Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 17.11.2016, 10:48 Uhr

Man darf niemanden und nichts photographieren......

....auch jeden Menschen musst Du vorher fragen. Und genau so hatte ich es geschrieben. Man muss vorher um die Erlaubnis bitten. Oft ist diese kostenpflichtig.

Jedes Stück im Museum gehört Jemanden. Wenn es sich um eine Ausstellung handelt, wo nur "Adam" seine Bilder ausstellt und der bei der Vernisage erklärt, ihr dürft Photos machen wie ihr wollt, dann ist das ok. Sobald man in einem öffentlichen Museum ist, darf man nicht die Ausstellungsstücke photographieren, wenn man nicht die Erlaubnis dafür hat.

In vielen Mueseen bekommt man eine Presseerlaubnis, die muss man bezahlen. Hast du die, darf man das Photo, je nach Vereinbarung, veröffentlichen.

Grundsätzlich darf man nie in einem Museum ungefragt ein Photo machen. Problem, viele wissen das nicht, denn oft steht das nicht klipp und klar ganz groß draußen dran. Und oft machen wir ja Photos von uns selber und nur fürs Photoalbum. Das handhaben Museen unterschiedlich.
Aber für die Öffentlichkeit sind diese Photos ja auch nicht gedacht. Will man ein Photo veröffentlichen, darf ich das nur mit Erlaubnis, wenn der Gegenstand (der einer Person gehört) oder die Person dem zugestimmt hat.

Eine Schriftform ist nicht vorgeschrieben, das hatte ich aber so nicht behauptet, jedoch ist die schriftliche Erlaubnis (Pressezustimmung) durchaus beweissinnvoll, wenn der Künstler sich nicht mehr an sein "sagen" erinnern kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.