Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene@maja am 15.01.2020, 5:50 Uhr

Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Irgendwie kann Facebook ja alles ^^

Daher finde ich einen Versuch ist es ja wert :/

Unser Staat hat ja nun wie die meisten hier wissen sollten einige Milliarden Euro Überschüsse durch Steuern eingenommen...

Statt es den Bürgern zurück zu geben wird es noch mehr Steuern geben....

Und warum?

Weil der Mensch so dumm ist es sich bieten zu lassen...

Tag für Tag geht der Mensch hier zu Lande arbeiten....verschenkt das wertvollste was er hat.....die Zeit für seine Lieben....

Nicht nur das....oft muss man niedere Dinge tun,für die sich ein Politiker niemals hergeben würde....und wo bleibt da der Dank?

In einem Leben das kaum noch zu bezahlen ist?
Oder vielleicht da das einem selbst kein Cent mehr zum sparen bleibt?

Ja der gute Staat hat Milliarden Überschüsse....wegen Menschen,die inzwischen nicht mal mehr Rücklagen bilden können....und selbst die paar die es doch können....die bekommen es dann durch die künftigen negativ Zinsen bei der Bank wieder entwendet?

Echt was die Menschheit hier alles zulässt ist unfassbar....

Dabei könnte es so einfach sein...

Alle können streiken....busfahrer tun es.....Piloten tun es.....ja selbst die Krankenschwestern tun es....und auch Die Ärzte....

Und warum nicht gleich alle?

Die einzigen,die dem Staat zeigen können,wie falsch er handelt,sind wir selbst...

Wir können alle zusammen streiken....

Wir könnten alle zusammen nicht mehr für den Staat erwirtschaften....

Oder bin ich die einzige die es unverschämt findet,das man von 3000 Euro (soviel verdient jeder Durchschnittsbürger laut Merkel) nur 1600 bekommt?
Die Hälfte der Gehälter gehen an den Staat?

Warum steht denn da das Volk nicht endlich mal auf?

Ich persönlich....wäre dafür das nun alle zuhause bleiben....harz 4 anmelden (das ist am Ende mehr als das Geld für das ihr so hart arbeitet^^) und so die Steuern zurück fließen lassen...

Da dazu die meisten zu feige sein werden....vielleicht ja dann wenigstens ein Streik?

Wie schnell wird wohl eine Lösung gefunden...wenn KEINER mehr arbeitet...?

 
61 Antworten:

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von AndiB am 15.01.2020, 6:15 Uhr

Von was willst du dich denn bei einem Generalstreik auf Dauer ernähren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Biene@maja am 15.01.2020, 6:25 Uhr

Meinst du ohne Politiker gibt es kein Essen mehr?

Was man heute Schwarzarbeit nennt.....sind ehrliche arbeiter die nicht mit dem Staat teilen.....sie arbeiten für sich selbst...

Mal ab davon das es ja bei dem Streik darum geht das Geld zurück zu bekommen....daher am besten vom Staat natürlich...und warum dabei ein schlechtes Gewissen?
Die haben ja such keines uns das Geld abzunehmen...

Und mal ab davon....die Politiker geben dir also das Geld?
Und das essen im Supermarkt liefern auch Politiker?

Im Grunde wären es dann (sorry war vielleicht etwas ungenau)
Die Arbeitgeber die keine Steuern mehr abgeben dürfen....und eben alles bezahlen ohne dem Staat alles in den Popo zu blasen...

Was gibt es denn was die Politiker so tolles beitragen?

Meinst die Merkel hat gesagt Herr schwarz sie müssen die Straße dort reparieren?

NÖ....

Oh man...das zu erklären ist echt dumm..


Meinst du die Politiker heute sind was besseres als die klaventreiber damals mit den peitschen?

Also ich hätte mich nicht peitschen lassen für ein paar Trauben ^^ ich wäre aufgestanden und hätte mir meine blöden Trauben eben selbst besorgt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Biene@maja am 15.01.2020, 6:45 Uhr

Man könnte zb auch da anfangen NICHT ZU WÄHLEN...

Solange jeder eine Partei wählt wir es schon irgendwie richtig sein oder?

Wenn keine gewählt wird....müsste zb das Volk gefragt werden.....wenn die Antwort dann ganz klar ist das man keine Partei richtig findet,wird sich da irgendeine Lösung finden MÜSSEN....

Aber das alle einfach so weiter machen,als wäre das alles so richtig....finde ich falsch...

Und zu fragen von was man dann leben soll finde ich feige...

Nur weil die Sklaven damals feige waren,wurden sie zu Sklaven....und diese Politik heute ist nicht mehr als moderne Sklaverei...

Das mit den steuerüberschüssen von denen behauptet wird es seih gefährlich sie zurück fließen zu lassen,finde ich eine ober Frechheit und das dabei zugeschaut wird eben noch mehr....

Ich weiß es ist schwer für einzelne da zu agieren...
Ich rede ja davon....wenn das Volk mal voll wäre,und zusammen halten würde statt immer nur auszustechen,wer was falsches sagt^^ dann wäre es auch in der Lage etwas zu ändern...

Schon der eigenen Kinder wegen...

Ich zb habe noch nie gewählt.....ich fühle mich als freier Mensch...gezwungen auf die Politik einzugehen....und seih es nur in dem sie mir die Hälfte meines Geldes nehmen und davon bezahlen das Frau Merkel bei jedem Besuch die Türen aufgehalten bekommt....

