Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandala67 am 29.05.2008, 22:19 Uhr

HILFE ! Kind darf nix! keinen kontakt zu anderen, keinen klassenausflug HILFE...

zimmer wurde leergeräumt - kein spielzeug mehr!

Ich bin fassungslos, traurig und wütend zugleich !

sohnemann spielte einst (über 2 J. her) mit ihm, während die geschiedene, alleinerziehende mutter in einer psychoklinik war.
da kam der junge mal nen bisserl aus sich raus.
war der erste kontakt überhaupt zu einem andern kind seiner klasse oder zu anderen kinder ausserhalb der schule überhaupt und das nur, weil er zu der zeit vom vater betreut wurde, und dieser, so scheint mir heute, froh war, ihn los zu sein und gut der junge bei uns untergebracht war. -
ich war ein billiger sitter halt ! egal, hab´s gern gemacht, keine frage - mochte den kleinen auch furchtbar gern !

als die mutter aus der klinik entlassen war, wieder das alte spiel:
sohn durfte keinen kontakt zu anderen kindern haben
- er fragte mich so oft, ob er uns wieder besuchen dürfe und ich antwortete ihm : "natürlich jederzeit - aber das musst du mit deiner mutter abmachen", mit hängendem kopf schlich er dann davon
- ich habe die frau auch selber angesprochen, aber: "es passt ihr momentan nicht" und das schon seit mehr als 2 jahren?!

nun denn das neuste:
der junge darf nach prognoseunterricht nicht, auf die, wohlgemerkt von der mutter, angestrebte höhere schule!
nun bekam er obendrein einen brief wg. versäumter hausaufgaben .

so, strafe muss scheinbar sein:
die mutter räumte konsequent das ganze kinderzimmer aus, er darf nun kein spielzeug mehr haben - nix - nur das bett, schrank und schreibtisch stehen noch drin.
er durfte nicht mit zum letztem ausflug der klasse
das vertraute er einem mitschüler im bus an, diesmal nicht meinem sohn - vielleicht habe ich mich schon zuviel eingemíscht- - ich weiß es nicht!?!
aber wie verzweifelt muß er sein?

nun sagt mal, was würdet ihr tun ?
wäre es an der zeit das beim jugendamt einmal zu melden oder was?
er ist gut genährt, hat auch wahrscheinlich keine blauen flecken oder ähnliches - aber innendrin - wie sieht es da wohl aus???
mir tut das kind unendlich leid!

ich sprach auch schon den geschiedenen vater an, aber er hält in der hinsicht voll zu seiner ex-frau - entweder blickt er das nicht oder er ist froh, wenn er ruhe vor kind und kegel hat....

das kind erzählt nix in der schule - gar nix - von daheim oder sonst was - ist total verschlossen !
vor 2 jahren, als er bei uns war, da war er so glücklich und plötzlich aufgeschlossen, er erzählte das erste mal im stuhlkreis etwas (was wir zusammen unternommen haben), was meinen sohn total überraschte und nun ?
ach mann - wie kann man dem jungen helfen, bevor es zu spät ist.
das kind dreht doch irgendwann mal durch, so meine befürchtung


hiiiilllllfffffe was kann man tun ?
hoffe auf zahlreiche antworten
danke !!!

 
30 Antworten:

bitte entschuldigt oben die fehler - aber ich bin ein bisschen durcheinander und traurig

Antwort von mandala67 am 29.05.2008, 22:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte entschuldigt oben die fehler - aber ich bin ein bisschen durcheinander und tra

Antwort von didda 79 am 29.05.2008, 22:40 Uhr

Ganz einfach:

sag der Mutter: hey dein Kind ist traurig, willst du ein trauriges Kind?

Ev. meint sie dem Kind ja was Gutes zu tun aber ich glaube sowas nennt man schon seelische Grausamkeit.
Wenn du etwas Draht hast zur Mutter dann sag ihr was du denkst, das JA kannst du immer noch einschalten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist nicht möglich !

