Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 06.01.2014, 19:29 Uhr

Meine beste Freundin ist schwanger

in der 23. SSW, ihre Zwillinge sind 10 geworden gerade und nun kommt ein einzelnes Mädchen hinterher....

sie hat mir nix gesagt, weil sie es mir persönlich sagen wollte....und nun besuch ich sie endlich mal wieder und sie präsentiert diesen BAUCH....mir ist echt die Kinnlade runtergeklappt und mein erster Satz war "Du VERARSCHST mich, oder?"....aber es war echt ;))

Sie war etwas zickig und meinte, wenn ich mich eher mal gemeldet hätte, hätte sie es mir auch eher mitgeteilt, dabei hab ich sie zuletzt zwar im sommer gesehen, dananch aber noch zum Geburtstag des Kindes, zur einschulung und zu meinem geburtstag eingeladen und versucht zu telefonieren (wir telefonieren/treffen und selten, obwohl wir so gut befreundet sind, weil wir beide wenig zeit haben, sie ist neurologin...das sagt nichst über die güte der freundschaft aus, aber in dem fall war es eben doof)...sie hat mich aber auch nicht angerufen und mal "dringend" eingeladen (ich hätte es NIE erraten, weil beide so angst hatten, nochmal zwillinge zu bekommen und irgendwie immer gescheut haben, noch ein kind anzusetzen)

ich weiß, es ist voll nicht aktuell tauglich, aber mich beschäftigt es sehr....

mein schwelender kinderwunsch, mein gerade stattgehabter 35., die gesamtsituation, sie so lange nicht gesehen zu haben und damit die hälfte ihrer schwangerschaft verpasst zu haben.....ich hab bei den zwillingen durch eine reise auch viel verpasst, aber ich hab sie oft ins KKH gefahren, als die jungs da waren, frühchen, sie keinen führerschein....ach, keine ahnung, bin megasentimental gerade.....

 
43 Antworten:

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von fiammetta am 06.01.2014, 19:45 Uhr

Hi,

herrje, das ist doof für Dich. Ich weiß, wie mies man sich fühlt, wenn man sich ein Kind wünscht, glaubt die Zeit liefe einem davon und dann hüpft da jemand an einem vorbei, der ganz offensichtlich husch-husch schwanger geworden ist. Und dann soll man am besten noch applaudieren. Das heißt nicht, dass man das der anderen mißgönnen würde, aber es pikst, weil man sich ja selbst nichts sehnlicher wünscht.

Mein Erfahrungswert ist, dass das dritte Kind oftmals nicht wirklich geplant war und die Lebensplanung derjenigen, die dachten, sie seien aus dem Gröbsten `raus, könnten sich nun wieder mehr auf sich selbst konzentrieren etc., ganz gewaltig beutelt. Deine Freundin ist wahrscheinlich auch nicht nur am Tirilieren.

Mach Dir keinen Kopf. Ich war jugendliche 37 als ich mit Kind 2 (eigentlich 3) schwanger wurde. Meine Mutter war bei meinem Bruder ein Jahr älter und deren Mutter war Anfang der 30er Jahre sogar über 40 als sie meine Mutter zur Welt brachte. Hudel nicht, das wird schon.

Drückerchen,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von Fredda am 06.01.2014, 19:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von swiss-mom am 06.01.2014, 20:01 Uhr

Wie viele Kinder hast du denn schon?

35 ist doch kein Alter für ein weiteres Kind.

Ich bin 34 und möchte noch eins.

Hier zu Lande bekommen die Frauen eher nach 30 das erste Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von Häsle am 06.01.2014, 20:03 Uhr

Meine "älteste" Freundin war auch etwas angefressen, weil sie von der Schwangerschaft erst in der 16. Woche erfahren hat. Sie wohnt am anderen Ende des Landes und immer wenn ich anrufe, ist es grad gar nicht passend. Also warte ich, bis sie anruft... Irgendwie war ich wegen der Beschwerden auch so mit mir selber beschäftigt, dass es bisher nur die Leute erfahren haben, mit denen ich halt im Alltag Kontakt habe.
Eine Freundinnen-"Clique" weiß es noch nicht. Die sehe ich meistens einmal pro Jahr, im Sommer. Vielleicht fahre ich dann einfach mit Baby zum Treffen ;-).