Man kann übrigens auch heute noch wirklich von der Natur leben....
Es gibt im Wald Nüsse und Beeren (auch im winter)
Man kann sich im Winter allerhand Winter Gemüse pflanzen,und Wildschweine kann man ebenso verarbeiten wie normale Schweine...

Damit käme sogar vielleicht der Respekt der Menschheit vor der Natur zurück...

Es gibt Flüsse....aus denen man Wasser schöpfen kann...

Aber wie gesagt...es geht ja nur drum sich nicht versklaven zu lassen (was man eben tut wenn man die Hälfte seines Geldes abgibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von AndiB am 15.01.2020, 7:06 Uhr

Dann geh mal in den Wald und ess Beeren, ich lass mich dann doch lieber vom Arbeitgeber auspeitschen und bin feige.

Oder du wirst einfach Politiker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Nynaeve2019 am 15.01.2020, 7:18 Uhr

Was für ein wirres Zeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von SassiStern am 15.01.2020, 7:31 Uhr

Frankreich zeigt wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Blueberry am 15.01.2020, 7:35 Uhr

Nun, dass wir mit unseren Steuern viele Dinge finanzieren, die ich sehr zweifelhaft finde, sehe ich auch so. Ich gehe dafür arbeiten, dass Geld in andere Länder gepumpt wird, in das bequeme Leben von Sozialschmarotzern...
Wenn ein Haus/Grundstück den Eigentümer wechselt, wird immer und immer wieder Grunderwerbssteuer gezahlt, was in meinen Augen einfach Abzocke ist... deutsche Straßen sind zum Teil in einem katastrophalen Zustand, wo man sich fragt, wieso die nicht mal durch Steuergelder repariert werden... Was geht es den Staat an, wenn jemand sein Vermögen verschenkt/vererbt? Mit welchem Recht will er einen Anteil daran haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Shanalou am 15.01.2020, 7:41 Uhr

Was redest du da eigentlich??? Erstens, gehen nicht die Hälfte der Gehälter an den Staat, du zahlst auch für Rente, Krankenkasse und Arbeitslosenversicherung. Alles Dinge auf die ich nicht gerne verzichten würde. Zweitens, leben wir in einem Land, dass einen Haufen Schulden angehäuft hat. Zurückzahlen ist durchaus eine Option. Investitionen sind auch dringend nötig, in ganz vielen Bereichen.
Es gibt sicher vieles, mit dem man nicht zufrieden ist, und das besser laufen könnte. Was das aber im Einzelnen ist, ist doch sehr unterschiedlich. Aber Steuersenkungen sind in meinen Augen keine Option. Investitionen in die Infrastruktur schon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Hase67 am 15.01.2020, 7:42 Uhr

Uns Deutschen wird ja gern nachgesagt, wir wären zu brav und würden uns nicht gegen "die da oben" wehren. Originell ist deine Idee ja, wenn ich auch deine Gedankengänge insgesamt unausgegoren finde. Auf mich könntest du aber nicht zählen, weil ich, wenn ich streiken würde, mir in erster Linie selbst in den Allerwertesten beißen würde, ich bin nämlich selbständig. Ich zahle aber natürlich auch Steuern, und das nicht zu knapp. Ich habe aber schon gestreikt, aber nicht, um "den Staat" lahmzulegen, mein Beitrag am öffentlichen Leben ist zu gering, als dass das überhaupt einer merken würde. Und das wäre ja schon Voraussetzung, um überhaupt etwas zu bewirken, oder? Außerdem tue ich meine Arbeit tatsächlich gern, lieber jedenfalls, als im Wald Pilze zu sammeln oder einen Acker zu bestellen und Vieh zu züchten, um mich selbst mit Nahrungsmitteln zu versorgen.

Die Light-Version deiner Idee könntest du einfach mal selbst antesten, indem du eine gewisse Zeit in Frankreich verbringst: Da wird wegen der Rentenreform seit Anfang Dezember gegen den Staat demonstriert und gestreikt. Es streiken aber nicht die Verkäufer, Putzfrauen und Bauarbeiter, sondern vor allem die Mitarbeiter der öffentlichen Verkehrsmittel, der Behörden, der öffentlichen Einrichtungen wie Museen, Lehrer und Anwälte. Die, die trotzdem arbeiten, sind auf ihre eigenen PKWs angewiesen - auf der Pariser Périph, der Ringstraße, ist das ein Heidenspaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Hashty am 15.01.2020, 8:00 Uhr

1. Was hat das mit Facebook zu tun?
2. Hast du dir mal überlegt, was alles von diesen Steuern bezahlt wird? Jetzt im Moment ist die Zeit, in der die städtischen Haushalte verabschiedet werden. Mach dir mal die Mühe und schau dir den Haushalt deiner Stadt an. Vielleicht beruhigt dich das dann ein wenig.
3. Unser Sozialstaat würde zusammenbrechen. Ich denke, manch einer (auch hier) fände das sogar gut. Vergisst dabei, dass auch er selbst davon profitiert. Und sei es nur durch so Kleinigkeiten wie kostenlose Schule, Kindergeld etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier schließe ich mich an ....

Antwort von Caot am 15.01.2020, 8:01 Uhr

… so viel muss man gar nicht dazu schreiben - außer: Das ist doch wirres Zeug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Felica am 15.01.2020, 8:04 Uhr

Lach so herrlich naiv. Sowas kann ich nicht ernst nehmen. Solche intelligenten Ergüsse hört man sonst in der Kneipe nach ein paar Bier da wird auch gerne nur so weit gedacht wie man einen Stein werfen kann.

