Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heutanonym am 22.01.2007, 23:00 Uhr

evtl. @ Buschelhuhn oder andere

hallo!
Ich brauche mal einen Rat: Meine Tochter kam heute aus der Schule und meinte, ihre Religionslehrerin hat allen Schülern diese Aufgabe gestellt:
Überlegt euch bitte, wie die Welt erschaffen wurde. Meine Antwort war ganz klar (für mich): Gott hat die Welt erschaffen.
Meine Tochter sagte, ja, das meint sie auch aber die Lehrerin hätte dann gesagt, alle sollten sich auch Gedanken darüber machen wer die Dinosaurier erschaffen hat und ob Gott zuerst die Dinos und dann den Menschen erschaffen hat oder wie das ganze wohl gewesen sein könnte... (?????)
was kann man denn darauf antworten?

@ all: Ich möchte keine Glaubens-Diskussion hervorrufen und mir wäre lieb, wenn nur jemand antwortet, der an Gott glaubt.
lG h.

 
13 Antworten:

Re: evtl. @ Buschelhuhn oder andere

Antwort von JOVI66 am 22.01.2007, 23:04 Uhr

Und genauso ersticken wir jeden Keim zum andersdenken: Bitte nur die Antwort die ich hören möchte danke. Was anderes kanns nicht geben und bitte keine Diskussion.
Jovi
Warum sagst ihr nicht gleich sie soll den 7 Tagesplan vom lieben Gott holen und die Dinosaurier quetschen wir schon noch dazwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Jovi

Antwort von heutanonym am 22.01.2007, 23:08 Uhr

Ich weiß, daß es seeeehr viele gibt, die eben einen anderen oder gar keinen Glauben haben. Ist doch auch ok, jeder so, wie er meint. Ich möchte aber lediglich einen Rat für eine Antwort an meine Tochter. Und den KANN mir nur jemand geben, der genauso wie ich an Gott glaubt.
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. @ Buschelhuhn oder andere

Antwort von Leolu am 22.01.2007, 23:12 Uhr

Hallo!
Also ich bin zwar total ungläubig, aber ich hätte zumindest eine Idee.
Gott hat zuerst die Dinos erschaffen, aber die haben die Erde übervölkert, waren an der Macht und haben andere Lebewesen unterdrückt, und Gott hat auch das Wetter erschaffen und so die Dinos mit der Eiszeit auf eine Probe gestellt ( so ähnlich wie die Plagen bei den Menschen). Die Dinos haben die Probe nicht überstanden und sind so gestorben. Dann kam der Mensch...., und wer der nicht aufpaßt, ergeht es ihm bald genauso!
Glaube zwar selbst kein Wort von dem, was ich geschrieben habe, aber egal:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. @ Buschelhuhn oder andere

Antwort von faya am 22.01.2007, 23:21 Uhr

Der biblische Ablauf in Mose I ist identisch mit dem Ablauf der Evolution.

Erst das Licht, dann die Meere, dann das Land, die Vögel und die Fische, die Säugetiere und zuletzt die Menschen.

( hoffentlich hab ich jetzt nichts durcheinandergebracht)

Also genaugenommen ist die biblische Geschichte schon die ( wie für Kinder) vereinfachte Form der wissenschaftlichen Evolutionsgeschichte. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ein Tag sind eben nicht 24 Stunden sondern Jahrmillionen, Jahrtausende oder wie auch immer.

Die Dinosaurier sind ja nur ein Teil des Tierreichs der eben nicht mehr existiert.

Adam bedeutet "Mensch" - und Gott schuf "den Menschen" und "Eva" seine Gefährtin - auch hier ist die Einzahl und die biblische Geschichte schon wie für Kinder vereinfacht.

Wenn Wissenschaftler die Evolution für Kinder ( oder die einfachen Menschen früherer Jahrhunderte) erzählen müssten - sag, würde sich diese Geschichte soviel anders anhören ?

Komisch, daß über diesen "Widerspruch" den ich nicht erkennen kann immer soviel diskutiert werden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. @ faya, das dumme ist nur, das ein

Antwort von JOVI66 am 23.01.2007, 0:44 Uhr

fundamentalistischer religionsfanatiker- christlicher Richtung nur Wiedersprüche findet. Ich seh nämlich da auch keine, außer symbol. Unterschiede. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso die evolutionstheorie angeblich der Biblischen Entwicklungsgeschichte entgegensteht. Auch ich sehe keinen Unterschied . Der Inhalt bleibt der gleiche.
Gruß johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. @ Buschelhuhn oder andere

Antwort von mamaj am 23.01.2007, 8:36 Uhr

Welche Antwort gibt denn Deine Tochter?