Antwort von mandala67 am 29.05.2008, 22:49 Uhr

ihr müsstet die frau sehen! mit ihr KANN MAN NICHT REDEN !!!

unmöglich - das hat die lehrerin oft genug versucht!
und mit meinem sohn wollten sie vor 2 jahren den geburtstag ihres sohnes feiern und in einen park fahren welcher 100 km entfernt war. mein sohn durfte mit, bedingung war, das der vater fährt, da sie kurz zuvor vor wut ihr auto absichtlich vor einen baum gesetzt hatte - wie gesagt, sie war in der psychatrie - eben nicht grundlos!

sie ist unmöglich - das kind darf doch nirgends hin.
die lehrer haben noch nicht einmal die aktuelle tel-nr ! unglaublich? ist aber so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiter würde sie das nur wieder an ihrem sohn auslassen! der macht genug durch!

Antwort von mandala67 am 29.05.2008, 22:51 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter würde sie das nur wieder an ihrem sohn auslassen! der macht genug durch!

Antwort von didda 79 am 29.05.2008, 22:53 Uhr

....dann JA einschalten...
ev. hat sie noch eine Therapie nötig und wills nicht wahrhaben...
Schlimm sowas...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja schlimmer geht´s nimmer! ein drama - der junge freut sich total auf die schule...

Antwort von mandala67 am 29.05.2008, 22:58 Uhr

....damit er raus kommt und kontakt zu anderen hat!
das hat er meinem sohn vor einiger zeit anvertraut. deshalb darf er sicher auch keinen kontakt haben - er könnte etwas erzählen.
bin gespannt auf den abschlussabend, ob er da wenigstens dabei sein darf.

die abschluss-tagesfahrt durfte er ja schon nicht mitmachen.
er sollte derweil in einer anderen klasse untergebracht werden, da war er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja schlimmer geht´s nimmer! ein drama - der junge freut sich total auf die schule...

Antwort von hexylein am 30.05.2008, 1:17 Uhr

Da würd eich wohl auch mal mit dem JA reden, denn das ist ja wirklich nciht sehr schön, ein bissi Strafe und Konsequentz muß sein aber das ist ja echt shcon Terror, der arme Kerl :o(

Habt ihr ihn schonmal gefragt ob er denn gerne bei seiner Mama ist oder doch eher beim Papa?!

Sowas tut mir auch immer wahnsinnig leid, denn nicht nur er also ok überwiegend er aber auch dein Zwerg leidet ja wenn die beiden so gut befreundet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja schlimmer geht´s nimmer! ein drama - der junge freut sich total auf die schule...

Antwort von Snow-Fee am 30.05.2008, 6:43 Uhr

Hallo,

du hast geschrieben, das eine Lehrerin auch schon bei der Mutter gegen Wände sprach. Hole dir die Lehrerin als Unterstützung und dann ab Marsch zum JA, das Kind braucht HILFE!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TU BITTE WAS

Antwort von Lisa@77 am 30.05.2008, 7:11 Uhr

habe nicht alle Antworten gelesen, aber dich scheint das sehr zu berühren und das ist gut, dass Du Dir Sorgen machst.

Ich weiß nicht was die Frau für eine psychische Erkrankung hat, aber vielleicht hat sie einen Betreuer, der für sie entscheidet und der auch erkennt, wenn die psychische Krankheit wieder ausbricht.

Hat sie keinen Betreuer, dann ist es gefählich, denn manche psych. Kranke lassen sich nicht freiwillig einliefern und dann müssen die Kinder das alles mitbekommen.

Bitte rede mal mit dem Jugendamt, die sind der richtige Ansprechpartner.

Der Junge wird dir eines Tages dankbar sein, ich weiß wovon ich rede, habe als Kind sehr unter meiner psychisch kranken Mutter gelitten.

Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja schlimmer geht´s nimmer! ein drama - der junge freut sich total auf die schule...

Antwort von hase67 am 30.05.2008, 7:20 Uhr

Hi,

es hört sich wirklich an, als ob der Junge dringend Hilfe braucht. Ein psychisch schwerkrankes Elternteil ist sowieso eine schwere Belastung, aber wenn dann auch noch der zweite, gesunde Elternteil als Korrektiv fehlt... Eine Freundin von mir hat eine ähnliche Hölle zu Hause erlebt, mit Eingesperrtwerden, Kontrollieren und Ausspionieren der "gefährlichen" Freunde, drakonischen Strafen...

An deiner Stelle würde ich mich umgehend mit der Lehrerin in Verbindung setzen und deine Beobachtung schildern - die Schule ist eigentlich gehalten, auf solche Auffälligkeiten zu achten und dem Jugendamt Bericht zu erstatten. Möglicherweise wird nur jetzt noch nicht akut eingegriffen, weil der Junge nicht unterernährt oder mit schmutziger Kleidung in der Schule erscheint, er also noch nicht körperlich verwahrlost. Wie es in der Seele des kleinen Kerls aussieht, sieht man ja leider von außen nicht. Und Kinder psychisch kranker Eltern "funktionieren" leider oft lange Zeit ausgezeichnet und decken das Verhalten ihrer Eltern...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hexylein - nee nicht gefragt, mag ihn nicht in verlegenheit bringen - UND:...LANG

Antwort von mandala67 am 30.05.2008, 7:36 Uhr

....er hatte kürzlich geburtstag, da hat die mutter ihn vor die wahl gestellt:
Eines ginge nur: also entweder er feiert mit ihr und dem ex-gatten, ABER dann ginge KEIN kindergeburtstag (wo er ja eh nur max ein Kind einladen dürfte).
oder aber
kindergeburtstag, dann würde aber die feier mit vater und mutter ausfallen!

Tja, wie entscheidet sich da ein kind?

gefragt wo er lieber wäre, habe ich nicht. aber zu meinem sohn hat er einmal gesagt, das er jetzt, wo er nur wieder bei der mutter ist, wohl nicht mehr mit ihm spielen kann.

ich vergaß: bei dem geburtstag vor 2 jahren, als sie mit meinem sohn die weite tour machen wollte, bestand ich ja darauf, das der vater fährt (da mutter das auto kurz vorher absichtlich geschrottet hatte) - als sie meinen sohn abholten - sprang sie, wie von der tarantel gestochen, aus dem auto - völlig cholerisch:
"was denn das sollte, das sie ihr neues auto nun nicht fahren dürfe? "
sprang da echt rum wie rumpelstilzchen.
ich antwortete dann knapp, weil ich sie nicht kenne, sie lange krank waren und sie vor kurzem einen unfall hatten! - sie können ihr auto selbstverständlich gern fahren, aber nicht mit meinem kind drin!
(vielleicht übertreibe ich nun maßlos, aber ich malte mir das halt so aus: glücklicher tag mit dem ex - kind zufrieden - alles soll so bleiben - setz ich das auto vor nen baum - dann ist ruhe - egal ob da noch ein junge im auto sitzt......
war vielleicht ein bisserl panisch von mir - ich weiß nicht, wie ihr das seht. der vater konnte meine entscheidung nicht verstehen, ich würde doch ein bisschen übertrieben, solle mich nicht so anstellen - es wäre doch normal, so weite fahrten zu unternehmen an einem kindergeburtstag! -hä
nun gut: er weiß es nicht besser - sein sohn hat ja bisher bei 10 lenzen nur einmal mit einem kind feiern dürfen
.
HÄ? mein sohn war nun öfter auf geburtstagen und hier waren auch genug kinder, aber so weite touren hat nun wirklich keiner gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase und @snow