Übrigens, ich wäre schon mit 1600 € überweisung auf mein Konto glücklich. Weil ka jetzt wieder sicherlich der Spruch kommt solch eine Meinung können nur Leute haben welche ausreichend verdienen. Ich würde den jon der Merkel übrigens nicht haben wollen, nicht man den unseres Bürgermeisters hier. Ich liebe nämlich meinen Feierabend und die freien Wochenenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von AndiB am 15.01.2020, 8:06 Uhr

Wer soll eigentlich die HartzAnträge bearbeiten, wenn ALLE jetzt streiken?
Und was soll man mit dem Geld dann kaufen? Streikt ja dann jeder.
Ja, herrlich naiv, da wäre es gut den Überschuss überwiegend in Bildung zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Nynaeve2019 am 15.01.2020, 8:13 Uhr

Bildung, das ist das Stichwort hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von AndiB am 15.01.2020, 8:22 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Woher-hast-du-das-Hast-du-da-direkt-Quellen-Angaben_815329.htm

Hab gerade das Posting unserer intelligenten Arbeitsbiene gelesen.
An dieser Stelle steige ich aus, hat ja keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von memory am 15.01.2020, 8:33 Uhr

Feige...nö?....ich bin zum streiken einfach zu faul und gelb steht mir nicht. Dann frage ich mich auch , wofür soll ich streiken? Klar regen mich viele Dinge auf , erst gestern wo die Jahresstromabrechnung kam aber graue Haare bekomme ich deswegen auch nicht , zumal wenn man kritisch den eigenen Konsum beäugt. Und wer sich darüber aufregt, dass es anderen zu gut geht, sollte seine Zeit vielleicht mal nutzen um sich nach denen umzusehen, denen es schlechter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Hase67 am 15.01.2020, 8:35 Uhr

Oh, danke. Dann halte ich auch mal die Füße still. Aber wozu Bildung? YouTube Academy reicht doch scheinbar auch. *ironieoff"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Nynaeve2019 am 15.01.2020, 8:43 Uhr



Danke für den Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Felica am 15.01.2020, 8:47 Uhr

Och wir haben Anfang Dezember den gebührenbescheid für die strassenerneuerung bekommen. 30 Tage später wäre es verjährt gewesen. Sind damit mit die letzten welche das zahlen müssen. Da regt man sich 5min auf, googlt wie blöde und freut sich dann das es nur 2500 € sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von memory am 15.01.2020, 9:02 Uhr

Uhi....auch ne Hausnummer. Aber wir haben in 5 Jahren auch unsere Vollbiologische Kleinkläranlage abbezahlt .....für sowas wollte ich auch schon iiiiiiimmer einen Kredit aufnehmen.....andere kaufen sich Autos oder Reisen.....wir kleine Schexx- Bakterien. Aber hülft nix.....die Vorteile in D überwiegen....und ich mag Tiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tendiere zur Satire

Antwort von Caot am 15.01.2020, 9:14 Uhr

….... mit etwas Anderem kann ich mir solche Posts nicht erklären. Oder …. ich leb in einer Blase. Möglich wär's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du beleidigst Biene Maja

Antwort von Pebbie am 15.01.2020, 10:06 Uhr

Bienen als solches, und auch die nette TV Biene Maja, sind Lebewesen die in einem großen Staat leben und alles für die Gemeinschaft tun, ohne gegen zu rechnen was am Ende bei ihr landet. Davon bist Du meilenweit entfernt.

Ich schicke Dir noch ein paar ....................... , Du hast bestimmt langsam alle verbraucht in Deinem Bestreben , Deine abstrusen Gedankengänge zu untermauern. Und das vergebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2020, 10:16 Uhr

Hej!
das ist doch ma l"lustiger" Thread am Morgen.
Was für einen Staat stellst Du Dir denn vor?
Einen, in dem alle ihr Geld behalten? Okay, und wovon werden dann Straßenbauarbeiter, Lehrer, Pädagogen, Krankenschwestern, Polizisten, Biblithekare, ... etc. bezahlt?
Ach so, brauchst Du alles nicht, weil Du Deine Beerenselebr sammeln gehst?
dann viel Spaß, vor allem um diese Jahreszeit! (Allerdings, es soll ja wärmer werden, vielleicht hilft Dir das.)

Was das alles mit FB zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
Und Dtld.als bravestes Land - schrieb jemand, un ja, ich wundere mch immer, wer da eigentilch noch arbeitet, weildauernd jemand für oder gegen was auf der Straße ist.
Prinzipiell finde ich das gut, aber brav sind die Deutschen längst nicht mehr - da wird weitaus mehr demonstriert und widersprochen und mißtraut (vor allem Politikern und Behörden) als z.B. hier in DK.
Und dennoch zahlen wir auch hier Steuern, und nicht zu knapp - die Abgaben auf Autos sind horrende (in einem Land, wo es außerhalb der Großstädte, wo eben nun mal die meisten leben, kaum ein funktionierendes Öffentllches Verkehrssystem gibt, das einen autounabhängig machen könnte, und sei es nur zur Arbeit und zurück).
Wir zahlen weitaus mehr Steuern auf alles, was wir kaufen, incl. Lebensmittel,
Undundund...
Trotzdem murrt hier keiner so rum, im Gegenteil, in Umfragen sind die Dänen immer an der Spitze zum glücklichsten Volk.
(Und nein, hier ist nicht ALLES besser: vom dt. Gesundheitswesen träumen , egal wie reduziert es inzwischen für Deutsche erscheinen mag, immer noch die meisten Deutschen im Ausland, denn es ist weitaus besser als manches, womit wir leben.)

