Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 05.12.2014, 13:22 Uhr

Habt Ihr alte Häuser und habt ihr diese gedämmt?

>>Und wie lange hält die Dämmung?

Und was kostet dann die Entsorgung? Diese Dämmplatten sind ja (giftiger) Sondermüll.

Ich habe mal gelesen, dass eine Dämmung in 15 Jahren ca. 120 Euro Heizkosten pro qm spart. Bei großzügigen Rechnungen kommt man auf eine Nutzungsdauer von 20-30 Jahren, macht also mit einer Isolierung maximal 240 Euro pro qm. Bei einem 120 qm Haus sind das zwischen 19.200 und 28.800 Euro.

Eine Fassadendämmung kostet ca. 150 Euro pro qm. Bei ca. 110qm Fassadenfläche für 120qm Wohnfläche kostet das 16.500 Euro.
Sparen tut man also nur, wenn die Dämmung wirklich 30 Jahre hält. Ansonsten ist es ein Minusgeschäft.

Wir haben zwei Holzöfen. Der Wohnbereich im Erdgeschoß und im ersten Stock werden komplett über diese beheizt. Lediglich im Keller (ein Raum) und im Schlafbereich unterm Dach wird mit der Gasheizung beheizt. Für uns wäre es ein Minusgeschäft, weil wir niemals die 120 Euro pro qm in 15 Jahren einsparen könnten.
Unser Haus ist von 1933. Das funktioniert bisher 81 Jahre ganz gut ohne Dämmung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.