Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 17.02.2023, 17:04 Uhr

Jahrgangsübergreifende Klassen

Jahrgangsgemischte oder jahrgangsübergreifende Klassen bedeutet, dass die Schüler unterschiedlicher Schulstufen in einer Klasse zusammen sind.

Früher in den Dorfschulen (so in Astrid Lindgrens Büchern) war das völlig normal, und auch die reformpädagogischen Schulen wie etwa Montessori haben meist Familienklassen, d.h. dass in der Grundschule alle vier Jahrgangsstufen in einer Klasse sind.

In NRW sollte das Mitte der 2000er nach und nach zur Pflicht werden, aber es wurde dann wieder geändert.
Die Grundschule meiner Kinder hat sofort damit angefangen.
Meine älteste Tochter hatte ein erstes Schuljahr mit allen Erstklässlern, dann wurden die Kinder in drei verschiedene neue Klassen aufgeteilt und es kamen möglichst halb so viele neue Erstklässler zu den nun Zweitklässlern.

Der Gedanke ist, dass die Schüler voneinander profitieren, lernen und sich helfen und nicht alles so lehrerzentriert ist. Das bedeutet viel Frei- und Gruppenarbeit. Während sich die eine Jahrgangsstufe selbst mit Material beschäftigt oder übt, vermittelt der Lehrer den anderen neuen Stoff in den Kernfächern. Nebenfächer finden gemeinsam statt, aber mit unterschiedlichem Anspruch und Material.
Idealerweise sollte häufiger und regelmäßig eine zweite Lehrkraft in der Klasse sein, aber das kam bei keinem meiner drei Kinder jemals vor.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Klassengröße auch etwas kleiner sein sollte und die Schulen nicht sehr unterschiedliche Klassengrößen haben.
Wenn es also 30 Zweitklässler und nur 12 Erstklässler gibt, hat die jahrgangsgemischte Klasse 22 Schüler.

Wenn nun ein Kind in dieser Klassenform wiederholt, bleibt es in der Regel bei der gleichen Klassenlehrerin und ist entweder als erneuter Erstklässler zumindest räumlich und teilweise im Stoff bei seinen Miteingeschulten, als wiederholender Zweitklässler waren seine neuen Mitzweitklässler schon als Erstklässler in seiner Klasse. Vieles ist vertraut.
Genauso ist es natürlich von Vorteil für die Kinder, die früh springen.

Wie alles steht und fällt es mit der Zusammensetzung der Klasse und der Fähigkeit der Lehrer, diese Art Unterricht gut und gerne zu machen.
Ich kann nichts Schlechtes darüber berichten, was auch an unserer recht idyllischen Grundschule liegen mag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.