Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jotasi am 22.10.2012, 16:39 Uhr

Cybermobbing

Folgender Artikel hat mich gerade sehr betroffen gemacht.

http://www.welt.de/vermischtes/article110103789/Der-stumme-Hilferuf-der-Amanda-Todd-15.html

Meine beiden Großen sind (noch) auf keiner Internet-Plattform unterwegs, und ich hoffe, dass wir das auch noch eine ganze Weile hinauszögern können. Bisher wurde zum Glück auch noch kein "Verlangen" danach laut, obwohl Facebook und Co. schon ab und zu Thema hier sind.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, sind die beiden rein rechtlich gesehen mit 10 und 12 sowieso noch zu jung für diese Seiten, oder? Oh, ich glaube, da muss ich mich mal kundig machen...

Wie handhabt Ihr das bei Euren Kindern?

 
3 Antworten:

Re: Cybermobbing

Antwort von phildrik am 22.10.2012, 20:06 Uhr

Hallo,

also rein rechtlich weiß ich es nicht. Rein intuitiv finde ich sie noch zu jung.
Mein Sohn wurde schon in der 5. Klasse durch einen Mitschüler bei Schüler.. beleidigt, obwohl er da gar nicht angemeldet war. Meine Kinder (12 und 9) dürfen das auch nicht.
Viele Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cybermobbing

Antwort von TaoTao am 22.10.2012, 22:51 Uhr

Hallo,

mein Großer (5.Klasse) hat bislang nicht besonders großes Interesse an sozialen Netzwerken. Er chattet ab und zu über die Lernplattform seiner Schule. Da sieht er immer welche seiner Klassen- oder Schulkameraden gerade online sind oder sie schreiben sich Nachrichten. Das finde ich im Grunde ganz nett. Gerade in der Kennenlernzeit an der neuen Schule konnte er damit gut Kontakte knüpfen. Er denkt aber höchstens 1 - 2 mal die Woche daran und loggt sich ein. Ist alles noch nicht so spannend und das finde ich beruhigend. Der schulische Rahmen (es sind dort nur Schüler und Lehrer der Schule angemeldet) ist überschaubar und eignet sich somit gut für Anfänger. Wenn er sich irgendwann bei facebook o.ä. anmelden möchte, werde ich ihm nochmal intensiver die Verhaltensregeln und v.a. die Einstellungen zur Privatsphäre klar machen.

Falls Du Infos suchst: es gibt z.B. für die Begleitung und Hilfestellung der Kinder ein facebook Buch für Eltern und viele gute Infoseiten im Netz. Hier z.B. Infos und Tipps zum Thema Cyber-Mobbing:

http://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/cyber-mobbing/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cybermobbing

Antwort von LillyMarie0304 am 23.10.2012, 20:17 Uhr

Auf Facebook darfst du ab 13, SchülerVZ ist ab 12 soweit ich weiß. Allerdings sind heute so wenig Leute noch bei SVZ, Spickmich, SchülerCC ect., es sind alle bei Facebook. Auch die kleineren, denn mt einem falschen Alter umgehst du das ja sehr schnell.
Ich persönlich war mit 12 bei Svz, dann auch bei Spickmich, mittlerweile bin ich nurnoch bei Facebook.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.