Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 06.04.2022, 12:36 Uhr

Julian Reichelt gründet eigenes Medien-Unternehmen in Berlin...

... unter dem bezeichnenden Namen "Rome" Medien GmbH, allerdings nur mit dem mickrigen GmbH-Stammkapital von 25.000 Euro und in einem Berliner Co-Working-Space. Mal gucken, wie weit der Möchtegern-Medientycoon mit seinem "Rom" kommt.

Erste Mitarbeiterzusagen hat er wohl auch schon.

 
29 Antworten:

Re: Julian Reichelt gründet eigenes Medien-Unternehmen in Berlin...

Antwort von tonib am 06.04.2022, 13:09 Uhr

Immerhin nicht gleich "Empire" :-).

Ich denke schon, dass es für ihn einen Markt gibt. Allerdings keinen ganz so großen, wie er sich das vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt gründet eigenes Medien-Unternehmen in Berlin...

Antwort von Hase67 am 06.04.2022, 15:16 Uhr

Ich frage mich, ob er an seinen alten Ruf anknüpfen und seine heimatlos gewordenen Fans wieder abholen will oder vielleicht doch noch mal eine journalistische Kehrtwende versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt gründet eigenes Medien-Unternehmen in Berlin...

Antwort von Lusiana am 06.04.2022, 18:42 Uhr

Hauptsache, er hat keine Mitarbeiterinnen Zusagen.
Ansonsten ist mir das piepegal, es gibt so viele dämliche Medien, dann gibt es eine mehr. Was soll er denn auch sonst machen so als Ex-Chef, den nimmt doch keiner mehr, umsatteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt gründet eigenes Medien-Unternehmen in Berlin...

Antwort von DecafLofat am 06.04.2022, 21:04 Uhr

wait, what?
*checks date, nope, not April 1st...*
Süß. ne GmbH. rein männlich besetzt, jede Frau die dort arbeitet weiß ja, was sie erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt gründet eigenes Medien-Unternehmen in Berlin...

Antwort von Korya am 07.04.2022, 2:41 Uhr

Musste erstmal googlen, wer das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt gründet eigenes Medien-Unternehmen in Berlin...

Antwort von Hase67 am 07.04.2022, 8:07 Uhr

Man hat nicht viel verpasst, wenn man das nicht weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julian Reichelt und die Frauen...

Antwort von Hase67 am 07.04.2022, 8:17 Uhr

ist ehrlich gesagt nur ein Aspekt, der mich daran stört, dass er seine Einflusssphäre wieder erweitern will. Denn er hetzt auf Twitter ziemlich heftig gegen die Bundesregierung, gegen Steinmeier, gegen die öffentliche Berichterstattung. Seine erklärten Feindbilder sind ja "linksgrün" und der über "Zwangsgebühren finanzierte" ÖRR. Und für Julian Reichelt ist alles "linksgrün", was sich links der Werteunion befindet, scheint mir.

Print- oder Online-Journalismus wird ihm mit seinem Medienunternehmen auch nicht vorschweben, es geht sicher eher um einen privaten TV-Sender. Und in der aktuellen Situation, in der die Bundesregierung eine für viele zu zögerliche Haltung im Ukraine-Krieg einnimmt (das sieht JR genauso, seinen Job sieht er aber in der populistischen Zuspitzung, indem er die Politik, allen voran Steinmeier, Scholz und Lambrecht, für unfähig erklärt), könnte er schon Gehör finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt und die Frauen...

Antwort von DecafLofat am 07.04.2022, 8:55 Uhr

Naja, der muss ja irgendwoher Geld bekommen, um den Unterhalt für die Kinder zahlen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt und die Frauen...

Antwort von Hase67 am 07.04.2022, 9:01 Uhr

Der wird schon ein paar Milliönchen auf der Seite haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt und die Frauen...

Antwort von DecafLofat am 07.04.2022, 9:04 Uhr

Ha! Die wird er auch brauchen, für das ganze Schweigegeld und die NDAs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von cube am 07.04.2022, 9:05 Uhr

mit möglichst wenig Kapital zu haften. Sorry, aber warum sollte man eine größere Einlage tätigen, wenn man es per Gesetz nicht muss?
Wir haben ganz sicher auch nicht gesagt "hey, lass uns lieber mal x 10.000 mehr einlegen als Stammkapital - schließlich wollen im Fall zB einer Insolvenz auch möglichst viel davon verlieren..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von tonib am 07.04.2022, 9:09 Uhr

Das stimmt. Das ist total normal. Immerhin ist es eine normale GmbH, es ginge ja auch noch drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt und die Frauen...

