Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hgmeier am 06.01.2012, 20:23 Uhr

Konseqente Rechtslage

So kann Notwehr in anderen Ländern aussehen:

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/einbrecher-erschossen-18-jaehrige-bat-polizei-in-notruf-um-lizenz-zum-toeten_aid_699834.html

 
16 Antworten:

Re: Konseqente Rechtslage

Antwort von tweenky am 06.01.2012, 20:47 Uhr

Notwehr soll und muss sein.

Ich bin trotzdem froh, in einem Land zu leben, wo nicht jeder Zugang zu einer Schusswaffe hat. Wahrscheinlich hätte hier weder ein Einbrecher noch die Bewohnerin eine tödliche Waffe zur Hand gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konseqente Rechtslage

Antwort von Joni76 am 06.01.2012, 22:37 Uhr

Ja ich habs gelesen.......Wahnsinn. Hier in D absolut unvorstellbar. Einerseits versteh ich sie: Sie ist 18, alleine mit Baby daheim und ein Einbrecher TRITT die Tür EIN. Das IST Notwehr.
Andererseits musste der Mann jetzt mit 24 sterben. Auch traurig. Hätte nicht ein Schuss ins Bein auch gereicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klassische amerikanische Verhältnisse

Antwort von like am 06.01.2012, 22:47 Uhr

Wie die junge Frau sich den Rest ihres Lebens nun wohl fühlt?
(Für den Täter empfinde ich nicht wirklich was, warum auch immer..)
Hätte ich eine Waffe gehabt, hätte ich in einer solchen Situation wohl aber nicht anders gehandelt. Aber ich habe dank deutscher Waffengesetzgebung keine Waffe. Was wäre dann passiert? Das weiß keiner. Oder wäre es in Deutschland aufgrund anderer Verhältnisse gar nicht zum Überfall gekommen?
Es bleibt schwierig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konseqente Rechtslage

Antwort von hgmeier am 06.01.2012, 23:11 Uhr

>>Hätte nicht ein Schuss ins Bein auch gereicht?

Bei eine Schrotflinte auf kurzem Abstand dürfte das nicht viel ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konseqente Rechtslage

Antwort von Joni76 am 06.01.2012, 23:14 Uhr

Hui echt? Ich kenn mich garnicht mit Waffen aus.
Dann vielleicht: Hätte nicht eine kleine Pistole zur Selbstverteidigung auch gereicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komplize: Anklage wg. Mord

Antwort von hgmeier am 07.01.2012, 7:38 Uhr

Der Komplize wird jetzt wegen Mordes angeklagt. Das könnte für ihn mit der Giftspritze enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konseqente Rechtslage

Antwort von shinead am 07.01.2012, 10:03 Uhr

Wenn ich in Deutschland einem Einbrecher eins mit dem Kaminbesteck überziehe, dann steht er ggf. auch nicht mehr auf. Tot ist tot, die Waffe ist dabei egal und tödliche Fälle von Notwehr gibt es auch hier.

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um...

Klar hätte sie auch gezielt auf die Beine schießen können, die treffen sich aber schwieriger als der Brustkorb. Wahrscheinlich hat sie eh nicht über Korn und Kimme angelegt, sondern wild drauf los geballert. Welcher untrainierte Mensch (mit dem Lebenshintergrund) könnte schon mit dem Adrenalin im Blut genau Zielen?

Ich kann die Frau verstehen, ich hätte nicht anders gehandelt, wenn auch mit anderen Waffen. Ich hoffe, dass sie das alles gut wegsteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tweenky, der Einbrecher hatte ein MESSER, hast du keine Messer im Haus?

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.01.2012, 10:21 Uhr

ich schon und wenn ich mich umschaue im Haus, dann fallen mir einige Dinge auf, mit denen ich jemanden umbringen koennte. Wenn mir genug zeit bliebe, braeuchte ich bloss meinen Bogen aufbauen und ihn mit einem Pfeil zur Strecke bringen. Aber ein Bogen ist ja nur ein Sportgeraet. Genauso wie eine Hantel oder einer dieser Schwungstaebe oder so.
Also es mangelt sicher nicht in toedlichen Waffen in einem normalen Haushalt.
Und wer eine Schusswaffe moechte, kann sie locker flockig besorgen, legal oder illegal.


