Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 10.05.2011, 16:54 Uhr

Hirnhautentzündung oder Paranoia?

Ich hoffe, Letzteres!

Meine Tochter (6) klagt, seit ich sie vom Kindergarten abgeholt habe, über Kopfschmerzen UND Schmerzen im Nacken beim Bewegen des Kopfes!

Ansonsten:
-kein Fieber
-kein Erbrechen
-keine Lichtscheue
-keine Benommenheit oder Verwirrtheit

Sie beugt den Kopf zwar nach vorne, wenn ich sie auffordere, jammert aber eben über Schmerzen dabei....
Irgendwelche Unfälle gab es nicht.

Sonderbar....
Was würdet Ihr tun?

 
10 Antworten:

Re: Hirnhautentzündung oder Paranoia?

Antwort von Liebemaus am 10.05.2011, 17:02 Uhr

meine tochter hat manchmal starke kopfschmerzen wenn sie aus der schule kommt. ich gebe ihr dann ein schmerzmittel und nach ca 1 std ist es dann vorbei.

es kann stress sein, wetterumschwung oder einfach nur viel lärm in der schule,kindergarten usw

gute besserung, sollte es mit schmerzmittel nicht weg gehen, dann ganz schnell zum arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirnhautentzündung oder Paranoia?

Antwort von wauwi am 10.05.2011, 17:08 Uhr

Ist sie gegen Typ C nicht geimpft?
Aber auch die anderen Arten sind ja nicht harmlos.
Meningitis ist zwar sehr selten, aber ich würde dennoch mal bei eurem örtlichen Kinderarzt anrufen.
Zum einen kann er die Symptome besser beurteilen, zum anderen wird er wissen, wenn schon Fälle in der Umgebung aufgetreten sind.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirnhautentzündung oder Paranoia?

Antwort von februar2007 am 10.05.2011, 17:22 Uhr

Vielleicht hat sie sich auch einfach nen Zug geholt und ist verspannt.
Oder sie ist gestresst durch Arbeiten oder so.
Auch als Kind kann man Kopfschmerzen haben und ich hatte sie auch schon seit dem achten Lebensjahr zu genüge.

Ich hatte aber auch schon ne Hirnhautentzündung und hatte NICHTS außer Kopfschmerzen. Aber Kopfschmerzen ist dafür schon kein Wort mehr.
Ich hatte so Schmerzen, dass ich lieber im Koma liegen wollte, als das auszuhalten.
Seitdem bin ich bei Kopfschmerzen pingelig und würde es abchecken lassen, EEG, Blutbild usw.
Im Notfall halt ne Lumbalpunktion, die würde ich aber meinem Kind, mir selbst und jedem anderen auf diesem Planeten ersparen, wenn möglich...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehler

Antwort von februar2007 am 10.05.2011, 17:23 Uhr

Sehe gerade, sie ist noch im Kiga...dann ist sie nicht von Arbeiten gestresst *g*, aber so einen Zug holt man sich leicht bei dem Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....

Antwort von Butterflocke am 10.05.2011, 19:56 Uhr

Sie ist in keinem schlechten Allgemeinzustand, weshalb ich nun auch erstmal nichts unternommen habe....

Mal sehen...vielleicht ist es wirklich nur ein steifer Hals, weil sie Zug bekommen hat...(zufällig mit Kopfschmerzen)

Danke Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....

Antwort von wauwi am 10.05.2011, 20:11 Uhr

Beobachte sie aber bitte regelmäßig und wenn du merkst, der Zustand ändert sich negativ, dann fährst du bitte umgehend ins KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gleiche..

Antwort von Grace am 10.05.2011, 20:31 Uhr

...hatten wir vor ca 2 Wochen, wobei meine Tochter auch noch Fieber hatte. Wir hatten so "Paranoia", dass wir ins KH gefahren sind. Die Ärzte dort haben ein paar Bewegungstests gemacht (wie "Oh was hast du da am Bauch" - und ihr Kopf senkte sich automatisch), dass sie Meningitis ausschließen. Der Bluttest hat dann eine bakterielle Infektion ergeben (deshalb das Fieber) und die Nackenschmerzen hatten damit gar nichts zu tun (wahsrcheinlich zug bekommen).
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gleiche..

Antwort von Butterflocke am 10.05.2011, 20:48 Uhr

Das hab ich vorhin auch probiert. Ich nenne es jetzt den "T-Shirt-Meningitis-Test"...;.) und auch ihr Kopf senkte sich automatisch.
Später kam sie dann aber wieder an und klagte, dass sie den Kopft nicht bewegen kann, weil es weh tut.

Noch immer kein Fieber, guter Allgemeinzustand.

Ich warte jetzt ab und werde sicher spontan hüpfen, wenn sich etwas ändert (ja wauwi:-)).

Also lieben Dank:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von Mäusedompteuse am 10.05.2011, 20:58 Uhr

Hallo!

Bei uns in der Nähe (Eifel) gab es seit Anfang des Jahres schon ungewöhnlich viele Fälle von Hirnhautentzündung bei Kindern und Jugendlichen. Deshalb würde ich wirklich gut beobachten!

Gute Besserung für deine Süße!

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@butterflocke

Antwort von silke68 am 11.05.2011, 5:58 Uhr

hallo,
die kopfschmerzen können viele ursachen haben.
es kann von verspannten muskeln im nackenbereich kommen,sie hat vielleicht den kopf"verkehrt"gedreht,so daß etwas blockiert.beides geht eigentlich von selbst wieder weg.spontan würde ich dem wetter auch schuld geben,wenn es bei euch auch so schwül ist.sollte sie sich aber irgendwie verändern,dann würde ich sofort zum arzt gehen.
alles gute,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.