Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liane79 am 23.01.2007, 13:40 Uhr

Hauskauf-Mietkauf????

Hallo,

ich weiß das passt vieleicht nicht hierher bin aber grad total überrumpelt und brauche Rat!

Also folgendes Problem, wir (ich studentin, mann Arbeitsloser Akademiker und 2 kleine Mäuse) kommen vom Dorf und wohnen in der Stadt. Unsere gesamte Familie wohnt auf dem Dorf, da gibt es ein Haus und aus Familiären Gründen (erklärung wäre zu kompliziert) müßten wires jetzt sofort nehmen! Eigentlich geplant war in 4-5 Jahren! Geht aber nix anders! Das Haus kostet 60 000 €, ist zugegeben billig aber wir haben null geld und sind nicht Kreditwürdig! Also nächste Möglichkeit Mietkauf, ist ja auch verwandschaft die das Haus im Moment besitzt! Und nun????
Ich weiß nicht weiter und hab von Finanzsachen keinen plan. Einen Finanzberater kann ich mir nicht leisten, klar denken war gestern und überhaupt...
War einer von euch schon mal in dieser Situation und kann mit Tipps geben oder sagen wie ers gemacht hat oder was auch immer.... ich hab noch zwei Wochen Zeit!!!

Ich danke euch Liane

 
8 Antworten:

Re: Hauskauf-Mietkauf????

Antwort von wilma68 am 23.01.2007, 14:04 Uhr

Hi,

also mal vorweg: seriöse Finanzberater verlangen kein Honorar vorweg. Es gibt genügend, die dich beraten würden und das als Vorinvestition ihrerseits in dich als zuküftige Mandantin sehen... wenn ihr nämlich Vertrauen über mehrere Jahre aufgebaut habt und er euch geholfen hat eine solide Basis für euer Vermögen aufzubauen, dann partizipiert ja automatisch über Provisionen an den Anlagen, die ihr dann tätigen könnt... und wer selber durch fachkundigen Rat besser dasteht als ohne, ist doch wohl froh, wenn er dafür kein Honorar bezahlen muss und trotzdem eine Art Entlohnung bieten kann *ggg*. Lass' aber die Finger von AWD, OVB, etc. die wollen zum einen eine anfängliche Aufwandsentschädigung und vermitteln nicht unabhängig (obwohl sie das behaupten).Dazu kommt noch, dass diese Leute innerhalb von sechs Wochen Crashkurs von "Keinerlei Ahnung" auf "Pseudo-Finanzexperte" getrimmt werden (egal, ob sie vorher Nachtwache im Krankenhaus waren oder so *ggg*). Banken etc. sind auch nicht unabhängig, ist ja klar... da gehst du auch schon einmal nach einer einfachen Beratung mit 'nem Bausparvetrag nach Hause, weil der Bankberater gerade einmal Bausparverträge zu verkaufen hatte... Deine eigentliche Frage kann tatsächlich nur jemand beantworten, der eure Region gut kennt... Davon hängen auch viele Parameter ab. Generell ist Mietkauf natürlich möglich, aber es gibt unendlich viele verschiedene Ansätze... In welcher Region steht denn dieses Haus? Ist eine Erbschaft damit verknüpft, d.h. handelt es sich bei den 60.000,- um die Auszahlungssumme der anderen Erben, etc.?

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf-Mietkauf????

Antwort von liane79 am 23.01.2007, 14:15 Uhr

Danke für deine Ausführliche antwort!!! Die Region ist die Oberlausitz!!!

Und leich noch ne frage hab, wo kann man die verschiedenen Ansätze für Mietkauf herausfinden!??? Also mit dem Haus: das Haus ist seit immer in Familienbesitz, gr0ßzügig mit Grundstück etc.., es war für uns bestimmt zum Kauf in 4-5 Jahren!!! Nun aber hat sich der Mann der Familienangehörigen die da wohnt im Hus erhängt und sie will da weg! Mehr kann ich dazu nicht sagen außer das keiner aus der Familie will das das Haus fremde bekommen wir die einzigen sind die es wollten(aber eben viel später) naja... Schlammasel hoch 10!

LG Liane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liane

Antwort von titu am 23.01.2007, 15:02 Uhr

Deine geschichte kommt mir ur bekannt vor ;o(
Schlimmes schicksal,
hat das mädel 2 kinder`?
Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liane

Antwort von liane79 am 23.01.2007, 15:11 Uhr

Danke der Nachfrage, nein zum glück nicht!!! Ist ne ältere Frau!!! Kinder sind schon aus dem Haus!

LG Liane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich im Freundes-/Bekanntenkreis ...

Antwort von tequila sunrise am 23.01.2007, 18:25 Uhr

nach nem guten Finanzberater umhören. Mundpropaganda ist meist verlässlicher als Werbung. So sind wir an unseren auch gekommen und haben ihn schon oft weiterempfohlen. Jeder war mit ihm zufrieden. Seriöse Finanzberater kosten dich kein Geld. Die leben von der Provision, die sie dann von den jew. Banken bekommen.
Bei Interesse kann ich die Telefonnummer oder Mail von unserem gerne weitergeben. Der sitzt in der Nähe von Mannheim. Ich denke, er berät auch überregional. Hatte ihn zumindest mal wegen einer Sache in München gefragt, und er hatte keine Probleme mit der Entfernung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf-Mietkauf????

Antwort von faya am 23.01.2007, 21:24 Uhr

Laß das Haus schätzen ( Ortsgericht macht eine oberflächliche Schätzung für 1% des Wertes) das wären dann 60 Euro oder weniger. Wenn du bei einer Schätzung einen höheren Wert erwartest,d ann laß es sein.

Versuche die Wohnung zu mieten und ein Vorkaufsrecht (zum bestimmten Betrag !!) zu erwerben. Es ist dann eure vertragliche Sache zu wieviel Prozent gezahlte Miete auf den Kaufpreis angerechnet wird.

Wenn es beruflich etwas besser aussieht kannst du auch nachweisen, daß ihr eine Miete zahlen konntet die wahrscheinlich über der monatlichen Belastung liegt.

Und ihr könnt in der Zeit feststellen, ob es wirklich schön und angenehm ist in dem Haus zu wohnen.

Die Finanzierung geht ihr dann in Ruhe an. Fragt doch einfach die Bank, wenn ihr das Haus gemietet habt, was ihr tun müßt um für die erforderlichen 60.000 Euro kreditwürdig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf-Mietkauf????

Antwort von JOVI66 am 23.01.2007, 22:48 Uhr

eine Potenz höher faya :-)
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh....Kopfrechnen schwach...

Antwort von faya am 23.01.2007, 23:42 Uhr

o.k. - forumuliere ich es anders - eine Hausschätzung bei uns kostet bei einfachen Häusern so um die 100 Euro , maximal 150 Euro. Ein 60.000 Euro Haus noch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.