Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 09.05.2012, 23:02 Uhr

Hilfe! Hauskauf - Angst vor der eigenen Courage

Ist das noch normal? Wir haben uns entschieden ein Haus zu kaufen. Notartermin steht, alles Bestens, wenn jemals ein Haus, dann dieses. Wenn nicht dieses, dann bleiben wir in unserer derzeitigen Wohnung bis das der Tod uns scheidet. Ein besseres, passenderes Haus wird nicht kommen. Und nun geht mir seit Tagen der Arsch auf Grundeis und zwar so was von. Kennt das jemand? War das bei euch auch so? Am liebste würde ich kneifen, nix entscheiden, mich tot stellen.
Ich kann noch nicht mal genau sagen, was mein Problem ist, außer vielleicht der Angst vor Veränderung u. der Sorge, dass es gar keine wirkliche Verbesserung ist. Wir wohnen zur Zeit in einer älteren Erdgeschosswohnung in einem 6 Familienhaus. Das Bad btw ist original aus den 60iger Jahren mit blauen Wandfliesen und seltsamen graubeigeschwarz melierten Bodenfliesen. Das Kinderzimmer ist klein, das Wohnesszimmer gefällt uns schon immer sehr, der Garten ist super. Aber, es fehlt ein Zimmer als Büro, wir platzen mit unserem Prüll aus allen Nähten, das Kinderzimmer ist, wie gesagt, mini.
Schön ist die funktionierende Nachbarschaft. Mit zwei weiteren Paaren die hier Wohnen sind wir inzwischen befreundet. Heute Abend als wir nach Hause kamen saßen wieder ein paar im Garten und man setzt sich unkompliziert dazu und trinkt zusammen ein Bier.
Das Haus liegt in bester Lage und/aber sehr ruhig am Ende einer Sackkasse nur etwa 300m von unserer Wohnung entfernt. Die Nachbarn sieht man nicht, die Gärten, unserer auch, sind von außen uneinsehbar. Das Haus hat für uns eine gute Größe, die Innenausstattung (zB Marmorböden im EG) ist eher hochwertig, der Gesamtzustand gut. Wir würden erstmal nur anstreichen und im OG den Teppichboden raus und Parkett reinlegen. Der Garten ist wunderschön angelegt. Mit Teich und großem Rhododendron.
Wir oder besser ich suchen seit bestimmt 10 Jahren ein Haus. Das ist vielleicht ein Teil meines Problemes "ich" suche ein Haus. Mein Mann ist hier zufrieden und will gar nicht mehr, auch wenn ihm das Haus gut gefällt und es unsere Entscheidung ist es zu kaufen.
So, Danke fürs lesen. War schon mal gut alles nieder zu schreiben, auch wenn ich noch immer nicht schlauer bin.

 
14 Antworten:

Hört sich doch gut an...

Antwort von bobfahrer am 09.05.2012, 23:22 Uhr

...also sobald es losgeht mit packen und den Umzugsplanungen wirst du nicht mehr die Zeit haben darüber nachzudenken. Die Zeit wird sehr anstrengend sein und spätesten wenn der Schlüssel der alten Wohnung abgegeben ist und das erste Frühstück Sonntag Morgens im Haus stattfindet wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hauskauf - Angst vor der eigenen Courage

Antwort von LoveMum am 09.05.2012, 23:29 Uhr

Dein Mann will gar nicht mehr....

Gar nicht mehr WAS? Gar nicht mehr im Sinne von mehr Platz usw. oder gar nicht mehr im Sinne von überhaupt kaufen?

Ich habe zwar damals auch alleine nach einem Haus für uns gesucht (was zwar eher an meinen PC-Kenntnissen liegt *g*) aber die Entscheidung, zusammen zu ziehen und diesen Schritt zu wagen, trafen wir gemeinsam. Und mein Mann stand immer voll dahinter. Wir wohnen hier nur zur Miete, haben nichts gekauft aber von der Entscheidung her ist es doch ähnlich wie bei euch.
Ich würde nochmal eindringlich mit ihm sprechen an deiner Stelle...entweder steht man(n) 100%ig dahinter oder eben nicht. Ganz alleine die Entscheidung zu treffen würde mir auch schwer fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS:

Antwort von LoveMum am 09.05.2012, 23:31 Uhr

Ansonsten hört sich das alles super an was du beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hauskauf - Angst vor der eigenen Courage

Antwort von Pinky2 am 09.05.2012, 23:38 Uhr

Hallo,

wie alt ist den Euer Kind. Wenn es schon grösser ist, würde ich nicht mehr kaufen. Kind ist aus dem Haus und man sitzt in einem Haus was eine Menge kostet. Alleine die Reparaturen die immer mal anfallen. Und man wird nicht jünger und hat dann Treppen die man nicht mehr hoch und runter kann.

