Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 06.05.2013, 18:55 Uhr

Kortison-Stoßtherapie, wer kennt sich aus?

Hi,

der Begriff "Stoßtherapie" sagt gar nicht viel mehr aus, als dass dein Mann jetzt für einen gewissen Zeitraum relativ hochdosiert Kortison bekommt. Dein Mann reagiert eben akut auf irgendetwas mit einer asthmaähnlichen Symptomatik, kann auch gut sein, dass das am verschobenen Frühjahr mit der hohen Pollenkonzentration liegt (oder dass das an der Reaktion mitbeteiligt ist).

Normalerweise bekommt man für eine Asthmasymptomatik erst mal inhalatives Kortison - Budnison o.ä. zusätzlich zu Salbutamol. Manchmal ist es auch notwendig, zusätzlich systemisch (als Tabletten) Kortison zu geben. Das soll bewirken, dass die Entzündungsreaktion der Bronchien abklingt. Das ist jedenfalls kein Grund, in Panik zu verfallen - so lange die Sauerstoffsättigung bei deinem Mann noch im grünen Bereich ist, wird man ihn vermutlich auch nicht stationär aufnehmen.

Übrigens: Egal ob "echtes" Asthma oder "nur" obstruktive Bronchitis, da wird ohnehin gleich behandelt. Es geht jetzt darum, die Entzündungsreaktion zu mindern und die Bronchien zu erweitern, damit er wieder besser Luft bekommt, bis die Symptomatik abgeklungen ist.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.