Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pflaumenbaum am 23.10.2015, 10:49 Uhr

Interview mit einer Therapeutin, die Flüchtlinge behandelt

http://chrismon.evangelisch.de//artikel/2015/31573/wie-fuehlen-sich-fluechtlinge

Sehr pragmatisch, lösungsorientiert, informativ und dennoch mutmachend, wie ich finde!

 
2 Antworten:

Re: Interview mit einer Therapeutin, die Flüchtlinge behandelt

Antwort von butterbemme am 23.10.2015, 11:22 Uhr

Dazu passend vielleicht das Projekt der Organisation IPSO in Afghanistan. Dort hat 2008 eine deutsche Psychoanalytekerin ein Projekt mit derzeit 280 Mitarbeitern gegründet, dass die dortige psychologische Hilfe verbessert wird, weil meist nur medikamentös behandelt wird. Sie verstehen sich als eine Niedrigschwelliges Hilfsangebot, bevor sich psychische Probleme verfestigen. Es wurde dort eine Videoonlinesprechstunde eingerichtet, die derzeit auch aus Deutschland in Anspruch genommen wird.
Jetzt soll das Projekt nach Deutschland geholt werden, um den Menschen hier zu helfen, da es doch oft schwierig ist den kulturellen Kontext zu verstehen (oft leiden sie auch darunter, dass sie sich in deutschland nicht zurecht finden). Zudem bezahlen Krankenkassen meist einen Dolmetscher nicht.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/fluechtlinge-helfen-fluechtlingen-psychologische-berater-der-ipso-a-1057478.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interview mit einer Therapeutin, die Flüchtlinge behandelt

Antwort von maleja am 23.10.2015, 11:59 Uhr

Ja, sehr gutes Interview.

Da fällt mir ein, was ich letzte Woche von einer Ärztin, die Flüchtlinge behandelt gehört habe:
Es gibt da bei ihnen eine Frau, die ihre beiden Kinder einfach nicht mehr loslässt. Mit Dolmetscher und anderen Beteiligten ergab sich dann die Geschichte: Ihr Mann wurde noch in Syrien erschossen. Ihre alle anderen Kinder ertranken bei der Flucht. Nur diese beiden Kinder konnte sie festhalten und somit retten. Und die lässt sie nun nicht mehr los....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.