Antwort von mandala67 am 30.05.2008, 7:40 Uhr

meine sorge ist:
das JA meldet sich in der regel an. dann ist das kinderzimmer vielleicht normal - wie gesagt - kind scheint o.k. zu sein - mutter kann auf superfreundlich schalten - vater findet die welt um sein kind rum eh normal und in ordnung.

leidtragender ist wieder mal der kleine ! der dann WIEDER noch größerem druck ausgesetzt ist !

ihr könnt euch kaum vorstellen, was das für eine "arme wurst" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TU BITTE WAS

Antwort von mandala67 am 30.05.2008, 7:46 Uhr

es berührt mich sehr!

habe damals auch nicht verstanden, das die mutter das sorgerecht bekommen hat.

die familie (wohl schon trennungszeit) wohnte z.z der einschulung bei uns im dorf - ich kannte die familie gar nicht!
obwohl hier dorf, wer es kennt weiß, wie´s ist. jeder kennt jeden!
mutter ging arbeiten und der kleine war von anfang an auf sich allein gestellt, kam ungepflegt zur schule, war ja keiner da, der ihn zum zähne putzen animierte. eine frau, deren tochter mit dem jungen zusammen eingeschult wurde, bot ihre hilfe an - das sie sich mit drum kümmert - morgens und wenn er von der schule käme - ruckzuck ist die mutter schnell umgezogen - rückten ihr wohl zu dicht auf die pelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@didda - kennst du dich denn aus? wie ist das mit dem JA? ich hab keine ahnung...

Antwort von mandala67 am 30.05.2008, 7:51 Uhr

... meine sorge war: melden die sich an?

dann wird alles toll in ordnung sein - und dürfen die das kind einfach so befragen - ich denk - der sagt nix - er kennt es nicht anders.

mein vater hat mich beispielsweise immer und immer verprügelt - verbal fertig gemacht - also ich hätt nix erzählt - als erwachsene hab ich immer noch daran zu knabbern, grad weil ich meine kinder völlig anders behandel - aber damals - als kind - ich habe mich für mich selber geschämt?

daher ahne ich auch was in diesem armen kind vorgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jugendamt

Antwort von mama.frosch am 30.05.2008, 8:10 Uhr

die sorge, dass dann alles paletti ist wenn das jugendamt auftaucht kann ich verstehen. wir hatten im umfeld eine ähnliche situation (die sich aber glückliclherweise doch einigermaßen gut für die kinder gelöst hat).

du hast die möglichkeit, erstmal anonym beim jugendamt anzurufen, den fall ohne personalien schildern und deine bedenken - auch bezüglich ihres umschaltverhaltens - äußern. aber auf jeden fall muss etwas geschehen.

heißt ja gar nicht, dass der mutter gleich das kind weggenommen wird, vielleicht ist z.b. eine familienhelferein, sozialpädaogogische familienhilfe, eine tagesgruppe für den jungen o.ä. ausreichend.

das problem wird wohl sein, dass die mutter keine problemeinsicht hat und eine gewisse realitätsverzerrung zeigt, so dass ihr das alles normal vorkommt.
es besteht offenbar der verdacht auf kindswohlgefährdung psychischer und möglicherweise geistiger art, von daher solltest du es melden und ich glaube es ist mittlerweile auch rechtlich so, dass zumindest einrichtungen dazu "verpflichtet" sind, so etwas zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @didda - kennst du dich denn aus? wie ist das mit dem JA? ich hab keine ahnung...

Antwort von didda 79 am 30.05.2008, 8:16 Uhr

Hi,

ich kenn mich mit dem JA nicht so gut aus. Allerdings können die durchaus auch unangemeldet kommen wenn berechtigte Zweifel am Kindswohl bestehen.
Vielleicht schliesst du dich wirklich mit der Lehrerin kurz und ev. finden sich noch weitere Personen, die das Geschehene miterleben.
Vielleicht braucht die Frau auch nur Unterstützung in der Kindererziehung, eine Familienhelferin oder eine Betreuung für das Kind damit sie selbst nicht überfordert ist.
Geh gemeinsam mit der Lehrerin aufs JA und seht zu was ihr machen könnt.

