Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philia am 13.05.2011, 13:12 Uhr

Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

bräuchte mal Meinungen und Einschätzungen, weiß nicht, vielleicht bin ich übervorsichtig oder auch nicht
Zur aktuellen Jahreszeit sind die Kinder der Straße fast vollständig draußen, logo. Viele landen bei uns im Garten, was mich so nicht stört, ist kein Thema, gestern waren es 12 fremde Kinder, die rein und rausmaschierten (Alter zwischen 2-9), nur halt ab und an sind da kleinere bei, so anderthalb oder 2 Jahre alt. Unser Garten ist kindgerecht, aber für si kleine.....ich hab da immer Angst und fühl mich hmm genötigt daneben zu stehen, vorallem wenn da noch ganz viele andere rumwuseln ist das stressig, zumindest mach ich mir den Stress:-). Eben kamen meine Töchter (6 und 9) zusammen mit 3 anderen Mädels mit einer anderthalbjährigen in den Garten, die gleich aufs Stelzenhaus wollte Die Platttform von dem Ding ist zwar "nur" 1,30m, aber sowas Kleines...wenn das da runterfällt:-( Mein anderer Alptraum die Schaukel, nicht die normale, wir haben so eine Doppelschauekl, so wie eine Schiffsschaukel, wenn da wer vorläuft wenn andere schaukeln, also ich glaub das tut mehr wie weh. Glaube eher, da wird ein Kind zum Fluggeschoß:-(. Da hab ich selbst noch was Angst, daß mein Vierjähriger davor rennt im Spiel...und mit 15 Kindern im Garten verliert man da auch mal den Überblick.
Wie würdet Ihr das handhaben oder bin ich da zu übervorsichtig, soll ich die einfach machen lassen, so 10-15 Kindern zwischen 2 bis 9 Jahren? Vom Planschbecken ganz zu schweigen, gestern und heute mal nicht aufgebaut, aber die Tage davor, da saß ich die Nachmittage quasi konstant daneben, damit nicht vielleicht doch wer ersäuft
LG
Nina

 
45 Antworten:

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von Kelly22 am 13.05.2011, 13:22 Uhr

Hallo Nina,

ohja, das kenne ich auch, wir sind letztes Jahr in eine wunderschöne Spielstraße eingezogen, die Kinder sind total happy, wir auch - aber ich kenne diese "Problemchen"
.
Wir handhaben es mittlerweile so, dass "eingeladene" Besucherkinder unserer Töchter von mir (je nach Alter natürlich) beaufsichtigt werden.
Wenn aber Nachbarskinder bei uns im Garten sind, erwarte ich, dass deren Eltern Bescheid wissen und auch darauf achten, was ihre Kinder können und dürfen. Du bist schließlich keine Kindergärtnerin für das ganze Viertel!
Von meinen Kindern verlange ich auch, dass sie mir kurz Bescheid geben, wenn sie irgendwo in ein Haus rein bzw. in einem anderen Garten (also nicht auf der Straße) spielen.

Vielleicht sprichst du die jeweiligen Eltern mal kurz drauf an?

Grüssle
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ehrlich??

Antwort von nicosma am 13.05.2011, 13:29 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, wären mir es definitiv zu viele Kinder. Hätte kein problem, wenn meine Kids ein paar Freunde mitbringen...aber die halbe Strasseß?
Vor allem 2 oder 3 jährige.Wo sind die Eltern dazu??
Ich persönlich würdenicht die Verantwortung übernehmen wollen, wenn was passiert.
Bei sovielen , gerade bei unterschiedlichem Alter, da verliert man schnell den Überblick.
Finde alles muss im Rahmen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 13.05.2011, 13:33 Uhr

Nein, ich finde dich nicht übervorsichtig.

Ich würde mal ein Gespräch mit den betreffenden Eltern suchen. Aber selbst, wenn diese sagen würden, sie übernähmen die Verantwortung und du müssest ihre Kinder in deinem Garten nicht beaufsichtigen, wird dir rein moralisch auch nichts anders übrig bleiben, als es doch zu tun. Schließlich willst du ja nicht Gefahr laufen, dass einem Kind in deinem Garten etwas zustößt....

Vielleicht kannst du die Zahl der Besuchskinder begrenzen, oder das Alter begrenzen (keine Kinder unter 4 Jahren oder so). Ginge das?

Ich würde das auf jeden Fall ansprechen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von mini99 am 13.05.2011, 13:36 Uhr

Hallo!
Es ist dein Garten also kannst auch du die Grenzen ziehen. Ich würde eingeladene Kinder in den Garten lassen, aber der Rest gehört mit den Eltern besprochen. Bei so vielen Kindern verlierst du den Überblick, noch dazu wenn so Kleine dabei sind. So kleine Kinder dürfen nicht unbeaufsichtigt mitkommen würde ich verlangen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von 3fachMama am 13.05.2011, 13:42 Uhr

also ich würde auch mit den eltern reden. die machen sich die sache ja "leicht" (juhuuu, mein kind ist weg, kann die ja aufpassen)
also ich hätt da als mutter überhaupt keine ruhe, wenn mein 2jähriges fastnochbaby in einem garten mit so vielen kindern ist.
geschweigedenn überhaupt woanders. ich kann doch nicht als mutter von jemandem verlangen, da dann aufzupassen.

stell dir mal vor, da passiert was. DU machst dir vorwürfe, weil du vielleicht doch nicht den ganzen mittag daneben gestanden hast und die mutter???? vielleicht macht sie dir auch vorwürfe.

