Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 06.08.2013, 20:32 Uhr

In Anlehung an Brötchen....

Wir haben eine Bäckerei (20 km von mir entfernt) in der ich Schwarzbrot kaufe: 1,4-1,6 kg für 8 €...
DEN Preis finde ich schon heftig und gönne mir nur noch 1 x monatlich das Brot (kaufe aber 2) - es reicht dann aber auch für 3 Tage und hält sich insgesamt 4 Wochen.... also einfrieren oder im Kühlschrank ist toll. Dort wird wirklich selbst gebacken und man schmeckt es. ABER: Würde ich für dieses Brot 5 € bezahlen, würde ich es öfter kaufen - trotz der Entfernung. SO ist es echt Luxus geworden :-(

 
15 Antworten:

Re: In Anlehung an Brötchen....

Antwort von 2Seesterne am 06.08.2013, 20:47 Uhr

Also ich bin ja grad mal entsetzt, was das für Bäckereipreise sind.
Wir kaufen aus verschiedenen Gründen grundsätzlich bei drei verschiedenen kleinen Familienbetrieben ein.
Kosten (stinknormales ) Brötchen: 25 cent
1000 g Roggenmischbrot: 3 Euro
Das geht ja wirklich noch
lg 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Anlehung an Brötchen....

Antwort von Fru am 06.08.2013, 21:46 Uhr

Wa s rechtfertigt da den Preis von 8 Euro?

Ich arbeite auch bei einem kleinen Dorfbäcker, das Brot wird auch selbstgemacht, aber acht Euro??? Ich vermute Blattgold?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Anlehung an Brötchen....

Antwort von Loraley am 06.08.2013, 21:56 Uhr

Jeden Freitag bekomme ich von meiner Mama ein Brot aus dem Dorfbackofen. Ich kenne also die Bäckerin, ich kenne den Müller, ich kenne die Bauern, die das Korn zum Müller bringen und ich kenne sogar denjenigen, der das Holz fürs Anfeuern geschlagen hat. Manchmal werden Brote verkauft, dann kosten die 5€.
Für 8€ müssten dann schon ganz besondere Zutaten verbacken werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Anlehung an Brötchen....

Antwort von Christine70 am 06.08.2013, 22:06 Uhr

DAS wäre mir auch zu teuer. bei uns kostet ein Dinkelbrot 1000 g 3 euro. ein normales mischbrot 1000 g kostet 2,60 euro. das geht noch.
Wie schon unten geschrieben, kleiner familienbetrieb. die brötchen kosten 25 ct, und schmecken noch wie brötchen schmecken sollen.
auch das andere gebäck ist nicht überteuert.
ich hab ja als vergleich die großbäckerei, die bei uns eine filiale im edeka hat. die verlangen für ein normales weizenbrötchen 30 ct und für 1000 g dinkelbrot schon 4,20 euro. das ist mir zu teuer, außerdem massenproduktion in einer riesen großbäckerei.

Als vergleich hatte ich da neulich erdbeerkuchen. also normalen biskuitteig mit erdbeeren belegt und tortenguss. Da kostete ein kleines stück in der filiale 2,30 euro und war wirklich winzig.
Ein vergleichbares stück, allerdings doppelt so groß, kostet in der kleinen bäckerei 2 euro. das kauf ich dann gerne, und es schmeckt auch noch, als hätte ich den teig selber gebacken.

8 euro für ein brot würde ich nie und nimmer zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Christine70 am 06.08.2013, 22:11 Uhr

Die kleine dorfbäckerei macht bereits um 5 uhr auf. wenn ich mit meiner arbeit fertig bin, geh ich vorbei und nehm mir meine brötchen gleich mit.
ich bekomme dann sehr oft (manchmal sogar täglich) eine tüte gebäck vom vortag oben drauf für lau. die verkäuferin sagt immer, sie weiß daß ich drei kinder hab und bei mir geht das weg. stimmt auch... da sind immer leckere dinge dabei, donuts, muffins, nougarhörnchen.. dem zeug fehlt ja nix, auch wenns vom vortag ist. geht nicht nur mir so, auch meine kolleginnen bekommen oft was drauf. wir sind ja meist die ersten kunden am morgen :)


im gegensatz dazu die Filiale. Selbst wenn ich 5 minuten vor 20 uhr da hingeh und kauf noch etwas, bekomme ich keinerlei preisnachlass. geschweige denn mal etwas geschenkt.

nicht falsch verstehen, ich bin nicht drauf aus, irgendwas geschenkt zu bekommen. Aber lieber werfen sie das zeug am ende des tages in die tonne, bevor sie mal was billiger verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Anlehung an Brötchen....