Und danach würd ich einfach so lange hartnäckig bleiben wies geht.
Den Jungen mal abholen versuchen, mit deinem Sohn, immer und immer wieder, vielleicht nervt es sie mit der Zeit sosehr dass sie mal nachgibt.
Oder biete ihr mal an zu ihrer Entlastung den Jungen mal übers Wochenende dazuhaben bei dir.

Schwierig wirds allerdings wenn die Mutter ev. noch nicht austherapiert ist und einen Zwang entwickelt hat, das Kind an sich zu binden was ihr vielleicht in ihrer Störung Sicherheit gibt, nicht alleine zu sein.
Dann wäre wirklich der Vater oder andere Verwandten gefragt. Gibts denn keine Grosseltern?
Aus diese hätten das REcht sich um das KInd anzunehmen wenn alles andere nicht möglich ist.

Du hast Recht das Kind kann einem nur leidtun, wird vielleicht von der Mutter benutzt oder als Schutzschild für ihre Krankheit vorgeschoben.
Sowas ist schrecklich traurig aber oft merken das die Betroffenen nicht mal, so ähnlich wie das Münchhausen Syndrom, wo MÜtter ihre Kinder vergiften und anschliessend sich rührend kümmern.
Vielleicht liegt aber was ganz anderes im Argen....
Auf alle Fälle nicht länger zusehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafrosch - Re: jugendamt und @didda

Antwort von mandala67 am 30.05.2008, 8:27 Uhr

ich werde mich kommende woche mit der lehrerin kurzschließen.
spreche sie darauf an, das tat ich übrigens schon vermehrt, und versuche mit ihr etwas abzuklären, teile ihr nochmals meine eindrücke mit.
da die mutter leider nicht einsichtig ist, hast du gut erkannt ("keine problemeinsicht hat und eine gewisse realitätsverzerrung" - genauso sehe ich das auch!) muß entweder die lehrerin etwas unternehmen, ansonsten werde ich beim jugendamt anrufen oder es anschreiben.
@didda
"ev. noch nicht austherapiert ist und einen Zwang entwickelt hat, das Kind an sich zu binden was ihr vielleicht in ihrer Störung Sicherheit gibt, nicht alleine zu sein "
- das ist gut möglich! die mutter wird auch gleich pampig, wenn ich frage, ob der junge uns mal wieder besuchen darf! mein junge möchte dort nicht hin, da er die frau nicht mag, ja sie ihm unheimlich ist - ich hätte auch ein komisches gefühl - muß ich schon zugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es völlig falsch, sofort das JA einzuschalten.

Antwort von jaspermari am 30.05.2008, 8:46 Uhr

der weg geht über die mutter und ja, ich finde, du mischt dich zu sehr ein. das scheint eine ganz komplexe geschichte in der familie zu sein, du bekommst immer nur ausschnitte mit. wenn dich was stört, musst du auch den mut haben, es offen anzusprechen, statt hier zu posten. wenn die mutter nicht darauf reagiert, kannst du immer noch andere maßnahmen ergreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie hier über die mutter gemutmaßt wird,

Antwort von jaspermari am 30.05.2008, 8:56 Uhr

niemand außer der posterin kennt diese frau !!!! was habt ihr denn für vorstellungen von psychischen krankheiten ??? viele sind gut heilbar, wenn sich der betroffene in therapie begibt.

sorry, aber dieses stigmatisieren finde ich total daneben und zeigt deutlich, dass sich die meisten mit solchen erkrankungen gar nicht auskennen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ jaspermari

Antwort von Snow-Fee am 30.05.2008, 9:01 Uhr

Hallo,

also wenn ich es richtig gelesen habe, hat "mandala" schon versucht mit der Mutter zu reden, ohne Erfolg. Versuchte zu vermitteln über den Vater, ohne Erfolg, auch die Lehrerin erreichte noch nichts, was soll man denn noch tun, um das Kind aus diesen Umständen heraus zu holen???