also ich würd da auch was sagen. und sooooo viele kinder im garten. wow. musst du gute nerven haben *lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von meli05 am 13.05.2011, 13:45 Uhr

Mir wären das auch zu viele, eingeladene Kinder ja, andere ein ander mal.
Ausserdem: Was machen Anderthalbjährige alleine auf der Strasse bzw. in eurem Garten???Geht mal gar nicht.Sprich mit den Eltern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von taram am 13.05.2011, 13:57 Uhr

Kleinkinder ohne Absprache würde ich nicht dulden, boah wenn da was passiert. Die Kinder, welche mit ihren so kleinen Geschwister antanzen, würde ich wieder wegschicken. Und ebenso mit den Eltern sprechen. Ich sehe das hier auch oft - besonders bei einer Familie - da müssen die 6-12 jährigen auch auf ihr kleinen Geschwister aufpassen. Ich persönlich hätte da überhaupt keine Ruhe. Aber bei 9 Kids wird man da wohl lockerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre da auch rigoros...

Antwort von Celine2 am 13.05.2011, 14:06 Uhr

es ist DEIN Garten und Deine Zeit.

Klar hast Du nichts dagegen, wenn Kinder in Deinem Garten spielen, aber es muss eine Anzahl sein, die Du gut überblicken kannst und ein Alter sein, in dem sie alleine spielen können und Du nur auf Abruf da sein musst, falls sie ein Problem oder eine Frage haben.

Mehr als 4-5 Kinder ab ca. 6-8 Jahren würde ich nicht rein lassen. Und dann auch keine Kinder, die "zu wilde Spiele" oder "Unsinn" anstellen.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unglaublich! du weißt aber schon, dass du wirklich voll verantwortlich bist, wenn

Antwort von malwinchen am 13.05.2011, 14:07 Uhr

den kindern bei euch etwas passiert? dein garten... deine verantwortung!

blöde situation... sprichst du eltern (besonders der kleinkinder), bist du spießig und die freunde deiner kinder werden merklich weniger... sagst du nichst, kannst du aufpassen, so viel du willst - eines guten tages geschieht dann doch einmal etwas. welchen eingeschränkt merkfähigen lassen denn bitte einenhalb- und zweijährige alleine in der gegend herum streifen? meine shakira-cheyenne ist jetzt knappe 19 monate alt und mit sicherheit schon recht gut unterwegs, aber selbst im kiga gibt es immer jemanden, der ein auge drauf hat. so lütte finden doch noch garnicht alleine nach hause, oder? deren eltern hätte ich SOFORT angerufen, weil ich vermuten würde, dass die eltern ihr kind schon wie verrückt suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von bobfahrer am 13.05.2011, 14:11 Uhr

Naja, das würd ich so nicht mitmachen und warum geben die Eltern der kleinsten die Verantworung ab - das hätte ich nie gemacht so einfach ohne zu wissen was mein Kind macht. Also ich würde mir da mal die Eltern schnappen und höflich bescheid sagen das ich keine Verantwortung übernehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Reni+Lena am 13.05.2011, 14:15 Uhr

da müssen die 6-12 jährigen auch auf ihr kleinen Geschwister aufpassen....
naja ich frage mich, wie die generation unserer eltern groß geworden ist *seufz*wenn das sooo außergewöhnlich ist...

Bei so kleinen Kindern würde ich mich jetzt auch querstellen wenn die meinen Garten bevölkern, aber die Anzahl der Kinder ist hier auch üblich.
Zum Glück sind hier alle Eltern auf ungefähr einer Wellenlänge und hier rennen erst Kids so ab 4 jharen in der Straße mit den größeren mit. damit hab ich kein problem. Es ist mit den Eltern geklärt, dass ich da nicht permanent gucke....gerade wenn der pool aufgestellt ist...und wenn sie zu mir in den garten wollen, dann haben die eltern dafür zu sorgen dass das Kind Schwimmflügel an hat und sie wissen, dass ich nicht bademeister spiele.
Fürs Pflaster und Eisbeutel austeilen stelle ich mich zur verfügung..aber nicht als Platzwart und Streitschlichter. Klappt super hier..quer durch die Gärten:)
Allerdings nimmt es hier auch jeder locker, wenn das kind mit aufgeschürften kniern oder ähnlichem heimkommt...ja mei...sind halt Kinder:) wer das nicht möchte kann sein kind auch gerne daheim auf der Couch mit dem Nintendo parken, dann passiert ihm bestimmt nichts!


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2-jährige alleine unterwegs....

Antwort von SkyWalker81 am 13.05.2011, 14:16 Uhr

geht ja wohl gar nicht. Wo sind die Eltern/Aufsichtspersonen ?
Wer lässt ein Kind mit 1,5 Jahren mit anderen Kindern los ?
Versteh ich nicht, würde ich auch SOFORT abstellen, und diese Kleinkinder umgehend den Eltern wieder "überreichen".
In unseren Garten dürfen (auch nur nach vorheriger Absprache mit uns Eltern) ohne die Aufsicht der eigenen Eltern maximal 6 jährige (deren Eltern wir dann aber gut kennen). Sowas gibt NUR Ärger, wenn was passiert ist das Geschrei gross....
I
Niemals würde ich soviel Kinder im Garten dulden. Bin doch kein Kindergarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von Jana2 am 13.05.2011, 14:17 Uhr

Wir sprechen das in der Nachbarschaft immer ab, wenn auf sooo kleine Mäuse aufgepasst werden soll.

Auch die "großen" Geschwister sind noch gar nicht in der Lage, auf die Kleinen "sicherheitstechnisch" aufzupassen.