Ich bin übrigens 36, meine Tochter fast 8. Da hat auch nicht jeder noch mit Nachwuchs gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von Pamo am 06.01.2014, 20:05 Uhr

Die 23. Woche finde ich auch spät und hätte doof geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von Maxikid am 06.01.2014, 20:06 Uhr

Hier sind viele beim 1. Kind schon 40. Ich mit 39 und Kindern im Alter von 8,5 und 5,5 Jahren gelte hier als Kücken. Aber Dein Gefuehl kenne ich sehr gut. Beim ersten Kind hat es lange gedauert und meine Greundin konnte und wollte meinen Kummer nicht verstehen. Sie wurde sofort schwanger. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es jetzt nicht schlimm. Was willst du denn nicht miterlebt haben??

Antwort von Milia80 am 06.01.2014, 20:10 Uhr

aber ich bin da wohl eher die Ausnahme *lach*

Und warum gibst du dem schwelenden Kinderwunsch nicht nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es jetzt nicht schlimm. Was willst du denn nicht miterlebt haben??

Antwort von Pamo am 06.01.2014, 20:14 Uhr

nun, da wird es ja so einige aufregende Gedanken, Arztbesuche, Organisatorisches wie Autokauf, Wohnungsänderung oder -umbau, Jobveränderungen gegeben haben - und die Freundin hat nichts davon mit Leewja geteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von Butterflocke am 06.01.2014, 20:24 Uhr



Ich kann mir auch vorstellen, wie Du Dich fühlst.
Ein mulmiges Gefühl..., ein mittelgroßes Klößchen im Hals....
Da kommt wohl einiges zusammen gerade, Gedanken an gestern...und an vorgestern, und überhaupt und insgesamt.

Mach Dich nicht kaputt...., es wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es jetzt nicht schlimm. Was willst du denn nicht miterlebt haben??

Antwort von Leewja am 06.01.2014, 20:24 Uhr

genau...udn anfanmgsprobleme und spätere probleme und wie es ihr geht und überhaupt...ich nehme durchaus an einschneidenden dingen in ihrem leben teil und sie bei mir...irgendwie...ich fands einfach komisch.

ich gebe nicht nach, weil es eben gründe gibt, die dagegen sprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Leewja am 06.01.2014, 20:31 Uhr

die lieben worte tun gut!

mir ist schon klar, dass ich auch noch jetzt ein baby kriegen kann, himmel, immerhin ist sie 37 und es hat wohl sofort geschnackelt ;), aber das ist das dumme an lebensplänen, ich dachte irgendwie, mit 35 schon zwei, drei blagen um mich rumspringen zu haben ;)

ich hab sie gefragt, was gewesen wäre, wenn ich es weiter nicht geschafft hätte, sie einzubauen (ich muss sie besuchen, da sie keinen führerschein hat, sie wohnt 70 km von mir, geht also, aber: es muss ein wochentag sein (am we ist sie meist ´familiär sehr eingebunden), an dem ich UND sie frei haben, also beide urlaub oder beide diesntfrei, das ist eben selten)...sie meinte, dann hätte da eben ein baby gelegen....

ich hätte das nie so lange für mich behalten können, sie war nach meinem mann die allererste, die es wusste, vor meiner mutter oder meinen kollegen oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von DecafLofat am 06.01.2014, 20:31 Uhr

du hast einen schwelenden kinderwnsch? dann ran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das leben ist nicht immer so geradeaus, wie du, lofat ;)

Antwort von Leewja am 06.01.2014, 20:33 Uhr

das meine ich nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von bärenmama1981 am 06.01.2014, 20:34 Uhr

Hm Leewja vielleicht passt dein Plan irgendwann und ein Baby kommt aber so mach dich nicht verrückt.

Aber den Satz dann hätte da ein Baby gelegen finde ich schon leicht abartig.
Naja Schwangere haben manchmal das Taktgefühl einer Abrissbirne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was genau findest du daran jetzt so schlimm?

Antwort von MM am 06.01.2014, 20:41 Uhr

Wahrscheinlich doch gar nicht mal so die Schwangerschaft (warum kommt es so drauf an, wie früh man es erfährt - wenn es nicht gerade ganz kurz vor der Geburt ist ;-)?), sondern eher generell der in letzter Zeit nicht mehr so intensive Kontakt - oder?
Das könnte ich mir zumindest vorstellen... Bist du traurig darüber, dass euer Kontakt evtl. nicht mehr so eng und vertraut (und häufig!) ist wie früher mal? Das könntet ihr ja vielleicht auch wieder ändern... :-)?

