Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 18.03.2023, 16:45 Uhr

Lehrerberuf

Dein Post spiegelt genau das wieder, was ja an den Lehrern bemängelt wird....

Da wird von oben herab gesagt, wer uns kritisiert hat keine Ahnung und soll es doch besser machen... Wie oft habe ich aber als Elternteil erlebt, dass Lehrer sich angemaßt haben, über mich oder mein Kind zu urteilen, die medizinische Diagnosen gestellt haben (die völlig falsch waren), die Therapien empfohlen haben, die völlig sinnlos waren usw. Das ist natürlich eine andere Sache, denn der Lehrer per se hat ja von allem Ahnung, die Eltern nicht... Wenn man es denn wagt, die heiligen Lehrer zu kritisieren, dann ist das natürlich was ganz anderes...

Zweitens, wenn die Lehrerschaft ihren Job selbst permanent schlecht macht, indem man aus dieser Ecke permanent nur Gejammer hört, dann darf man sich auch nicht wundern, dass niemand diesen Beruf ergreifen will. Wobei das ja nicht stimmt, es gibt immer noch viele Abiturienten die Lehramt studieren möchten...
Ich habe einen großen Bekanntenkreis mit vielen verschiedenen Berufen. Kein Berufsstand meckert mehr als die Lehrer, nicht mal die Krankenpfleger oder Erzieherinnen oder Polizisten, die wirklich Grund dazu haben. Und Lehrer jammern auch auf hohem Niveau, sie haben den sicheren Beamtenstatus mit Pensionsanspruch und eine im Vergleich wirklich gute Vergütung. Und leider habe ich oft den Eindruck man macht den Job nur wegen des Beamtenstatus und nicht aus Leidenschaft. Die Lehrer die den Job aus Leidenschaft machen sind diejenigen, die den Kindern gut in Erinnerung bleiben. Und das sind nicht die Dauer-Meckerer.

Zum Thema Quereinsteiger: meine Erfahrungen sind negativ. Mein Sohn hatte eien Quereinsteiger in Mathe, der zwar nett war, mit den Kindern gut umgehen konnte, aber überhaupt nicht erklären konnte. Der war komplett sinnlos.. Und ich dachte immer, die Lehrerschaft findet das nicht gut, weil diejenigen eben nicht richtig ausgebildete Lehrer sind..

Mein Sohn hat durchaus in Erwägung gezogen, Lehramt zu studieren, aber er hat kein Abi mit 1,x und hat daher wenig Chancen auf einen Studienplatz. Gerade bei Grundschullehramt ist der NC irrsinnig hoch. Dabei wird dort doch am meisten Personal gesucht... Hier müsste der Staat vermutlich auchmal Geld ausgeben für mehr Studienplätze.

Es ist nicht alles schwarz-weiß und von Lehrern würde ich auch erwarten, dass man diese Dinge differenziert reflektiert... Aber offenbar wird das nur von Schülern erwartet nicht mehr von der Lehrerseite.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.