Mir kommt kein Unter-Vorschulkind unangemeldet (von Elternseite!) ins (oder ums) Haus!

Wenn man sich damit die halbe nachbarschaft vergrault, kann man auf die verzichten!
Dann ist man sowieso auf komplett anderer Wellenlänge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von Maximum am 13.05.2011, 14:47 Uhr

...lach da gehts dir wie mir...bei uns ist das nicht anders,nur eben der kleinste ist vier....beim Grillen gestern abend war alles voll,kalkuliere schon immer mehr ein,vor allem Geflügelgriller wegen der Kinder die kein Schwein essen dürfen...
Aber egal,solange die sich vertragen sag ich ja nix,und es gibt tatsächlich Eltern die vorbei kommen und sich bedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von Suka73 am 13.05.2011, 15:07 Uhr

ich würde eine bestimmte Anzahl Kinder festlegen, jeder darf zwei Freunde mitbringen oder drei. Ich würde ebenfalls mit den Eltern reden, dass Du NICHT für Unfälle im Garten haftest, da Du auch noch Sachen zu tun hast und nicht jedesmal und vor allem anscheinend JEDEN TAG daneben stehen kannst - im Grunde genommen bist Du nämlich für alle Anderen der super-kostengünstige Babysitter!!! Die großen bekommen dann gleich die kleinen Geschwister mit auf die Backe gedrückt und so sind die Eltern ALLE AUF EINMAL los. Schön. Sehr schön... wo wohnst Du? Ich komm dann auch noch.
Wenn jemand mit Minikindern nach Hause kommt, würde ich die gleich wieder wegschicken.
Dann bist Du eben die "doofe" Mutter, ich wäre es lieber als der Babysitter für die ganze Straße.

Ich habe in einem Haus gelebt, da war es auch Gang und Gebe, dass man auf einmal alle Kids in der Bude hatte, oder draußen vorm Haus. Es waren aber mindestens immer zwei Erwachsene dabei, IMMER.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malwinchen

Antwort von maleja am 13.05.2011, 15:47 Uhr

shakira-cheyenne

Ich find den Namen nach wie vor Oberklasse!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von Schnecke71 am 13.05.2011, 16:21 Uhr

Wir hatten es so geregelt: Unsere Kinder mussten fragen, ob jemand mit in den Garten darf und wenn die Kleinsten mitkamen, sagte ich immer nur ja, wenn ich Zeit hatte - und schickte sie nach einiger Zeit die Kleinsten wieder nach Hause bringen. Also direkt zurück zu der Mutter - anläuten - Kind abgeben. Denn auch meine Kinder sind keine Babysitter für jüngere Kinder. Im Volksschulalter schätzen sie selbst die Gefahren noch nicht so ab und wenn etwas passiert, werden sie dennoch zur Verantwortung gezogen. Dieses große Paket hab ich meinen Kindern nicht aufbürden lassen.
Im Übrigen war es bei uns so, wenn die Kleinsten nicht von uns übernommen wurden, dann durften diese auch nicht raus....stundenlang bei den Kindern draußen zu sitzen um einfach anwesend zu sein ist scheinbar nicht bei allen Müttern/Vätern selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malwinchen

Antwort von Zzina am 13.05.2011, 16:48 Uhr

ich bin auch jedesmal wieder am lächeln, wenn ich von Deiner shakira-cheyenne lese. Immer wieder wundervoll diese Namensgebung


lieben Gruß
Zzina


die den Tread mißbraucht, da ich die Tage soviel an Dich denken muß wo ich nun WILMA Gardinen vor den Fenstern habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von Zzina am 13.05.2011, 17:01 Uhr

meine Kinder dürfen auch Besuch mitbringen, aber Kleinstkinder da würde ich nicht mitmachen. Mal davon ab wie man als Eltern auf die Idee kommen kann, so kleine einfach ziehen zu lassen oder mit aufpassenden Grundschulkindern, hätte ich keinen Nerv dann die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja...

