Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Putzteufel am 21.08.2013, 14:15 Uhr

jemand vom DRK da oder wer kennt sich aus??? Rechtliche Frage

wir haben demnächst ein großes Sportfest - und eine Frage. Die Trainer haben im Regelfall eine Ersthelferausbildung - es gibt auch bei uns im Verein den einen oder anderen - darunter ich - mit einer recht frischen Ersthelferausbildung. Das Krankenhaus ist in Sichtweite vom Veranstaltungsort - kann auch zu Fuß innerhalb von 5 Min. erreicht werden.

Und nun meine Frage: Muß bei der Großveranstaltung ein Ersthelfer erkennbar vor Ort sein??? D.h. müssen wir das rote Kreuz bemühen oder ist das was wir haben voll ausreichend.

Es geht um ca. 200 - 300 Personen auf 2 Tage verteilt???

Danke für Eure Antworten.

Gruß Putzi

 
6 Antworten:

Re: jemand vom DRK da oder wer kennt sich aus??? Rechtliche Frage

Antwort von hgmeier am 21.08.2013, 14:31 Uhr

Ob ihr das müßt legt die zuständige Ordnungsbehörde fest. Möglich ist auch, daß der jeweilige Sportverband eigene Vorgaben hat.

Ob es sinnvoll ist kann man mit dem sogenannten Maurer-Schema feststellen: http://www.hiorg-server.de/maurer.php/
Dieses wird üblicherweise auch von den Ordnungsbehörden als Maßgabe angesetzt.

Man kann übrigens auch eine der anderen Hilfsorganisationen anfragen. Manchmal sind die günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand vom DRK da oder wer kennt sich aus??? Rechtliche Frage

Antwort von DecafLofat am 21.08.2013, 14:32 Uhr

muß da nicht sogar ein RTW sein? ich meine, fußläufig 5 min ist ja schön und gut, aber trag mal nen kollabierten 150 Kilo Festbesucher dahin als Ersthelfer :o)
ruf doch einfach an, Dienstleistugsbüro der Stadtverwaltung oder so, oder direkt beim DRK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei unseren Turnieren haben wir das DRK da

Antwort von Trini am 21.08.2013, 15:35 Uhr

Die sind am günstigsten.
Alternativ wäre nur ein in der Halle anwesender Arzt zulässig.
Ersthelferausbildung reicht nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unseren Turnieren haben wir das DRK da

Antwort von hgmeier am 21.08.2013, 17:40 Uhr

Ein Arzt allein bringt nun auch nichts, insbesondere wenn ohne Ausstattung.
Nicht umsonst verlangen die meisten Turnierordnungen im Pferdesport einen Arzt mit Fachkundenachweis Rettungsdienst (also einen Notarzt - nicht zu verwechseln mit ärztlichen Notdienst!) sowie die notfallmedizinische Ausstattung eines Rettungswagens.


Übrigens ist bei Sanitätsdiensten neben dem Preis auch die Qualität ein sinnvolles Auswahlkriterium. Wie sieht die Ausstattung aus? Ist ein AED dabei und auch Sauerstoff? Ausbildung der Helfer? etc. etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand vom DRK da oder wer kennt sich aus??? Rechtliche Frage

Antwort von Timtom am 21.08.2013, 18:01 Uhr

Hallo, ich glaube, dass es tatsächlich von der Art der Veranstaltung abhängig ist. Ich hab vor zig Jahren American Football gespielt und bei uns musste bei Spielen ein Krankenwagen am Spielfeldrand stehen....Ausnahme unser alter Sportplatz, der direkt an die Notaufnahme des Khs grenzte...aber ihr wollt wohl kaum mit 300 Leuten Football spielen, oder?!
Ich würde bei der Stadt nachfragen...oder beim betreffenden Sportverband.
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand vom DRK da oder wer kennt sich aus??? Rechtliche Frage

Antwort von Putzteufel am 22.08.2013, 10:30 Uhr

es geht um eine Schwimmveranstaltung - von daher sind dort sehr selten Personen mit über 150kg Lebendgewicht die ins Wasser gehen - innen ist für Besucher im Regelfall eh zu wenig Platz die müssen drausen bleiben - es sind meistens sowieso nur Trainer und eine Aufsichtsperson dabei da es ein Wettkampf für ältere ist sind wenig Eltern dabei.

#Aber danke erst mal - wenn ich vom Urlaub wieder zu Hause bin rufe ich beim DRK an.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.