Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 23.05.2019, 10:01 Uhr

Steuererklärung PENSIONÄRIN-Frage- Leena und jeden, der Bescheid weiss

ich mache ja seit Ewigkeiten unsere Steuererklärung

jetzt für meine Mutter-die ihre Haupteinkünfte aus einer Witwenrente bezieht aus der Pension eines Beamten-ohne selbst jemals Beamtin gewesen zu sein.

Welche Anlage nehme ich dann? Das Internet verstehe ich so, dass es nicht die Rentenanlage ist, sondern die übliche Arbeitsnehmeranlage?

Welche anlagen brauche ich noch?V für private Krankenersicherung und Haftpflicht, K für Kapitalerträge, den Mantelbogen... aber sonst noch welche?

Wäre für Tips und Auskünfte dankbar

Benedikte

 
3 Antworten:

Re: Steuererklärung PENSIONÄRIN-Frage- Leena und jeden, der Bescheid weiss

Antwort von Leena am 23.05.2019, 10:47 Uhr

Pensionseinkünfte sind immer Anlage N, nichtselbständige Arbeit. Egal, ob man selbst Beamter ist, Beamtenwitwe oder als Kind eines verstorbenen Beamten nur Anspruch aufs Sterbegeld hat, alles Anlage N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung PENSIONÄRIN-Frage- Leena und jeden, der Bescheid weiss

Antwort von Leena am 23.05.2019, 10:51 Uhr

Verständnisfrage - hat sie jetzt Haupteinkünfte aus Witwenrente und Pension? Das sind doch zwei verschiedene Sachen!

Ansonsten - Mantelbogen und Anlage Vorsorgeaufwand. Rest je nach Einkünften, also bei Kapitaleinkünften Anlage KAP, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und

Antwort von Benedikte am 23.05.2019, 15:44 Uhr

weiss ich nicht genaU; NOCH NICHT:

uNSERE ARBEITSTEILUNG LAUTET; DASS ICH DIE ANLAGEN VORBEREITE UND ÜBERLEGE; WELCHE WIR BRAUCHEN UND WAS FÜR uNTERLangen brauchen, mein Bruder sucht alle Dokumente heraus. Gemeinsam sind wir stark und setzen seine Dokumente und meine anlagen zu einer Steuererklärung zusammen.

Gruss#

most helpful

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.