ich habe mal einen Generalstreik in DK erlebt - vor vielen, vielenJahren ,es gab am Schluß weder Brot noch Mehl noch Hefe (!) zum Brotbacken zu kaufen - wie lange er ging und worum es ging ,weiß ich nicht mehr,aber es war heftig und Gott sei Dank eine Ausnahme - herzulande.
Sich so etwas zu wünschen zeigt schon,wie wenig Ahnung Du von den größeren Zusammenhängen hast.
Jemand hat Dirgeraten, es inFrankreich gerade mal auszuprobieren - nunja, ich verstehe wohl,daßDu das nicht tust, zum Beerensammeln brauchst Du keine öffentlichen Vekehrsmittel,die können also ruhig bestreikt werden.
Was ist aber mit Wasser, mit denen Du sie wäschst?
Mit Strom, bei denen Du sie (und evtl. auch Dich) evtl. wärmst?
Sollen die,die ihn Dir beschaffen, die dafür sorgen,daß die Werke funktionieren etc., gratis für Dich arbeiten. Bist Du dann der Peitschenknaller?
Oder gibst Du gleich die Zivilisation auf und ziehst in den Wald?
Bei dem Sturm, den wir hier gestern hatten, wünsche ich viel Spaß und guten Flug - zurück zur Natur hat auch seine Tücken.

Es wird immer so sein, daß mit Steuern Dinge bezahlt werden, die man selbst nicht richtig findet - so ist das in einer Gemeinschaft.
Wenn Dir das nicht paßt, mußt Du allerdings wirklich in den Wald ziehen und Deine Beeren selber sammeln.

Viel Erfolg und guten Appetit, aber danke für die Heiterkeit am Morgen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass.....

Antwort von Berlin! am 15.01.2020, 10:50 Uhr

......was ist Dir denn passiert?

Ich finde es ziemlich daneben, einen Großteil der menschen hier dumm zu nennen, nur, weil sie nicht tunk, was Du für klug hälst.

Der Rest von Deinem Text ist echt so wirr und sachlich falsch....ich habe gar keine Lust das zu kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von HeyDu! am 15.01.2020, 11:45 Uhr

Uns geht's ganz wunderbar. Wir leben ausgezeichnet und ohne Sorgen. Ich wüsste also nicht warum wir streiken sollen. Es ist für mich absolut in Ordnung für andere Menschen und für uns selbst in unser Sozialsystem zu zahlen. Ich mag Absicherung und ich gönne ein menschenwürdiges Dasein meinen Mitmenschen. Nehme auch in Kauf, dass es manche Leute eben ausnutzen...

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn Menschen wie Du solches Zeug reden... da bin ich w wie weg...

Umgebe mich lieber mit Menschen die das Leben genießen statt zu jammern.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von SHE am 15.01.2020, 11:55 Uhr

Wenn ich und meine gesamten Kollegen streiken sterben Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ein Blödsinn (oder mal für 5 Minuten drüber nachgedacht?)

Antwort von shinead am 15.01.2020, 11:59 Uhr

Oh holy Sh**!

>>Statt es den Bürgern zurück zu geben wird es noch mehr Steuern geben....
Welche neue Steuern meinst Du denn? Ab 2021 fällt (endlich) der Soli weg. Da ist das jetzige Plus ohne kompensierende Einnahmen spätestens 2022 weg.

>>Weil der Mensch so dumm ist es sich bieten zu lassen...
Vielleicht denken die Menschen auch nur mal für 5 Minuten nach?

>>Nicht nur das....oft muss man niedere Dinge tun,für die sich ein Politiker niemals hergeben würde....und wo bleibt da der Dank?
Was meinst Du? Klos putzen? Haben die bestimmt alle schon gemacht. Vielleicht hatten die sogar mal echt bescheide Jobs (im Studium oder so). Unterstellst Du allen Besserverdienern mit dem silbernen Löffel geboren worden zu sein?

>>wegen Menschen,die inzwischen nicht mal mehr Rücklagen bilden können
Nimms mir nicht übel... so sehr ich gerade den Arbeitswillen jener schätze, die an der Armutsgrenze arbeiten... dort kommt das gros der Steuereinnahmen nicht her.

>>die bekommen es dann durch die künftigen negativ Zinsen bei der Bank wieder entwendet
Bis auf m.E. eine Ausnahme werden Strafzinsen erst ab 100.000 Euro verlangt. Wer solche Beträge als Privatmann auf Sparbuch bzw. Tagesgeldkonto hat, dem ist m.E. nicht mehr zu helfen. Für sowas wurden Geldmarktfonds geschaffen, die schon seit geraumer Zeit auch mehr Zinsen einbringen als das TGK.

>>Alle können streiken....busfahrer tun es.....Piloten tun es.....ja selbst die Krankenschwestern tun es....und auch Die Ärzte....
Arbeitskampfrecht ist ein Teilgebiet des dt. Kollektivarbeitsrechts. Wird von Gewerkschaften im Rahmen von Verhandlungen mit dem Arbeitgeber organisiert. Die Streikenden Gewerkschaftsmitglieder werden über die Streikkasse für den Verdienstausfall entschädigt.

>>Und warum nicht gleich alle?
Unterschied merkst Du vielleicht selbst, oder?

