Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 30.04.2014, 17:45 Uhr

Kosten Klassenfahrt - gern Lehrpersonal :-)

Eltern zahlen den gewünschten Anteil für eine Klassenfahrt, die Fahrt findet statt.
Nach einem Jahr teilt der Lehrer zufällig beim Gespräch mit: ich habe noch 300 € von der Fahrt übrig, er übernimmt auch die Klassenkasse.
Nun 8 Monate später und in 3 Monaten wird die Klasse aufgelöst, weiß niemand, was mit dem Geld ist.
Müssen die Kosten nicht irgendwie abgerechnet werden?

 
6 Antworten:

Re: Kosten Klassenfahrt - gern Lehrpersonal :-)

Antwort von wolfsfrau am 30.04.2014, 18:01 Uhr

Hallo,

sicherlich muss das abgerechnet werden.
Bei uns wurde das bei einem Elternabend besprochen - wieviel von der Klassenfahrt übrig war (waren pro Kind um die 20 €) und was damit gemacht wird.
Wir haben damit ein richtig schönes Abschlussfest gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt - gern Lehrpersonal :-)

Antwort von glückskinder am 30.04.2014, 19:21 Uhr

Na klar rechnen wir alles ab. Wir haben maximal immer nur ein Euro pro Kind über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt - gern Lehrpersonal :-)

Antwort von leaelk am 30.04.2014, 19:25 Uhr

Hallo,
bei uns wurde am Elternabend offen gelegt, was von der Klassenfahrt an Geld übrig geblieben ist.
Dann wurde abgestimmt, was mit dem verbliebenen Geld passieren soll.
Bei uns bleibt das Geld auch auf dem Klassenkonto (abzüglich der Bildungspaketüberschüsse, die müssen zurückgeführt werden).
Das Klassenkonto behalten die Schüler bis zur 10 Klasse.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt - gern Lehrpersonal :-)

Antwort von happy together am 30.04.2014, 19:38 Uhr

Ich muss den Elternsprechern die Abrechnung darlegen und klären, was mit vielleicht vorhandenen - in der Regel sehr geringen - Überschüssen geschehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt - gern Lehrpersonal :-)

Antwort von Silvia3 am 30.04.2014, 20:04 Uhr

Bei uns schickt der Lehrer eine schriftliche Abrechnung an alle Eltern per Email. Darin informiert er über evtl. Restbeträge und dann wird das Geld meist in die Klassenkasse übernommen. Dieses Geld wird dann für Ausflüge und Klassenveranstaltungen verwendet. Wenn die Klasse aufgelöst wird, werden evtl. Restbestände ausgezahlt.

Ich würde, ggf. über den Elternsprecher, nachfragen, was mit dem Geld geschehen soll.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt - gern Lehrpersonal :-)

Antwort von ungewohnt am 30.04.2014, 20:45 Uhr

Ich bin Elternvertreterin und es hat mich nur mal interessiert, ob eine Abrechnung erfolgt.
Dies habe ich in 15 Jahren noch nicht erlebt bzw. mitbekommen. Auf der Grundschule bekam ich für die Klassenkasse 25 € von der Fahrt. Aber eine Abrechnung mit mir erfolgte nicht.
Aber bei 300 € zu viel, hätte ich eine direkte Information erwartet. Und aufgrund der Klassenauflösung auch ein Gespräch zur Verwendung des Geldes.
Ich werde es ansprechen, da wir eine Abschlussfeier planen und ich dann weniger Geld einsammeln könnte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.