Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 06.08.2013, 11:50 Uhr

Desolate Gebißsituation

Mich haut wenig vom Hocker, beruflich. Was desolate Mundzustände betrifft, habe ich ein dickes Fell. Aber heute war ich kurz vorm Kollaps:
16 jähriges Mädel, etliche Jahre nicht in der Praxis gewesen, Zahnzustand desaströs. Ich musste sie zur Sanierung in Narkose schicken, von 28 Zähnen bleiben ihr dann ca. 8 Stück, im Oberkief keiner.......
Auf die Frage, wie es zu diesem Zustand kam, meinte sie Jahre im Kinderheim verbracht zu haben, die hätten dort nicht nach den Zähnen geschaut und denen sei sowieso alles egal gewesen.
Es waren keine Eltern dabei. Sie nannte mir ihren Hausarzt. Leider ist der gerade im Urlaub.
Ich glaube die Kinderheimgeschichte nicht. Wir haben hier Heimkinder, die werden halbjährlich zur Kontrolle geschleift, ob sie wollen oder nicht. Wenn es einem Heim entgangen wäre, daß das Kind verfaulte Zähne hat (sie muss nur den Mund aufmachen, es ist nicht zu verheimlichen!) würde ich dies dem Jugendamt melden.

Bevor ich nicht mit dem Hausarzt gesprochen habe, werde ich nichts in die Wege leiten, aber das ist Misshandlung Schutzbefohlender, egal wer das versaubeutelt hat.
Eine 16 jährige mit Totalprothese. Wow. Das hatte ich noch nie.

 
14 Antworten:

Au weia, da wünscht man sich ....

Antwort von Trini am 06.08.2013, 12:30 Uhr

die zustände in der DDR zurück, wo der Zahnarzt nicht nur bis zur Grundschule in die Schulen kam.

Heim glaube ich auch nicht, eher völlig desinteressierte Eltern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au weia, da wünscht man sich ....

Antwort von Christine70 am 06.08.2013, 12:42 Uhr

bei uns kommen sie auch nicht nur bis zur grundschule, sondern bis zur 9 klasse einmal im jahr zur kontrolle.

ob das aber an jeder schule ist weiß ich nicht

bayrische gesamtschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desolate Gebißsituation

Antwort von Benedikte am 06.08.2013, 12:50 Uhr

eben, egal, wer das versaubeutelt hat, Eltern oder Heim

da kriege ich auch Wut

denn wenn es so aussieht, haben die ja nicht nur aerztliche Kontrollen verpasst, sondern auch alles putzen

und auch das, von meinen vier, zwischen 8 und 17, haqt noch keiner auch nur eine Blombe und deren Zahnhygiene ist durchaus nicht immer perfekt

zwei scummeln oefter beim abendlichen putzen

von daher, bis man 20 Zaehne restlos runiert hat, muss man sich angestrengt haben

Mich bringt sowas auch zum Kollaps, macht mich unendlich wuetend

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desolate Gebißsituation

Antwort von lilly1211 am 06.08.2013, 13:01 Uhr

unglaublich.

und was bekommt sie dann jetzt? implantate? wer zahlt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desolate Gebißsituation

Antwort von Loraley am 06.08.2013, 13:02 Uhr

Das Mädchen war seit 2008 nicht mehr bei uns in der Praxis, also seit sie 11 ist. Der alten Akte entnehme ich, daß sie auch schon in den Milchzähnen viele Füllungen hatte. Sie machte nicht den Eindruck eines ängstlichen Teenagers, der sich aus Panik vor dem ZA Besuch drückt.
Ich weiß, daß die Familienverhältnisse alles andere als optimal sind. Und das ärgert mich umso mehr, denn es müssen Kontakte zum Jugendamt /Fürsorge und wasweißdennich bestanden haben, und keinem ist das aufgefallen?
Da lachen ja die Hühner.

Zur Zahngesundheit der DDR ist nur zu sagen, daß auch dort Kinder/Jugendliche durch die Ritzen gefallen sind........trotz Schulzahnarzt.
Das System der Schulzahnärzte ist löblich aber eben nicht todsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desolate Gebißsituation

Antwort von Loraley am 06.08.2013, 13:02 Uhr

Kein Geld, keine Implantate. Leider. Kunststofftotalprothese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desolate Gebißsituation

Antwort von Reni+Lena am 06.08.2013, 14:16 Uhr

16 wow????
Bulimie????
Wie schafft man das sonst???



Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desolate Gebißsituation

Antwort von Loraley am 06.08.2013, 14:29 Uhr

Kann sein. Weiß ich nicht. Was mich entsetzlich wütend macht, daß, egal woher das kommt, es anscheinend niemand auffiel. Die schwarzen Frontzähne hat sie nicht erst seit letzter Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desolate Gebißsituation

Antwort von Reni+Lena am 06.08.2013, 16:41 Uhr

naja....eine 16 jährige kannst du zu nichts mehr zwingen.
Wenn die nicht will, dann will sie nicht.
Wenn sie sich wirklich geweigert hat zum ZA zu gehen was will man da dann als Elternteil machen? An den Haaren hinschleppen? Die Polizei rufen????
Teenager sind schwierig...
Wenn sie selber gewollt hätte, dann hätte sie sicherlich die Möglichkeit und Gelegenheit gefunden zu kommen. Mit 12,13 kann man durchaus ein Telefon bedienen und einen Termin ausmachen etc... Auch Zähne kann man ab 10, 11 sicher eigenverantwortlich putzen....
Ich steh bei meiner 12 jährigen auch nicht daneben...was soll ich machen wenn sie keinen Lust hat ordentlich zu putzen? Festhalten und mit Gewalt nachputzen???
Ab einem gewissen Alter ist man einfach machtlos..wenn da die Eigenverantwortung nicht da ist und die Kids renitent werden und man sie nicht im Griff hat kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln...sie werden es einfach NICHT machen..fertig!

Ich würde an deiner Stelle mal vorsichtig nachhaken warum sie so lange nicht da war und ob sie die schlechten Zähne nicht gestört haben etc.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier schliesse ich mich an

Antwort von Sakra am 06.08.2013, 16:58 Uhr

mein erster gedanke war, auch eine 16-jährige ist schon für ihren körper selbst mitverantwortlich und das diese zähne nicht über nacht am faulen sind.
wenn sie wirklich gewollt hätte, dann hätte sie auch zum ZA gefunden.
ich glaube nicht, dass da wirklich keiner ein nichtinteresse in dem masse hatte, wie sie es beschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desolate Gebißsituation

Antwort von Loraley am 06.08.2013, 17:05 Uhr

Nein, dieser "Fall" unterscheidet sich vom Typ "rebellierender Teenager". Es geht nicht nur um ein, zwei Löchlein, die wegen Schlamperei oder pubertär Renitenz entstanden sind. Die Zähne sind zT auf Gingivaniveau abgefault.
Es sieht gelinde gesagt auch noch scheicce aus, das stört selbst den rebellierendsten Pubertisten, wenn er in der Masse der zahnweiß lächelnden 16 jährigen mit schwarzen Stumpen auffällt........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desolate Gebißsituation

Antwort von 3klang am 06.08.2013, 18:36 Uhr

Ein derart desolates Gebiss in diesem Alter ist schlicht katastrophal.
Das Mädel hat wohl keine Ahnung was auf sie zukommt (ua. Rückgang der Knochenstruktur, Funktionseinschränkungen).
Aber sich deshalb die DDR zurückwünschen???

Es scheint jedenfalls, dass sie jetzt endlich in guten Händen ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht...

Antwort von Mami65 am 07.08.2013, 12:04 Uhr

...hat sie sich nur einfach furchtbar geschämt.

Und nur auf fehlende Mundhygiene würde ich das jetzt auch nicht ausschließlich schieben. Ich kenne Jugendliche, für die ist die Zahnbürste ein Fremdwort (GsD aber nur Einzelfälle) und die haben trotzdem gesunde Zähne.

Und ich kenne Leute, die Mundhygiene sehr ernst nehmen, mehr als zweimal am Tag Zähne putzen, fast schon Dutzfreunde vom Zahnarzt sind (wegen überdurchschnittlich häufigen Besuchen) und TROTZDEM ständig Probleme mit den Zähnen haben.

Sie tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desolate Gebißsituation

Antwort von Osterglocke83 am 09.04.2021, 21:37 Uhr

Hallo,
Sowas finde ich auch furchtbar.

Ich würde aber auch in Richtung Drogen (Crystal Meth, oder auch nur kiffen o.a) mal denken.

Erfahrungsgemäß sind in dieser Richtung die Mundhygiene auch grausig, außerdem oft Heißhungerattaken ohne danach zu putzen. Aber diese greifen auch selbst die Zähne an.

Auf jeden Fall ist die Jugendliche mitverantwortlich.
Aber natürlich auch das Elternhaus.

Daran erkennt man aber wieder deutlich wie wichtig die richtige Mundhygiene im Kindesalter ist, wenn das tief verankert ist, gibt es die größte Chanche, das im Jugendlichen Alter es funktioniert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.