>>Oder bin ich die einzige die es unverschämt findet,das man von 3000 Euro (soviel verdient jeder Durchschnittsbürger laut Merkel) nur 1600 bekommt?
Ich habe gerade mal einen Nettolohnrechner bemüht. Ich komme bei 3000 Euro brutto in LStKlasse 1 auf 1.970,84 Euro. Das ist m.E. schon ein erheblicher Unterschied zu Deinen angeblichen 1.600 Euro. (Nachzurechnen z.B. über nettolohn.de)

>>Die Hälfte der Gehälter gehen an den Staat?
Es ist ein bisschen mehr als ein Drittel. Dabei nehmen Steuer und Soli für das o.g. Beispiel 428,41 Euro der Abzüge ein. Das sind 14%.
Der weit größere Teil geht für die Sozialversicherung drauf. Insgesamt 600,75 Euro. Dafür kriegt man aber auch was: eine lebenslange Rente, Geld wenn man arbeitslos wird, ärztliche Behandlung und später - so notwendig - einen Zuschuss zu den Pflegekosten.

>>Warum steht denn da das Volk nicht endlich mal auf?
Es gibt ja viel was wir verbessern können/müssen/sollten. Ein Generalstreik, der nach ein paar Tagen die ersten hungern lässt (gerade die mit wenig Geld, die nicht mal schnell nach der Ankündigung für die nächsten 4 Wochen Dosen einkaufen können!) ist da nicht so eine brilliante Idee!

>>Ich persönlich....wäre dafür das nun alle zuhause bleiben....harz 4 anmelden (das ist am Ende mehr als das Geld für das ihr so hart arbeitet^^) und so die Steuern zurück fließen lassen...
Dann geht es uns allen bestimmt besser! *augenroll* Die Wirtschaft geht zugrunde, Zahlungen werden nicht fließen, weil man sich ja dann weigert Bewerbungen zu schreiben und Jobs anzunehmen. Sanktionen sind dann super! Gerade für die ohne Rücklagen.

>>s.o. Blöde Idee. Vor allem für alle die wenig Geld haben, auf Hilfe, Pflege und medizinische Leistungen angewiesen sind.

>>Wie schnell wird wohl eine Lösung gefunden...wenn KEINER mehr arbeitet...?
Wenn keiner mehr arbeitet, haben wir ganz andere Probleme als Steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shinead

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2020, 12:17 Uhr

Du hast Dir echt viel Mühe gemacht, danke dafür.
ich schmunzele richtig bei den Gegendarstellungen.
An die AP:
Wenn alle Hartz 4 beantragen, wer verdient es dann???
Ich glaube, Du denkst, das wachse auch auf Bäumen - im Wald wärst Du dann ja schon für die Beeren, kannst Du Hartz 4 gleich mit dort abpflücken.
Wenn es jedoch wider Erwarten nicht auf Bäumen wächst, und trotz nicht arbeitender Bevölkerung vorhanden sein sollte , wundersamerweise, wie soll es dann zu Dir kommen, liebe AP?
Banken - da sind die Mitarbeizter auf Hartz 4, - Sachbearbeiter - da sind die Mitarbeiter auf Hartz 4. und so weiter.
Wie kommst Du dann an Dein Geld?
Noch besser aber: Was machst Du damit, falls wir den unwahrschenlichen Fall voraussetzen, Du kommst dran:
Einkaufen? Geht nicht- da sind die Mitarbeiter auf Hartz 4
Waren sind eh keine mehr da: Transportmittel dafür/damitda sind die Mitarbeiter auf Hartz 4
Deine Kinder mußt Du selbst animieren, betreuen und unterrichten - nicht nur,daß Du evtl. nicht mehr zur Institution kommst: es gibt ja kein Personal mehr dort. Die Mitarbeiter sind - richtig: auf Hartz 4.

Paß gut auf bei der Betreuung: Feuerwehr, weil Dein Kind gezündelt hat, kommt nicht mehr - die sind auf Hartz 4.
Und den Fall,daß Du oder Deine Familie plötzlich oder auch chronisch erkrankt / ist, wünsche ich Dir dann lieber nicht an den Hals: Es kommt kein Notarztwagen, es ist keine Arzt mehr, es arbeiten keine Krankenhäuser - alle sind ja auf den tollen Hartz 4.
Und was macht man außer zündeln nochd en ganzen langen Tag?
Kochen, was nicht vorhanden sind? Ja, aber Energiegesellschaften beschäftigen normal auch Leute, die dafür sorgen,daß wirStrom,wasser, Gas etc. bekommen - nun sind die aber blöderweise auchsofrech und folgen Denem Rat: Hartz 4.
Fernsehen, Radio etc.? Ohne Strom - aber auch die TV-Mitarbeiter wären ja auf Hartz4, also selbst mit Strom ginge es nicht. Internet wäre ohne Strom auch ziemlich tot, oje,. was machen wir nur?
Vielleicht doch liebe Menschen endlich mal wieder anrufen oder anschreiben?
Tja - Post ... da sind die Mitarbeiter auf Hartz 4


Man könnte sich das weiterhin wunderschön ausmalen - zum Glück bleibt das alles ein Wunschträaum von Dir (allein),d enn ohne Leute,die indie Kasse für Hartz 4 einzahlen, gbt es nicht ma lfür Dich Hartz 4.
Also, machen wir doch weiter und verändern im eigenen Leben etwas, damit wir zufriedener sind - andere Menschen, ganze Völker, schaffen das auch.
Dann muß auch nicht solchen gdanklichen Bockmist verzapfen.
Aber amüsant zu lesen und zu denken ist es allemal.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle auf Hartz4 - wer zahlt denen eigentlich ihr Hartz4

Antwort von Caot am 15.01.2020, 12:23 Uhr

.... das Gedankenexperiment @DK-Ursel spinne ich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle auf Hartz4 - wer zahlt denen eigentlich ihr Hartz4

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2020, 12:47 Uhr

Ja, Gott sei Dank arbeiten hier alle noch, denn ich muß jetzt backen, mit allem,was mir dazu geliefert werden muß, und bekomme heute abend Gäste, die gern bei Licht sitzen möchten (nicht Kerzenlicht, es ist der lesekreis, da wären schummerige Kerzen doch etwas zu mies für unsere schwachen Augen) und die es auch gern warm haben wie ich.