Antwort von Philia am 13.05.2011, 17:13 Uhr

gerade ist mal Ruhe:-) Es sind ja auch nicht IMMER Kinder da, wobei in den letzten Tagen die Minuten, wo mal kein Besucherkind da war sehr rar waren, nur manchmal ists dann halt echt die Masse auf einmal, die durch Haus und Garten rasen und ich nicht mehr weiß wer, wo, wie, was und überhaupt...
Gestern abend war ich dann auch noch beleidigt, nachdem es gestern wirklich mit meinen zusammen 15 Kinder waren die durch sämtliche Zimmer (auch die verbotenen (Schlafzimmer, Büro, Wäschezimmer)) gerannt sind und gespielt haben, dann kam so um kurz vor schluß der Spruch von einem Kind "So sieht das bei uns aber nicht aus!" Hmpf, SOOO sah es vorher bei uns auch nicht aus, grrr! Die Tage auch nett, ein Kind von gegenüber, gerade aus dem Pool kommend mit Matschefüße "Ich muß mal aufs Klo, SOOOO kann ich bei mir nicht rein, meine Mutter hat gerade geputzt!" Bei mir war auch frisch geputzt, nunja:-( Dann ist man schon auch etwas frustriert, daß man alles ermöglicht, Essen und Trinken anschleppt und dann halt sowas noch kommt
Die ganz Kleinen, die hier waren wurden beide meiner 9-jährigen anvertraut und zwar mit Wissen der Mütter, bei der heute mittag hatte ich verwundert aus dem Fenster gesehen, wie die Mutter den Kindern mit ihrer Kleinen noch gewunken hat (kenn die Familie quasi gar nicht außer mal ein Hallo), und war gelinde gesagt froh, daß die Kleine meinen Kurzen nicht mochte und wieder nach Hause wollte
Wir haben ja auch noch einen Hund im Garten, kleine Fußhupe, im Prinzip völlig harmlos, aber wer weiß was trotzdem passieren kann, wenn mal wer drauftitt oder so, meist sperr ich ihn weg, aber halt auch nicht immer, kann den Hund ja nicht stundenlang im Schlafzimmer einschließen. Und ich halte meine Tochter auch nicht für groß genug die Verantwortung zu übernehmen, da brauch sich sowas Kleines nur von der Hand loszureißen, ein Auto kommt und dann ...
Wie gesagt, so am Planschbecken zu sitzen ist ja nun nicht so tragisch, nur so allgemein die Dauerverantwortung ist mir jetzt irgendwie zu groß, das ist innerlicher Stress. Also als das Planschbecken stand waren wirklich IMMER Kinder da, jetzt ohne sind die auch mehr unterwegs. Meine Mädels (9 und fast 7) sind auch unterwegs hier auf der Straße oder mit Absprache auch mal weiter, mein 4,5-jähriger darf das nicht, und das ärgert ihn, weil alle Kinder der Straße in seinem Alter sowieso draußen frei rumlaufen. Nach gegenüber geht er ab und zu, aber nur mit Absprache der Mutter und 3 mal war er in den letzten Wochen bei anderen Nachbarn, ebenfalls nur mit Absprache und ich guck dann auch immer wieder heimlich nach, ob er noch da ist und alles okay
Ich hatte das Spiel auch schon andersherum, das 6-jährige Mädels meinen Kurzen mit damals 3 überredeten mit ihnen mitzugehen, das fand ich auch nicht lustig:-( Dieses Mädchen war da auch völlig uneinsichtig und hat das mehrfach weiterhin versucht, die war da völlig Erklärungs- und Verbotsresistent .
Wie gesagt, im Rahmen ist das lustig und macht auch allen Spaß, nur diese manchmal extreme Verantwortung alleine mit so vielen die ist einfach schwer und mit so ganz Kleinen wird mir regelrecht schlecht, da ist dann auch ganz großes Kopfkino angesagt.
ABER, Ihr habt mich mal auf die Idee gebracht, einfach mal die ein oder andere Mutter mit einzuladen, geteiltes Leid und so, außerdem kanns ja auch nett werden:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow...toll, ein Spielplatz mit kostenloser Ganztags-Betreuung...;-)

Antwort von Butterflocke am 13.05.2011, 17:21 Uhr

Wo wohnst Du? Sowas gibts bei uns in der Gegend nicht...

Und es geht auch schlichtweg nicht. Mein Garten ist kein öffentlicher Spielplatz und ich bin kein Babysitter, egal wie alt die Kinder sind!

Ich würde die Anzahl der Kinder, die in Eurem Garten spielen dürfen, klar begrenzen und das auch konsequent durchsetzen. Darauf musst Du natürlich Deine eigenen Kinder entsprechend vorbereiten...
Für diese Gastkinder gelten dann im Garten bestimmte Verhaltensregeln, die es einzuhalten gilt.
Mit den Eltern älterer Kinder würde ich dann noch bezüglich der Aufsichtspflicht sprechen.
Relativ unbeaufsichtigt würde ich nur Kinder spielen lassen, die man aufgrund ihres Alters auch alleine auf den Spielplatz lassen würde. Da genügt dann nämlich ab und an ein Blick durch die Terrassentür oder aus dem Fenster...

KLEINERE Kinder dürften bei mir nur nach vorheriger Absprache mit den Eltern spielen, da ich dann schlichtweg ZEIT haben muss, um sie auch konsequent zu beaufsichtigen!!! Sowas gäbe es nur mit "Termin"!

1 oder 2-Jährige stehen überhaupt nicht zur Debatte, auch nicht mit älteren Geschwisterkindern zusammen!
Da muss sich Muddern bitteschön selbst kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

au weia....Du hast Dir da ein wahres Affenhaus geschaffen!

Antwort von Butterflocke am 13.05.2011, 17:37 Uhr

Du hast Dein Haus ja zum Haus der offenen Tür gemacht....

Du solltest Deinen Ruf dringend aus überlebensnotwendigen Gründen in Richtung "Pingelig-Tussi" ändern, bei der sich der Spaß in Grenzen hält, da man eben NICHT mit Schlammfüßen ins Haus darf und der Zutritt in Büro, Schlaf- oder Wäschezimmer SOWOHL mit schmutzigen als AUCH mit sauberen Füßen verboten ist!!!!!!!!!

Ei ei ei Du machst Dich ja kaputt....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von Zwergenmama am 13.05.2011, 17:46 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich ich würde meinen Kindern erklären das es so nicht geht und das jeder nur eine gewisse Anzahl von größeren Kindern mitbringen darf die auch auf sich selber aufpassen können. Oder das bei den Kleineren halt auch die Mutter oder änhliches mitkommen soll wenn Dir das recht ist. Wir hatten auch teilweise die halbe Straße im Garten, aber die waren auch immer im Alter meiner beiden Söhne. Die Terassentür hab ich dann immer auf Kipp so das ich zwar alles höre und sehe und auch reagieren kann, aber die Kinder nicht auch noch alle ins Haus kommen. Sie können durchs Gartentor rein und raus. Einzelne Gäste sind auch bei uns drin zum spielen, aber meine Erfahrung ist auch das es mit mehreren Kindern im Haus schnell mal Ärger gibt.
Ich finde es schön wenn sie mit mehreren im Garten spielen können, komischerweise fand das aber auch selten bei anderen statt und wenn dann nur äußerst kurz.

