Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally_98 am 03.05.2013, 15:56 Uhr

IBAN und BIC

Hallo,
ich muss oft Überweisungen zwischen versch. Ländern innerhalb Europas machen. Leider gibt es noch immer Firmen zu hauf, die nicht in der Lage sind ihre IBAN und BIC Nummern standartmäßig auf dem Briefpapier anzugeben. Neulich sagte jemand von der Generaliversicherung sogar zu mir, daß sie solche vertrauenswürdigen Angaben nicht über die Telefonhotline weitergeben können.
Nun ja, jedenfalls nervt es mich, daß ich dafür immerzu den Leuten oder meiner eigenen Bank hinterhertelefonieren muss.
Jetzt gibt es im Internet ja auch Anbieter, die einem IBAN und BIC heraussuchen, wenn man die BLZ und KtnNr. angibt. Aber ist das vertrauenswürdig? Nutzt irgendwer hier einen Anbieter davon?
Danke für alle Tips!

 
3 Antworten:

Re: IBAN und BIC

Antwort von shinead am 03.05.2013, 16:11 Uhr

Ich habe (auf der Arbeit) ein Programm, dass das errechnet (Datev).

Wenn Dir keine andere Möglichkeit als ein Internetportal bleibt, dann nutze es. Die Bankverbindungen vieler Firmen stehen im Internet im Impressum. Wer also die Kontonummern sammeln möchte, der muss keine Internetseite dazu ins Netz stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IBAN und BIC

Antwort von ungewohnt am 03.05.2013, 18:32 Uhr

Banken und Sparkassen haben als Service auf der eigenen Homepage einen Link zur Berechnung der IBAN. DEINE vielleicht auch?
Ansonsten funktionieren die Links im Allgemeinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IBAN und BIC

Antwort von Sally_98 am 04.05.2013, 9:37 Uhr

Danke ihr 2,
stimmt zum Datensammeln müsste keiner nach Kontonummern fragen.
Aber ich werde wohl mal meine Bank nach einer Lösung fragen.
Gestern habe ich mich halt nur so geärgert, daß manche Mitarbeiter großer Firmen nicht mal wissen, was IBAN und BIC sind. Und ich als Kleinunternehmer habe das schon seit 3 Jahren auf dem Briefkopf. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.