Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 22.02.2023, 8:38 Uhr

in Zeiten des Wandels von einem Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt

Leute, die bei der Arbeit unmotiviert sind und was weiß ich was tun, anstatt zu arbeiten, gibt es wohl seit es Lohnarbeit gibt.
Mein Schwiegervater hat sich vor 20 Jahren schon über die damals aktuellen Dachdecker-Lehrlinge beschwert. Die könnten nichts und hätten zu nichts Bock.

Die jungen Leute, mit denen ich näher zu tun habe, sind größtenteils motiviert. Das ist keine Generationenfrage.

Ich (Generation X) erlebe gerade, dass auf der Arbeit immer mehr Leistung in immer kürzerer Zeit verlangt wird und dass immer realitätsfernere Entscheidungen von Führungskräften getroffen werden, die die Untergebenen dann ausbaden dürfen.

In meinem Umfeld kippen reihenweise Leute mit Burn-Out um oder schrammen daran entlang.
Ich habe die Notbremse gezogen, bevor es mich erwischt hat. Zur Zeit überlege ich, wohin ich mich umorientieren soll. Die Branche, wo ich vorher war, sieht mich jedenfalls nicht wieder.

Die Motivation in meinem Umfeld bezüglich Arbeit befindet sich allgemein schwer im Sinkflug. Als motiviert würde ich noch ca. 30 % bezeichnen. Die Unmotivierten sind alles keine Drückeberger, sondern Leute, die auf der Arbeit mal engagiert waren, bevor die Arbeitsbedingungen eskalierten. Die sind alle 35 aufwärts.

Ich kann voll und ganz verstehen, dass die jungen Leute keinen Bock auf die gleiche Knochenmühle haben. Die sehen ja, wie es ihren Eltern ergeht.
Es ist vollkommen richtig, dass die eine vernünftige Work-Life-Balance fordern. Bei dem derzeitigen Arbeitsbedingungen sind die sonst in 20 Jahren fertig mit der Welt.

Ich sehe auch immer noch keinen Arbeitnehmermarkt.
Zumindest in der IT wird zwar lauthals über den Fachkräftemangel gejammert, aber in Wirklichkeit wird der U40 oder U50 Plug-and-Play-Mitarbeiter für wenig Geld gesucht.
Man will weder Leute passend für die Position weiterbilden, noch ältere Arbeitnehmer, noch angemessen zahlen, noch Teilzeitkräfte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.