Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 21.05.2019, 18:34 Uhr

Kinderlebensmittel

https://www.oekotest.de/kinder-familie/Quetschies-Sechs-Gruende-gegen-den-Obstbrei-aus-der-Tuete-_600861_1.html

Es ist wohl nicht erstaunlich, dass die Zahl der Kinder mit Diabetes und Adipositas steigt....

Kinderpizza, Kinderfruchtsaft, Kinderjoghurt....

 
30 Antworten:

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Inflames4.0 am 21.05.2019, 19:11 Uhr

Ja genau ganz abscheulich viel Zucker drin ....
Kinder brot gibt's auch die Zucker Beimengung ist bedenklich

Ich kaufe solche Sachen nicht .... Kinderschkolade hingegen schon ;) oder üei

Kinderketchup ist auch ein Witz ich mache unseren selbst aus Zwiebeln Tomatenmark und Äpfel , ist super lecker und kommt wunderbar ohne Zucker Zusatz aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Himbeere90 am 21.05.2019, 20:57 Uhr

Da stimme ich dir zu. Aber was will man auch erwarten, wenn man sowas kauft. Eigentlich ist es mit ein bisschen Nachdenken schon klar.

Das Beste was ich mal gesehen habe: "Baby-Tee Früchte" für Kinder ab dem 4.Monat, von Babydream, als Pulver 90g Zucker auf 100g!!! Und das für Babys....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.05.2019, 22:28 Uhr

Ich glaub so selten wie meine Tochter Fruchtquetschis kriegt, besteht die Gefahr kaum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Ichx4 am 22.05.2019, 8:17 Uhr

Der fehlende Ausgleich durch Bewegung ist der Grund für Adipositas.
Früher haben wir auch süße und ungesunde Sachen gefuttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so

Antwort von cube am 22.05.2019, 9:10 Uhr

Es wird sich heute einfach zu wenig bewegt. Mal ganz platt gesagt: als ich Kind war, gab es weder Kinder-Programme im TV, geschweige denn iPad & Co. Dementsprechend hat man sich deutlich mehr draussen aufgehalten und sich bewegt! Ich habe als Kind nicht Unmengen Süßes gegessen - aber sicher auch nicht einen solchen Verzicht betreiben müssen, wie das heute fast schon fanatische Züge annimmt. Aber wir waren eben auch mehr in Bewegung - und das auch nicht nur zu Grundschulzeiten. Heute hat man aber eher das Gefühl, spätestens ab weiterführender Schule ist so etwas wie draußen rumtoben sowas von uncool ... da geht man höchsten zum "Chillen mit den Peers" raus oder in den wöchentlichen Sportverein. Ansonsten hängt man am Handy ab und chattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von pauline-maus am 22.05.2019, 10:50 Uhr

da bin ich bei dir..und gerade ungesundes schmeckt sehr gut und ist genuß. das wie oft und wie ausgleichen ist eben wichtig .
aber verzicht? niemals , dafür lieben wir knopers , milchschnitte chips und co doch zu sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von pauline-maus am 22.05.2019, 10:51 Uhr

da bin ich bei dir..und gerade ungesundes schmeckt sehr gut und ist genuß. das wie oft und wie ausgleichen ist eben wichtig .
aber verzicht? niemals , dafür lieben wir knopers , milchschnitte chips und co doch zu sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Häsle am 22.05.2019, 11:29 Uhr

Nur von Kinderlebensmitteln oder Süßigkeiten wird kein Mensch krank oder fett. Da gehört schon noch mehr dazu, wie sonstige Ernährung, Bewegung, Veranlagung, Vorerkrankungen etc.

Wer so dumm ist und denkt, Kinderlebensmittel wären automatisch gesund, der würde sein Kind auch nicht besser ernähren, wenn es keine Kinderlebensmittel gäbe. Fertiggerichte, Fruchtjoghurts, Puddings, Säfte usw. gibt es ja auch in Massen ohne Comicfiguren auf dem Label.

