Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 11.06.2010, 16:12 Uhr

Kind macht etwas im Kindergarten kaputt - wer haftet?

Als ich meinen Sohn vorhin vom KIGA abgeholt habe, hatte ich eine Notiz im Kommunikationsbuch, dass er mit anderen Jungs auf dem Klo Quatsch gemacht hat und, dass er den Wasserhahn kaputt gemacht hat. Er würde repariert und man wird uns das Ding in Rechnung stellen.

Ich konnte mir gar nicht vorstellen wie ein 4-Jähriger so etwas physisch schaffen sollte. Ich bin dann nachschauen gegangen und Alles war so wie immer. Am Ende war es dann wohl so, dass es bereits repariert worden war. Angeblich hat er dieses Schwenkteil nach oben abgerissen, war aber dann, nehme ich an, nur ausgehangen.

Also erstens würde es mich interessieren ob man als Eltern grundsätzlich haftet wenn doch der KIGA in dieser Zeit eigentlich die Aufsichtspflicht hat.

Das zweite was ich nicht so ganz verstehe ist wie so ein kleiner Junge das schaffen soll. Ich bin gewaltsam dran und fand es fast unmöglich das Ding nach oben wegzureissen (habe es natürlich auch nicht darauf ankommen lassen). Mein Sohn hat es wohl gleich zugegeben aber das heisst bei ihm nichts. Möglich, dass das Ding bereits locker war und dann abfiel als er dran war, möglich auch, dass er einfach ja gesagt hat. Ich muss ihn dringend ansprechen wenn er nach Hause kommt (er durfte heute mit zu seinem Freund.)

 
3 Antworten:

Re: Kind macht etwas im Kindergarten kaputt - wer haftet?

Antwort von Linda761 am 11.06.2010, 16:41 Uhr

Hallo Barbara,

natürlich haftet Ihr nicht. Da Kinder schuldunfähig sind, könnt Ihr als Eltern nur für Eure eigene Schuld haften, das wäre wenn Ihr Eure Aufsichtspflicht verletzt hättet.

Wenn ein Kind was kaputt macht und niemand seine Aufsichtspflicht verletzt hat (z.B. spielen im Hof und ein geparktes Auto kriegt was ab), hat der Geschädigte schlicht und einfach Pech gehabt.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda761

Antwort von BarbaraBlocksberg am 11.06.2010, 16:45 Uhr

So kenne ich das auch aber da man mir ganz selbstverständlich geschrieben worden war, dass wir die Rechnung bezahlen müssen, war ich mir unsicher ob für Schule und KIGA andere gesetzliche Regeln gelten.

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht etwas im Kindergarten kaputt - wer haftet?

Antwort von Birgit22 am 11.06.2010, 16:46 Uhr

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.

http://www.kindergartenpaedagogik.de/22.html

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.