Ich gebe Dir keine Antwort, denn das würde zu weit führen.

Ich lasse solche Fragen meine Tochter selber beantworten.

Sie hat ihre Kinderbibel gelesen...ich nicht.
Sie gibt in Relegion die Antworten...nicht ich.

Ich glaube an die Evolution...sie nicht...

Stell dir mal vor ICH würde ihr die Antworten für Relegion vorschreiben...

Warum tust Du es???

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. @ Buschelhuhn oder andere

Antwort von wilma68 am 23.01.2007, 8:52 Uhr

Hi,

da würde ich faya absolut zustimmen!!!! ES GIBT KEINEN WIDERSPRUCH, weil Bibel mehr als häufig Symbole nutzt.

Was für mich sehr komisch ist: Dass viele, die sich offen zur Religion (na ja, so weit heutanonym ein offener Nick ist) bekennen und ihren Glauben sogar praktizieren, die Bibel nicht in Ansätzen verstanden haben.

Vielleicht würde es ja einmal helfen die "verteufelten" Reliogionskritiker zu lesen... und *schwubs*, die Bibel besteht ja fast nur aus Bildern... *staun*

Ich kann mich nur immer wieder über solche Aussagen wundern... "ich glaube an Gott und die Bibel als Gottes Wort ist mein Leitfaden fürs Leben, aber leider habe ich kein Wort daraus verstanden...".

Wie im Mittelalter!

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Evolutionstheorie...

Antwort von kleinmäuschen am 23.01.2007, 11:26 Uhr

Ja, da sollte man auch sehen, in was für einem geschichtlichen KOntext sie entstanden ist (die Theorie, meine ich). Man kann hier eine relativ "junge" Theorie gegen jahrtausendealte Überlieferungen halten, und für sich abwägen, ob man das eine oder das andere glaubt. Beides geht nicht! Entweder mit Gott, oder ohne. Das zu vermischen finde ich ziemlich unprofessionell von der Lehrerin (ich nehme aufgrund dessen mal an, dass es eine Lehrerin ist und keine Pfarrerin?). Dinosausier gab es, klar, das ist ja unwiderlegbar bewiesen aufgrund der Knochenfunde. Heute gibt es die meisten Dinosaurier nicht mehr, weil sie ausgestorben sind (wegen einer Katastrophe, die der "Sündflut" ziemlich ähnlich gewesen sein muss): NIcht nur Dinos übrigens, auch Säbelzahntiger und Mammuts sind ausgestorben... Was war noch die Frage? Ach ja, wen hat Gott zuerst erschaffen? Die Antwort sollte man, zumal im Religionsunterricht, in der Bibel finden, andere Antworten gehören in die Fächer Geschichte, Erdkunde und Biologie. Ich würde es meinem Kind auch so vermitteln, unsere KInder sind keine Maschinen und sollen auch keine werden, selbst denken, auch mal entgegengesetzt der gängigen Meinung, ist nicht verkehrt. Und es ist selbstverständlich so, dass Eltern ihren Kinder Werte vermitteln DÜRFEN (dass die Schule da mitredet, hat eher was staatsphilosophisches an sich...), ihre eigene Meinung können sie sich immer noch bilden, wenn sie groß sind und den nötigen Verstand, das nötige Hintergrundwissen auch haben. Ich würde mich da nicht unterbuttern lassen ;-) Dennoch: man kann nur eine Saat säen, aber die zukünftige Meinung des Kindes nicht vorherbestimmen.
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du wünschst, dass dein Kind irgendwann einmal

Antwort von wassermann63 am 23.01.2007, 13:52 Uhr

in der Lage sein soll, sich selbst ein Urteil zu bilden und zu entscheiden, was sie glaubt und was nicht, dann ist es vielleicht angebracht, dass sich dein Kind selbst Gedanken über die Dinos machen darf. Klasse Bücher gibt's darüber allemal und weg"glauben" kann man die guten Tierchen ja auch nicht.