Vorteil sehe ich das ihr in eurem Umfeld bleibt und man die Nachbarn doch immer noch sieht und man Abends gemütlich zusammen sitzen kann.

Ansonsten würde ich den Vermieter fragen ob ihr mal langsam ein neues Badezimmer bekommen könnt. Fällt unter Modernisierung und könnte vielleicht von der Steuer abgesetzt werden (Vermieter damit ködern).

Lieben Gruss

Pinky (bin allerdings von jeher gegen Hauskauf, die Kosten für Reparaturen und Nebenkosten schrecken doch zu sehr und ich sehe es an meinen Eltern. Haus ist abbezahlt aber sie bezahlen soviel an Nebenkosten wie ich komplett für meine (viel grössere) Mietwohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hauskauf - Angst vor der eigenen Courage

Antwort von nani1980 am 10.05.2012, 7:54 Uhr

Hier die ähnliche Situation. Wir haben ein Haus gefunden, und jetzt geht die ganze Koordination/Organisation los. Und ich sitze auch manchmal da und der "Ar..." geht mir auf Grundeis. Von guten Freunden wurde mir gesagt: alles normal, sobald es "deins" ist, wird man ruhiger - darauf baue ich jetzt einfach mal!

Viel Spaß dann im neuen Heim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hauskauf - Angst vor der eigenen Courage

Antwort von Christine70 am 10.05.2012, 7:57 Uhr

haha, mir gings damals ähnlich. einen tag vor dem notartermin wollte ich einen rückzieher machen. ich hatte auf einmal total panik vor den schulden, vor der arbeit die auf uns zukam, vor dem haus an sich. ich hatte bis dato nur in kleineren wohnungen gewohnt und putzen machte mir nie großen spaß. und jetzt auf einmal soll ich ein ganzes haus + garten wuppen?

aber ich habs durchgezogen. und wir wohnen jetzt das 12. jahr hier und ich habe es noch nie bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch normal!

Antwort von Schildkroete12 am 10.05.2012, 8:05 Uhr

Es ist ein bisschen wie Lampenfieber. Bevor wir gebaut haben, waren wir Wild entschlossen. Die Suche - zunächst nach einer Immobilie, dann nach einem Bauträger - habe ich hauptsächlich betrieben. Die Rollen sind nun einmal in jeder Beziehung verteilt und ehrlich gesagt, kenne ich diverse Paare, bei denen die Suche nach der Behausung meist von der Frau erledigt wurde.

Die Nacht vor dem Notartermin habe ich auch nicht geschlafen, weil auch mir die Angst vor der eigenen Courage hochkam. Nach der Unterzeichnung kam die Euphorie. Etwa ein Jahr später sind wir eingezogen und sind bis heute glücklich über unsere Entscheidung. Mein Mann sogar noch ein kleines Bisschen mehr als ich... er kann nun endlich seine handwerklichen Ambitionen so ausleben, wie er es möchte.

Nur zu! Ihr schafft das - genauso wie viele, viele Familien vor euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich gut verstehen...

Antwort von jaspermari am 10.05.2012, 8:16 Uhr

aber ich bin mir sicher, die Entscheidung ist richtig !! Ihr ward noch nie so überzeugt und ich glaube, MEHR überzeugen kann man euch bei eurem "Naturell" nicht ;-)

Entscheidungsangst....lach...dann lieber stillhalten, daweiß man, was man hat bla bla...

Ihr macht das jetzt ! Schluss , aus , Ende. Und wenn ich dich in Vollnarkose zum Notar fahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hauskauf - Angst vor der eigenen Courage

Antwort von DecafLofat am 10.05.2012, 8:54 Uhr

mach das. was dich ängstigt ist die schuldensumme gesamt, ich kann das gut nachvollziehen, seit JAHREN suchten wir eigentlich, so halbherzig, aber ach miete war ja dann DOCH immer unkomplizierter.
das schicksal hat uns die entscheidung abgenommen, ich wurde ungeplant mit nr 3 schwanger und eine mietwohnung war kaum bezahlbar zu finden, wir MUSSTEN also nun doch kaufen und es ist ein GEILES gefühl wenn du dann den vertrag unterschrieben hast und weisst das ding gehört DIR! schulden, pah, steht doch nur aufm papier. ich sehe es als rückwärts sparen :o)
und das argument kind aus dem haus lasse ich nicht gelten. (kam oben mal) denn: tendenziell steigt der wert der immobilie, du KANNST also quasi nix falsch machen. und falls ihr euch doch mal umentscheidet, mein gott, dann wird entweder vermietet oder wieder verkauft. alles lästig aber nicht das ende der welt.
nutze den umzug um AUSZUMISTEN! dann reicht auch der platz und ein büro kann man auch in einem eck von nem anderen zimmer einrichten, mit gutem sekretärschrank oder irgendwas mit tisch und vorhang davor.
also mach das!!! wenn dein mann trotz zufriedenheit da wo er ist mitzieht, macht das!
notartermin steht, ihr habt also den zuschlag? also, dann ist doch FEIERN angesagt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von DecafLofat am 10.05.2012, 9:00 Uhr

