Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 17.01.2020, 8:57 Uhr

Guter Kommentar zur Organspendesache

"Der Körper eines Menschen, auch eines Menschen mit abgestorbenem Gehirn, ist immer noch der Körper eines Menschen. Und kein Arzt darf an ihm etwas vornehmen, was dieser Mensch nicht gewollt hat. … Auch für etwas so Hilfreiches wie eine Organspende müssen höchste ethische Maßstäbe gelten. Mehr noch: Gerade für etwas so Selbstloses wie eine Organspende müssen höchste ethische Maßstäbe gelten."

Sprich: Alle Länder, in denen die Widerspruchslösung gilt, handeln unmoralisch und verletzten "höchste ethische Maßstabe"? Wow, das finde ich eine verdammt anmaßende Behauptung.

(Abgesehen davon, dass ich es nicht besonders sozial / ethisch anspruchsvoll finde, etwas, was ich nicht mehr brauchen werde, nicht anderen zukommen zu lassen, die es dringend brauchen und haben wollen, aber auch das hätte ja bei der Widerspruchslösung auch jeder für sich entscheiden können - und eben endlich auch müssen. Nun ja. Aber vielleicht braucht es ja auch einfach nur einen anderen Namen als OrganSPENDE.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.