Antwort von roxithro am 06.08.2013, 22:17 Uhr

Ich kaufe auch lieber in der kleinen Bäckerei, die ihr Brot noch selber machen. Da liegen die Preise zwischen 2,75 und 3,90 Euro fürs Brot, je nach Größe und Art. Das ist halt so und es schmeckt gut. Wenn ich aber - was ich mir noch nie ganz abgewöhnen konnte- mal umrechne, dass das " früher" knapp 8 DM entsprach, dann kann ichnimmUrlaub den Kopf schütteln. Never ever hätte ich vor dem Euro 8 DM für ein Kilo Brot bezahlt. Das geht mir aber auch bei anderen Lebensmitteln so, aber das Thema 1:1 für DM in Euro ist hier ja nicht gefragt gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, man sollte nochmal drüber lesen, bevor man den Knopf drückt :-(

Antwort von roxithro am 06.08.2013, 22:19 Uhr

......sollte heißen:.... Dann kann ich nur den Kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malzkornbrot

Antwort von ungewohnt am 07.08.2013, 6:54 Uhr

Ein tolles Schwarzbrot ist das. Eins, das meine Kinder auch mögen.
Ich habe vor 2 Wochen gekauft: 10 Brötchen, 2 Malzkorn, 5 Weckchen 5 Pizzabrötchen: 26 €. Ups, 50 MARK für die Teile - aber lecker ist es eben einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malzkornbrot

Antwort von cosma am 07.08.2013, 7:49 Uhr

Ich kaufe schon seit Jahren nur noch bei der einen grossen Biobäckerei.
Dieses Weisspappzeug finden hier alle eklig, das sind nur Füllstoffe, keine Nahrungsmittel.
Alternativ die besten Brote der Welt kann man bei Bettinas Keimbackstube online bestellen.
Mach ich paar Mal im Jahr in grösseren Mengen und friere dann ein.
Gutes Brot ist teuer, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich wohl öfter selbst backen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malzkornbrot

Antwort von Nikas am 07.08.2013, 8:28 Uhr

Die aktuelle Kindergeneration, die fast nur noch den Geruch besser gesagt Gestank der Schnellaufbackapparate in den Discountern kennt, wird allein das Wort Natursauerteig dann erst einmal ergoogeln müssen. Und im Spähernetz aber dann wohl auch nur noch Blödsinn dazu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malzkornbrot

Antwort von SchwesterRabiata am 07.08.2013, 9:29 Uhr

und auch die Kinder vor 30 Jahren waren nicht unbedingt Fan von Schwarzbrot, ich fand es damals schon ekliges dunkles Hühnerfutter und heute immernoch! ;-) Das gehört zu den typischen Sachen, wo meine Mutter immer sagte "Wenn Du groß bist, magst Du das auch" Nee, ich mag es nicht, ich mag auch heute keine Rosinen und auch keinen Rotkohl
Sicher mag ich frisches Brot, ich kaufe einfach nach dem was mich im Regal beim Bäcker anlächelt, Buttermilchbrot habe ich eine Zuneigung zu entwickelt.

Man könnte nun überlegen, ob die Discounterentwicklung nun besser oder schlechter wird, im Gegensatz zu manchem Bäcker wird da zumindest den ganzen Tag frisch gebacken heutzutage. Viele Bäcker können sich dauerhaft frisch so gar nicht leisten.... Teig ist natürlich beim Discounter vorgefertigt.
Ich geh nach geschmack, finde meinen Lieblingsbäcker je nach Produkt auch, der eine macht leckerere Brötchen der andere hat meine geliebten Donuts, und wieder einer mein Buttermilchbrot ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahso vergessen...

Antwort von SchwesterRabiata am 07.08.2013, 9:32 Uhr

Brötchenpreis beim Bäcker hier 10-er Tüte frisch 2,39 manchmal für 1,99 im Angebot.
Einzeln oder weniger kauf ich nie, wir sind ja eh schon 6 Personen... also Einzelpreis weiß ich nicht.
Aufbackbrötchen morgens für die Schule finde ich total praktisch, gibt da unterschiedliche Varianten, ich mag sie nicht alle, aber manche find ich okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Anlehung an Brötchen....

Antwort von Sunny76 am 07.08.2013, 13:02 Uhr

Niemals würd ich 8€ für ein Brot bezahlen. Ich hoffe Du fährst nicht extra wg des Brotes die 20km? Denn dann würde ja noch die Spritkosten dazu kommen.

Ich liebe den Brot-Automaten beim ALDI. Die Sachen sind lecker und günstig. Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mich natürlich auch lieber beim kleinen-feinen Dorfbäcker versorgen, aber das ist beim besten Willen nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Anlehung an Brötchen....

Antwort von Christine70 am 07.08.2013, 14:03 Uhr

stimmt, ich liebe bei aldi/süd die laugenbrezn.... da muß ich mir immer eine mitnehmen wenn ich dort bin :) und das 750 g brot für 85 ct schmeckt uns auch sehr gut. aber ich kauf dennoch mindestens zwei mal die woche bei unserem familiendorfbäcker. aber das brot dort, naja.. eine sorte gibts, das dinkelbrot, das lieben wir, aber alles anderen muß ich nicht haben. ich mag brote mit körner nicht. gemahlen schon, aber mit ganzen körnern bähhh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich dort in der Nähe bin....

Antwort von ungewohnt am 07.08.2013, 16:13 Uhr

dann fahr ich dort vorbei. Ich lege auch schon mal extra Termine oder Verabredungen in die Nähe :-)
DAS Brot ist echt lecker und meine "Körner-Nörgler" essen dieses Brot super gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.