Ansonsten zur "Sachlage! an sich: Es ist doch eigentlich logisch, dass wenn man sich momentan halt nicht sooo oft trifft wie früher vielleicht mal, erfährt man manche Sachen halt erst später (wenn dann doch mal ein Treffen oder Telefonat stattfindet), aber das ist doch klar - finde ich eigentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol...

Antwort von DecafLofat am 06.01.2014, 20:41 Uhr

sorry. hab jetzt erst den rest v strang gelesen.
was mir aber nun doch dazu einfällt ist, meine ehemals "beste" freundin hat von nr 3 auch erst erfahren als ich in der 20. woche war.
denn sie ist schlichtweg zu beschäftigt mit sich und ihrem kinderlosen leben, karriere macht sie nicht, stinknormaler bürosachbearbeiterjob, wir wohnen luftlinie 3 km. an ihren freien tagen war ihr anderes wichtiger als mit mir früh bei nur "einem" kind (nr 1 war ja schon im KiGa) mal auf nen kaffee zu schnacken, auto hat sie auch nicht, aber ich wäre auch irgendwo hingekommen, cafe, zu ihr, egal.
sie findet meine kinder anstrengend und wird nervös wenn sie um uns herumschwirren, ihre bedingung für treffen war daher immer: nur sie und ich, mein mann hütet die kinder.
hab erst letzte woche mit ihr telefoniert, sie war im büro, neujahrswünsche. hie natürlich kindergeplapper, sie war kurz angebunden, hatte kein interesse - hat mich total abgewürgt.
weiß deine freundin v deinem kiWu und hat es daher evtl nicht früher gesagt? meine hat nämlich eigentlich einen großen KiWu, ihr ehemann aber garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran taktlos? Es gibt nichts privateres....

Antwort von SkyWalker81 am 06.01.2014, 20:42 Uhr

Also ich war so eine "Abrissbirne"...eine meiner besten Freundinnen erfuhr auch erst von meinem 2 Kind, als ich ihr per mail ein Foto schickte...
wir sehen uns auch nur so 2 mal im Jahr, telefonieren gelegentlich oder mailen.

Manchmal hat man seine Gründe, wenn man das Ganze für sich behalten möchte, vielleicht einfach aus Schutz, damit man nicht dauernd gefragt wird.
Besonders wenn man noch am "schwelen" oder basteln ist, oder auch weil man weiss, das die Freundin selber gerne ein Kind hätte...es gibt nix privateres. Manche machen da auch vor guten oder besten Freunden ein Geheimnis draus und es ist ihr gutes Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von MillyKakao am 06.01.2014, 20:47 Uhr

Ich kann dich verstehen, ich fände es auch komisch. Meine beste Freundin wohnt 800km weit weg, wir sehen uns 1x im Jahr, aber von ihrer Schwangerschaft hat sie mir gleich nach dem ersten Arztbesuch per SMS geschrieben. Aber Menschen sind unterschiedlich, ich würde es nicht allzu persönlich nehmen. Vielleicht geht es deiner Freundin nicht gut, oder hat einfach mit den Zwillis volle Hände zu tun. Vielleicht liegt es an den Hormonen bei ihr? Nicht umsonst sagt man, Schwangere haben Narrenfreiheit

Zu deinem Kinderwunsch - Mensch, 35 ist doch ein schönes Alter (bin auch 35 ), du hast noch ein paar Jahre Zeit, um dir den Wunsch zu erfüllen. Kopf hoch!

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von Christine70 am 06.01.2014, 20:49 Uhr

ich hab bei meine letzten kind niemandem etwas gesagt, nichtmal der engsten verwandtschaft. weder die omas noch die anderen haben etwas davon gewußt .. erst in der 25. SSW habe ich es verkündet.
keiner war beleidigt...

bei mir hatte es allerdings auch einen grund, da ich vorher eine Fehlgeburt in der 20. SSW hatte und ich so lange warten wollte wie es nur ging. ich wollte nicht dauernd fragen beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wr haben es auch immer erst recht "spät" gesagt...

Antwort von MM am 06.01.2014, 20:56 Uhr

... auch der engsten Familie. OK, nicht in der 23.Woche, aber so um die 18.rum, da fing man auch an, es zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst "erst in der 16.Woche"? Das finde ich eher früh...

