Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinai am 12.09.2006, 12:20 Uhr

Joachim Fest ist tot

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,436550,00.html

Wer sich dafür interessiert, dem kann ich den Artikel nur empfehlen. Auch ich habe seine Stellungnahme zum "Grass-Lärm" im Spiegel gerne gelesen.

Werde mir auf jeden FAll "Ich nicht" kaufen.

Grüße Tina

 
11 Antworten:

Und der nur 20jährige

Antwort von teichlein am 12.09.2006, 12:54 Uhr

Sohn von Anna Nicole Smith ist offenbar an Herzinfarkt gestorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der nur 20jährige

Antwort von lavilja am 12.09.2006, 13:00 Uhr

ich hab mal auf den bahamas gelebt... war das ein gefühl die bahamesische flagge zu sehn *hach*

ja schrecklich was passiert ist... dann noch nach der geburt der tochter - furchtbar diese vorstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der nur 20jährige

Antwort von alex001 am 12.09.2006, 13:10 Uhr

Offenbar an Herzinfarkt... das hat mich echt erschüttert, v.a. weil er auf dem Foto mit den langen haaren meinem Sohn sehr ähnelt, als der noch lange Haare hatte.

Blöd, wovon man sich manchmal erschüttern lässt, ne?

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay

Antwort von tinai am 12.09.2006, 13:15 Uhr

Joachim Fest scheint hier wohl keiner zu kennen.

Vielleicht aber doch und dann wäre es nett gewesen, den Thread zu dem 20-jährigen (den kenn jetzt ich nicht) neu zu eröffnen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von teichlein am 12.09.2006, 13:21 Uhr

sorry,wollte Dir nicht die Show stehlen...hast ja Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@teichlein

Antwort von tinai am 12.09.2006, 13:24 Uhr

:-) angenommen.

Grüßle T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wer ist denn jetzt der zu erst Verstorbene???

Antwort von Jamu am 12.09.2006, 13:26 Uhr

Kenne den echt nicht?

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wer ist denn jetzt der zu erst Verstorbene???

Antwort von SweetAngel_22 am 12.09.2006, 13:32 Uhr

Joachim Clemens Fest (* 8. Dezember 1926 in Berlin-Karlshorst; † 11. September 2006 in Kronberg im Taunus) war ein deutscher Historiker, Journalist und Autor.

er hat viel über das dritte reich geschrieben!!

lg Ciara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wer ist denn jetzt der zu erst Verstorbene???

Antwort von teichlein am 12.09.2006, 13:44 Uhr

Hat er nicht ne Hitler Biographie geschriebn,aber nimmt doch einfach den Link von tinai,da kann man einiges erfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, upps, sorry...

Antwort von alex001 am 12.09.2006, 14:09 Uhr

Ich hatte dir hierzu eigentlich ne eigene Antwort gegeben, in der ich ehrlich zugegeben habe, nur Fragmente seiner Werke zu kennen.

In meinem abgebrochenen Erststudium hatten wir einen Dozenten, der ganz wild nach Fest war und uns dessenthalben immer Fragmente seines Geschriebenen zur Verfügung gestellt hat, damit wir ein "Gefühl für literarischen Stil" bekommen.

Das ist aber auch schon fast alles was ich über ihn wusste, zumindest bis vor der Lektüre deines links.

Wo mein ursprüngliches posting jetzt geblieben ist, vielleicht im haushaltsforum ;o)

Und trotzdem berührt es mich auch, wenn ein zwanzigjähriger am herzinfarkt stirbt, ob nun ein celeb-kid oder ein mir völlig unbekannter aus dem Nachbarort.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fest - konnte den leider nie leiden

Antwort von herrjeh! am 13.09.2006, 23:14 Uhr

puh, man soll nicht schlecht über tote sprechen - aber den fest konnt ich nie leiden...
Wie kann man denn allen ernstes eine Autobiografie mit dem titel "ich nicht!" schreiben?! da passte grass' "comingout" wunderbar, sich nochmla auf kosten anderer zu profilieren und sein wenig bescheiden betiteltes werk vorzustellen...wäre grass in der glücklichen situation gewesen, ein nazi-kritisches umfeld gehabt zu hbaen, hätte er womöglich auch anders gehandelt und hätte (nicht ursächlich aus eigenem Antrieb, sondern auch vom Umfeld geprägt) eine "ich-Nicht-Autobiografie" schreiben können.

in der Zeit war mal ein artikel von Joachim Fest, in der er mitteilte, Hitler sei ein Linker gewesen, weil er Ähnlchkeiten mit Stalin aufwiese (vereinfacht wiedergegeben). Da geht mir die Hutschnur hoch, ja, Götz Aly hat in seinem Buch ("Hitlers Volksstaat") nachgewiesen, dass im dritten reich, so ungern man das wahrnimmt, strukturelle Grundlagen für den heutigen Wohlfahrtsstaat gelegt wurden, aber dass Stalin vielleicht eher ein Rechter war, als Hitler ein Linker, auf die Idee kam dieser kluge (nicht ironisch gemeint) Mann leider nicht.
Räusper. Bin wohl etwas vom Thema abgekommen. Aber das musste mal raus.

Wenn ich "ich nicht" lese, brauch ich hinterher aber auch noch das "häuten der Zwiebel"....

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.