Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MissisG am 10.02.2007, 10:34 Uhr

Mal von der anderen Seite... (sorry, lang)

Ich bin Kassierin in einem großen Supermarkt (derzeit im Mutterschutz).

Wir werden von der Zentrale darauf hingewiesen, dass wir in die Einkaufswagen schauen und eventuell mitgebrachte Sackerl kontrollieren MÜSSEN! Hängt wahrscheinlich von der Handelskette ab, denn wenn ich ausnahmsweise mal zur Konkurrenz einkaufen gehe, passiert rein gar nichts. Ich zeige immer brav Rechnungen und Einkäufe her, wenn ich woanders bin und schon was mithatte. Kostet kaum Zeit und wenn ich das schon beim Warten alles herrichte, ist es doch auch kaum verlorene Zeit, oder?

Aber zurück zu meinem Job. Wir werden von uns unbekannten Mitarbeiter der Zentrale kontrolliert. Bekommen also sogenannte Testeinkäufe. Da muss einfach alles kontrolliert werden. Ich hatte schon mal einen Testeinkauf, der hatte noch Werbung im Wagerl liegen (ist ja nichts gewöhnliches, wenn man Aktionen kaufen will). Und in diesem Flugblatt hatte der "Kunde" ein Geburtstagsbillet drinnen. Und solche "Fallen" gibt es viele. Uns wurde erklärt, man solle die Kunden nicht als potenzielle Diebe, sondern als Testeinkäufe betrachten. Leider verstehen das auch viele Kunden nicht.

Ich denke, unsere Gesellschaft ist schon so, dass man ruhig mal misstrauischer sein kann. Denn bei uns kam es auch schon vor, dass Stammkunden geklaut haben. Die noch mehr, als Laufkundschaft. Was ich persönlich traurig finde, die habe ich auch nur selten kontrolliert.

Und wenn jemand von etwas Mitgebrachtem keinen Kassenzettel mehr hatte, dann mussten wir unseren Marktleiter rufen. Ob er jetzt glaubwürdig rüberkommt oder nicht. Hat jemand keinen Zettel und möchte das trotzdem mit in den Laden nehmen, dann zeigt man es vorm reingehen einfach her. Aber ich persönlich hebe mir die Rechnungen einfach auf, bis ich zu Hause bin.

Das mit den Kameras ist so eine Sache. Wir hatte früher an den Kassen die Monitore, aber wenn ich jetzt an der Kassa sitze und gerade einen Kunden habe, habe ich keine Zeit, da auch noch hineinzusehen. Muss ich mich doch schon auf den einen Kunden konzentrieren. Wenn Kinder dabei sind, wird es schon schwieriger. Was nicht heißt, dass alle Kinder gleich klauen. Meine hat auch schon mal was getragen, weil sie einfach so stolz ist, mir zu helfen. Und anfangs hatte sie einfach keine Ahnung, dass man das Produkt an der Kassa "abgeben" muss, und ist einfach weitermarschiert.

Es ist mir selbst immer wahnsinnig unangenehm gewesen zu fragen, und Kinderwagen ganz genau zu kontrollieren, aber es muss einfach sein, und solange die Mitarbeiter des Marktes HÖFLICH danach fragen, ist doch wirklich nichts dabei, oder?

Entweder ich habe ein schlechtes Gewissen, oder ich habe keines und dann kann ich doch auch ohne Probleme meine Tüten herzeigen.

Das Einzige, was für eine Kassierin absolut TABU ist, ist eine Handtasche! Da ist es dein gutes Recht, NEIN zu sagen.

In der Hoffnung, ich werde hier jetzt nicht in der Luft zerrissen...

LG, Manu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.