Also: Bücher ankucken und sich selbst ein Urteil bilden lassen.

Vielleicht kommt sie ja zu dem Schluss, dass Gott die Menschen UND die Dinos erschaffen hat ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von heutanonym am 23.01.2007, 14:18 Uhr

und ich werde meine Tochter nach meinem Glauben erziehen weil ich davon überzeugt bin. Natürlich kann sie sich später eine eigene Meinung biden aber bis dahin ist es an mir, sie zu lenken.
Eine achtjährige ist auch noch nicht wirklich in der Lage, sich ernsthaft Gedanken über Dinos und die Erschaffung der Welt zu machen.
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass doch dein Kind!!!

Antwort von chrispi am 23.01.2007, 16:21 Uhr

Hi,

die Frage des RU-Lehrers lautete: "Überlegt euch, wie die Welt erschaffen wurde!"
Er hat nicht gesagt, dass er die Antworten der verschiedenen Eltern hören möchte. Aber wie selbstverständlich antwortest du! "Meine Antwort war ganz klar...".
Ich finde das schade, denn die Kinder sollen doch überlegen und philosophieren! Und warum soll eine 8jährige das nicht können? Zumindest dann, wenn sie in ihrem Leben erfahren hat, dass sie eigene Ideen haben darf (wovon ich jetzt mal ausgehe).
Etwas anderes ist natürlich, wenn ihr über die HA ins Gespräch kommt und sie deine Meinung hören will. Aber zunächst geht es um ihre Ideen.

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl. @ Buschelhuhn oder andere

Antwort von sechsfachmama am 23.01.2007, 16:44 Uhr

es gibt ein paar Gedanken, die ich dazu habe.
1. In 1. Mose 1 steht ja oft übersetzt: die Erde war wüst und leer ...
lt. Urtext steht da aber: die Erde WURDE wüst und leer (hier sehe ich einen Zusammenhang zu dem Punkt, als Luzifer mit 1/3 der Engel aus dem Himmel rausgeflogen ist und dann auf der Erde sein "Unwesen" trieb).
So besteht durchaus die Möglichkeit, dass es vor dieser Schöpfung, die im Schöpfungsbericht geschildert wird, schon mal Leben auf der Erde war - in welcher Form auch immer. Vielleicht waren da die Dinos.
Oder - darüber gibt es auch ein sehr gutes christliches Video - Sintflut, aber ich weiß nicht, wie es heißt - die Dinos lebten auf anderen Gebieten der Erde (wurden mit bei der Schöpfung, die die Bibel schildert, erschaffen) und kamen mit den Menschen gar nicht (oder nur wenig) in Berührung.
Wenn ich vom bibl. Schöpfungsbericht ausgehe, wo das Paradies irgendwo im Zweistromland zu finden war, befanden sich in der damaligen Welt die Menschen "zu Hauf" in dieser Gegend. Bis zur Sintflut sind die Menschen dann schon von da bis auf div. andere Erdteile gewandert, denn die Sintflutberichte finden sich ja in vielen alten Berichten auch anderer Völker.
Ich nehme mal an, dass die Dinos verstärkt woanders lebten und mit der Sintflut umgekommen sind. Andererseits stellt sich dann die Frage: Noah sollte ja von jeder Gattung reine Tiere sieben Paar und von unreinen zwei Paar mitnehmen - dann hätten die Dinos ja mit auf die Arche gehört. Nun ja, vielleicht hat er ja Krokos mitgenommen als Gattungsvertreter - und diese haben dann ja auch überlebt. (so wie ich auch denke, dass nicht von jeder Hunderasse zwei oder mehr dabei waren, sondern von der Gattung Hund)
In den Psalmen, bei Hiob gibt es Hinweise auf Dinosaurier (Leviatan usw.) - scheinbar gab es da noch vereinzelt welche.

Wirkliche Antwort habe ich keine, wissenschaftlich belegen kann ich auch nix - dazu müsste man wahrscheinlich Bibliotheken an Fachbüchern studieren - aber dieses sind für mich die Überlegungsansätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch Hiob...

Antwort von chrispi am 23.01.2007, 19:29 Uhr

Die Entstehung der Grundschicht der Hiob-Erzählung wird z.Z. 5.-3.Jhd. vor Christi datiert.
Da gab es keine Dinos mehr ;-)

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.