsten wird trotz Fasnet gearbeitet.

Es ist hier gewachsenes Brauchtum mit Tradition.

Ich selbst hab's damit nicht so, gehe zu keiner Veranstaltung, ich komme halt aus einer Region, in der das nicht so verwurzelt ist. Ich freue mich aber für alle, die in dieser Tradition aufgehen, dass nach Corona wieder was geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von mauspm am 16.02.2023, 11:59 Uhr

fasching-entweder man liebt oder hasst ihn.
meine tochter tanzt beim karnevaklistischen tanzgruppen verein , da ist jährlich eine show( morgen;)) die man ansehen kann ohne kostüm. ist recht lustig und ich bin dann dort wegen meinem kind.
2020 habe ich einmal fasching live erlebt, nie wieder. nicht wegen der show aber die lächerlichkeit im kostüm war so gar nicht meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von alba75 am 16.02.2023, 12:13 Uhr

Wünsche ich auch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber allen die spass dran haben

Antwort von mauspm am 16.02.2023, 12:16 Uhr

ne schöne zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Silvia3 am 16.02.2023, 12:17 Uhr

Wenn du es nicht geschrieben hättest, wäre dieses Ereignis still an mir vorbeigezogen. Hier wird kein Karneval/Fasching gefeiert.

Allen, die gerne feiern viel Spaß dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Pamo am 16.02.2023, 12:30 Uhr

Aber Weiberdonnerstag wird der Straßenkarneval eröffnet. Um 11:11 werden die Schlüssel des Rathauses geraubt. (Und meistenteils gibt's von 9-11 eine Betriebsfeier. Ich hatte wenigstens mein Telefon aufs Mobile umgestellt, während ich mit meiner Amtsleiterin heute kölsche Lieder sang.)

Du wirst weder in Düsseldorf noch in Köln telefonisch jemanden für etwas erreichen, das kein absoluter Notfall ist. Das ist ein Brauchtum, der für Außenstehende schwer verständlich ist.

Rosenmontag ist für die Stadtverwaltung ein Feiertag. Da sind wir nicht mal zum Singen im Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von ak am 16.02.2023, 12:38 Uhr

Früher durften wir Frauen ( verkleidet nach einem Motto) uns um 10.00 Uhr im Haupthaus zum Feiern treffen.

Erst wurde gefrühstückt.... dann durch die Büros gezogen und Geld gesammelt.

Anschließend und nach Feierabend mit allen Kollegen im Meetingraum gefeiert.

Dann kam irgendwann der Krieg... da hieß es aus Solidarität nicht feiern. Unser damaliger Oberbossi hat es dann so umfunktioniert, dass alles gestrichen wurde. War ihm sehr recht.

Machte mir jetzt nicht ganz sooo viel aus... obwohl die Feiern mit den Kollegen eigentlich recht nett waren.

Heute waren 3 Kolleginnen leicht verkleidet.... eigentlich witzig...

Aber ich gehe heute Abend lieber essen mit meinen Mädels... das ist mir 3 x lieber ....

Aber ich wünsche allen eine schöne Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz bei dir.

Antwort von mauspm am 16.02.2023, 12:48 Uhr

aber alles was in berlin passiert bleibt in berlin- somit sollte es andere nicht tangieren die derweil ihr leben weiterleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Kampfgnom27 am 16.02.2023, 12:55 Uhr

Alaaf !

Ich wünsche allen die Karneval feiern schöne Tage und viel Spaß! Ich bin im Rheinland aufgewachsen und Feier nach wie vor gerne!

Also Alaaf! Helau! Oder wie man bei euch sagt!

Jeder Jeck is anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Lusiana am 16.02.2023, 13:28 Uhr

so ungefähr war der Ablauf auch bei mir, wegen Krieg gestrichen. Während meiner Schulzeit war Karneval eigentlich unwichtig, uninteressant, Umzüge kannte ich aus dem Fernsehen, fertig. Aber auf der Arbeit, ich als 20jährige und beim Finanzamt wurde ordentlich gefeiert, mittags wurden die Türen geschlossen und dann wurde gefeiert, aber richtig, je oller je doller. Ich wurde erst nach einem aufgezwungenen Gläschen Sekt entspannter. An der Uni, an der ich später gearbeitet habe, wurden noch eins draufgesetzt, da gab es schon Geschichten vor meiner Zeit, die noch wilder waren. Und heute kann ich auch Geschichten erzählen, Polonaise mit ca. 90 angetrunkenen Frauen lautstark durch die ganze Bibliothek, heute dreißig Jahre später sind kaum noch Leute da, die das miterlebt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Antjefa am 16.02.2023, 13:46 Uhr

Du siehst doch immer aus wie ein Clown

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieverfastelovend allaf!

