Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 11.05.2013, 14:55 Uhr

Hmmm, ich glaube, in den USA haben Lehrer und hat Lehren/Lernen

einen ganz anderen Stellenwert, als bei uns.....

Ich hatte bei meinem Austausch das Gefühl, dass man Wiossenserwerb dort wesentlich höher schätzt, als bei uns, Wissen ist ein kostbares Gut und man ist sehr stolz darauf.

Das wird auch mit den Kosten zusammenhängen...wenn man soviel Geld aufbringen muss, um sein Kind studieren lassen zu können, dann ist das auch wirklich "was wert"....was nix kostet, taugt auch nix, so in etwa...

Zudem schienen mir die Leher und student counsellors in den USA tatsächlich sehr engagiert....ich habe gar nicht vor, das mit "den deutschen lehrern" zu vergleichen, ich finde dieses über einen kamm scheren immer doof (und ärger mich ja auch, wenn "alle Ärzte" mal weider scheiße sind...), aber an der schule in der stadt, wo ich war, waren es sehr engagierte lehrer.

dien wertschätzung (gegenseitig!) schein mir jedenfalls wesentlich höher....hier kommt es mir oft vor, als herrsche ein kampf (mein vater war lange gymnasialdirektor....), lehrer gegen eltern, von beiden seiten. forderungen, beschwerden, ansprüche, verweigerungen, ablehnung....das gefällt mir nicht.

ich finde, ein wenig appreciation tut beiden seiten gut.

ob das nun "verordnet" sein muss, weiß ich nicht, aber ich denke, viele USA-schüler schätzenm ihre Lehrer WIRKLICH, ebenso auch Schülereltern, da gilt sowas eben auch nicht als schleimerei...man DARF siene lehrer wirklich mögen und schätzen und das tut ja auch gut! man lernt doch lieber und wird lieber miterzogen, von jemndem, den man schätzt, mag und respektiert.

mein vater hat zum abschied briefe und karten von ex-schülern bekommen, die längts studieren oder im beruf stehen und die betont haben, wie sehr ihre schulzeit unter ihm als direktor sie geprägt hat, wie er sie mit gerechtigkeit, präsens und einsatz begeistert hat und ihr leben in eine gute richtung gedrängt hat...das ist doch wunderschön! ICH wäre nie auf die idee gekommen, das meinem ex-direx zu schreiben, ich habe den kaum bemerkt, aber wenn etwas zu appreciaten ist, dann ist es schön für beide seiten, das auch zu tun!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.