Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 23.05.2019, 12:31 Uhr

Judith Kerr ist tot

Eine tolle Schriftstellerin weniger. Ich habe ihre Bücher schon in der Jugend verschlungen und auch meine Kinder kennen einige ihrer Bücher.

Für mich war und ist es faszinierend und erschreckend zugleich gewesen, zu lesen wie die Zazi Zeit war. Die Bücher waren meine erste Lektüre zu dem Thema und ich habe viel daraus mitgenommen.

Nun ist sie im Alter von 95 Jahren endgültig eingeschlafen.

R.I.P.

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2019-05/schriftstellerin-judith-kerr-ist-tot

 
8 Antworten:

Re: Judith Kerr ist tot

Antwort von IngeA am 23.05.2019, 12:35 Uhr

Ja, ich habe es auch gerade gelesen :o(

Auch ich habe ihre Bücher rauf und runter gelesen und meine Kinder auch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judith Kerr ist tot

Antwort von DK-Ursel am 23.05.2019, 12:53 Uhr

Hej!

Das entlockt auch mir einen überraschten Ausruf, aber zugegeben, ich habe schon eine weile nicht mehr an sie gedacht die Zeit der Jugendbücher ist doch eine Weile her bei uns.
Trotzdem gehörte sie natürlich nicht nur zum Leben meiner Kinder, sondern auch meines Berufslebens.
95 Jahre ist immerhin ein schönes Alter.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judith Kerr ist tot

Antwort von Leena am 23.05.2019, 12:56 Uhr

Oh, das "rosa Kaninchen" und die anderen Bände von "Anna" habe ich als Kind / Jugendliche auch immer und immer wieder so gern gelesen...

Jahrgang 1923... beeindruckend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judith Kerr ist tot

Antwort von DK-Ursel am 23.05.2019, 13:40 Uhr

Ja, bei uns stand gestern eine in der Zeitung, die - Jg. 1908 - jetzt im Mai verstorben war.
So ganz sicher bin ich mir nicht, bo ich wirklich so alt werden möchte!

Ich hoffe, sie hatte bis zum Schluß ein gutes Leben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judith Kerr ist tot

Antwort von Leena am 23.05.2019, 14:09 Uhr

Es kommt sicherlich sehr auf den "Erhaltungszustand" an.

Bei meiner Mutter war es ein Segen, als sie sterben durfte, zum Schluss konnte sie nicht mehr sprechen, weil alle Worte weg waren, konnte den einen Arm nicht mehr benutzen, nicht mehr laufen, … dabei war sie "erst" 75. Andererseits habe ich eine Großtante, also eine Tante meiner Mutter, die mittlerweile 98 Jahre als ist und mit ihrem 79-jährigen Sohn zusammen im Altenheim lebt, dabei aber ganz vergnügt und munter ist, wenn auch nicht mehr so flott wie früher. Aber ein bisschen Schwund ist vermutlich immer.

Mein "Lieblingsbeispiel" ist ja eine "Kundin", die sich bei mir beklagte, dass sie jetzt die Steuererklärung selber machen müsse, ihr Mann würde ja "langsam alt" und könne nicht mehr so richtig. Sie war immerhin stolze 97 Jahre alt und ihr Mann 103.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Judith Kerr ist tot

Antwort von DK-Ursel am 23.05.2019, 14:26 Uhr

Natürlich kommt es darauf an, wie es einem geht.
Unsere 98j. Tante m Altershei mhat den Lebensmut auch noch nicht verloren, obwohl sie schlecht zu Fuß ist, nur sehr langsam und wenig ißt und erst seit einer neulich erfolgten Augen-OP wiedersieht - hören geht immer noch schlecht...

Es gibt ja auch viele beispiele für einen scharfen, wachen Geist im alten Körper - Helmut Schmidt, Egon Bahr, Dohnany,... neulich las ich erst, daß Angela Merkels Mutter noch mit 90 Englisch an der VHS unterrichtete...
Undwenn ich meinen ehrenamtlichen Seniorenkurs ansehe, dann sind die alle auch noch sehr rüstig und doch (fast) alle um die 80...

Leider geht es ja nicht allen so gut, und dan nwird es sicher zweifelhaft, ob ein langes Leben auch erstrebenswert ist.
daher wünsche ich Judith Kerr, daß es ihr gut ging... und sie einfach an Altersschwäche starb, firedlich und ohne Schmerzen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kannte sie leider nicht

Antwort von RoteRose am 23.05.2019, 15:55 Uhr

Habe den Namen noch nie gehört.

Aber 95 ist schon ein stolzes Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kannte sie leider nicht

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.05.2019, 18:30 Uhr

Mir sagt nur noch "als Hitler das rosa Kaninchen stahl" was.
Das hatten wir glaub ich in der 7ten Klasse als Schullektüre und ich habe es sogar danach noch mehrmals gelesen weil ich es so toll fand.

95 ist echt ein stolzes Alter, das schafft nicht jeder.
Ich glaube Astrid Lindgren wurde ähnlich alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.