Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje04 am 24.03.2017, 8:57 Uhr

Ich habe zur App Codecheck recherchiert.

http://www.rp-online.de/digitales/apps/codecheck-zweifelhafte-app-fuer-kosmetik-check-aid-1.6071601
"Eine Quelle, die häufig bei Kosmetikartikeln in der App verwendet wird: Öko-Test. Doch auf Nachfrage unserer Redaktion beim Magazin wird klar, dass Öko-Test gar nicht als Quelle genannt werden möchte. Die Infos, auf die sich die App bezieht, sind 16 Jahre alt, sagt Jürgen Stellpflug, Chefredakteur und Geschäftsführer des Magazins. Und nicht nur das: Öko-Test hätte im Jahr 2006 zwar das Verwenden der Kosmetikliste (Stand 2000) erlaubt, diese Erlaubnis jedoch im Jahr 2009 zurückgezogen. "Das war dem Unternehmen egal", sagt Stellpflug, der überlegt, rechtliche Schritte gegen Codecheck einzuleiten. Denn: "Codecheck hat angefangen, unsere Bewertungen umzuschreiben. Das ist nicht zulässig" - vor allem weil als Quelle weiterhin Ökotest genannt wird. "Codecheck schiebt uns Bewertungen zu, die wir so nie treffen würden", sagt Stellpflug. Dazu Codecheck: "Die Informationen der Quellen werden nachgeführt, aber nur in Absprache oder auf Basis der jeweiligen Informationsquellen. Sonst ist es ein Fehler.""

In dieser App (ich habe sie gestern installiert) können Laien mit ja oder nein bewerten, ob bestimmte Inhaltsstoffe enthalten sind oder nicht.
Laien können Produkte einstellen, die sofort öffentlich sind.
Wenn ich Infos will, will ich nicht die Erfahrungen bzw. Bewertungen von anderen Laien lesen, welche 1. subjektiv oder sogar falsch sind, und möglicherweise 2. bewusst von Konkurrenzfirmen zur Abwertung eines Produktes genutzt werden.
Mein Fazit: Diese App ist oberflächlich gesehen hilfreich, aber wenn man ins Detail geht, hat sie gravierende Mängel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.