Antwort von tonib am 07.04.2022, 9:14 Uhr

Naja, da gibt es ja auch einiges zu kritisieren. Er musst ja bei Bild nicht wegen seiner politischen Haltung gehen.

Bin allerdings nicht bei Twitter und erspare mir dadurch allerlei Zuspitzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von Hase67 am 07.04.2022, 9:16 Uhr

Ja, das war zugegebenermaßen eine Spitze von mir, die auf das aufgeblasene Ego von Reichelt abzielt. Es freute mich, dass er jetzt so kleine Brötchen bäckt und wie ein kleiner Handwerker mit einer GmbH im Hinterhof einen Neustart versucht.

Ich mag halt keine Scharfmacher, die Journalismus (oder das, was sie dafür halten) auf der Basis ihrer eigenen festgezurrten Vorurteile machen. Wobei - wie gesagt - ich ihm auch zutraue, die ein oder andere Kehrtwende zu machen, wenn ihm das finanziell oder für seine Popularität nützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt und die Frauen...

Antwort von Hase67 am 07.04.2022, 9:22 Uhr

Nein, er musste gehen, weil seine Eskapaden nicht mehr unter den Teppich zu kehren waren, so zumindest die Wahrnehmung vieler Journalisten, die ihn kennen. Offiziell natürlich, weil er gegen die Compliance-Auflagen seines Arbeitgebers verstoßen hat.

Vorher hat man ihn ja immer rausgeboxt. Gerade WEIL sich seine politische Haltung sehr gut verkaufen ließ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von tonib am 07.04.2022, 9:58 Uhr

Direkt an die Börse geht ja nicht...

Ich halte ihn auch nicht für einen lupenreinen Sympathieträger, allerdings denke ich, dass es eben auch solche Leute braucht, damit wir ein diversifiziertes Meinungsspektrum haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haftung ist ja nicht auf das Stammkapital begrenzt.

Antwort von Berlin! am 07.04.2022, 9:58 Uhr

Die GmbH haftet mit dem gesellschaftsvermögen.
Und wenn Gesellschafter*innen dazu kommen, macht es Sinn, das Stammkapital zu erhöhen.

Aber in der tat, bei der Gründung reichen 25.000 Euro aus und selbst die müssen ja nur für eine logische Sekunde da sein.

Und ja, ich bin mir der Ironie des Genderns in diesem Fall durchaus bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haftung ist ja nicht auf das Stammkapital begrenzt.

Antwort von tonib am 07.04.2022, 10:05 Uhr

Ich verstehe die Ironie nicht, nach meiner Erfahrung sind die meisten Gesellschafter Gesellschafterinnen, das wird bei "Rome" sicher auch so kommen.

OK, bei Handwerkern eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von Hase67 am 07.04.2022, 10:23 Uhr

Ein "diversifiziertes Meinungsspektrum" ist ja das, worauf sich die Bild selbst gerne beruft und damit ein vermeintliches Alternativangebot machen will. In Wirklichkeit werden Meinungen aber auch gemacht bzw. herbeigeschrieben oder -geredet. Und am Ende geht es sowieso vor allem um Marktanteile (und der Bild auch um politischen Einfluss, denn da hat sie einen ziemlichen Bedeutungsverlust erlitten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haftung ist ja nicht auf das Stammkapital begrenzt.

Antwort von Berlin! am 07.04.2022, 10:24 Uhr

Julian Reichelt ist ein chauvinistisches Aloch, der seine Position benutzt hat, um sich Frauen gefügig zu machen.
Oder kurz: der hält von Frauen nur was, wenn er sie zum Sex braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die müssen auch danach noch da sein

Antwort von cube am 07.04.2022, 10:37 Uhr

- was auch in Form von zB verkaufswertigem Material im Wert der Einlage sein darf.
Zumindest wird dich ein gewissenhafter Steuerberater darauf hinwiesen, diese Einlage immer in irgendeiner Form auch tatsächlich in der Höhe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die müssen auch danach noch da sein

Antwort von Hase67 am 07.04.2022, 10:41 Uhr

Reichelt ist doch kein kleiner Fisch, den ein Steuerberater auf so etwas hinweisen muss. Der lacht über 25.000 Euro mehr oder weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von tonib am 07.04.2022, 10:56 Uhr

Aber so ist das doch bei allen - auch "linksgrün".

