Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mela1707 am 21.11.2006, 23:09 Uhr

Maxi Cosi Tobi Sicherheitsmängel

Vorsicht, wenn beim Maxi Cosi Tobi Tobi Krümel ins Gurtschloss kommen, kann dies dazu führen, dass die Gurte nicht mehr arretieren. Dies merkt man unter Umständen gar nicht und somit ist es ein sehr hohes Sicherheitsrisiko. Das war bei uns der Fall. Die Reaktion von Maxi Cosi war, dass das Problem bekannt sei und bei den neuen Sitzen ein extra Schutz eingebaut ist. Dieser wurde bei uns jetzt nachgerüstet. Allerdings sieht Maxi Cosi keine Veranlassung die anderen Sitze zurückzurufe. Das finde ich sehr bedenklich, da es doch ein enormes Sicherheitsrisiko ist. Das Kinder im Auto auch mal essen und dann bröseln ist normal. Aber darunter darf nicht die Sicherheit leiden!
Also, wer einen Tobi hat, sollte ihn nachrüsten lassen!

 
4 Antworten:

Re: Maxi Cosi Tobi Sicherheitsmängel

Antwort von emmal j. am 21.11.2006, 23:52 Uhr

Der Tobi sollte doch sowieso erstmal vom Markt genommen werden...
Angeblich, weil irgendwas mit den Patentrechten nicht stimmt...?


Soso....
Zum Glück hab ich den guten alten Priori.
Gibts das Problem da auch??

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi Tobi Sicherheitsmängel

Antwort von Mona_1008 am 22.11.2006, 0:00 Uhr

Hmmm...also das "Problem" hatten wir schon mal bei allen Sitzen (egal ob Römer King und Duo im Auto meiner Eltern oder jetzt beim Storchenmühle, meine Freundin hat es auch beim Recaro).

Wir entfernen dann die Krümel (Sitz ausbauen und ausklopfen oder heraussaugen)und gut. Ich finde, daß man beim Schließen schon merkt, wenn es nicht richtig einrastet, es macht dann nicht "klick" ;-).

Ist doch ganz normal, daß das nicht mehr richtig funktioniert, wenn Krümel drin sind. Schließlich gehören die nicht in ein Gurtschloss rein..als "Sicherheitsmangel" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, denn früher gab`s solch einen Schutz auch nicht.

Ist meine Meinung.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi Tobi Sicherheitsmängel

Antwort von mela1707 am 22.11.2006, 20:40 Uhr

Hallo Mona,

der Gurt rastet schon ein. Die Besonderheit beim Tobi ist, dass die Lockerung der Gurte nicht auf Knopfdruck geht, sondern wenn das Gurtschloss nach vorne geklappt ist. Den gleichen Effekt haben Krümel. Sprich obwohl das Gurtschloss eingerastet ist lockern sich die Gurte wieder. Das empfinde ich schon als Sicherheitsmangel!
Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxi Cosi Tobi Sicherheitsmängel

Antwort von mela1707 am 22.11.2006, 20:42 Uhr

Ich glaube nicht, da das Gurtschloss so viel ich weiß per Hand gelockert werden muss.
Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.