Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 14.09.2022, 13:30 Uhr

Gebäudefläche ------ Wohnfläche

Ich kann jetzt nur die österreichische Definition wiedergeben, aber gerade, was die Flächenermittlung betrifft, lehnen wir uns erfahrungsgemäß vielfach an die Deutschen an.

Gebäudefläche = Bruttofläche, d.h. die Außenabmessung des Baukörpers je Geschoss (Umriss außen)
Wohnfläche = Nettofläche, das heißt die Summe der Flächen aller bewohnten Räumlichkeiten.

Nachdem in vielen Fällen aber gerade bei älteren Gebäuden keine richtigen Grundrisspläne existieren lässt das Finanzamt bei uns folgende Rechnung zu:

Bruttofläche - 30% (für Maueranteil) => Nettofläche
(Sogar bei Vorliegen eines Grundrisses würde ich dieses Rechenmodell empfehlen, weil der Maueranteil niemals 30% ausmacht, sondern real meist nur 15-20%, oder sogar noch weniger, das aber nur am Rande)

Kellergeschosse zählen dabei nur zu 50% (je nachdem für was genau man die Bemessungsgrundlage dann braucht). Darüber hinaus gibt es dann noch diverse Abminderungsfaktoren (Gebäudenutzung, Baualter), die aber sicher regionalspezifisch sind.

Stehen tut das Ganze bei uns in der Grundstückswertverordnung. Es gibt bei euch sicher eine analoge Verordnung. Hat man mal die richtigen Gesetzestexte ist das Ganze auch kein Hexenwerk mehr, zumindest bei uns in Ö.

Good Luck, ich hoffe es hilft dir bei der Suche

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.