JR ist klar im demokratischen Spektrum - es ist ja nicht so, dass er Lügen oder Propaganda betreiben würde, auch wenn Du inhaltlich anderer Meinung bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von Hase67 am 07.04.2022, 11:22 Uhr

Nein, so ist es nicht "bei allen". Ich glaube Reichelt nicht mal, dass er alles, was er schreibt, wirklich selbst denkt, schon gar nicht in dieser Plattheit. Er findet eher Gefallen daran, die Volksseele aufzuheizen, indem er ganz bewusst Zusammenhänge vergröbert oder falsch zusammenbaut, um Skandale zu pushen, wo eigentlich keine sind.

Es geht mir nicht darum, dass er nicht meine Meinung vertritt. Damit kann ich sehr gut leben. Mir geht es um diesen Verdummungs-Boulevardstil bei wichtigen Dingen. Würde er über Promitrash schreiben, wäre mir das herzlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von Hase67 am 07.04.2022, 11:52 Uhr

Dieser Artikel hier nennt einige der Probleme, die ich in einem journalistischen Stil wie dem von Reichelt sehe. Natürlich gibt es auch linke Krawalljournalisten, aber Reichelt hatte (und hat noch, denke ich) durch seinen Job bei der Bild das deutlich breitere Publikum. Das Problem ist aber genau das vorschnelle Fassen von Urteilen ohne fundiertes Wissen oder Abwägen der Hintergründe, wie hier auch erklärt wird. Sehr aufgefallen ist mir das in Zusammenhang mit der Pandemie, weil ich da mehr Hintergrundwissen habe als in vielen politischen oder wirtschaftlichen Zusammenhängen. Der Artikel ist aber allgemein gehalten:

https://mela.de/blog/2022/04/07/wenn-man-ueber-kontroverse-themen-liest-fuehlt-man-sich-immer-angezogen-aber-man-ist-nicht-in-der-lage-sich-eine-eigene-meinung-zu-bilden-woran-liegt-das-quora-antwort/?fbclid=IwAR2RxMZ5ZmS3RQwm5bfFgfzHLXH46ufFL-7HVZ-YJ3xRnzAx_wLlXr-VNKU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und?

Antwort von Sille74 am 09.04.2022, 11:32 Uhr

Muss ja keine*r sehen, hören oder lesrn, was er da so produziert und keiner, v.a. keinE muss bei ihm arbeiten ...

Mit dem beschäftige ich mich überhaupt nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von Sille74 am 09.04.2022, 19:08 Uhr

Na ja ... nicht, dass mir Journalismus in Bild-Manier besonders sympathisch wäre ... aber das, was Du ansprichst, scheint mirr eines der Grundprobleme im Journalismus,nämlich dass was rausgehauen wird, ohne Abwägung fundierten Wissens. Der Lobo ist da ja auch eim super Beispiel dafür. Oder ich kenne Ärzte, die sagen, sie boykottieren arte (was sie allerdings nicnt strikt durchhalten, weil die Reise- und Kultursendungen doch zu schön sind ), weil das, was die so an "Dokumentationen" z.B. übers Impfen oder Medikamente und Medikamentenverordnung und die Gründe dafür und die pöse Pharmaindustrie viel zu einseitig dargestellt sind, viele Argumente der anderen Seite gar nicht auftauchen ... Oder auch die Berichterstattung über die EU durchaus auch in seriösen Medien ist häufig von Unkenntnis geprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von Hase67 am 09.04.2022, 22:20 Uhr

Was die medizinische Berichterstattung bei Arte angeht, gebe ich den Ärzten Recht. Ich übersetze zum Glück eher selten Wissenschaftssendungen, da habe ich schon einiges gesehen, von dem ich fand, dass es ganz und gar nicht zum Anspruch des Senders passt.

Was Julian Reichelt aber aus meiner Sicht besonders ausgeprägt macht, ist dieses bewusste Scharfmachen. Ich denke nicht mal, dass das grundsätzlich in seiner Natur liegt oder zumindest lag. Dass er anders kann, bezweifle ich nicht. Diese polemische Zuspitzung ist aber das, wofür ihn die Leute feiern, damit verkauft er sich gut. Und das wiederum schmeichelt dann seinem Ego oder bestätigt ihn, weil er meint, der Erfolg gibt ihm Recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mickriges Stammkapital - ja und? Das ist doch der Sinn & Zweck einer GmbH

Antwort von Sille74 am 09.04.2022, 22:58 Uhr

Na ja, das ist/war halt BILD.

Mal sehen, was er jetzt so macht (wenn ich das überhaupt mitbekomme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.