Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Blueberry am 17.01.2020, 9:12 Uhr

Guter Kommentar zur Organspendesache

Eine Spende ist etwas zutiefst freiwilliges, für das ich mich AKTIV entscheide. Man ist ja auch nicht von Grund auf Spender für die SOS Kinderdörfer, für Flüchtlingshilfe, für xy und man muss dem erst widersprechen. Und dabei geht es "nur" um Geld, welches ganz ganz sicher auch gewollt und gebraucht wird, zum Teil ganz sicher auch zum Überleben. Auf die Idee würde aber doch auch keiner kommen.

Ich glaube nicht, dass es tatsächlich mehr überzeugte Spender gegeben hätte mit dieser Lösung. Die zielte mMn eher auf die Leute ab, die es schlicht verpennt hätten zu widersprechen. Aber eine Spende aus Überzeugung wäre das dann noch lange nicht gewesen.

Und ich finde nicht, dass es irgendwem zusteht, über Menschen zu richten, die sich dagegen entscheiden. Bei Abtreibungen geht hier die Post ab von wegen: Es ist der Körper der Frau, nur sie darf darüber bestimmen, blablabla.... Allerdings entscheidet die Frau in dem Fall ja eben sogar nicht nur für IHREN Körper, sondern auch für ein anderes Lebewesen. Da herrscht hier im Forum vollstes Verständnis und der Frau wird nicht das Recht über die Selbstbestimmung über ihren Körper abgesprochen. Bei der Organspende ist das komischerweise anders. Auch wenn ein Mensch tot ist, ist es immer noch SEIN Körper und was er damit macht oder nicht, ist SEINE Sache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.