Kenne auch einen Fall, wo man kaum was machen kann, da es keine einheitl. Schuldatei gibt die Länderübergreifend tätig ist. Bsp: Eine Mutter samt Partner und Kind (inzwischen 10) sind in den letzten Jahren zig mal umgezogen. Kind hat ADHS. Das Kind besucht ein Lernförderzentrum SPRACHE. In diesem Schuljahr ist das Kind schon 2x umgezogen. Hat ca. 2 1/2 -3 Monate Monate Fehlzeiten + Ferien durch die Umzüge, da der Schultransport von der Mutter nicht sofort durchgesetzt wurde, interessiert sie nicht. Der Junge besucht die 4. Klasse, theoretisch, aber: Er kann nicht alle Buchstaben, kann noch nicht so gut im Zahlenraum bis 100 rechnen, 1x1 schon gar nicht, Schreibschrift kann er nicht, lesen ogott mein Sohn 7 liest besser, aber das JA machte bisher nichts, leider.

Nur solange Schule und JA und Eltern welche hinsehen nicht zusammen arbeiten, kann man Kindern die Hilfe brauchen nicht helfen. Man sollte leiber einmal zu oft mit dem JA reden und um HILFE bitten, als das wieder ein Kind zu sehr leidet.

Ich habe bei dem o. g. Jungen auch das JA eingeschaltet, hoffe das das was gebracht hat, seine Mutter ist auch psych. Krank. Habe keinerlei Kontakt mehr zu der Familie, daher weiß ich das nimmer.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ jaspermari, Nachtrag

Antwort von Snow-Fee am 30.05.2008, 9:04 Uhr

Hallo,

du sagst es, wenn die Betroffene noch therapiert wird oder eine Therapie macht, dann hast du recht, aber nicht jeder der psych. Krank ist sieht ein, das er Hilfe benötigt und lässt oft auch keinerlei Therapie zu. Siehe meine andere Antwort, diese Frau würde nie mehr einen Psychologen an sich heran lassen, obwohl diese Frau dringend Hilfe braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in Not

Antwort von taram am 30.05.2008, 9:05 Uhr

Hallo,

nicht nur das Jugendamt sondern auch den Kinderschutzbund anrufen. Es ist nichts schlimmes, wenn man/frau eine psychische Störung hat. Es muß nur behandelt werden.
Sei mutig.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es völlig falsch, sofort das JA einzuschalten.

Antwort von hase67 am 30.05.2008, 9:05 Uhr

Hi Jaspermari,

normalerweise würde ich dir recht geben, was mandala schildert, klingt aber schon sehr extrem. Daher auch mein Vorschlag, über die Lehrerin das Ganze anzugehen - es ist natürlich so, dass man selbst immer nur einen Ausschnitt sieht und mandala mit ihrem forschen Auftreten die Frau natürlich auch keineswegs gewillt macht, sich mit ihr über ihre Probleme auszutauschen. Dass hier aber ein Problem vorliegt, erscheint mir schon offenkundig, wenn ein Kind derart massiv bestraft und von Freunden ferngehalten wird. Wie gesagt, ich habe eine Freundin, die mit so einer Situation leben musste, und da war daheim echter Terror angesagt. GEMERKT hat man davon aber erst sehr viel später, weil sowohl meine Freundin als auch die Mutter es nicht anders kannten. Erst als die Frau auch noch anfing, die Familien der Freunde mit Drohanrufen nachts zu belästigen, weil meine Freundin regelmäßig aus ihrem Zimmerfenster geflüchtet ist, kam etwas ins Rollen. Meine Freundin hat auch nach außen hin perfekt funktioniert, die Defizite ihrer Mutter kompensiert und auch immer nach außen hin verteidigt. Das Paradoxe ist ja, dass Kinder auch (psychisch) misshandelnde Eltern lieben und zu ihnen stehen wollen, und deshalb die irrsinnigsten Verrenkungen hinnehmen, um es ihren Eltern recht zu machen...