Udn ich denke auch, warum sollte ein Einbrecher mehr Rechte haben? Er hatte das Messer sicher nicht dabei um sich ein Brot zu schmieren, falls es laenger dauern sollte. Sie war halt durch die Schusswaffe eindeutig im Vorteil. 1:0 fuer sie.
Vorher nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konseqente Rechtslage

Antwort von taram am 07.01.2012, 12:02 Uhr

Wennn es stimmt - hätte ich gerne gewusst, wieso die Einbrecher im Haus Drogen vermuteten. Schlimm finde ich auch, dass sie sich danach noch so fotografieren lässt und warum sie nicht das Baby geschnappt hat - wegen meiner auch die Flinte - und hinten rum das Haus verlassen hat - ich vermute mal, sie kannte die Einbrecher?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konseqente Rechtslage

Antwort von shinead am 07.01.2012, 12:05 Uhr

Sie ist nicht gegangen, weil sie eine Waffe hatte. Vielleicht hätte der Täter sie auch auf dem Weg zum Hinterausgang sehen können... Wer weiß das schon.

Sie lässt sich fotografieren, weil es Geld dafür gibt und sie wahrscheinlich jeden Cent davon gut gebrauchen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konseqente Rechtslage

Antwort von Susi0103 am 07.01.2012, 12:14 Uhr

Ich stimme zu.

Bin nicht sicher, aber ich denke, dass der selbe Fall hier in D auch ohne Verurteilung für die Frau abgelaufen wäre (vorausgesetzt, sie hat nen Waffenschein, sonst wärs wohl ne Verurteilung wegen unerlaubtem Waffenbesitz, aber sicherlich (hoffe ich) nicht wegen Mordes oder Totschlags oder Körperverletzung mit Todesfolge o.ä.).

ICH hätte MICH auch verteidigt und mein Baby natürlich erst recht, mit allen mir zur Verfügung stehen Mitteln... wenn der Verbrecher dabei draufgeht - selbst Schuld. Meine Meinung.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du täuscht dich!

Antwort von hgmeier am 07.01.2012, 12:31 Uhr

>Bin nicht sicher, aber ich denke, dass der selbe Fall hier in D auch
>ohne Verurteilung für die Frau abgelaufen wäre

Hier in Deutschland hätte der Einbrecher die Frau erst angreifen müssen, bevor sie sich hätte straffrei wehren dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drogen im Haus

Antwort von amadeus_hates_music am 07.01.2012, 13:54 Uhr

Ihr Mann war kürzlich an Krebs verstorben, weshalb die Einbrecher dort Reste von verschreibungspflichtigen Medikamenten vermuteten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du täuscht dich!

Antwort von Steffi528 am 07.01.2012, 14:26 Uhr

Weiß ich nicht. Mit dem Eintreten der Tür finde ich, ist der Angriff eigentlich da.

Ich würde wahrscheinlich in einer solchen Situation auch Schießen oder das Kaminbesteck nutzen oder was mir gerade zur Hand fällt und ich denke nicht, das ich die Nerven hätte, auf die Beine zu schießen, sondern gleich auf den gesamten Körper.
Okay, ich würde mich nicht dann fotografieren lassen und bräuchte sicher eine Traumatherapie deswegen, aber das Schießen traue ich mir ziemlich sicher zu.
Insbesondere, um meine Kinder zu schützen.

Eine Anzeige deswegen würde es hier in Deutschland sowieso geben, denn es muss ja geklärt werden, wie Notwendig die Notwehr wäre.
Vor ein paar Jahren erschoss doch ein Rentner einen jugendlichen Einbrecher / Räuber, sogar in den Rücken und wurde freigesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konseqente Rechtslage

Antwort von Nikas am 07.01.2012, 15:52 Uhr

Zieh in die USA, kauf Dir ne Knarre und spiel 1:0, hgmeier.


Oder warum hast Du den Link hier gesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konseqente Rechtslage

Antwort von hgmeier am 07.01.2012, 16:01 Uhr

Um eine Knarre zu kaufen muß ich nicht dahin ziehen. So was kann man nämlich auch in D legal im Waffenschrank haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.