Antwort von MM am 06.01.2014, 20:58 Uhr

... bzw. normal, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, vielleicht versteh ich es jetzt ein bisschen besser...

Antwort von MM am 06.01.2014, 21:01 Uhr

... nach dem Lesen der obigen Beiträge... Es geht also v.a. darum, dass du auch gern schwanger wärst und es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist? Dann verstehe ich, dass es einem nahe geht, man quasi so etwas wie "neidisch" (ich meine NICHT Missgunst!) ist - finde aber nach wie vor, dass nicht die Dauer der Schwangerschaft, sondern die Tatsache an sich da der springende Punkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von MillyKakao am 06.01.2014, 21:03 Uhr

Hast du es nicht mal deiner Mama früher gesagt? Hat sie keine Veränderung an dir gesehen oder habt ihr euch bis zu dem Outing gar nicht gesehen?

Ich frage einfach aus Neugier, ich hätte es nämlich gar nicht so lange ausgehalten, es nicht mal meinen Eltern und vor allem meiner Mama zu erzählen.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja...

Antwort von elisabeth.die.erste am 06.01.2014, 21:03 Uhr

... wie alt ist dein Kind? Ich habe auch diesen schwelenden Kinderwunsch, aber ich traue es mir einfach nicht noch einmal zu. Bin 37. Lotte 4. In meiner näheren Umgebung purzeln gerade auch die 2. Mäuse raus... Mein Mann würde sofort noch weitere Kinder bekommen wollen, aber ich hab zu viel Schiss. Will diesen Sch*** nicht noch einmal durchmachen müssen!!!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von roxithro am 06.01.2014, 21:05 Uhr

Naja, verstehen kann ich deine Enttäuschung ( so will ich es mal salopp nennen) schon. Wenn es die beste Freundin ist und man schon so manches Ding gemeinsam gestemmt hat, würde ich auch damit rechnen, dass ich nicht erst nach mehr als der Hälfte informiert werde.
Als schwächer Trost würde mir vielleicht dienen, dass sie sich in einer Schwangerschaft ja in einem Gefühlskarussell befindet. Da handelt man ja das ein oder andere Mal für seine Umgebung nicht immer verständlich und nachvollziehbar.
Vielleicht hatte sie auch in gewisser Weise Hemmungen, da sie wohl auch von deinem unterschwelligen Kinderwunsch weiß und dich nicht kränken wollte.
Wenn sie eine so gute Freundin ist, würde ich ihr später mal - ich denke, wenn das Würmchen da ist- schon mal bei einer guten Gelegenheit sagen, dass es dich gefreut hätte, wenn du es früher gewusst hättest. Ich denke, das wird sie verstehen und vielleicht kann man da Missverständnisse aus dem Weg räumen!

Jetzt würde ich es auf ihr Konto " Schwangerschaftsgefühlkarussell " buchen und mich in Nachsicht üben.

GLG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wir sehen uns nicht sooo oft...

Antwort von MM am 06.01.2014, 21:07 Uhr

... und es ergab sich halt erst beim nächsten Besuch. Klar waren meine und die Eltern meines Mannes die ersten, + dann unsere Geschwister.
Und das Verhältnis zu meiner Mutter einfaist auch nicht soooo eng, muss ich dazu sagen. Ich ch hatte nicht das spontane Bedürfnis, dieses "Geheimnis" es so früh wie möglich mit ihr zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.01.2014, 21:08 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, mir ging es ähnlich.

Ich habe eine wunderbare Freundin aus Schulzeiten. Nach dem Abi haben sich unsere Wege in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelt (nicht nur räumlich), aber der Kontakt brach nie ganz ab. Wir telefonieren in der Regel zu unseren Geburtstagen und Weihnachten, und einmal im Jahr, wenn sie in der alten Heimat ist, sehen wir uns auch. Bei uns galt schon immer: Qualität vor Quantität.

Nun wollte es der Zufall so, dass wir uns zu Weihnachten 2012 "nur" geschrieben hatten und ich sie zu ihrem Geburtstag im März 2013 auch nicht erreichte. Als wir uns endlich an der Strippe hatten, war es Ende April und sie sagte mir, dass sie in gut 4 Wochen die Geburt des zweiten Kindes erwarte... Ich bin fast umgefallen, so platt war ich. Ich wusste zwar, dass weitere Kinder geplant waren, aber dass ich im Vorfeld so gar nichts mitbekommen hatte, hat schon ein bisschen an mir genagt.

