Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 27.09.2012, 13:25 Uhr

Herausgabe von Arztunterlagen

Hallo,

folgende Problematik:

Arztwechsel von Arzt A zu Arzt B. B macht eine Untersuchung, die von A in den vergangenen Jahren mehrfach durchgeführt wurde, entdeckt etwas Auffälliges und möchte von A die alten Befunde dazu anfordern. A behauptet, eine solche Untersuchung nie durchgeführt zu haben und daher keine Unterlagen/Befunde zu haben. Dies ist definitiv unwahr.

Was also tun? Die Krankenkasse hat lt. eigenen Angaben keine Nachweise, weil die Ärzte mit der kassenärztlichen Vereinigung abrechnen. Mir muss A keine Unterlagen aushändigen (lt. KK). Und an die kassenärztliche Vereinigung käme ich als Privatperson auch nicht (ebenfalls lt. KK).

Gibt es hier jemanden, der da Einblick hat? Kann es sein, dass die Krankenkasse Leistungen zahlt, die sie nicht überprüfen kann, weil sie darüber keine Nachweise hat? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Danke & Grüße!

 
17 Antworten:

Re: Herausgabe von Arztunterlagen

Antwort von Anscha am 27.09.2012, 14:08 Uhr

Fordere eine Kopie Deiner Patientenakte einschl. Befunden von Arzt A an. Die muß Dir die Arztpraxis aushändigen. Allerdings kann es sein, daß Du dafür bezahlen mußt (z. B. je Kopie/Seite).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anwalt einschalten oder wie es Anscha geschrieben hat.

Antwort von Saarmama03 am 27.09.2012, 15:59 Uhr

Einfach versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt einschalten oder wie es Anscha geschrieben hat.

Antwort von Fru am 27.09.2012, 16:56 Uhr

Als damals unser Kia zu gemacht hat, konnten wir unsere Unterlagen auch abholen, ABER: nur die Dinge, die er von anderen Ärzten bekommen hat...nichts von dem, was in der Akte stand, war also alles in allem recht "wertlos". Die Akten(notizen) mußte er und hat er auch nicht rausgegeben...von daher wäre ich gaaaaanz vorsichtig, nicht das man sich beim Anwalt zum Affen macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort: Informationsfreiheitsgesetz

Antwort von beyondthemaze am 27.09.2012, 19:02 Uhr

Google das mal. Der Arzt ist verpflichtet, die Unterlagen rauszugeben.
Allerdings können Gebühren für die Kopien anfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausgabe von Arztunterlagen

Antwort von sojamama am 27.09.2012, 19:18 Uhr

Hallo,

Arzt A muss nicht, sollte es aber, denn es steht Dir zu. Vor allem aber, wenn Arzt B die Unterlagen anfordert dann muss Arzt A sie rausrücken.

Soviel ICH weiß, muss man aber auch Dir alles geben, ich glaube, das ist Dein Recht als Patient. Bin aber nicht ganz sicher, obwohl ich vom Fach bin... sorry.

An die KV kommst Du nicht ran, allerdings über die Beschwerdestelle der Bundes- oder Landesärztekammer. Die können Dir evtl. helfen.
Vor allem auch, wenn Arzt A lügt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn

Antwort von hgmeier am 27.09.2012, 20:58 Uhr

Du solltest dich mal über den Anwendungsbereich dieses Gesetzes informieren bevor du solche nutzlosen Tipps gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von Saarmama03 am 27.09.2012, 21:09 Uhr

Wir haben nie was bezahlt.Wir haben nur gesagt,dass wir wegen Umzug den Kinderarzt wechserln und die haben dann alles zum neuen geschickt.Wir haben nix bezahlt und hatten nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hgmeier

Antwort von Saarmama03 am 27.09.2012, 21:12 Uhr

In Sachen Anwalt und Erfolge hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch, ich werde...

Antwort von Andrea&Würmchen am 27.09.2012, 21:17 Uhr

...es nochmal persönlich probieren. Die Kopierkosten wären mir wurscht. Ich befürchte nur, dass er mir zwar Unterlagen gibt, aber die Befunde dieser speziellen Untersuchungen nicht dabei sein werden (denn er hat sie ja nie durchgeführt ). Beweisen kann ich ihm das ja nicht. Das ist doch ein Unding!

Danke für Eure Einschätzungen!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Untersuchung war das?

Antwort von Milia80 am 27.09.2012, 21:31 Uhr

kannst auch per pn schrieben.

ein arzt ist verpflichtet arztunterlagen/briefe rauszugeben, aber nicht eigene aufzeichungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anscha das stimmt definitiv nicht

Antwort von Milia80 am 27.09.2012, 21:34 Uhr

der Arzt muss keine Patientenakte rausgeben !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sojamama auch das stimmt nicht

Antwort von Milia80 am 27.09.2012, 21:37 Uhr

der arzt muss nciht nur weil arzt b unterlagen anfordert die auch rausrücken, es gibt viele ärzte die beim 1 besuch direkt unterlagen anfordern ohne dass der patient wechseln will.

es gibt viele praxen die dem patienten original befunde und auch nur die von anderen ärzten nur gegen unterschrift aushändigen, stichwort aufbewahrungsfrist.

auch muss der arzt keine patientenakte rausgeben, auch nicht an den patient, ebenso kritisch befunde von psy.dingen, da steht sogar ganz oft drauf nciht zur weitergabe an den patient ohne einverständniss des unterzeichners

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einsichtsrecht

Antwort von Sputnik am 27.09.2012, 22:08 Uhr

http://www.kvberlin.de/20praxis/70themen/patientenakte/patienten_ula.pdf
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast 'ne PN.

Antwort von Andrea&Würmchen am 27.09.2012, 22:08 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zurück

Antwort von Milia80 am 27.09.2012, 22:12 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hgmeier

Antwort von hgmeier am 27.09.2012, 22:49 Uhr

Ja, aber vermutlich nicht auf der erwähnten Rechtsgrundlage. Wenn ja, sollte man sich ernsthafte Gedanken über die Qualifikation des Juristen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

milia

Antwort von sojamama am 28.09.2012, 9:28 Uhr

Das ist richtig, gewisse Dinge sind "streng vertraulich", da muss man als Arzt A erst bei Arzt B (z.B. Psychologe) anrufen, ob man den Arztbrief rausgeben darf. Das stimmt.

Aber "normale" Unterlagen kann man doch als Arzt A anfordern? Ich mein, ich muss doch wissen, was bereits stattgefunden hat, was das Ergebnis war und wie ich als Arzt B oder C oder sonstwas weitermachen kann.

Originale kann man rausgeben, aber sollte sie eingescannt haben. Meist wird ne Kopie abgegeben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.