Trotz allem besteht hier m. E. dringender Handlungsbedarf, und ich finde es gut, dass sich mandala hier Rat und Hilfe sucht! Es muss, wie oben jemand schrieb, auch gar nicht bis zum Äußersten kommen, dass das Kind der Mutter entzogen wird - aber es muss definitiv regelmäßig eine Kontrollinstanz her, damit das Kind einen regelmäßigen erwachsenen Ansprechpartner hat und auch die Mutter lernt, mit ihrem Kind "normal" umzugehen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jaspermari - Wer lesen kann, ist klar im vorteil !

Antwort von mandala67 am 30.05.2008, 9:08 Uhr

die mutter wurde von lehrerin angesprochen, nicht nur einmal und es kommt nix bei raus.

es gibt nun einmal leute, mit denen man nicht reden kann, die mutter zieht sich immer mehr zurück und ihren sohn auch.
und da sollte man nichts tun?????

wieviele kinder werden pschisch und pysisch mißhandelt und alle sehen weg?
tim - amstetten und alle anderen verhungerten verprügelten eingesperrten opfer !
findest du das gut?

kopfschüttelnde grüße

PS: bei mir haben auch alle weggeschaut und es geht mir heute oft noch schlecht deswegen - wer so etwas erlebt hat, denkt vielleicht anders!
Und ich sehe keine weißen mäuse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: melde es SOFORT dem Jugendamt

Antwort von mini99 am 30.05.2008, 9:12 Uhr

Hallo!
Ich würde da nicht lange zögern, melde genau dass, was du uns mitgeteilt hast sofort dem Jugendamt. Isolierung eines Kindes und Untersagung von Spielzeug ist seelische Grausamkeit, und gehört sofort gemeldet. Nicht nur blaue Flecken tun einer Kinderseele weh, da gehört schnelle etwas unternommen!!!

Wünsche den Jungen alles gute und drücke dir die Daumen, dass du soviel erreichst, dass den Jungen geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auskennen mit solchen Krankheiten nicht unbedingt....

Antwort von didda 79 am 30.05.2008, 9:34 Uhr

aber ich habe eine Mutter im Bekanntenkreis, die solche Angststörungen hat, dass sie ihr Kind am liebsten gar nicht in die Schule gehen lassen würde vor lauter Angst IHR würde, wenn sie zuhause währenddessen alleine ist etwas passieren.
Sie hat Angst wenn ihr Kind nicht da ist, wird sie überfallen, ausgeraubt, vergewaltigt und und und....
Sie war lange Zeit in Behandlung und ist bereits auf dem Weg der Besserung jedoch immer noch ein Trauerspiel, ganz ehrlich.
Seine eigenen Ängste und Neurosen auf ein kleines Kind zu projezieren ist wirklich schlimm...allerdings wenn man selbst der Betroffene ist, sieht man das wirklich nicht.
Und lieber einmal zu viel eingegriffen als einmal zu wenig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es völlig falsch, sofort das JA einzuschalten.

Antwort von knödelchen00 am 30.05.2008, 9:46 Uhr

Hä? Was soll das denn?

Weiter wegschauen?

Die Mutter sieht kein Problem, weil sie es selber darstellt.
Versucht alle aus ihrem Leben herauszuhalten.
Wer Kinder hat, weiß das das nicht möglich ist, wenn Diese gut gedeihen sollen - Kontakte und Kameraden sind wichtig!
Die Frau unterbindet aber diese Möglichkeiten, das ihr Sohn sich gesund entwickelt. Vielleicht hat sie selber eine soziale Phobie !?
Dann wird sie auch mit Sicherheit keine Hilfe von Therapeuten und Psychatern annehmen - und der Junge muß weiter leiden.

