Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 24.01.2007, 5:40 Uhr

Geldanlage

Es ist das Geld von den Omas + Opas über die Jahre es ist das Geld meiner Tochter, das Sparbuch läuft auf ihren Namen. Aktien *hm* da habe ich kein gutes Gefühl. Festgeld so etwas in der Richtung...

Ich werde mich von der Bank (Sparda-Bank) beraten lassen.

 
6 Antworten:

Re: Geldanlage

Antwort von Leolu am 24.01.2007, 6:44 Uhr

Hallo!
Ich würde auch nicht mit dem Geld meiner Kinder spekulieren, schließlich gehört es dem Kind und wenn es schief geht, was dann? Hat es Pech gehabt, aber Mama hat es ja nur gut gemeint? Nee, dann lieber weniger Ertrag, aber sicher!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage

Antwort von max am 24.01.2007, 7:55 Uhr

wir haben jetzt schon den 2. Bausparvertrag für Lisa. Ist sicher und gibt etwas mehr Ertrag durch staatl. Prämie.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage @Leolu

Antwort von faya am 24.01.2007, 9:38 Uhr

das ist so typisch deutsch :0)

Lieber weniger und das sicher. Deshalb gibt es auch kaum noch woanders soviele Menschen wie in Deutschland die tatsächlich ein Sparbuch haben dessen Verzinsung die unter der Inflation liegt. Und die dann der Meinung sind, sie sparen etwas für ihre Kinder.

Also, lieber nichts machen, als etwas falsch machen ?!

Deshalb habe ich geschrieben, daß man einen z.b. Finanztest geprüften Aktienfond ( kombiniert) nimmt und nur Geld nimmt, das man solange "übrig" hat bis es sich im schlimmstenfall sogar von einem Crash wieder erholen kann. Sinnvoller ist es da natürlich wenn man wie ich, noch 15 oder 16 Jahre Zeit hat bis die Kinder 18 sind.

War übrigens eben noch im TV, daß der durchschnittliche (!) Aktienertrag bei 8 % lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage

Antwort von Spellbound am 24.01.2007, 10:46 Uhr

Gute Idee .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Faya

Antwort von Leolu am 24.01.2007, 12:21 Uhr

Hallo!
Was hat das mit deutsch zu tun? Hier geht es nicht um mein Geld, das wäre was ganz anderes, sondern um die Zukunft des Kindes, je nachdem wofür das Geld genutzt wird. Stell Dir vor es kann irgendwann mal nicht studieren, weil ich ein bißchen spekulieren wollte? Außerdem stammte das Geld ja von den Großeltern, die sollten da auch ein wörtchen mitzureden haben, ob sie dieses Risiko okay fänden.
Ich kann mir ja auch nicht bei Fremden Geld leihen, dann verspielen, und dann sagen Pech gehabt, warum sollte ich das dann bei meinem Kind dürfen?
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@faya und leolu

Antwort von Moneypenny77* am 24.01.2007, 20:53 Uhr

Langfristig kann man auch mit einem GUTEN Aktienfonds nichts falsch machen, ganz im Gegenteil und ganz im Gegensatz zu einem Sparbuch, denn das Geld verliert dort, wie Faya richtig sagt, inflationsbereinigt an Wert.

Der Kapitalmarkt birgt für Vorsorgeanlagen immer die besten Renditen. Es muß weder eine Aktiendirektanlage oder auch kein Aktienfonds sein. Alternativ kann man einen Rentenfonds, einen gemischten Fonds oder auch einen Dachfonds wählen.

Das Sparbuch ist, mit Ausnahme der Spardose, die mit Abstand dümmste Anlageform. Dicht gefolgt von Lebensversicherungen und Bausparverträgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.