Inzwischen hat sich das wieder relativiert - aber ein Denkanstoß war es allemal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wir sehen uns nicht sooo oft...

Antwort von Maxikid am 06.01.2014, 21:10 Uhr

In meiner 2. Schwangerschaft war der Bauch erst in der 27. Woche zu sehen. Und selbst wusste es erst in der 12. Woche. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wir sehen uns nicht sooo oft...

Antwort von Christine70 am 06.01.2014, 21:14 Uhr

bei mir sah man es auch immer recht spät. ich war in der 22. SSW sogar noch auf einer familienfeier und KEINER hat was gesehen oder gemerkt.

es wußten nur mein mann und meine kinder, und die hielten alle dicht.

ich hatte echt keinen bock auf blöde kommentare
"hast du keine angst daß es wieder schief geht?"
"wieso fordert ihr das schicksal nochmal raus?"

deshalb so spät als möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, wir sehen uns nicht sooo oft...

Antwort von MillyKakao am 06.01.2014, 21:20 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich habe es meinen Eltern gleich in der 6. SSW am Telefon erzählt...wir haben ein enges Verhältnis und ich wollte meine Freude gleich mit ihnen teilen. Und meine beste Freundin habe ich auch so früh eingeweiht. Allen anderen haben wir es nach der 12. SSW "gebeichtet".

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heisst "erst in der 16.Woche"? Das finde ich eher früh...

Antwort von Häsle am 06.01.2014, 21:31 Uhr

Ich auch. Aber ich bin da eher nüchtern. Wenn es mir nicht so schlecht gegangen wäre, wüssten es noch viel weniger Leute. So fiel es halt früh auf bzw. musste ich es erzählen. Wobei ich es den Mädels, die ganz nah "mitgefiebert" haben, nicht verschwiegen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh es

Antwort von pflaumenbaum am 06.01.2014, 21:42 Uhr

Ich bin auch in der 23. Woche, und natürlich wissen es die besten Freunde/innen schon lange - auch wenn diese eigentlich alle weit weg wohnen.
Und ich versteh auch den schwelenden Kinderwunsch, unser Sohn ist bei der Geburt schon sechs, haben auch lange gewartet. Es hat einfach nicht gepasst. Es passt auch jetzt nicht, aber was nicht passt wird passend gemacht, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh es

Antwort von RoseNoire am 06.01.2014, 22:16 Uhr

Meine ersten beiden habe ich im Abstand von 3 Jahren bekommen. Bei der Großen habe ich es auch lange niemanden gesagt, nur der Familie. Warum? Irgendwie war ich nicht der Typ für Kinder. Ebenso dachte ich mir, am Telefon etwas zu sagen ist doof. Meine Studienfreundin, die 50km weiter weg wohnte, wollte ich es persönlich sagen, aber irgendwie hatte sie keine Zeit. Dann bekam sie von mir zu Weihnachten 98 eine Karte mit dem Foto der Großen. Klar war sie sauer, aber sie hat mir verziehen.
Bei meiner jüngsten habe ich es niemanden gesagt. Ich war sauer auf meine Freundinnen, da sie meinten, bekommst du noch ein Kind, dann lass dich lieber nicht mehr blicken. Da war ich aber schon schwanger. Ich habe es für bare Münze genommen, sie meinten es im Spaß. Erfahren haben sie es dann im 6. Monat, weil mein Ex so voller Freude war.
Wir haben uns ausgesprochen und sind immer noch für einander da.
Aber generell verschwieg ich es. Als man mich dann mit dem Kinderwagen sah, fragten etliche ob es noch einmal meins war.
Ich wollte immer nach der 2. Schwangerschaft noch ein drittes Kind bekommen, traf aber nur auf Ablehnung. Daher mein Schweigen.
Unpassend war es bei meinen letzten beiden. Aber ich habe es nicht bereut und ich bin stolz auf meine Kids. Auch wenn es als Alleinerziehende schwierig ist, mit 2 Pupertären und einem in der Trotzphase. Aber es ist alles zu schaffen, wenn man es will und die Kids sind glücklich, das ist die Hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von .Anna. am 06.01.2014, 23:47 Uhr

Zu dem Thema Kinderwunsch - wirklich stark oder nicht, beruflich machbar etc. - kann ich nichts sagen.

