Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uschi99 am 02.01.2014, 11:38 Uhr

Hautfrage - Leewja hilfst du mir auch mal?

oder wer das auch schon mal erlebt hat...
Immer im Winter, wenn es einigermaßen kalt wird und die Luftfeuchtigkeit immer niedriger, juckt mir die Haut. Und zwar nicht nur an den Schienbeinen, sondern besonders auch am Bauch, am Rücken, die Brustwarzen... die Schienbeine sind stellenweise aufgekratzt, das wird ich wohl auch unbewusst oder im Schlaf machen, keine Ahnung. Ich achte schon darauf, dass ich nicht kratze.
Ein bisschen hilft die Linola-Körpermilch, aber nach ein paar Stunden lässt die Wirkung wieder nach.. Reine Fettcreme hilft gar nicht.
Zu sehen ist an der Haut nichts, alles ganz normal, keine Schuppenflechten oder sowas. Auch anfühlen tut sie sich normal, weder sehr trocken, noch fettig, auch nicht gerötet oder so. Allergien hab ich keine, auch keine neuen Produkte probiert. Im Sommer ist alles weg.
Was kann das sein, und was kann da dauerhaft helfen?

 
10 Antworten:

Re: Hautfrage - Leewja hilfst du mir auch mal?

Antwort von Leewja am 02.01.2014, 11:46 Uhr

die stellen sind ganz klassisch für eine minorform der neurodermitis, also keine wirkliche erkrankung daran, aber ein gewisser hang dazu.

insbesondere im bereich der scheinbeine ist es so, dass die haut bei weitenm nicht genügend eigene fettung vollziehen kann, die talgproduktion ist nicht hoch genug, um die hautbarriere einwandfrei aufrecht zu erhalten...

auch an den brustwarzen ist das typisch und rücken und bauch eben auch, wenn auch weniger stark, meistens.

durch die trockene kälte, heizungsluft, mehr stoff auf der haut (socken/strumpfhosen, etc.) trocknet die haut zusätzlich aus.

dagegen hilft nur cremen, cremen, cremen, ich würde dir ein produkt mit harnstoff/urea ampfehlen, das kann auch ein billigprodukt von dm oder aldi sein (dm hat eine sehr gute urea-serie von der babylove-sensitive-reihe, die riecht aber nicht lecker), gerne bis 10%, das kann aber brennen, vor allem beim ersten auftragen.

urea durchfeuchtet die haut gut, sie braucht aber auch fett...wenn lotio daher zu "dünn" ist, geht besser eine creme, z.B. Optiderm fettcreme (apotheke)...

sehr gut, wenn auch ohne urea, ist Physiogel-Creme zur pflege, dazu, wenn es extrem juckt, Physiogel A.I. (die optiderm enthält aber auch was gegen juckreiz).

wenn du gern badest, wären kleopatrabäder zusätzlich toll: 1 becher sahne oder 1 glas milch, dazu mindestens 1 EL olivenöl (Mandelöl oder babyöl gehen auch, klassisch ist olvenöl), was du aber bis zu ebenfalls einem becher/Glas steigern kannst.

beim duschen: am besten duschöl, wenig, nicht zu heiß, nicht zu lange.

meide wolle direkt auf der haut.

mehr fällt mir grad nicht ein, außer fingernägel kurz halten, damit du dir im schlaf keine wunden kratzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautfrage - Leewja hilfst du mir auch mal?

Antwort von Uschi99 am 02.01.2014, 12:02 Uhr

So was hatte ich mir fast gedacht, ich hatte als Kind schon einmal ein bisschen Neurodermitis, ist dann von allein verschwunden. Aber da war die Haut auch irgendwie anders, also man hat es ihr angesehen, dass da was nicht stimmt.

Danke für deine superschnelle und ausführliche Antwort, die Badetherapie gefällt mir natürlich am besten werde ich heute abend mal direkt probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe kleopatrabäder auch ;)

Antwort von Leewja am 02.01.2014, 12:09 Uhr

die sind wirklich schön für die haut!

viel spaß und rasche gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe kleopatrabäder auch ;)

Antwort von Pamo am 02.01.2014, 15:17 Uhr

ich auch, aber die Reinigung der Wanne von Öl, Heilerde, Salzresten - bah!

ausserdem wird es total glitschig und ich hab Angst zu fallen und mir eine Hüfte zu brechen und im Krankenhaus eine Lungenentzündung mit MRSA zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe kleopatrabäder auch ;)

Antwort von Fredda am 02.01.2014, 15:19 Uhr

Wannenkran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautfrage - Leewja hast Du Erfahrung mit siriderma?

Antwort von bleibcoolMama am 02.01.2014, 15:20 Uhr

Hallo Leewja,

ich häng mich mal einfach hier dran, da ich auch bereits seit meiner Kindheit Neurodermitis habe.

Die Physiogel Cremes, zuerst A.I. dann Intensiv, habe ich auch benutzt, musste aber extrem viel cremen. Letztendlich haben sie mir zwar etwas Linderung gebracht aber kaum Besserung.

Mit den Siriderma-Podukten habe ich nach relativ kurzer Zeit (6-8 Wochen) wieder eine völlige Symptomfreiheit erreicht. Und ich gebe zu, das irritiert mich etwas. Kann es sein, dass da doch etwas chemisches drin ist, das die Heilung fördert? (ich finde auf der Liste als Laie natürlich nichts) Und dann evtl genau so abhängig macht, wie das Kortison?

Würdest Du Dir das mal ansehen?

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe kleopatrabäder auch ;)

Antwort von Pamo am 02.01.2014, 15:23 Uhr

das wäre schön. ich guck mal in der Prisma ob es da etwas für meine Größe gibt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautfrage - Leewja hilfst du mir auch mal?

Antwort von shinead am 02.01.2014, 15:31 Uhr

Junior hat die Serie hier: http://www.dr.hauschka-med.de/produkte/med-haut/

Die Intensivcreme kommt vor dem Schlafengehen auf seine bevorzugten Kratzstellen (Schienenbeine, Unterarme. Nacken). Damit hält er durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, kenn ich gar nicht

Antwort von Leewja am 02.01.2014, 16:46 Uhr

auf der homepage hab ich spontan keine inhaltsangaben gefunden, aber es ist ja ganz oft so, dass jeder seine eigene pfelge und seine art, mit ND umzugehen, finden muss...was dem einen total gut tut, ist für den anderen die schiere quälerei und von daher kann es dochs ein, dass das eben für DICH die perfekte pflege ist ;) schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautfrage - Leewja hast Du Erfahrung mit siriderma?

Antwort von Judita24 am 22.01.2014, 18:38 Uhr

dazu kann ich auch nur bestätigen dass mir und meinen Kindern siriderma am besten geholfen hat es hat bei mir auch etwas gedauert bis die Haut wieder in Ordnung war aber bei meinem Leidensduck hat sich der Einsatzt mehr als gelohnt da ich die Creme schon sehr lange anwende und meine Haut sich immer mehr verbessert hat eben durch die guten Vitamine , Öle und Essentiellenfettsäuren dabei ohne Duft und Konservierungstoffe sowie Erdölprodukte. ich bin mir sicher das da keine Krotison und Ähnliches drinn ist meine Haut ist mit den Jahren immer stabiler geworden und nicht verdünnt außerdem sind die Exeme weggeblieben l G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.