Aber das zu Ende denken ist lustig - undzeigt enfach nur, wie hirnrissig das AP ist - selbst die Bienchen haben übrigens ein Staatsgefüge, bei dem sich viele (alle) der Königin unterordnen - dies nur zum Nickname...

Ich diskutiere wirklich gern und ich setze mich auch gern mit futuristischen Denkmodellen auseinander, aber das hier fällt deutlich in die Rubrik: Ach ja, manche Leute sind einfach nur lustig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von pauline-maus am 15.01.2020, 12:56 Uhr

eine woche gebe ich dem ganzen,
plündereien ( da lebensmittelknappheit), wegsterben dr kranken( ärzte arbeiten ja nicht) kriminalitt steigt ins extrem( polizei und juristen sind ja daheim), das gesamte netz um uns bricht zusammen , da ja kein strom fliest, weil ja keiner dafür sorgt usw...usw
ich glaube dann sind steuergeschichten für dich das kleinere übel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle auf Hartz4 - wer zahlt denen eigentlich ihr Hartz4

Antwort von Nynaeve2019 am 15.01.2020, 13:08 Uhr

Last uns Beeren sammeln gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe, Du hast ein Haus mit Garten

Antwort von basis am 15.01.2020, 13:11 Uhr

oder besser einen Bauernhof mit Feldern und Tierbestand.

Denn wenn alle streiken, kannst Du nix mehr einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle auf Hartz4 - wer zahlt denen eigentlich ihr Hartz4

Antwort von Maxikid am 15.01.2020, 13:13 Uhr

Ich bin heute sehr froh, dass die Polizei arbeitet, durch Steuergelder, denn es gab einen Amokalarm an der Schule (es wurde Gott sei dank, nur durch einen Bauarbeiten ausgelöst), aber das Systhem hat wunderbar funktioniert.

LG mit noch zitternden Knien....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings zeigt uns allen dieses Blödsinns-Posting sehr schön...

Antwort von Hase67 am 15.01.2020, 13:23 Uhr

... wie gut populistische Sch... funktioniert: Es haben schon etliche Leute (inklusive mir, sogar mehrfach ;-)) geantwortet, während das viel relevantere und stichhaltigere Posting direkt darunter fast unkommentiert (und ungelesen?) geblieben ist.

Zumindest das hat die durchgeknallte Steuervermeidungsbiene erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hol nur noch mein Körbchen, wartet .... gleich

Antwort von Caot am 15.01.2020, 14:07 Uhr

.... könnte etwas länger dauern, ich muss laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mensch Hase67, jetzt lass uns doch .....

Antwort von Caot am 15.01.2020, 14:11 Uhr

....auch mal ein bisschen im seichten Wasser schwimmen. Alles andere ist immer so anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, Caot und

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2020, 14:40 Uhr

außerdem wird doch zumindest uns wieder einmal deutlich, für wieviel wir letztendlich doch dankbar sein können und gern Steuern zahlen.
Ich zahle sie im GGs. zu Blueberry auch gern für die Entwicklungshilfe u.ä. Notprojekte.
Und das kann ich derBiene ja jetztw irklich mal hoch anrechnen - egal, o bsieselbst nun was daraus kapiert hat oder doch nicht.
Sie schent ja abgeschwirrt zu sein.
Vielleicht hat die Bienenkönigin zur Pflicht gerufen?

(nicht gang alberner) Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle auf Hartz4 - wer zahlt denen eigentlich ihr Hartz4

Antwort von shinead am 15.01.2020, 14:56 Uhr

Sammelt mal schön...
Im Januar gibts ja bekanntlich eine Schwemme davon.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle auf Hartz4 - wer zahlt denen eigentlich ihr Hartz4

Antwort von Nynaeve2019 am 15.01.2020, 15:38 Uhr

Vertrocknete Hagebutten sind noch an manchen Büschen. Sie sind hoch energetisch, kalorien- und proteinreich, eine Handvoll am Tag reicht völlig aus, vielleicht noch ergänzt mit Buchecker-Eichelmehlfrikadelle als Sättigungsbeilage.
(Mit diesem Konzept könnte man das Dschungelcamp heim ins Reich holen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle auf Hartz4 - wer zahlt denen eigentlich ihr Hartz4

Antwort von Hase67 am 15.01.2020, 15:44 Uhr

Gänseblümchen gibt's auch schon eine Menge. Reicht vielleicht für einen Salat, damit die Bucheckernfrikadelle an Hagebuttenschaum besser rutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von 6522susanne am 15.01.2020, 16:28 Uhr

Und wie kommst an die Wildschweine ?

Willst die selber jagen (mit was ?)

Hast du eigentlich ne Vorstellung wie groß die sind ?

