Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ameise am 31.12.2011, 14:34 Uhr

kennt sich jemand mit erben aus? Sehr komplizierter Fall

Hi,

soweit ich weiß, hat man nach Kenntnis der Erbschaft - das ist in Deinem Fall mit Kenntnis des Todes - 6 Wochen Zeit, das Erbe auszuschlagen. Das ist bei Dir nicht erfolgt. Dazu ist es nicht erforderlich, dass Dich ein Nachlassgericht anschreibt.

Allerdings weißt du auch nicht, ob es zwischen dem Ehemann zum Todeszeitpunkt und Deiner Mutter einen Ehe- oder Erbvertrag gab. Falls ja, dann steht Dir vielleicht nur ein Pflichtteil zu. Und der steht Dir nur zu, wenn Du ihn innerhalb der Fristen geltend machst. Somit kann es sein, dass Du gar nicht als Erbe eingesetzt wurdest - wenn Du eh keinen Kontakt hattest. Somit könnte es sein, dass der Ehemann Alleinerbe war und mit seinem Tod seine Kinder alles geerbt haben.

Du solltest in diesem Fall einen Anwalt befragen, da die Erbschaftsverhältnisse ja nicht geklärt sind - Du weißt ja nicht genau, ob und wer hier geerbt oder schon ausgeschlagen hat. Auch weiß ich nicht, wie die Fristen hier sind.

Ich glaube aber nicht, dass Ihr am Vermögen (z.B. Schmuck) Anteil haben könnt, ohne auch an den Schulden beteiligt zu sein - nur weil 10 Jahre vergangen sind. Da kann ich verstehen, dass man Euch die Tür vor der Nase zuschlägt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.