Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 11.06.2010, 11:57 Uhr

Zahnspange bei Milchgebiss?

Hi,
ich wollte mal Eure Meinung dazu hören (und hoffe, es passt hier rein):
Ich war gestern auf Anraten der Zahnärztin mit meiner Tochter (4,5Jahre) bei einer Kieferorthopädin (KO). Meine Tochter hat einen Kreuzbiss - und die KO will ihr nun eine Zahnspange verordnen, die sie nachts tragen soll (für ca 1-1,5J).

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, denn Amber hat bisher ausschließlich noch ihre Milchzähne - ist das nicht viel zu früh dafür?? Ich meine, die 2.Zähne verschieben ja eh nochmal alles und sind viel größer und und und...
Weiss auch nicht, ob das nun inzwischen die Steigerung der Zahnspangen-Modeerscheinung in meiner Jugend ist (da hatte wirklich fast jeder Teenager(!) eine) oder ob das nun tatsächlich nötig ist.

Was würdet Ihr tun??

Vielen Dank für Eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: Zahnspange bei Milchgebiss?

Antwort von zweimam am 11.06.2010, 12:27 Uhr

Meine Tochter ist 5 und hat auch einen Kreuzbiss.

Meine Zahnärztin hält überhaupt nichts von frühzeitigen Zahnspangen. Erst wenn alle bleibenden Zähne da seien, sollte man entscheiden, ob eine Zahnspange nötig sei.

Aber vielleicht ist der Kreuzbiss deiner Tochter ein ganz anderer Fall, als der meiner? Vielleicht solltet ihr mal eine 2. Meinung einholen?

Grüße
zeimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter hatte auch früh eine...

Antwort von wesermami am 11.06.2010, 12:43 Uhr

geht ja nicht nur um die zähne sondern auch um den kiefer, der geformt werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange bei Milchgebiss?

Antwort von Möwe am 11.06.2010, 12:59 Uhr

Hallo

meine Tochter (fast 5) hat auch einen Kreuzbiss

Wir waren jetzt auch beim ZA, der einen Kieferorth. mit in der Praxis hat

Die haben sich das angeschaut und deren Meinung ist, wir sollen warten

Denn es ist wohl so, daß wenn der Zahnwechsel ist, dann kann damit auch der Kreuzbiss verschwinden.

Bei meiner Tochter ist es wohl so extrem, daß er damit nicht rechnet, daß es weg geht, aber trotzdem empfiehlt er momentan zum warten, bis die ersten bleibenden Zähne kommen.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange bei Milchgebiss?

Antwort von Maximum am 11.06.2010, 13:35 Uhr

Luca hat mit 7 Jahren eine Zahnspange bekommen.Da mußte extra alles beantragt werden weil die Kassen erst zahlen ab einem bestimmten Alter.
Erst hatte er so einen Platzhalter,kurze Zeit später ne richtige Zahnspange.Wir sind da nun schon fast zwei Jahre in Behandlung und nun hat er schon richtig schöne Zähne und der Kiefer steht optimal.Ein kleiner Spalt an den Schneidezähnen muß sich noch schließen dann sind wir fertig.Wir mußten 20%der Kosten selber tragen.Bei erfolgreicher Abschlußuntersuchung bekommen wir das Geld von der Kasse zurück.
Ich denke es ist besser wenn du dir eine zweite meinung einholst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange bei Milchgebiss?

Antwort von Reni+Lena am 11.06.2010, 13:40 Uhr

lena hat mit 8,5 eine für die nacht bekommen wegen Kreuzbiss und Überbiss. Sie ist eine der jüngsten Patientinnen in der Praxis, früher hätte sie die Kieferorthopädin gar nicht genommen.
Kommt aber vermutlich auch auf die stärke des Kreuzbisses an usw..
Auch ich empfehle eine 2.te meinung, hört sich für mich schon sehr nach..naja..Abzocke an.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange bei Milchgebiss?

Antwort von knödelchen00 am 11.06.2010, 14:23 Uhr

Die Nachbarstochter hatte auch so früh eine Zahnspange
Trug die Spange etwa 2 - 3 Jahre als Vor-und Grundschülerin und dann noch mal als Teenie.
Heute hat das Mädchen wunderschöne Zähne.

Eben: Es geht sicher auch um den Kiefer!

Wenn Du Zweifel hast - 2 Meinung einholen ggf auch ne 3te

Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange bei Milchgebiss?

Antwort von wickiemama am 11.06.2010, 23:06 Uhr

Hier Kind (9)
hat mit 6 Jahren wegen Kreuzbiss eine Zahnspange für Nachts bekommen. Mit 7 war die ganze Geschichte erledigt...
Wir waren bei 2 Kieferorthopäden, weil ich es auch nicht glauben wollte.
Um so früher man so einen Kreuzbiss behandelt desto schneller geht es. Später dauert es eben keine 1,5 Jahre sondern 3...
Wir haben uns dafür entschieden. Sohn hat es problemlos mitgemacht und die Spange gewissenhaft jede Nacht getragen. Nach etwas mehr als einem jahr war sie wieder weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange bei Milchgebiss?P.S.

Antwort von wickiemama am 11.06.2010, 23:10 Uhr

Ein Kreuzbiss belastet das Kiefergelenk sehr.
die kassen zahlen so eine frühzeitige Behandlung bei Kreuzbiss eigentlich problemlos, weil es ihnen weniger Kosten bereitet, als wenn gewartet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange bei Milchgebiss? Jaaaa auf jeden Fall

Antwort von TinaDA35 am 12.06.2010, 14:06 Uhr

Meine Töchter haben auch dieses Problem mit dem Kreuzbiss. Bei der Großen ist die Geschichte durch - Behandlung abgeschlossen (jetzt geht es nur noch um die Schönheit) und bei der Kleinen (seit gestern 7) müssen wir noch warten, bis die 1. bleibenden Backenzähne durch sind. Sie hat noch keinen Wackelzahn. Aber die bleibenden Backenzähne sollten für den halt der Spange vorhanden sein, lt. Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.