Das sind keine Hausschweine ! Wenn du meinst du bist im Streichelzoo Wald. Hast du keine Ahnung.

Aber viel Spaß, weiterhin in deiner Blase. Muss echt schön sein.

Und ansonsten schau dir mal deine Lohnabrechnung an, wieviel Steuer du bezahlst und was an Sozialversicherungsabgaben (Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung .....) abgezogen wird.

Einfach mal locker durchatmen beim sammeln der Beeren an der frischen Luft und schon wird das Gehirn wieder mit genügend Sauerstoff versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von As am 15.01.2020, 16:31 Uhr

Diesmal hast du vorm Schreiben vergessen, das Hirnchen einzuschalten, kleine Biene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wird das hier, Aufruf zum Volksaufstand?

Antwort von Silvia3 am 15.01.2020, 16:35 Uhr

So etwas Dämliches habe ich selten gelesen. Geh bitte erst einmal deine Hausaufgaben machen und versuche zu verstehen, wie unsere soziale Marktwirtschaft funktioniert.

Wir schlittern gerade auf eine Weltwirtschaftskrise und Rezession zu. Das Geld, was heute zu viel ist, wird morgen vielleicht schon gebraucht. Wenn jetzt hier alle streiken würden, würden wir den Weg nach unten nur beschleunigen.

Im übrigen: Von deinem Gehalt gehen nicht nur die Steuern ab, sondern auch noch Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherungen. Es ist also Geld, das dir größtenteils wieder zu Gute kommt, in der einen oder anderen Form. Und von den Steuern werden die Straßen bezahlt, auf denen du fährst, die Lehrer, die deine Kinder unterrichten, die Polizei und das Militär, die dich beschützen, die Beamten, die dafür sorgen, dass dieser Staat funktioniert, die Richter, die frei und unvoreingenommen Recht sprechen und auch die Politker, die dafür sorgen, dass wir in einem Rechtsstaat leben, in dem du so einen SCHEISS schreiben darfst, ohne dafür ins Gefängnis zu gehen!

Sei dankbar, dass du in einem so gut organisierten, sauberen, friedlichen und demokratischen Land leben darfst und frage dich, wie du dazu beitragen kannst, es besser zu machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle auf Hartz4 - wer zahlt denen eigentlich ihr Hartz4

Antwort von shinead am 15.01.2020, 16:35 Uhr

Das hört sich total lecker an... *schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird das hier, Aufruf zum Volksaufstand?

Antwort von shinead am 15.01.2020, 16:38 Uhr

>>in dem du so einen SCHEISS schreiben darfst, ohne dafür ins Gefängnis zu gehen!

Stimmt, schreiben darf man das. Die Aufrufenden zum Generalstreik in Deutschland können aber - da gesetzlich in Deutschland nicht gedeckelt - zu Schadenersatzforderungen aus der Wirtschaft führen, was für diejenigen wahrscheinlich im Gefängnis enden würde. Wer hat schon ein paar Milliarden um den Blödsinn zu zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt da gibts nur eine Lösung: Auswandern!

Antwort von Anna3Mama am 15.01.2020, 17:26 Uhr

... Bienchen, wenn es Dir hier in Deutschland nicht gefällt, wandere doch aus.

Wir bezahlen gern Steuern. Richtig viel.
Spitzensteuersatz.

Aber uns gefällt es hier. Unsere Kinder besuchen gute Schulen -kostenfrei
Wir fahren auf ordentlichen Straßen.
Wir fühlen uns sicher.... usw

Es gibt wenige Länder, wo ich lieber oder gleichgern wohnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, Caot und

Antwort von tonib am 15.01.2020, 17:34 Uhr

hmmm ... Du zahlst doch hier gar keine Steuern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt da gibts nur eine Lösung: Auswandern!

Antwort von tonib am 15.01.2020, 17:39 Uhr

Also, ich würde gerne weniger Steuern zahlen, weil ich finde, dass es keine wirksame Mittelverwendungskontrolle gibt und das Geld zum Fenster herausgeworfen wird - jedesmal wenn ich die Rechnungshofberichte lese (oder die Berichte darüber), bekomme ich richtig schlechte Laune.

Wenn ich überlege, wieviel Zeit ich lieber mit meinen Kindern verbrächte als z.B. in der Zeit für den Mautschaden zu arbeiten...

Dass man grundsätzlich Steuern für richtig, sinnvoll und unentbehrlich hält, heißt ja nun nicht, dass man zufrieden mit der Steuerlast wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle auf Hartz4 - wer zahlt denen eigentlich ihr Hartz4

Antwort von Felica am 15.01.2020, 17:58 Uhr

Könnt bei.mir noch durch die Beete. Habe noch mangold stehen, ein paar Tomaten - und paprikareste und wenn ich mich nicht ganz irre, hingen da gestern auch noch 2 Aroniabeeren am Strauch. Ausser die Vögel waren schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt da gibts nur eine Lösung: Auswandern!

Antwort von Anna3Mama am 15.01.2020, 17:59 Uhr

Na meine Antwort war ähnlich überspitzt und einseitig wie der Ausgangspost.

