Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jayjay am 21.11.2006, 14:36 Uhr

Eltern-Kind-Turnen: Was wird bei euch geboten?

Hallo zusammen,

für mich grad ganz aktuell:
Was läuft bei euch beim Eltern-Kind-Turnen (Alter knapp 2 bis 4 Jahre)? Wie viele Leute seid ihr und wie viele Geräte sind aufgebaut? Wie ist eure Erfahrung: Lieber etwas weniger Geräte und die Kinder stellen sich brav an (sofern das bei knapp Zweijährigen sochon möglich ist) oder lieber ein breites Angebot? (Bei 20 und mher Kindern mindestens 4 Stationen...)

Welche gemeinsamen Spiele macht ihr?

Ich leite seit einigen Jahre bei uns das Eltern-Kind-Turnen, und im Moment habe ich das Gefühl, dass es nicht gut läuft - zu chaotisch. Weil es auch extrem voll geworden ist (selber schuld - ich habe es ja auch niemandem verwehrt). Und ich suche einfach mal nach neuen Ideen.
Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Jutta

 
4 Antworten:

Re: Eltern-Kind-Turnen: Was wird bei euch geboten?

Antwort von Moneypenny77* am 21.11.2006, 14:55 Uhr

Ich habe es abgebrochen, weil es meinem Sohn einfach nicht gefallen hat (gleiche Altersklasse). Es lief meistens so, daß am Anfang und zum Schluß ein gemeinschaftliches Bewegungsspiel gemacht wurde und ansonsten waren drei "Geräte" aufgebaut. Zum einen immer eine dicke Matte über einen kleinen Bank, dann eine "Rutsche" (Bank an Kasten), die Seile oder Ringe. Problem für meinen Sohn war, daß es zu viele Kinder waren und daher zu laut. Wir haben mit 2 angefangen, die Hälfte der Kinder war aber schon mindestens 3. Mütter und Kinder "alte Hasen" und leider wenig rücksichtsvoll. Mehrfach startete er Versuche, sich auf die "Geräte" zu trauen, aber immer ging es den anderen Kinder nicht schnell genug, oder er wurde unter Druck gesetzt ("Nun mach' schon).

Ich denke, die Altersklasse ist zu weit gefasst bzw. 2 Jahre ist zu jung, um sich mit 4jährigen in Bewegung zu "messen". Die ganz Kleinen schüchtert das im Zweifel eher ein, als das es sie motiviert, gerade, wenn sie ihre Beine noch nicht so unter Kontrolle haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Turnen: Was wird bei euch geboten?

Antwort von jayjay am 21.11.2006, 15:18 Uhr

Hi,

Danke schon mal für deine Antwort. Genau die Probleme hab ich eigentlich auch. Die Altersklasse ist aber vom Verein so angeboten. Und es gibt nur einen Termin, deshalb ist es voll. Weitere Termine sind kaum zu realisieren, da einfach keine Hallen frei sind :-( Außerdem sind viele Eltern dabei, die noch ein zweites Kind haben, das in die Parallegruppe (ab 4) geht.
D.h. in der Halle (Dreifachhalle, durch Trennwand abgetrennt) sind insgesamt drei Gruppen. Der Lärmpegel ist also eh schon hoch. Dann huschen noch die Eltern der Großen dazwischen, weil sie aus der Gruppe der Großen rausgeworfen wurden...
Die äußeren Bedingungen sind also schon nicht gut. Nun will ich zumindest sonstwie mal wieder für mehr Ruhe sorgen... Der Ablauf ist bei uns übrigens wie bei euch.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Turnen: Was wird bei euch geboten?

Antwort von eilan23 am 21.11.2006, 16:03 Uhr

bei uns ist die gruppe von 1 bis 2 und dann von 2 bis drei.

um für ruhe zu sorgen werden immer wenn die unruhe zu groß wird kreisspiele gemacht.gesungen oder so.

das bringt viel ruhe rein.

gruß diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Kind-Turnen: Was wird bei euch geboten?

Antwort von maleja am 21.11.2006, 16:41 Uhr

Zuerst wird gemeinsam gesungen oder/und ein Fingerspiel gemacht. Meistens auch ein BEwegungs-Sing-Spiel. Dann werden die gEräte aufgebaut. Meistens so ca 4 Stück (bei 8-10 Kindern). Die Mütter sind ja mit dabei.
zum Abschluss wird dann noch einmal gesungen.

Im KISS (da ist jakob seit er 3 jahre alt ist), ist es ohne Mütter, dafür mit 2 Betreuern. Und max 10 Kindern. Da wird dann am Anfang auch gesungen und gesprungen. dann geimesam die Geräte aufgebaut. Allerdings ein Riesenparcours mit hohen Anforderungen.
ODer auch mal Spiele mit dem Ball.
KISS ist ja dazu da, eine Breitmotorische Ausbildung zu praktizieren.
Während beim Eltern-Kind-Turnen auch noch der Spaß im Vordergrund steht. Und die Kommunkation zwischen den Müttern.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.