Mein Vierjähriger kann schon sehr gut einschätzen, welche Lebensmittel zu welcher Farbe der Ernährungsampel gehören. Alles was "rot" ist, und da gehören Milchschnitte und alle süßen Joghurts etc. dazu, wird ganz bewusst als Süßigkeit genossen ;-)
Wir sind alle weder fett noch krank und genießen gerne, auch ungesunde Lebensmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Maxikid am 22.05.2019, 11:41 Uhr

Auch wer sich nur gesund ernährt , kann moppelig sein, wenn keine Bewegung dabei ist und die Mengen viel zu groß sind.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Häsle am 22.05.2019, 11:55 Uhr

Eben, da spielt viel mehr eine Rolle als nur die Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so

Antwort von shinead am 22.05.2019, 14:31 Uhr

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber bei mir (Jahrgang 1974) gab es Kinderprogramm im Fernsehen. Eigentlich kam jeden Tag etwas das man gucken konnte.
Und die Atari Konsole gab es damals auch schon und der C64 hat auch ne Menge her gegeben.

Dafür gab es in meiner Kindheit tatsächlich nicht sooo viele Süßigkeiten. Da hatte meine Mutter auf jeden Fall eine Hand drauf. Klar gab es mal was. Aber nicht regelmäßig. Genauso wie Pommes. Chips gab es gar nicht. Zum Knabbern gab es maximal Brezelchen und Nüsse. Das aber auch nur zu besonderen Gelegenheiten.

Ich denke schon das man heute viel mehr Süßigkeiten isst. Gibt ja auch viel mehr Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so

Antwort von Maxikid am 22.05.2019, 14:42 Uhr

Ich bin Jg. 74 ich erinnere mich noch sehr gut an

Smartis
Mamba
Shogetten
Ibo Chips
Maracuja Saft vom Aldi
River Brausen aus der Dose
Naschen vom Kiosk nach dem Schwimmern, Zwiebelringe, Puffreis, Pommes

und leider gab es das bei uns jetzt nicht so selten.
Und am WE immer einen Kuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so

Antwort von shinead am 22.05.2019, 16:23 Uhr

Ja, das gab es alles, klar (was ist River Brause in der Dose?). Aber meine Eltern haben das halt nicht gekauft.
Und ich selber auch nicht ständig. So viel Taschengeld hatte ich nicht. Meist ging das für andere Sachen drauf. Auf die Tüten vom Kindergeburtstag habe ich mich immer gestürzt (und dann war mir schlecht! *lol*).

Das mit dem Kuchen am WE gab es bei uns auch nicht. Als ich noch nicht zur Schule ging bekam meine Oma die Reste von einem Konditor geliefert. Die Großfamilie hat das dann vernichtet. Der Granatsplitter war dann das Mittagessen. Als die Lieferungen nicht mehr stattfanden war dann Kuchen am WE auch nicht mehr.
Meine Eltern essen nicht so viel süß. Daher gab es sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süßes gab es bei mir recht selten

Antwort von Ellert am 22.05.2019, 19:38 Uhr

Schokolade war besonders und zu trinken gabs nur Wasser
ich war ein recht dünnes Kind
bin erst im Alter dick geworden weil ich leider gerne esse......

Wenn ich überlege was es alles für KINDER gibt
nicht nur Kindermilchschnitte, Quetschies etc
Fruchtzwerge kamen auf und Yoghurt gibt es mit Smarties, sowas gab es zu meiner Zeit wirklich noch nicht zu kaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neben Zucker ist es auch Fett

Antwort von Ellert am 22.05.2019, 19:44 Uhr

Nicht nur Zucker macht dick
auch die berühmten versteckten Fette.
In meiner Kindheit gab es kaum Fertiggerichte, da wurde nur selbst gekocht, Maggifixtüten haben meine nie gekauft, Tomatensoße nur selbst gemacht.

Eher hier fasche Vorstellungen aufkommen
auch bei uns gibt es ungesundes und Süßes
aber eben nicht überwiegend.
meine Jüngste Dürre liebt Milchschnitten, dann soll sie sie auch haben,
( Kind ist 17 und mag sie imemr noch)
Ellert würde ich die in den Massen nicht geben, der ist moppelig, auch weil er sich nicht bewegen kann.