Natürlich gibt es vieles (!) was verbesserungswürdig wäre, gar keine Frage.
Aber Grund für einen Generalstreik o.ä. sehe ich wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle auf Hartz4 - wer zahlt denen eigentlich ihr Hartz4

Antwort von Felica am 15.01.2020, 18:01 Uhr

Die hatte ich alle geerntet, haben den Strauch gestutzt. Liegen aber mit Glück noch wo in der Ecke als Tierfutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Felica am 15.01.2020, 18:02 Uhr

Vor allen, ohne Strom ist nichts mit googeln um raus zu finden was man essen darf und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man sich sowas nur bieten lassen - einfach zu Straftaten aufrufen hier

Antwort von Leena am 15.01.2020, 20:10 Uhr

"Was man heute Schwarzarbeit nennt.....sind ehrliche arbeiter die nicht mit dem Staat teilen.....sie arbeiten für sich selbst..."

Was man heute Schwarzarbeiter nennt, sich asoziale Menschen, die Dienst- oder Werkleistungen ausführen unter Verstoß gegen Steuerrecht, gegen Sozialversicherungsrecht, unter Umgehung von Mitteilungspflichten gegenüber den Behörden und Sozialträgern oder ohne Gewerbeanmeldung beziehungsweise Eintragung in die Handwerksrolle, obwohl ein Gewerbe oder Handwerk ausgeübt wird. Wir reden also von Steuerhinterziehung, Leistungsbetrug...

"Man kann übrigens auch heute noch wirklich von der Natur leben....Es gibt im Wald Nüsse und Beeren (auch im Winter). Man kann sich im Winter allerhand Winter Gemüse pflanzen, und Wildschweine kann man ebenso verarbeiten wie normale Schweine..."

Ähm - wenn Du einfach so in den Wald ziehst und Wildschweine schlachtest, machst Du Dich ebenfalls strafbar, nach § 292 StGB wegen Jagdwilderei.

Wie denkst Du eigentlich über § 111 StGB, wonach die öffentliche Aufforderung zu Straftaten ebenfalls strafbewehrt sein kann..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vermute mal, aufgrund des geltenden Steuerrechts.

Antwort von Petra28 am 15.01.2020, 21:47 Uhr

Liegt ja nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt da gibts nur eine Lösung: Auswandern!

Antwort von Miamo am 15.01.2020, 21:51 Uhr

Und genau aus diesen Gründen arbeite ich nur 35h die Woche. Letztendlich schneidet sich der Staat eh ins eigene Fleisch. Je mehr Steuern, desto weniger Kaufkraft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartz, er heißt Peter Har*t*z, verdammt

Antwort von Tini_79 am 15.01.2020, 22:52 Uhr

Umd wer hat bei 3TS Brutto 1.6 raus?
Steruerklasse V? Dann hat der werte Gatte aber mehr Netto. Ausserdem können sich viele am Jahresende einiges zurückholen.

Davon ab sind die Abzüge ja auch nicht nur Steuern, sondern z.B. auch deine Krankenkasse. Mein Mann wurde gerade zum 3. Mal operiert, ist im Krankengeld - für solche Kosten sind die Abzüge lächerlich.
Und Kinder sind kostenlos mit in der GKV - Ärzte, Reha, Ergo, Logo was weiß ich - alles bezahlt.

So ein dummes Gemecker über den bösen Staat nervt einfach nur. Sollen die Leute auswandern, wenn es hier so schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von Anna3Mama am 15.01.2020, 23:08 Uhr

Omg....

Ist ja noch schlimmer als eh befürchtet. Soll sie doch in den Wald zu den Wildschweinen fliegen und Beeren sammeln. Da braucht sie keine Politik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leena

Antwort von DecafLofat am 16.01.2020, 8:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich sowas nur bieten lassen

Antwort von kuestenkind68 am 16.01.2020, 10:03 Uhr

Du hast noch nie gewählt? Warum meckerst du dann? Du sagst, das Volk muss gefragt werden? Was sind denn Wahlen? Genau da hast du doch die Möglichkeit, abzustimmen... Wer nicht wählt, kann doch gar nichts bewirken... Wenn du deine Interessen vertreten haben möchtest, dann suche dir eine Partei, die das vertritt bzw gründe deine eigene Partei, trete zur wahl an und versuche, deine Ideen durchzusetzen. Hier rumzujammern und zu sagen, alles ist Mist löst doch kein Problem.

Du wirst garantiert nicht die Hälfte deines Einkommens für Steuern abgeben, oder? Oder verdienst du etwa soviel? Das meiste sind doch Sozialabgaben. Willst du also auf Kranken- und Rentenversicherung verzichten? Sicher ist das aktuelle System nicht perfekt, aber gerade die Krankenversicherung funktioniert doch recht gut. Würdest du deine Arztrechnungen dann alle selbst zahlen wollen? Viel Spaß, wenn du mal ungeplant chronisch krank wirst oder einen schweren Unfall hast: das wird dein Erspartes dann ganz schnell aufzehren... Und eine private Krankenversicherung kostet dich idR mehr als die gesetzliche (außer du bist alleinstehend und Gutverdiener).

Ich empfehle dir: mach dich doch erstmal schlau, welche Beträge dir wofür abgezogen werden, bevor du zum Generalstreik und Komplett-Boykott aufrufst...

Deine Kinder sollen doch sicher auch in Kindergarten und Schule gehen. Möchtest du das alles selbst zahlen? Ich glaube, du hast keine Vorstellung, was dich das monatlich kosten würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort "Sozialbindung des Eigentums"

Antwort von Leena am 16.01.2020, 13:00 Uhr

Im Grundgesetz steht der schöne Satz "Eigentum verpflichtet", außerdem " Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen".

Du kannst auch von "sozialer Verantwortung" reden, die Du hast, wenn Du etwas hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.