Antwort von Tai am 16.02.2023, 16:20 Uhr

Nach über 20 Jahren im Rheinland freue ich mich am Karneval nach anfänglichem Staunen immer sehr über den Frohsinn, die Lebensfreude und den Spaß, den die Menschen dabei haben.
Das ist eine ganz eigene Welt, die fünfte Jahreszeit, die man von der Ferne nicht versteht.
Mein Orthopäde war auch mal Prinz…

Ich bin nun auch nicht die rheinische Frohnatur und gehe groß feiern und saufen.
Aber nach dem Sport haben meine Freundinnen und ich heute im Fitnessstudio bei kölschen Liedern mit Sekt, Berlinern und Bonnern ein bisschen Spaß gehabt an Wieverfastelovend, und die Kurstrainerin kam selbstverständlich als Minnie Mouse.
Mein Mann ließ schon heute vorm Aufstehen das Karnevalslied „Nie mehr Alkohol“ laufen..,

In den nächsten Jahren möchte ich unbedingt mal auf eine große Mädchensitzung, das muss sehr lustig und unterhaltsam sein.

Karneval alaaf!
Wiever alaaf!
Kölle alaaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allgemeinwissen

Antwort von Tai am 16.02.2023, 16:29 Uhr

Du gibst dich doch gerne so gebildet, und da hast du Jahrzehnte so eine Bildungslücke, dass du nicht weißt, dass der Donnerstag an Karneval je nach Hochburg Wieverfastelovend, Weiberfastnacht oder Schmotziger Dunschtig (hat nichts mit Schmutz zu tun ) heißt und der Beginn der heißen närrischen Tage ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Liv20 am 16.02.2023, 18:28 Uhr

Obwohl ich nie so ein totaler karnevalsjeck war, haben wirs trotzdem jedes Jahr gefeiert als wir noch in Köln wohnten. Damals hats mich immer genervt an weiberfastnacht bis 11 Uhr zu arbeiten, und dann schon aufm Heimweg über Alkohol Leichen zu steigen. Jetzt vermiss ich es
Und hier aufm Dorf....naja, ich bin nicht überzeugt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von Hashty am 16.02.2023, 20:07 Uhr

Sind es nicht eigentlich 3 Jahre?
2020-2023

Bzw 2x ist es ausgefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeinwissen

Antwort von Berlin! am 17.02.2023, 9:03 Uhr

Genau so ist es.
ich kenne auch nicht alle Feiertage in Bayern oder BaWü auswendig.

Ich interessiere mich null für Karneval/Fasching/Fastnacht. Und davon bekommt man hier zum Glück auch nichts mit.

Aber keine Sorge, bei Trivial Pusuit stecke ich Dich immer noch in die Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeinwissen

Antwort von Zwergenalarm am 17.02.2023, 11:04 Uhr

Es schreibt sich „Trivial PuRsuit“!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher sicher

Antwort von Tai am 17.02.2023, 11:28 Uhr

Beim der Kinderedition von Trivial Pursuit bestimmt.

Aber schön, dass du dein kleines Ego selbst bei unterhaltsamen Spielen noch aufpolieren kannst oder musst.
Oder eher erbärmlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helau & Alaaf an alle,

Antwort von kuestenkind68 am 19.02.2023, 13:01 Uhr

Ich als Ex-Nordlicht, in NRW gestrandet, finde es nach wie vor furchtbar und kann damit immer noch gar nichts anfangen. Ja, für die Kinder habe ich das mitgemacht, wenn die Karneval feiern wollten mit den Freunden. Aber mir gibt das alles so gar nichts.... Wenn wir denn wenigstens vernünftige Ferien hätten für eine Woche, würden wir die Karnevalswoche wegfahren, aber nein, nur Rosenmontag ist frei... Aber gsd ist es hier in unserem Wohnort nicht so ausgeprägt, da kann man dem Ganzen ganz gut entkommen... Würde ich im Rheinland leben, ich würde flüchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.