Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunflower2013 am 18.03.2016, 10:18 Uhr

kennt sich jemand mit Migräne aus?

... meine Tochter 12, hatte in den letzten 4 Wochen, 3 Migräneattacken mit Aura.

Die Sehstörungen dauern etwa 15min an dann setzt der Kopfschmerz ein. Die Intensität ist ganz unterschiedlich.

Und weil das nun wieder ganz akut ist überlege ich mit ihr in die Klinik zu fahren, der Kinderarzt hat uns erst für Ende Mai einen Termin gegeben. Das klingt schon nach Migräne (hab ich selbst auch) - aber so oft ??? Kennt sich jemand aus?

Danke und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: kennt sich jemand mit Migräne aus?

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.03.2016, 11:43 Uhr

Habt Ihr so etwas wie eine Kopfschmerzambulanz? Dann würde ich auch fahren. Bei einer "normalen" Klinik wäre mir jetzt vor dem Wochenende die Gefahr zu groß, dass sie sie dort behalten, mit Ibuprofen behandeln . sonst aber nichts passiert...

Ich habe Migräne, seit ich 8 bin. Früher häufiger (so wie Deine Tochter), mal mit Aura, meistens ohne. Seit den Schwangerschaften ist es weniger geworden und mir reichen Ibuprofen, wenn ich es rechtzeitig merke und gegensteuere.

Wofür ist der Termin Ende Mai? EEG? Würde ich auf jeden Fall machen...

Gute Besserung für Deine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Migräne aus?

Antwort von lilly munster am 18.03.2016, 11:44 Uhr

Auskennen ist wohl der falsche Ausdruck.

Meine beiden jüngeren Söhne hatten diese sehr starken Schmerzen mit Sehstörungen während der Pupertät einige Male. Hat später begonnen, also erst mit ca. 14-15. Migräne haben die Großeltern und auch der Vater, ich kenn das zum Glück überhaupt nicht.

In der Klinik, wo ich dann hinfuhr, weil ich mir so gar nicht mehr zu helfen wusste, die Schmerzen auch mit Schmerzmitteln nicht besser wurden, wurde dann mitten in der Nacht nicht viel gemacht, außer den normalen Untersuchungen. Beim Kinderarzt ein Tag danach wurde uns empfohlen, ein Migräne-Tagebuch zu führen. Mein älterer fand das lästig und hat danach beschlossen, nie wieder Migräne zu bekommen. Es hat geholfen - keine Ahnung warum.

Die Häufigkeit war bei meinen Söhnen aber anders. Sohn 2 hat sich immer sehr stark ausgepowert, also Fußball, mal auch in der prallen Sonne mit wenig Trinken, hatte die Anfälle danach ca. 1-2 Mal/Jahr. Sohn 3 hatte keinen Stress davor und es kam bisher auch nur 2 Mal vor. Der Ältere ist nun 21, der jüngere fast 17.

Evtl. verwächst sich das auch nach der Pubertät. Wie schon gesagt, ich bin keine Expertin, wünsch dir aber, dass es bei euch auch wieder vorbeigeht. Vielleicht könnt ihr ja mit einem Schmerztagebuch die Ursachen rausbekommen und vorbeugen.

Alles Liebe, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Migräne aus?

Antwort von und am 18.03.2016, 11:48 Uhr

Es gibt spezielle Kopfschmerz-Ambulanzen an den Unikliniken (Neurologie), da würde ich mich gleich hinwenden. Die Kinderklinik wird euch sowieso dort hinschicken.
3x in 4 Wochen ist echt oft. Da würde ich nicht länger warten. Je eher man eingreift, umso geringer die Gefahr, dass sich das chronifiziert.

Und - wow, 2 Monate Wartezeit beim niedergelassenen Kinderarzt? Das ist ja super, wenn das Kind mal ganz akut erkrankt ist... Bedeutet das jetzt, dass deine Tochter die letzten Migräneattacken ganz ohne Schmerzmittel durchstehen musste oder hast du ihr einfach was aus eurem Medizinschrank gegeben? Schmerzmittelenthaltsamkeit ist bei Migräne völlig fehl am Platz, weil das Schmerzgedächtnis des Körpers, sich den Schmerz "merkt" und sich daran gewöhnt, dass es normal ist, Schmerzen zu haben.
Natürlich sollte das Schmerzmittel auf den jeweiligen Patienten abgestimmt sein. Daher -> Kopfschmerz-Ambulanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Migräne aus?

Antwort von LiLiMa am 18.03.2016, 12:27 Uhr

Auskennen naja. Eigene Erfahrungen leider massiv, ja.
Ich würde auch so schnell wie möglich zu einem Arzt mit ihr. Deine arme Tochter! :(
Und wenn möglich würde ich, wie hier schon gesagt wurde, in eine Spezialklinik fahren. Mich hat man damals (mit 13 glaub ich) von Arzt zu Arzt geschickt und die Diagnosen waren von Herzinfarkt über Hirntumor bis hin zu Multipler Sklerose sehr vielfältig, bis endlich jemand Migräne mit Aura und massiven neurologischen Ausfallerscheinungen diagnostiziert hat. Ist für einen Teenie schwer auszuhalten. Also lieber gleich zu Leuten, die sich auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Migräne aus?

Antwort von Eileen am 18.03.2016, 14:26 Uhr

Habe selber Migräne. Ich würde klar zum Kinderarzt gehen aber auch Homeopathie/Akupunktur in betracht ziehen. Bei mir kann mal schulmedizinisch ausser den Triptanen nix machen, Homeopathie hat geholfen bzw. reduziert die Anzahl der Attacken bzw. läßt sie weniger stark werden. Wenn es akut für Dein Kind nicht auszuhalten ist - was ich mir leider vorstellen kann...dann würde ich auch in einer Spezialklinik fahren, wolwissend, daß man ausser einer Schmerztherapie erstmals nix machen kann...aber wenigstens wäre die Schmerzen dann für Dein Kind weg oder ertragbar. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Migräne aus?

Antwort von HannaZ2 am 18.03.2016, 16:28 Uhr

Die Tochter einer Freundin hat auch Migräne - bei ihr tritt es zyklusabhängig auf (gemeinsam mit PMS). Ihr hilft es, bei den ersten Anzeichen massive Dosen von Zink einzunehmen. Allerdings ist das nicht ungefährlich und Ihr solltet das mit einem Arzt besprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.