aber leisten sollte man es sich realistisch können, es sollte also schon etwas an Eigenkapital vorhanden sein, davon geh ich aber einfach mal aus. wir hatten 40%. finanzierung rest über interhyp, kan nich NUR EMPFEHLEN!!! wir landeten dann mit dem günstigsten angebot bei der sparkasse (wär ich von selber nie drauf gekommen...) und einer tranche über KfW. also bloß nicht nur bei der hausbank rechnen lassen... interhyp macht das superfix, wir hatten früh angerufen und hatten um 16 uhr die angebote per email da, ne woche später dann die finanzierungszusage der sparkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hauskauf - Angst vor der eigenen Courage

Antwort von MartaHH am 10.05.2012, 9:47 Uhr

Hallo Ebba,
nach vielen Jahren im Notariat kann ich dir mitteilen, dass deine Sorgen/Gedanken komplett normal sind.
ALLE, die den Kauf eines Hauses planen, bekommen um den Vertragstermin herum Bauchweh und haben schlaflose Nächte. Nach dem Beurkundungstermin wird das auch noch ein oder zwei Wochen so gehen (erst recht, wenn der Darlehensvertrag etc. unterschrieben wurde!).

Aber: es legt sich. Es wird bestimmt weniger und wird nach und nach von der Vorfreude abgelöst. Je näher die Schlüsselübergabe rückt, desto mehr liegst du wach, weil du im Geiste schon planst.
Viel Spaß!
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Euren Zuspruch! (mwT)

Antwort von Ebba am 10.05.2012, 10:54 Uhr

Es tut gut zuhören, dass ich doch nicht komplett bescheuert bin u. es anderen in vergleichbaren Situationen ähnlich ergeht und ich würde. ich über weiteren Zuspruch, Erfahrungsberichte, natürlich auch kritische Anmerkungen (bei Amazon lese ich auch immer die 1 Sternbewertungen bevor ich mich entscheide :-))
Heute morgen haben mein Mann und ich versucht zu visualisieren :-), wie es im. euen Heim sein wird, wie wir in "unserem" Wohnesszimmer beim Frühstück sitzen oder auf "unserer" Terasse u. in "unseren" Garten schauen. Die Versuche waren etwas kläglich, haben uns aber doch ein wenig runtergeholt.
Wir bzw ich bin auch noch mal durchgegangen, warum ich ein Haus möchte. Die Gründe verschwinden ja nicht, wenn wir jetzt kneifen. Vielleicht ist man ein, zwei Wochen erleichtert und dann geht wieder alles von vorne los, v.a. die Suche, nur dass das einzige Haus, dass uns in 14 Jahren beiden gefallen hat, weg ist.

Wir "müssen" da jetzt durch und über unseren eigenen riesigen schwarzen Schatten springen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hauskauf - Angst vor der eigenen Courage

Antwort von Hase67 am 10.05.2012, 11:13 Uhr

Hi, mir ging es ganz genauso wie dir, obwohl ich 1,5 Jahre lang intensiv gesucht habe, weil unsere Wohnung zu klein wurde. Wir verliebten uns dann spontan in das Exposé der Häuser, von denen wir eins gebaut haben und mussten uns schnell (kurz vor dem Urlaub) entscheiden, weil das Grundstück sonst weg gewesen wäre. Kurz vor der Unterschrift hätte ich mich am liebsten in einem Erdloch vergraben, weil mir tausend Sachen in den Kopf kamen, die eventuell nicht passen könnten, doch nicht so werden würden, wie wir es uns vorstellen, etc. pp. Rückblickend glaube ich auch, dass es die Angst vor den Schulden war, ich war das einfach nicht gewöhnt. Aber: Es lohnt sich, im eigenen Häusle zu wohnen, noch dazu mit einem Teich und Riesenrhododendron im Garten ;-) (und die alten Nachbarn sind ja auch quasi um die Ecke) LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das

Antwort von Zahara am 10.05.2012, 13:19 Uhr

Steine im Bauch, Unwohlsein, überlastete Nerven...
habe ich immer, wenn ich mich für was Neues entscheide, egal, wieviel Zeit und Geld ich in einen Wunsch investiere, wenn es dann klappt, dann bin ich erstmal hinüber...
Trotzdem... unbedingt kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.