Erst die Lehrerin und versuche (oder versucht es gemeinsam) über das Jugendamt, sprecht Eure Bedenken an - Mutter und Kind müssen geholfen werden. Jawoll !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jasper und auch @mandala

Antwort von mama.frosch am 30.05.2008, 10:42 Uhr

@jasper:
natürlich ist eine psychische krankheit kein grund, jemanden zu stigmatisieren!.
das problem sehe ich darin, wenn jemand, dem es offenbar schon lange zeit nicht gut geht und der nicht ausreichend in der lage ist, sich um sein kind zu kümmern das gespräch verweigert. denn es geht ja nicht nur um die frau, sondern auch um den jungen.
die frau wird allen guten grund haben sich genau so zu verhalten, wie sie es tut. wenn sie was auf ihr kind projiziert dann gewiss nicht in böser absicht. sie wird sicher das beste tun, was sie in ihrer lage tun kann.
in diesem fall scheint das aber nicht auszureichen, so dass das kind dadurch gefährdet ist. seelisches leiden kann man halt schwerer nach außen "präsentieren" als seelisches und auch leichter nachvollziehen so dass die gefahr besteht, dass solche kinder leichter "untergehen" weil ihre verletzungen nicht offenkundig sind.

ich bin kein mensch, der sofort nach dem jugendamt schreit. ich finde es äußerst wichtig und richtig, abzuwägen wo es sich um eine einmischung handelt oder um eine ernsthafte gefährdung. natürlich kennen wir hier alle die frau nicht - wie es hier oft ist, dass man nur bestimmte "realitätsausschnitte" mitbekommt oder u.u. sogar gefakte probleme.
trotzdem finde ich es in ordnung, sie als wahr anzusehen da die diskussionen doch oft viel bringen. mir jedenfalls :-)

@mandala:
ich finde es gut dass du nicht wegschaust. punkt.
ebenso denke ich dass du aufpassen solltest dass du nicht selbst deine sehr negativen elternerfahrungen auf diese frau projizierst und zu sehr in das thema hineinbegibst.ich habe den eindruck, dass du dich ein stück weit in dem jungen wiederfindest. denn mutter und kind sind ein (familien-) system, und es geht an dieser stelle nicht darum, den jungen vor seiner schlimmen und psychisch kranken mutter zu retten sondern dem ganzen SYSTEM zu helfen.
aber wenn es bei dir so schlimm war- hast du mal eine therapie gemacht um das hinter dir lassen zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber, wuerde das JA das alles vielleicht nicht nur schlimmer machen?

Antwort von saulute am 30.05.2008, 22:09 Uhr

Ich weiss nicht, was JA fuer KOnsequenzen dann vornehmen wuerde, wenn es beschliessen wuerde, dass es dem Jungen nicht gut geht? Ich meine, wenn der Jjunge nur seelisch misshandelt wird, wird es fuer ihn seelisch ertraeglicher, wenn er deswegen im Heim oder bei den Pflegeeltern landet? Womoeglich macht er sich auch noch Vorwuerfe, dass es alless seine Schuld ist.

Wenn ich wirklich dem Jungen helfen moechte, wuerde ich versuchen einen Draht zu der Mutter zu finden und sich mit ihr anzufreunden, auch wenn es schwer wird. NUr so kommt man an den Jungen ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber vielleicht käme das kind dann zum vater, das wäre evtl. die bessere lösung

Antwort von mandala67 am 01.06.2008, 21:23 Uhr

zumindest hat er ja damals überhaupt ermöglicht, aus welchen gründen auch immer, das der junge kontakt zumindest zu meinem sohn bekam.

nur immer abwägen und gar nichts tun? neee, das kann ich unter diesen umständen NICHT mehr !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.