Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von abjs am 23.10.2012, 7:17 Uhr

gedicht oder spiel zum 40ten(für den gatten)

hallo
mein mann wird demnächst 40 und da wollte ich ihm ein gedicht oder ein spiel vortragen.hat jemand eine idee? vielleicht was wo ich unsere 2 jungs mit einbeziehen kann.
danke
beate

 
4 Antworten:

Re: gedicht oder spiel zum 40ten(für den gatten)

Antwort von Ebba am 23.10.2012, 7:30 Uhr

IMHO ist es am nettesten, wenn du (und die Jungs) selbst dichten oder vielleicht einen kleinen Sketch über alltägliche typische Situationen Wurer Familie, etwas überzogen und auf die die Schüppe genommen, vorspielt.

Ich btw. habe zB einmal das Lied: "aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert" für jmden umgedichtet u. vorgesungen. Der Vorteil, den Refrain können alle Gäste schnell mitsingen :-).
Außerdem habe ich mal eine Rede in Form eines Urteils gehalten u. eine andere in Reimform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedicht oder spiel zum 40ten(für den gatten)

Antwort von Holly87 am 23.10.2012, 9:23 Uhr

Lieder umdichten kommt immer gut an.
Bei der Hochzeit meiner Schwägerin wurde von der Bräutigam-Familie das Lied "Auf der schwäbischen Eisenbahn" umgedichtet um die Tatsache ins Lächerlich zu ziehen, das er eine Frau aus Baden heiratet. Natürlich konnten viele im Refrain schon fast mitsingen, die Melodie kennt hier eh jeder.
Und dann wurde es halt auf die Personen bezogen. War wirklich lustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Gatte" ist das Signalwort. Ich muss leider Klaus Eberhartinger zitieren:

Antwort von Sputnik am 23.10.2012, 12:11 Uhr

Ein Telegramm kam gestern Nacht,
darin stand, dass Ute Hochzeit macht.
Ihr Göttergatte, diese Chauvi-Ratte,
hängt von früh bis spät in der Hängematte,
hat eine Yacht, verdient sich krumm,
frisst zu viel, treibt sich herum.
Er ist genau so wie ich früher war,
der letzte Haberer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesschau

Antwort von Foreignmother am 23.10.2012, 13:20 Uhr

Mit Beitraegen aus den verschiedensten Gebieten ueber den Gatten ("Familienpolitik", "aus dem Ausland". "Zum Sport", "Das Wetter"...) Kommt immer gut an, da koennen auch Kinder mitmachen. Mir persoenlich gefallen Gedichte nur begrenzt, da das manchmal in 40 Strophen und mehr (und dann ist man erst im zweiten Schuljahr des Jubilar angekommen) ausarten kann.

Wenn Du doch ein Lied/Gedicht umdichten willst, faellt mir neben den bisher genannten z.B. noch My Way (Sinatra Version) ein.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.