Beides gehört dazu
Ernährung und Sport und mal über die Stränge schlagen darf man auch.
Aber muss es immer Fruchtzwerge sein wenn Kinder Yoghurt wollen ?
Und wenn ich am Sonntag Nutella aufs Brötchen will dann esse ich das auch, ich glaube Leberwurst ist genauso fett und ungesund

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so

Antwort von cube am 22.05.2019, 20:48 Uhr

Es gab keinen Kinder-Kanal, auf dem von morgens bis abends Kinderserien liefen. Da kam abends die Sesamstraße und am WE kam die Augsburger Puppenkiste, Muppetsshow oder ein Kinderfilm wie Pippi Langstrumpf etc.
Tagsüber innerhalb der Woche TV-Programm für Kinder? Meiner Erinnerung nach nicht - und ich bin nicht viel älter als JG 74 :-)
Und wie ich schon schrieb: ja, "damals" wurde eben nicht so fanatisch auf Zucker etc geachtet, weil wir uns eben einfach deutlich mehr draußen bewegt haben.
Klar gab es Atari - hatte aber nicht jeder. Heute ist ein PC/Laptop/ipad Standard. Smartphone eh - und das alles schon ziemlich früh.
Natürlich ist es gut, auf gesunde Ernährung zu achten - haben wir auch damals schon getan. Es war aber gar nicht nötig, dass mit einer Akribie und teilweise Fanatismus zu betreiben, wie das heute oftmals wirkt, weil eben keine ständige Verfügbarkeit von "Hintern-Platt-Sitz-Aktivitäten" wie die eben genannten Devices.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von memory am 22.05.2019, 21:13 Uhr

Sehe ich auch so. Ich war ein Kind was lieber malte, Bücher las und puzzelte, anstatt Fahrrad zu fahren oder rumzustreunern und war trotz mäßigen Süßigkeiten Konsum ( gab zu DDR Zeiten eh net viel ) auch ein Moppelchen. Fehrnseher und Auto hatten wir gar nicht. Meine Jungs schlagen leider auch in die Richtung * seufz* (Nix Süßes essen aber die Einstellung.... Sport geh weg , ich komme ) , lässt mich aber genau wie bei mir hoffen , dass das kein in Stein gemeißelter Zustand ist , sondern nur eine Frage der späteren Lebensgestaltung . Was tragisch ist ist eher die Prägung auf zu süß und zu fettig. Und das fördern diese Kinderprodukte und Fertigzeug eben. Ein selbstgemachte Joghurt oder Müsli , ist ja für viele dann schon etwas was " komisch schmeckt " , wenn sie nur das Zeug kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von kirshinka am 23.05.2019, 0:13 Uhr

Das weiß man doch aber und lässt die Finger von dem Dreck....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Christine70 am 23.05.2019, 0:20 Uhr

Es ist doch - wie bei Allem - eine Frage der Masse. Ich denk mal, die allermeisten Eltern sind heute soweit aufgeklärt, daß sie ihren Kindern das Zeug nicht Kiloweise verfüttern, Ausnahmen gibt es freilich immer. Die gibt es aber auf beiden Seiten.


Wir bekamen früher nie irgendwelche Limonaden. Auch keine Cola, wenn wir mal auswärts essen gingen. Wir mußte Leitungswasser trinken. Ein Grund, warum ich ungesprudeltes Leitungswasser heute nicht mehr runterbekomme.
Und was haben wir Kinder gemacht? Haben uns Cola oder Zitronenlimo eben dann heimlich gekauft. Oder wir sind ins Tante-Emma-Lädchen und haben uns für 30 Pfennig eine Naschtüte gekauft und dazu Pyramiden-Sunkist. Das Geld bekamen wir von unserer Oma, weil die wußte, daß wir kein Taschengeld bekamen.

Ich bin dennoch heute weder fett, noch habe ich Diabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Biene@maja am 23.05.2019, 6:57 Uhr

Mhh....warum sollen es denn die Lebensmittel alleine sein?

Meine Schwester 2 Jahre älter als Ich, als teeny mit 14 wog sie 98 kg....Sie aß nur das nötigste,was bei 3 broten am Tag schon ohne süßkram der Fall war....
Sie verbrachte ihre Zeit am liebsten mit Musik in ihrem Zimmer....und hat gemalt.....



Ich wiege schon seit ich denken kann 48 kg (werde bald 30)
Ich könnte im Leben noch nie gut rum sitzen...
Spielte von nach der Schule bis abends draußen mit meinen Kumpels....und ich esse seit ich denken kann was ich will....

Mein Sohn nascht auch täglich....was er will....und durch unseren aktiven Tag,den wir nach meiner Arbeit draußen verbringen,ist mein Sohn ebenso auf der mittleren perzentile.....


Ja NES und ko gab es damals auch...
.aber wir hatten noch Freunde.
Da war zocken langweilig....

