Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 11.03.2021, 7:42 Uhr

gestern 22.15 Uhr Rbb

hat es jemand auch gesehen ? Als Mutti in den Westen ging:; Ich habe gweint und konnte lange nicht einschlafen. Ich habe Cosuine in Bautzen Göda die besucht , noch vor dem Mauerfall.

Schrecklich wie eine Mutter die Kinder dort zurück lässt, wo sie selbst nicht mehr leben wollen, die eigenen Kinder.
mdr hat es wohl auch gesendet
https://www.mdr.de/zeitreise/ddr/verlassene-kinder-wende-mauer-100.html

 
8 Antworten:

Re: gestern 22.15 Uhr Rbb

Antwort von Ichx4 am 11.03.2021, 8:04 Uhr

Ich habe diesen Bericht vor einer gefühlten Ewigkeit gesehen.
Man kann das nicht verstehen.
Egel wie schlecht es einem geht, aber man lässt doch seine Kinder nicht irgendwo zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern 22.15 Uhr Rbb

Antwort von Tini_79 am 11.03.2021, 12:43 Uhr

Ich habe speziell das jetzt nicht gesehen, aber Reportagen zu dem Thema gibt es ja mehrere.
Naja, mache haben einfach keine Mutterinstinkte. Man kann sich ja auch nicht vorstellen, dass manche ihre Kinder total vernachlässigen, schlagen oder missbrauchen- da ist ein Zurücklassen auch nichts anderes.
Einfach nur schrecklich und wenn so ein Kind später emotional ein halbwegs normaler Mensch wird, ist es schon ein Wunder :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern 22.15 Uhr Rbb

Antwort von linghoppe. am 11.03.2021, 16:23 Uhr

ja stimmt , ich habe in der Schweiz auch 2 Jahre lang in einem Kinderheim gearbeiet,
ich war da 20j alt, erschreckend aus welchen Familienverhältnisse die Kinder kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern 22.15 Uhr Rbb

Antwort von SybilleN am 11.03.2021, 16:42 Uhr

Ich kannte den Bericht schon.
Sehr traurig. Was ich schwierig finde, ist die Konzentration auf die Mütter. Väter dürfen selbstverständlich abhauen.

In der DDR war das Kinderkriegen eben auch "subventioniert", es gab andere Anreize als nur Liebe, Wunsch und Tradition. Plötzlich fielen die weg und damit waren auch die Kinder nicht mehr "attraktiv". So schlimm das menschlich auch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern 22.15 Uhr Rbb

Antwort von Berlin! am 11.03.2021, 19:03 Uhr

Ich habe mal einen Bericht gesehen, da hat eine Frau berichtet, der es passiert ist. Sie war ein kleines Kind, als ihre Mutter sie und ihren Bruder zurückgelassen hat und rüber gemacht hat.

Sie hat eine schwere Bindungsstörung entwickelt. Sowas wird man auch quasi nicht mehr los.

Ich habe für viele Notlagen eine Erklärung (nicht: Verständnis). Aber nicht, dass man seine Kinder einfach verlässt und nicht wenigstens für die Versorgung sorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war so ein Kind

Antwort von tolles-timing am 11.03.2021, 19:51 Uhr

Meine Eltern sind über Ungarn geflüchtet, ohne uns Kinder, 9, 14 und 19 Jahre alt. Bzw. sie wollten. „Dummerweise“ wurde einen Tag später die Grenze aufgemacht und sie kamen zurück.

Das hinterlässt Spuren. Das Abhauen ...

Normal bin ich trotzdem :-) Allerdings habe ich mich irgendwann von meinen Eltern abgewandt. Ebenso meine jüngere Schwester. Der ältere Bruder hat sich damit arrangieren können, er war wohl nur froh, sich nun doch nicht um uns kümmern zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war so ein Kind

Antwort von Maxikid am 12.03.2021, 10:06 Uhr

Meine Mutter war auch eine, die immer und immer wieder über Tage einfach abgehauen ist. Und immer kam sie sehr übel aussehend zurück. Das macht etwas mit einem. Ich habe seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Nur am letzten Sonntag, meldete sie sich....
Aber auch ich frage mich immer, was ist mit den Vätern? Warum wird von denen nichts berichtet?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern 22.15 Uhr Rbb

Antwort von Feuerschweifin am 12.03.2021, 14:54 Uhr

Ich habe es nicht gesehen, aber aus euren Kommentaren lese ich, dass eine Mutter ihre Kinder im Osten zurückgelassen hat und in den Westen gegangen ist.

Es gibt ganz schlimme Situationen, keine Frage. Aber niemals werde ich verstehen, wie man sein Kind zurücklassen kann. Natürlich bin ich nicht in der Situation, aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich nirgendwohin geben würde ohne mein Kind. Das tollste Leben wäre nichts wert für mich ohne mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.