Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.08.2022, 10:47 Uhr

Gorbatschow ist gestorben...

hier reden wir ja nicht nur von Dtld., sondern auch vom Westen , dem Kalten Krieg uvm.
Es mag ja sein, daß Menschen fühlen, sie haben viel verloren durch seine Politik, viel von diesem Gefühl ist auch Propaganda, und leider haben ja Bevölkerung und Nachfolger ihm zu wenig Zeit gelassen für echte positive Veränderungen im eigenen Land.
Das ist aber nicht Gorbatschows Schuld.
Rußland ist und bleibt ein schwieriger Nachbar, der sich mit seiner Vergangenheit selbst im Wege steht. Aus einem ehem. Zaren- und Sowjetreich macht man nun mal nicht in nullkommanichts eine (funktionierende) Demokratie.
Der Bevölkerung könnte es weitaus besser gehen, leider raffen Autokraten aber nunmal das an sich, was der Allgemeinheit zusteht.das dies in seiner nachfolge weiter und wieder geschah, ist auch nicht Gorbatschows Schuld.
Und es dürfte wohl deutlich sein, daß bei alle. Mängeln, die alle demokratischen Staaten in ihrer Vielfältigkeit aufweisen, es den Menschen dort besser geht als in autokratischen und diktatorischen Systemen. Daß russ. Menschen dies noch nie erlebt haben, ist nicht Gorbatschows Schuld.
Leider urteilen Menschen kurzsichtig und nur vom eigenen Tellerrand aus. Wer etwas verloren hat, braucht einen Schuldigen. Das ust menschlich verständlich. Aber ich denke schon, daß in größerem Zusammenhang irgendwann auch in rußland anders über ihn gedacht wird. Bei einem Krieg, von dem die Welt im Kalten Krieg bedroht war, verlieren Menschen immer mehr. wer das nicht begreift, lebt in einer Parallelwelt gerade jetzt und heute…

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.