Heute hab ich für zocken noch immer nichts über....

Und wenn ich mir so die Mamas aus der Spielgruppe anschaue?
Kilo ist noch zu jung mit seinen 3 Jahren fürs Schwimmbad...

Was?klettern ist viel zu gefährlich....was ist denn ein barfuspfad?

Stattdessen haben die 3 jährigen das Smartphone von Mama und diese schimpft auf die Süßigkeiten.....

1-5 prägungsphase!!! Größter Fehler tv Handy und ko!!!
Trotzdem machen es alle Mamas...ist ja auch gemütlich zu putzen wärend Lind fernsieht....anstatt es einzubeziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder der Pudding oder Wackelpeter zum Nachtisch

Antwort von Maxikid am 23.05.2019, 7:03 Uhr

So ab 11/12 sas ich sehr viel vor der Klötze, mit Chips...Tomatensoße wurde damals ja mit dieser komischen Mehlschwitze gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Maxikid am 23.05.2019, 7:08 Uhr

Meiner lütten kannst du täglich ein Glas Nutella hinstellen plus Eis usw. die nimmt davon noch ab...die Große nimmt vom Apfel schon zu. Beide machen 3-4 x in der Woche Sport..die lütte etwas mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Monroe am 23.05.2019, 8:31 Uhr

Das finde ich auch wirklich schlimm. Es wissen leider immernoch noch alle Leute.
Ich sehe es noch nichtmal als Problem, wenn man dabei ein Maß einhält. Problematisch wird es aber, bei z.B. diesen Kindermenüs, die viele Eltern für ihre Zwerge kaufen.
Ist nichts anderes als ein Fertiggericht. Und schmeckt auch ganz anders als selbstgekocht.
Problem sehe ich da, dass der Geschmack der Kinder so auf die Fertiggerichte getrimmt wird. Zum einen wird es schwieriger sie an selbstgekochtes Essen heranzubringen und später werden sie selbst auch eher zu diesen Lebensmitteln greifen.
Ernährung im Baby- und Kleinkindalter ist so viel mehr als nur Sattmachen.

Damit prägt man das Kind fürs ganze Leben. Entweder auf gesund oder ungesund.
Bei uns gibt es natürlich auch Süßigkeiten. Aber eben in Maßen nicht in Massen. Industrielle Lebensmittel haben wir so lange wie möglich vermieden. Genau wie Zucker.

Man liest allein hier im Forum schon so viel über "Ernährungsfehler" und später wundern sich die Eltern, warum das Kind immer Koppelinger wird und als Erwachsener an diversen Krankheiten leidet.
Grundsteine dafür legt man nicht selten in der Kindheit.
Klar, kleine Kinder verbrennen einen Großteil der zugefügten Kalorien. Was den Eltern das Gefühl vermittelt,das Kind kann es gebrauchen und ist eh gertenschlank trotz täglicher Milchschnitten, Nutella-Brote und Fruchtzwerge.
Mopelige Kleinkinder sind auch wirklich sehr selten und da liegt es, glaube ich, oft an der fehlenden Bewegung.
Also es macht schon was aus,wenn ein Kind viel Süßigkeiten bekommt. Wenn nicht jetzt, dann vielleicht später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Maxikid am 23.05.2019, 8:48 Uhr

Bei mir waren es damals gar nicht die Naschsachen sondern, die riesiegen Portionen, die ich immer vom Selbstgekochtem gegessen habe. Schon als Kind, habe ich immer Bauarbeiter Portionen gegessen. Meine Familie hat immer sehr große Mengen gekocht. Wenn ich bei Freunden war, gab es für 4 Personen wirklich nur Spatzenportionen....da wurde ich nie satt....wir hatten einen großen Karten und konnten aber auch immer sehr viel selber anbauen....Noch heute ist das so....und ich trinke wirklich sehr, sehr viel Leitungswasser täglich. Süßes esse ich kaum, sehr selten. Auch bin ich froh, dass ich Cafe Latte und co. nicht so mag und nur Espresso trinke, ohne alles....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von memory am 23.05.2019, 9:06 Uhr