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Affenhaus...das ist ne Schlammgrube:-)

Antwort von Philia am 13.05.2011, 18:55 Uhr

Wobei es geht gerade, hatte gestern abend dann zumindest unten noch aufgeräumt und heute war weniger los und wo kein Wasser auch kein Schlamm:-)
Allerdings oben ist wirklich chaotisch Muß aber gestehen den heutigen Kinderfreien Morgen so richtig genossen zu haben, ganz egoistisch auf der Couch gesessen und "Unsere kleine Farm" geguckt. Kraft tanken fürs Wochenende...weil da sind die Kids ja den ganzen Tag zu Hause und mit Pech klingelt um 9 Uhr schon das erste Spielkind:-).
Wobei jetzt hier spielenden Kinder sind eigentlich alle nett und in geringer Zahl auch bezähmbar;-) Ich bin gerade wirklich heilfroh, daß die "Problemkinder", die hier wirklich geklaut und gelogen haben etc. etc. ausgezogen sind
So, Essen, Kinder ins Bett stopfen, fertig, Tag vorbei:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malwinchen

Antwort von bobfahrer am 13.05.2011, 19:24 Uhr

Das ist nicht wahr oder? Das ist ja schärfer als Joey-Meikel...,


Mutig, das freiwillig zu posten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malwinchen

Antwort von Treva am 13.05.2011, 19:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne alles gelesen zu haben

Antwort von like am 13.05.2011, 20:46 Uhr

never ever würde ich das mitmachen.
Habt ihr einen Zaun? Wenn nicht, schleunigst hinmachen, mit Schloss am Einfang. Wer zu euch will, muss klingeln. Dann kannst du gezielt sagen, was grad geht und was zu viel ist. So läuft's bei uns.
Habe immer gern mal auch auf Kleine aufgepasst, aber dann, wann ICH Zeit und Lust dazu hatte. Ansonsten hab ich keine Probleme, Kinder auch mal wegzuschicken ( na ja, bei mir ist die Jüngste jetzt 10 - da muss ich nicht mehr wirklich gucken. Aber wenn mal 5 zusammen sind und im ganzen Haus Verstecke spielen, verweise ich gern auch auf den Spielplatz ein paar Straßen weiter, wenn ich grad nicht den Nerv dafür habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Kinder rennen durch das Elternschlafzimmer ???

Antwort von SkyWalker81 am 13.05.2011, 21:10 Uhr

Jetzt bin ich aber sprachlos !
Sei mir nicht böse, aber wie kann man es soweit kommen lassen ?
Vor was hast Du Angst ? Die verarschen dich doch, also ehrlich.
Bei den eigenen Eltern dürfen sie es nicht, aber bei dir schon, und dann wird noch bemerkt, dass es bei euch " aussieht "...hey lass doch nicht den Kasper mit dir machen.
Morgen früh um 9 Uhr kommt schon wieder der erste ....
also wo sind denn hier die Regeln ? Auch für deine eigenen Kinder ?
Am WE um 9 Uhr hat hier noch kein Besucherkind zu erscheinen (ausser es hat übernachtet) ich hab hier doch kein "Open House".
Gut, wenn du das so toll findest, dann ist es was anderes.
Aber ich hab eher den Eindruck, du willst nicht als spiessig oder uncool oder sonstwas gelten. Gastfreundschaft ist das eine, sich ausnutzen zu lassen das andere.
In JEDEM Haus gibt es Regeln, auch in deinem. Stell eine Hausordnung auf. Wer sich nicht dran hält fliegt raus. Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von deischuhzu am 13.05.2011, 21:21 Uhr

wo wohnst du denn, dass 1 1/2 jährige ohne Eltern in fremden Gärten wuseln? Die "Kleinen" hätte ich umgehend eingesammelt und den Eltern in die Hand gedrückt mit der Androhung, wenn sie kein Auge auf die Kinder haben und diese wieder unbeaufsichtigt in deinen Garten kommen, du das Jugendamt verständigen wirst. Kann man ja nett formulieren. Hier geht es um die Haftung. Sobal ein Kleinkind in deinem Garten zu Schaden kommt, bist du für verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malwinchen

Antwort von knödelchen00 am 13.05.2011, 21:45 Uhr

Sorry!?
Ich weiß grad nicht ob ich oder soll!?!

Wat´n Name...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @malwinchen

Antwort von Treva am 13.05.2011, 22:38 Uhr

ich lache nicht über den namen, eher darüber, dass jemand ernsthaft glaubt, dass malwine ihrer tochter so einen namen gibt. fg*


danke bob und knödelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das auch einschränken...

Antwort von MM am 13.05.2011, 23:07 Uhr

... von der Anzahl und vom Alter! Kann mir das gar nicht vorstellen, da würde ich verrückt werden, hätte genau die Bedenken wie du!

Ausserdem finde ich es ehrlich gesagt auch etwas dreist von den Eltern so kleiner Kinder (noch nicht mal 2 Jahre alt!!!), dass die diese einfach so zu euch schicken und so ihre Aufsichts- und Sorgepflicht auf dich abwälzen!!! Wie sind die denn bitte drauf??? Ich käme mir ausgenutzt vor und würde das ansprechen. Sie können ja gerne MIT ihren Kindern vorbei kommen, wenn es passt, keine Frage - aber so nicht...