Der Vorgang mit der Freundin an sich hätte mich sicher auch sprachlos gemacht und ich wäre ganz klassisch ein wenig beleidigt gewesen.

Solche Dinge sollten unter besten/sehr guten Freunden geteilt werden. Und wenn ihr euch sowieso nur selten seht, habt ich ja bisher auch sicher viel am Telefon ausgetauscht.

Die Begründung deiner Freundin finde ich daher gar nicht nachvollziehbar. Bist du sicher, dass da nicht mehr bzw. etwas ganz anderes dahinter steckt ? War sie nicht evt. aus irgendeinem (eingebildeten) Grund leicht angesäuert ?

Möglicherweise aber auch ein Phänomen der Famiienwelt. Seit mir eine sehr alte Freundin, die ich nur alle paar Monate treffen kann, einen lange ausgemachten Termin abgesagt hat, weil sie und (!) ihr Mann ein paar Möbelstücke in die neue Wohnung des volljährigen, mit Auto versehenen Sohnes kutschieren "mussten", ist mir an manchen Stellen aufgefallen, dass "alte" Freundschaft neben Familie immer weniger zählt.
Dafür gibt es sicher viele und gute Gründe und ich kritisiere das nicht grundsätzlich, aber stelle es eben fest.

Gruß Anna
(und ich wünsche einen glücklich machenden Verlauf der noch ein Kind oder nicht-Überlegungen, mit denen deine Freundin ja sicher gar nichts zu tun hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe es auch

Antwort von Holzkohle am 06.01.2014, 23:54 Uhr

aber vielleicht hat sie gerade, weil sie weiß, dass Du auch einen Kinderwunsch hast (hab ich doch richtig gelesen, oder?) damit hinterm Berg gehalten - wobei ich auch das Argument nicht verstehen könnte. Meine beste Freundin ist mir heilig seit 20 Jahren, die weiß alles, die weiß alles über mich, meine Schandtaten, meine Heldentagen - alles. Ich weiß alles über sie. Auch wenn wir inzwischen nicht mal mehr in der gleichen Stadt wohnen, aber der Kontakt ist immer so eng und innig, ich weiß über jede Blasenentzündung bescheid und sie über jeden Pickel.

Du wirst daran jetzt nichts mehr ändern können, versuche weiter den Kontakt zu halten und diese Schwangerschaft zu begleiten, auch wenns Dir vielleicht ein wenig schwer fällt.

Ich denke aber schon, die Frage, warum sie Dich nicht einfach mal angerufen hat, schon berechtigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe es auch

Antwort von linghoppe am 07.01.2014, 8:24 Uhr

als ich schwanger war habe ich es niemanden gsagt, ich wollte die kritischen Wochen zuerst überstanden haben.. hatte solche Angst es zu verlieren, wir haben 10 Jahre lang auf den Nachwuchs gewartet und 3 x war ich schwanger und blieb nicht.. erst beim 4x konnte ich das Baby fast austragen hatte in der 34, Woche einen KS weil das Baby sich nicht ernährt hat..1,6630gr 35cm

sie ist Gesund und obwohl sie klein war bis zum 5 Lebensjahr und der Arzt sage sie wird immer klein bleiben ist sie nun mit 13 Jahren 1.75 groß
es kann sein das sie warten wollte bis sie sicher war.. ich habe es auch erst in der 28 woche gesagt
LIng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe es auch

Antwort von Nurit am 07.01.2014, 10:53 Uhr

Ich habe meiner besten Freundin damals auch bis zur 20. Woche nichts gesagt.
Zuerst wollte ich die kritischen Wochen abwarten, weil ich bald 40Jahre alt war und das Risiko dann doch da ist.
Zudem hat meine Freundin nie Kinder bekommen und damals waren ihre Eltern auch kurz nacheinander verstorben; es kam mir also unpassend vor.
Tatsächlich war sie dann sehr enttäuscht von mir ; dabei wollte ich doch nur Rücksicht nehmen....
So scheint es bei Euch auch gewesen zu sein.

Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen.