Ha , wie mein Kleiner . Mit 10 Monaten , den Brei weg schieben und nach der Bratwurst vom Vater greifen , ab da gab's halt vom Familientisch . Mit 2 Jahren Klöße und Roulade + " Mama ich will noch Unkraut dazu" . Der isst das doppelte von mir aber auch kein Süßkram , würde aber gern jedes mal am liebsten noch mit einem Löffel die Bratensoße löffeln. schlank ist der auch nicht.....Das ganz ohne Kinderlebensmittel aber man steckt ja immer sooooo schnell drin , in den Schubladen der " Supermütter und Kinderärzte" Mein Großer hat die ersten Jahre weder Süßes gegessen , noch Fernsehn geschaut, geschweige denn irgendetwas mit Kohlensäure getrunken ....Tja mit Pupertät ändert sich so einiges, gut Süß mag der immer noch nicht , dafür fährt er voll auf Chips, Cola und Co. ab ...nix mit prägen und das bleibt alles so .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Maxikid am 23.05.2019, 9:10 Uhr

So auch bei meiner Großen, Süßes mag die kaum, Cola und co. auch sehr selten. Wie gesagt, die nimmt von einem Apfel schon zu und trotz des vielen Sportes, hat sie eine weibliche Figur, nicht dick aber sie muss aufpassen und eben sehr viel Sport treiben. Die Neigung zu Dellen in den Oberschenkeln, hat sie leider auch von mir geerbt. Und ich habe in ihrem Alter gar keinen Sport gemacht. Ich möchte gar nicht wissen, wie sie aussehen würde, wenn sie nichts machen würde.....Ich denke, eine gewisse Vorgabe für den Körperbau, ist einfach von Natur aus vorgegeben.....Und meine Große futtert rel. wenig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von memory am 23.05.2019, 9:19 Uhr

Ja is manchmal wie verhext. Ich kenne eine Familie , da ist die Mutter stark übergewichtig , die Tochter tendiert von Kleinkindalter an zum gleichen Körperbau. Vater und Sohn sind spargeldürr Mein Großer war immer untergewichtig als Kind....Tja sieht nun anders aus, seit Pupertätsbeginn. Der Kleine kam schon als Brocken auf die Welt und plärrte im Kreissaal schon nach Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Muts am 23.05.2019, 9:52 Uhr

Wir sind immer gut ohne diese Produkte ausgekommen. "Kinderlebensmittel" habe ich echt extrem selten gekauft. Einziger Vorteil davon wäre die teilweise kleinere Menge ( z.B. beim Joghurt), gerade, wenn man so was mit in den Kiga geben will( sage ich als Erzieherin, weil ein großes Joghurt oft zu viel ist für die Kinder)
Aber die Fertigprodukte , die nicht explizid für Kinder gedacht sind, sind oft auch nicht besser.

Ich habe mal das Buch " die Essensfälscher" gelesen. ( Thilo Bode) Kann ich nur empfehlen!
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinderlebensmittel"

Antwort von Monroe am 24.05.2019, 20:45 Uhr

Ja, man steckt soooo schnell in den Schubladen der Supermütter und Ärzte. Richtig ätzend.

Dass nicht AUSSCHLIELICH "Kinder-Lebensmittel" moppelig machen, sollte klar sein. Bratensauce, Rouladen und schön deftige Kost ist halt auch nichts, was man zum Abnehmen empfiehlt.
Aber dem liegt halt das Unwissen über gesunde Ernährung zugrunde, worüber dich die bösen bösen "Supermütter" und der alle in Schubladen steckende Kinderarzt sicher informiert haben ;-)
Gesund geht eben anders. Und mit ungesund wird man eben moppelig. Fakt. Kein Gespinst aus den Köpfen der Supermuttis und der Gemüse-Mafia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prägung des Geschmacks

Antwort von Monroe am 24.05.2019, 21:01 Uhr

Euer Kind hat von klein auf fertiges Zeig gegessen. Bratwurst, Rouladen mit Klößen... Hausmannskost ist total lecker. Aber eben auch sehr reichhaltig.
Wie Cola und Chips ;-)
Es ist aber auch bei Kindern, die immer gesund ernährt würden nicht verwunderlich, wenn sich in der Pubertät das Essverhalten ändert. Der Kalorienbedarf steigt in der Zeit ja auch stark an(ca 3000-3500 kcal pro Tag braucht ein Teenie) und Teenies haben IMMER Hunger.

Aber wenn du mir hier mit dem Argument Hausmannskost und oh Wunder wie gesund kommen willst, muß ich dich leider enttäuschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.