Vor Schulalter würde ich persönlich meine Kinder nirgends alleine hingehen lassen und ebenso auch keine anderen Kinder einfach so "in Betreuung nehmen", nur weil sie vorbei kommen. Wenn es abgesprochen ist, ist es natürlich was anderes - also wenn z. B unser Kleiner seine KiGA-Freundin einladen möchte und ich beide gleich zusammen abhole und sie dann bei uns spielen. Aber einfach so?!?
Da wüsste ich ja nichtmal, ob die wirklich mit Wissen/Erlaubnis der Eltern da sind oder wie sich das Ganze verhält!

Und bei einem anderthalbjährigen oder zweijährigen Kind, das einfach so bei uns auftauchen würde, wäre mein erster Gedanke, dass es zu Hause ausgebüchst ist und bestimmt gesucht wird - ich würde also die Mutter anrufen oder es nach Hause bringen. Dabei würde ich wohl einfach sagen, dass das Kind ja mal zusammen mit der Mama vorbeikommen kann, wenn sie mögen.

Wobei - bei uns stellt sich die Frage nicht so wie bei euch, da wir keinen Garten haben. Hier treffen sich immer mal ein paar Kinder auf den Grünflächen + Minispielplatz vorm Haus, aber die sind so ab Schulalter, evtl. mal jemand im Vorschulalter, aber dann mit älterem Geschwisterkind.

Und ich kenne es hier eher so, dass man einmal zuviel fragt, ob es auch OK ist, dass das eigene Kind woandershin zu Besuch kommt - das mag zwar manchmal vielleicht übertrieben sein, aber m.E. immer noch besser als wenn einem eine unübersichtliche "Meute" von Kindern die Bude und/oder den Garten einrennt und man auch noch zwangsweise "Babysitter" spielen muss, so wie du es beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe absolut nicht, warum du...

Antwort von MM am 13.05.2011, 23:15 Uhr

... dir das bieten lässt. Ich schrieb oben bildlich von "Bude einrennen" - aber da wusste ich noch nicht, dass das bei euch sprichwörtlich der Fall ist!!!

Ich kann mir das echt irgendwie nicht vorstellen, wie es zu so einen Chaos kommt und wieso die sich so was überhaupt erlauben! Und v.a. warum machst DU das mit? Lässt die alle in die Wohnung und dann noch da rumrennen, auch in verbotenen Zimmern, also mir fehlen echt die Worte :-(! Rausschmeissen würde ich sie und so bald dürften sie nicht wieder kommen! Und wenn dann wieder, dann wird sich aber an die Regeln gehalten, sonst ist allemal Schluss mit Besuchen. Wer sich nicht benehmen kann/will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du lässt dich ausnutzen!!!

Antwort von MM am 13.05.2011, 23:23 Uhr

Und ich verstehe echt nicht warum?!?

Es hört sich an, als wäre es überhaupt nicht in deiner/eurer Hand, wie das Wochenende abläuft, sondern als wärst du diesen Kindern einfac ausgeliefert. Am Wochenende finde ich das ja nochmal ne Runde unverschämter - da wäre ich stinksauer, wenn hier einfach scho morgens irgendwelche Kinder ungefragt antanzen würden. Die müssten dann nanch Hause gehen und doch bitte ihre eigenen Eltern nerven ;-)!

Meine Kinder können gerne Freunde einladen, aber es muss abgesprochen und für alle Beteiligten OK sein. Bei euch hört sich das Verhältnis für mich wirklich extrem(!) "asymmetrisch" an - so als hätten sich ein paar Familien in eurer Umgebung angewöhnt, dass bei euch so eine Art kostenlose Kinderbetreeung("Kinderabschiebestation" ;-)) mit Spielplatz und allem Drum und Dran jederzeit zur Verfügung steht. :-(

Es liegt nur an dir, ob du das weiterhin duldest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Treva

Antwort von Zzina am 13.05.2011, 23:39 Uhr

ahhhh komm, sag bloß die Tochter heißt nicht wirklich so

ich komme leider nicht drauf, aber der Sohn hat doch auch so einen wunderschön kreativ gewählten Namen, leider fällt er mir spontan nicht ein....vielleicht weiß einer von Euch das noch. Oder Malwinchen sagt ihn uns selbst noch, ich meine mich wage zu erinner er war mit Kevin oder Collin..komm mal bei die Oma hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von Wattwurm am 14.05.2011, 0:46 Uhr

Hallo,

es kann doch nicht sein, dass in eurer Siedlung alle Kinder jeden Alters bei euch in Haus und Garten randalieren, du den Schmutz dazu noch im Haus hast, usw.

Ich wette fast, dass die anderen Muttis nachmittags gemütlich in der Sonne sitzen, Haus Top sauber, da keine Kinder da, sind ja alle bei dir.

Meinst du nicht, dass das deinen Kindern irgendwann zuviel wird? Sie brauchen doch auch mal Ruhe. Wann findet euer Familienleben statt, wenn dauernd andere Kinder da sind?

Schieb da ganz schnell einen Riegel vor! Warum machst du das? Danken wird es dir keiner, da sei dir sicher, eher machen sich die anderen Muttis noch lustig über dich.

Bis dann,

Wattwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkinder, wie verhalten, was erlauben und überhaupt...

Antwort von desire am 14.05.2011, 7:01 Uhr

Zaun machen, Tor machen, Klingel, fertig.