Und: Du kannst noch sooo lange ein Baby bekommen meine Büronachbarin ist gerade 42 und mit ihrem zweiten Kind schwanger .

herzliche Grüße
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz zur Erklärung

Antwort von Leewja am 07.01.2014, 11:40 Uhr

es ist nicht ein übermächtiger Kinderwunsch, der mich umplagt und sich aus natürlichen Ursachen nicht erfüllt, ich bin NICHT in irgendwelchen ÜZ oder so....es ist einfach aus verschiedenen mehr oder minder schwierigen gründen nicht drin.

das weiß sie auch.

Bei der ersten schwangershcaft war ich von anfang an ansprechpartnerin, ich habe sie, sie hat keinen führerschein, bei anruf mit geleihenem auto abgeholt und zur klinik gebacht bei blutungen (der vater konnte nicht), ich hab sie zig mal zur frühchenstation begeleitet und jeder hat eines der babies versorgt etc.

und sie war nach meinem mann die erste, die von meiner schwangershcaft erfahren hat.

viele von euch haben gute gründe angegeben, wieso und qwarum sie es erst spät gesagt haben, aber ich glaube nicht, dass das hier der fall war, denn wir sind sonst schon recht schonungslos ehrlich miteinander.

und es gab zwar unsicherheiten am anfang, aber es wissen ja so viele bescheid, sie hat im urlaub mit ihren eltern und ihrer schwester getestet, die es dann gleich wussten, xdie kollegen wissen es, andere freundinnen....

und eigentlich sieht sie es so wie ich: wer sich wirklich mkitfreut, der kanna uch wirklich mitleiden, wenn was schief ginge.

ich HABE mich unbändig gefreut für sie gestern, nachdem der überraschungsmoment vorbei war habe ich gejubelt...es ist dazu noch ein EINLING und ein Mädchen und ich freue mich von herzen für sie, dass sie auch noch diesen wunsch erfüllt bekommt...

ich finde es weiterhin seltsam, es gibt sicher einen grund, hormone, sie fühlt sich auch nicht wohl, depressiv, usw., ich hab doch IHR auch keine Voprwürfe gemacht

ich bin trotzdem traurig, das ist einfach so, aber jetzt weiß ich es ja und freu mich einfach auf das Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37, na und??

Antwort von tris am 07.01.2014, 12:39 Uhr

also 37 als Begründung anzuführen ist kein Argument. Ich wollte auch immer mit 35 meine Familienplanung erledigt haben.

Nun, mit 29 und 32 habe ich meine Jungs bekommen. Aber eigentlich wollte ich immer 3 Kinder. Irgendetwas hat mir gefehlt.

Nach der Geburt meines 2. Kindes erkrankte ich an MS, konnte anfangs nicht mehr laufen und musste vieles wieder erlernen. Dennoch habe ich mich dann mit 37 für ein 3. Kind entschieden und bin überglücklich es zu haben.

Mir würde immer etwas fehlen und ich glaube, dass sich dieser Wunsch noch potenziert, wenn er nicht mehr realisierbar ist. Also überlege gut, ob Du bis an Dein Lebensende mit diesem unerfüllten Wunsch klar kommen kannst.

Meine beste Freundin hat ihr 3. Kind wegen Ringelröteln in der 27.SW tot zur Welt gebracht und wäre fast auch gestorben. Sie hat
lange gezögert und dann mit 42 ein lebendes 3. Kind bekommen. Auch sie ist überglücklich. Sie hat mir übrigens auch erst von ihrer Schwangerschaft nach der 28. Schwangerschaftswoche erzählt. Sie lebt im Ausland und wollte es mir erst dann sagen, wenn wirklich alles ganz, ganz "sicher" ist.

LG



und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz zur Erklärung

Antwort von Nikas am 07.01.2014, 14:04 Uhr

Wenn sie wieder Fahrdienst braucht, meldet sie sich schon wieder öfters - hab ich jetzt zickig gedacht.

Ansonsten: Sentimentalitäten kommen, und gehen auch wieder :-) Lass Dich von anderen dicken Bäuchlein nicht runterziehen ;-) DEIN Bauch entscheidet selbst und alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz zur Erklärung

Antwort von Donald am 07.01.2014, 14:21 Uhr

Tja, so ähnlich habe ich auch gedacht

Mir geht´s momentan mit meiner besten Freundin auch so, nur haben wir ein anderes Thema: Hochzeit.

Was sie da nicht alles tun wollte mit mir, und nur mit mir - und jetzt schauts auf einmal anders aus. Viele Dinge entscheidet sie mit Leuten, die ihr lange nicht so wichtig waren/sind.