Wahrscheinlich ist euer Garten einfach ein Anziehungspunkt für Kinder weil ihr so tolle Sachen habt mit denen man spielen kann.
Trotzdem wäre mir das viel zuviel und einige schrieben ja auch schon wegen der Haftung wenn etwas passiert.

Meine Tochter ist 6 und wenn sie mal jemanden mitbringt dann nach dem Kindergarten, also nachmittags und eben eins oder zwei. Mehr Kinder mag ich nicht hierhaben weils hier auch Dinge gibt die für Kinder gefährlich werden können.

Und so kleine Kinder...also unter 3 würd ich sofort zurückbringen zu den Eltern mit der Bitte sie selbst zu beaufsichtigen weil du kein Kindergarten bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch...Resumee

Antwort von Philia am 14.05.2011, 9:01 Uhr

Vieles stimmt, was hier gesagt wurde, manches nicht so ganz, also es rennen keinen 15 Kinder durch mein Schlafzimmer und hüpfen auf meinem Bett, das sind so vereinzelte Kinder, die ich dann da rausziehe. Aber die allgemeinen Regeln werden nicht eingehalten, damit muß schluß sein irgendwie und vermutlich haben die anderen Eltern sogar mehr Verständnis dafür, wenn ich da mal konsequenter bin als ich glaube. Kinder haben ja oft ihre "eigene Wahrheit", wenn ich eins nach Hause schicke, weil ich es 3 mal aus meinem Büro gezogen hab, befürchte ich halt die sagen zu Hause einfach nur "Leas Mutter hat mich rausgeschmissen!" und man steht doof da, von daher bin ich da immer skrupel durchzugreifen. Letztendlich liegts dann wohl auch an der fehlenden Kommunikation hier auf der Straße. Ich kann das auch nicht so gut, so Leute kennenlernen:-(. Unsere Straße wandelt sich gerade zum Besseren, es sind neue nette Familien eingezogen, die wirklich grausigsten Choaten sind ausgezogen, die waren gegen alles resistent, da wurde ich sogar mehr als deutlich und wenn ich die vorne rausgejagt hab, kamen sie hintenrum wieder rein (wir haben warum auch immer 3 Türen in den Garten raus zusätzlich zur haustür ), aber die sind jetzt weg:
Wie gesagt, die Kinder, die hier rumwuseln sind alle nett, nur manchmal halt was viel und die haben es schnell herausgefunden, daß ich dann nicht überall gleichzeitig sein kann. Das Planschbecken auf Grund der Sonne stand im Vorgarten, da seh ich nicht was hinten passiert oder im Haus.
Zaun haben wir übrigens, wenn auch keiner, über den man nicht drübersteigen könnte, der war auch zeitweise zugeschraubt (das Tor), aber die dauerhafte Klingelei fand ich dann irgendwie schlimmer Das hier ist nunmal eine kinderreiche Straße zwischen 3-8 Kindern pro familie, das hat halt seine Vor- und Nachteile. Mal schauen, ich denke mal, ich werde demnächst mal einen Grillabend machen einschließlich Eltern und dann das ein oder andere klären und klarstellen, wenn ich Kinder nach Hause schicke, dann nicht ohne Grund, vermutlich treffe ich (hoffe ich zumindest) auf mehr Verständnis als es sich anfühlt, wenn man schimpfen muß. So manche "Schimpfereien" werden hier ja zigfach am Tag abgespult und es ändert sich trotzdem nicht "Keine Schuhe auf der Couch, die Füße vom Tisch, die Doppelschaukel nicht so hoch, Schlammfüße erstmal an den ausgelegten Handtüchern abputzen, bitte ohne Schuhe aufs Trampolin, keine Selbstbedienung am Eisschrank (wenn ich 80 Eis kaufe, sind die in der Regel am nächsten Tag weg)....", da kommt man sich ja schon vor wie der Obermotzki, weil es immer wieder die gleichen Sachen sind, da also Regel aufstellen, konsequent sind bei Nichtbeachtung auch irgendwann mal "tschüss" sagen, natürlich nett und mit Erklärung warum, weil bösartig ist hier jetzt keiner von denen, die hierher kommen. Jüngeres lass ich nur noch mit Absprache rein und wenn hier nicht so viel los ist und ich auch wirklich Lust und Zeit hab daneben zu stehen.
LG und danke Euch
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch...Resumee

Antwort von bobfahrer am 14.05.2011, 9:46 Uhr

Hey - keinen Grillabend um das zu klären - bist du irre? Ich würd einfach die weg oder heimschicken die zuviel sind oder si´ch nicht benehmen können, egal was deren Eltern denken - meist ost es doch so das die Eltern sogar verst. haben würden sie das selbst doch auch nicht mitmachen. Du mußt dich nicht rechtfertigen, du mußt nur handeln!

Eigentlich ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch...Resumee

Antwort von Sanbee am 14.05.2011, 13:01 Uhr

Also ich finde Du machst Dir viel zu viele Gedanken darüber was andere über Dich denken könnten?
Da meint das eine Kind, es könne "so" nicht nach Hause weil seine Mutter gerade erst geputzt habe. Die Mutter hat da ganz klare Regeln aufgestellt.
Bei Dir zuhause machst DU! die Regeln und an die haben sich alle Gäste zu halten. Wer sich trotz Ermahnung nicht daran hält muss dann halt gehen.
Wenn andere Eltern dann beleidigt sind, dann sind sie es in meinen Augen nicht wert mit ihnen gut Freund zu sein. Ehrlich, denn ich als Mutter frage nach wenn mein Kind mir sowas erzählt, weil auch ich weiß, dass meine Kinder keine Engel sind.
Ich habe auch schon Kinder weggeschickt. Entweder ich werde darauf angesprochen oder eben nicht. Wenn das Kind zuhause nicht die (ganze) Wahrheit erzählt, dann kann ich das eben nicht ändern. Hat es Eltern die eh immer nur das glauben, was ihr Kind erzählt, ja, dann ist das Pech für mich.
Aber ich mache mich nicht davon abhängig ob mich alle Eltern lieb haben und stresse mich dafür so.
Und ein Grillabend ist eine nette Idee, aber so wie Bobfahrer schon geschrieben hat: " - bist du irre?" Dem schließe ich mich einfach mal an. ;-)
Ist nicht bös gemeint. Grillen ist wirklich schön und gemeinsam sowieso, aber nicht so!

Also: Dein Haus! Deine Regeln! Setz Dich durch! Bleib ruhig und liebevoll,ABER konsequent. Mit allem anderen tust Du Dir keinen Gefallen. Ehrlich nicht. Ich habe das jahrelang versucht zu gefallen... Hat nicht glücklich gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch, dass es auch ohne...

Antwort von MM am 14.05.2011, 17:10 Uhr

...Grillparty möglich ist, den Betreffenden ein paar Sachen klar zu machen ;-)! Klar, Grillen mag nett sein - aber das würde ich mit der Familie machen und/oder mit ein paar geladenen Gästen; aber nicht für die gesamte Nachbarschaft samt Angang! Ich meine, der Aufwand und die Kosten, für so viele Leute eine Grillparty zu machen, wobei welche darunter sind, die dich schon jetzt als gratis Kinderbetreuung und - verköstigung (80 Eis - und am nächsten Tag weg - kein Kommentar!) ausnutzen??? Das wäre m.E. das falsche Signal!

Ich verstehe auch nicht, warum es so wichtig ist, was irgendwer von dir denkt oder was sich irgendwleche Kinder ausdenken. Sollte dich jemand ansprechen, warum du sein Kind rausgeschmissen hast, sagst du einfach, wie es war - Punkt, fertig. Ich denke, die akkzeptieren das besser als du meinst, einfach als Info. Wahrscheinlich dürften das ihre Kinder sogar zu Hause auch nicht.

Warun versuchst du dich so fast schon "anzubiedern" und lässt dich fremdbestimmen? DARÜBER würde ich mal nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Anhang - nicht "Angang"... ;-) (owT)

Antwort von MM am 14.05.2011, 17:11 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmunzel, so viele wären es dann doch nicht:-)

Antwort von Philia am 14.05.2011, 18:11 Uhr

wir sind 10 Häuser, eins davon leer, eine Familie hat nur inzwischen erwachsene Kinder, die Albaner würde auch nicht kommen (schon gar nicht, wenn auf dem Grill auch Schweinefleisch liegt), mit ihr klär ich aber eh auch immer alles so, und mit einer Familie weigere ich mich Kontakt zu haben, blieben 4 Familien übrig (zwei davon sind miteinander verwandt),, also im Rahmen würde es auch bleiben, darunter sind halt zwei neue Familien.
Anbiedern würde ich das nicht nennen irgendwie, hmm, wäre einfach auch mal ne Gelegenheit sich kennenzulernen, nicht nur auf der Straße beim Fegen.
Und wir hatten defintiv schon größere Feiern hier:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahja, die konsequente "Rauswerf-Aktion" ging nach hinten los...

Antwort von Philia am 14.05.2011, 18:57 Uhr

hmmm, meine 9-jähriger durfte noch bis 20 Uhr auf einen Grillgeburtstag, hab jetzt also nur die zwei Kleineren hier (6 und 4) und dachte mach mal konsequent um 18:30 schluß.
Steht nach 2 Min, eine total verheulte 4-jährige vor der Tür, bei ihnen zu Hause wäre gar keiner Kann ich ja schlecht da stehen lassen.
NEIN, es ist NICHT so, daß das Kind auf der Straße gestanden hätte, die Großtante wohnt nur 3 Häuser weiter. Da wollte ich sie nun aber nicht unbedingt hinjagen, nee, ne, so konsequent muß man doch nun wirklich dann doch nicht sein, oder? Dennoch es kommt viel zu oft anders als man denkt bzw. plant .
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahja, die konsequente "Rauswerf-Aktion" ging nach hinten los...

Antwort von Zzina am 15.05.2011, 13:08 Uhr

ganz ehrlich da hätte ich an Deiner Stelle später MIT der vierjährigen bei den Eltern vor der Tür gestanden. WIE kann es angehen, das die ihr Kind bei Dir spielen lassen und dann weggehen ohne Bescheid zu geben ????
Hast Du gesicherte Betreuung bei Dir über der Tür stehen, oder was ist das bei Euch da ???

Denen würde ich mal ohne Tamtam Bescheid geben, das ihr Kind mal bei Euch spielen kann, das Du aber erwartest es jederzeit auch heimschicken zu können, wenn es schon zu keiner Absprache zwischen Euch kommt.

Ehrlich bei Euch da läuft irgentwas ganz gehörig schief und das würde ich unmißverständlich ohne Grillabend jetzt mal klarstellen.

Oder machst Du es ebenso läßt Deine Kinder bei den Nachbarn spielen und fährst ohne den Kids oder Nachbarn Bescheid zu geben noch einkaufen oder irgentwo Kaffee trinken ?
Wenn nicht, oder Du jetzt sogar denkst das würde ich so nicht machen....warum läßt Du Dich von den anderen dafür benutzen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.