Ich lerne gerade, das auszuhalten - und ja, es gibt auch andere sehr gute Freundinnen in meinem Leben, wie ich jetzt gerade merke - was mich wieder weniger sentimental in dieser Hochzeitsbeziehung sein lässt.

Also: Freu dich mit ihr - solche Zeiten/Dinge vergehen auch wieder. Gibt eben in jeder Beziehung ein auf und ab und immer einen, der etwas mehr investiert (zumindest zeitweise)

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundin ist schwanger

Antwort von ohno am 07.01.2014, 19:16 Uhr

Hallo Leewja.

Ich hab über Deinen Beitrag etwas länger nachdenken müssen.

Reflektier doch die Situation mal, wenn Du Deinen Kinderwunsch komplett ausklammerst. Ich denke nämlich, dass Du nicht wg Deiner momentan sentimentalen Phase (hattest Du ja so geschrieben ...) so reagierst, sondern dass die "Aktion" Deiner Freundin einfach noch dazukommt.

Ihr war es wohl wichtig, dass sie es Dir persönlich sagt, ABER es gab auch den angedeuteten Vorwurf des nicht regelmäßigen Kontaktes ihrerseits. Vor Dir wußten es viele andere, zb Kollegen, das verletzt Dich und das verstehe ich total. Ich kann auch nicht verstehen, warum sie darauf bestand, Dir es persönlich zu sagen, wenn Ihr Euch eh so selten hört oder seht. Und Dir ein fertiges Kind zu präsentieren, weil keine Zeit war, mal wenigstens ne SMS zu senden, find ich bedenklich.

Weißt Du, solange Freundschaften sollen ja was bedeuten und uns durchs Leben begleiten. Man fühlt sich wohl in der Nähe des andere, Vertrautes wird immer bleiben. Nichtsdestotrotz entwickelt sich jeder immer und immer weiter, und manchmal passt es nicht mehr.

wenn ihr so schonungslos ehrlich zueinander seit, teile ihr Deine Gedanken mit. Sucht den Knackpunkt zusammen. Auch wenns schmerzt. Vllt. erfährst Du sonst wieder als eine der Letzten etwas, zb Tod eines Elternteils (krasses Beispiel), fühlst Dich ausgeschlossen, wo Du doch gerne geholfen/beigestanden hättest. Und dann stellt sich wieder dieses Gefühl ein, wieder diese Fragezeichen.

Pflegt Eure Freundschaft. Und haltet sie nicht so lapidar, Zeitmangel und örtliche Unterschiede hin und her, ne Mail oder SMS, einen schönen Tag wünschen. Sowas halt. Dann kommt der Rest ja allein, wenns für beide wichtig ist.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ohno

Antwort von Leewja am 07.01.2014, 19:30 Uhr

du sprichst sicher ganz richtige und wichtige Sachen an...


es ist einfach so, wir haben wirklich beide extrem viel um die < Ohren und kommen nur selten zu einem treffen, allein, weil wir halt gleichzeitig dienstfrei oder urlaub haben müssen (na, das wird in ihren zwei jahren EZ besser ;)), wenn wir uns dann aber treffen, ist da kein zögern, keine verlegenheit, kein rumgeeier, es ist, als hätten wir das gespräch nur für ein paar minuten unterbrochen und steigen dann wieder ein...

ich habe erst gedacht, ich wäre nur neidisch, das hätte ich mir auch verziehen;)
dann habe ich gedacht, sie ist mit böse...

es war eine sache, die ICH ihr lange nicht erzählt habe, letztes jahr dann doch, aber die war ausschließlich bnegativ, schlimm, belastend, ich habe mich geschämt dafür, ich hatte angst, sie verurteilt mich....deshalb ist das doch nicht vergelichbar mit einem so schönen, freudigen ereignis...

aber du hast auf jeden fall recht und ich werde wieder vermehrt drauf achten.
ich muss bei solchen sachen immer ein bisschen trotz und stolz runterschlucken, weil es eigentlich immer so ist, dass ICH dann wieder merh tu, pflege, mich bemühe und manchmal denke ich "warum eigentlich immer nur ich?"...

aber besser schlucken und weiter freude und gemeinsamkeit mit ihr haben, als aus dummem stolz das zu verlieren, denke ich ;)

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.